Jump to content
Ausgeblendet

Erste Erfahrung Tiger Sport Modell 2017


Stenli-Silber

Empfohlene Beiträge

Hab meine Tiger am 08.November 2016 bei meinem Händler gekauft und 3 Wochen vorher hat er sie auf der Palette vom Werk bekommen. Am 2.Dezember hab ich sie dann abgeholt und Hauptständer war montiert nur Heizgriffe konnte Triumph nicht liefern und es hieß das diese erst im neuen Jahr verfügbar seien. Am 16.Dezember wurde ich dann verständigt das die HZ-Griffe verfügbar währen und ich solle vorbeikommen. Da ich sowieso schon fast 800km drauf hatte stellte ich sie dann am 21.Dezember zum Freundlichen und er montierte die HZ-Griffe und machte gleich das Service 805km.

 

Bis jetzt bin ich eigentlich recht zufrieden, sie läuft ohne irgendwelche Mätzchen und hat mit 5,4L auch einen angemessenen Verbrauch, ist ja kalt und unwirtlich, nicht das Wetter was viele Motorradfahrer lieben. Das Fahrwerk ist sehr ausgewogen und auch im Duo Betrieb mit Topcase nicht überfordert, vordere Gabel federt auch nicht ein wie wenn alles Schaumgummi währe. Bremsen sind so wie schon von meinem vorigen Triumph`s voll OK und das Ganze hat auch eine sehr gute Rückmeldung. Selbst die originale Sitzbank ist nach einer Tour von 300km noch komfortabel und verursacht keine Schmerzen, obwohl man als Fahrer immer nach vorne rutscht. Meine liebste Beifahrerin ist auch vom Sitz und der Aussicht voll begeistert und Platzangebot ist mehr als auf meiner KTM 1290 ADV.

 

Hab mir aber trotzdem die originale Komfort Sitzbank Modell 2017 mit Silbernen Nähten besorgt und bin gespannt ob der noch bessere Sitzkomfort auf Tagestouren von 6 bis 8 Stunden es bringt. Navihalter von Touratech und SW-Halter mit Becker Mamba Aktivhalter, sowie Puig Sturzbügel und Givi Tankrucksack Adapter hab ich nun auch schon montiert auch die Kofferhalter. Strom holte ich mir vom rechten Standlicht, Kabelschutzschlauch zurück geschoben, blank gemacht, Kabel angelötet und isoliert. Verschwindet alles unter der rechten oberen Verkleidung und Transformator zwischen den zwei Hauptscheinwerfern mit Kabelbinder an den Kabelsträngen montiert. War wohl notwendig die gesamte Maske zu zerlegen, ist aber der beste Platz, da kein Regen oder Spritzwasser nun zum Stromwandler kommt. Also könnte es schon ruhig etwas ruhigeres Wetter geben damit ich düsen könnte, ist derzeit aber eher Fantasie, naja man kann ja träumen.

 

Was auch auf jeden Fall noch zu erwähnen ist währe die leichtgängige Kupplung, das wirklich leicht und korrekt schaltende Getriebe sowie die doch sportliche aber angenehme Sitzposition. Die Heizgriffe sind auch das absolute Plus, die Einstellung Rot Heiß kann man selbst mit Winter Motorradhandschuhen nicht lange eingeschalten lassen, sonst sind die Finger verbrannt. In der Gelben Stellung noch immer sehr ausreichend und wirklich sehr wichtig, bin 800km bei Winter Temperaturen ohne gefahren und weiß von was ich spreche. Mich hat die Tiger Sport in dieser derzeitigen Konfiguration bis jetzt absolut überzeugt, werde weiter berichten.

 

Grüße JS

04.01.17_Tiger 1.jpg

04.01.17_Tiger 2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zur neuen Tiger, ein sehr schönes Motorrad.

Aber ein Topcase macht jedes, wirklich jedes Moped unattraktiver... Muss das denn sein ? ?

 

Gute Fahrt weiterhin mit der Sport !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb frank69:

Glückwunsch zur neuen Tiger, ein sehr schönes Motorrad.

Aber ein Topcase macht jedes, wirklich jedes Moped unattraktiver... Muss das denn sein ? ?

 

Gute Fahrt weiterhin mit der Sport !

Frank, sei nicht so diplomatisch!:wistle: ...unattracktiver... es entstellt! , so praktisch sie auch sein mögen :(

 

Und die 1050er ist echt eine hübsche :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Moped, herzlichen Glückwunsch!!

 

Ich "muss" mich aber den Vorrednern anschließen...Topcase und dann noch ein solch unförmiges-großes von GIVI finde ich sehr unschön...Schon allein das aufsatteln...Wenn unbedingt bei jeder Fahrt so viel Gepäck mit muss, würde ich eher mit Seitenkoffern oder einem großen Tankrucksack fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ferrari mit Dachgepäckträger wäre das Pendant dazu. :D An einer Tiger 800 dagegen gehört so ein Gepäckstück dazu......ist ja auch eher ein Lastenesel als ein Renneisen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das Topcase so solo ohne Koffer auch nicht ganz so hübsch. Das ganze kippt aber, wenn die Triumph-Koffer da dran sind. Dann ist das eine richtig tolle Ergänzung für die große Tour.

 

...übrigens sehr schönes Moped :D!!!!! Meine ist auch silber mit den original Koffern !  Ist wie alles Geschmackssache, ich finde auch die Triumph Koffer passend. Aber auch das wird hier im Forum sehr unterschiedlich gesehen. Hauptsache uns gefällt das und für uns ist das praktikabel.

 

 

LG

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich wollte gestern nichts schreiben, nicht das ich wieder als Querulant da stehe mit meiner Meinung :lol:


Schon schönes Mopped, das Ganze noch in Rot, ohne Topcase, dann würde es gehen :rolleyes:


Gruß

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

 

kommt ja immer darauf an, was man mit dem Tierchen so anstellen will.

 

Für den Sport: ganz klar deine Variante

Für die Tour: auf alle Fälle mit Koffern und evtl. auch Topcase.

 

Ich zähle mich eher zu den "Blümchenpflücker", wenn es denn sein muss gehts aber auch zackig. (Ich glaub ich werde alt:unsure:)

 

LG

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

  
wenn die Sport Tiger so viel Leistung hätte wie meine olle 1050er und diese nach fast 10 Jahren nicht immer noch so problemlos laufen würde, könnte ich mir einen Neukauf echt überlegen, auch wenn grau nicht meine Farbe ist. Optisch ist die Sport Tiger wirklich lecker.....

 

Gruß

Martin

 

Ein schickes Topcase gibt es bestimmt bei Tante Luise oder beim Prolo mit Gutschein... :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Altersgerechtes mopedfahren. Das war eigentlich das einzige, was mich an meiner alten VFR wirklich gestört hat. Immer die nach vorne gebeugte Haltung. Das habe ich bei dem Sporttiger nicht.

 

Leistung????? Hat der 1050er Motor doch mehr als genug um sich leidlich legal im Straßenverkehr fortzubewegen. Und Rennstrecke !!!!???? Dafür ist unser Tiger doch eigentlich zu schwer und zu unhandlich. Das musste ich auf einem After-Work Training so erleben. Die anderen 675er waren da deutlich flinker und leichter zu fahren als unser Sportler

 

Habe ja auch noch 2 GIVI Koffer von meiner alten VFR rumstehn. Mal sehen, ob man davon nicht einen zum Topcase machen könnte:totlach:

 

LG

 

Ralf

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... OK Gerhard, hast gewonnen. Da geht dann doch noch mal eine Kleinigkeit mehr rein als in so ein Topcase.

 

Projekt Topcase ist somit für mich beendet.

 

 

LG

 

Ralf

bearbeitet von Lakritz_HH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist ja damals schon richtig auf die schönen Originalkoffer angesprungen ;) Aber für die "tägliche Nutzung" sind die wirklich praktisch. Manchmal muss die Schönheit hinter der Praktikabilität liegen.

 

Für die kleinen Tagesausflüge dürfte ein kleiner Tankrucksack völlig ausreichen. Mann muss ja nicht immer mit vollem Equipment unterwegs sein.

 

 

LG

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ta das mit Topcase ist so eine Sache,

Nachdem meine liebste Beifahrerin einmal mit Topcase mitgefahren ist, darf ich das  nicht mehr abbauen.:unsure:

 

Aber trotzdem ein schönes Motorrad

in 5 Jahren vielleicht die nächste.:rolleyes:

 

Gruß

Manfred

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Schwarzwaldtiger77:

in 5 Jahren vielleicht die nächste

 

Beifahrerin? Oder ist doch die Maschine gemeint? :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MMMM wer weiß:D

 

Momentan mit der alten Tiger muß ich bei der jetzigen Beifahrerin bleiben

Größe 162 Gewicht 50 kg

Die Sitzposition und die FB Einstellungen passen

Manchmal schreibt einem das Motorrad vor, wie die Beifahrerin auzusehen hat.:wistle:

 

Die neue Tiger soll ja ein Wilberts FB verbaut haben , außerdem soll die Sitzposition für den Beifahrer auch besser sein.

Damit neue Bedingungen.:innocent:

 

 

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Klaubieh:

Ihr fahrt nicht so oft mit der besten Sozia, kann das sein? Sonst würde sich die Frage nach dem TC  nicht stellen. Ohne TC steigt meine Frau nicht auf ein Motorrad egal welches.

 

Hmm...

Ihr seid vermutlich noch jung und gelenkig. Meine beste Sozia fährt viel lieber ohne TC, da ist das Aufsteigen nicht so lästig. Und ich fahr auch nur noch ganz selten auf dem Hinterrad, letzte Saison hab ich sie nicht ein einziges Mal verloren ;)

 

Gruß 

Jürgen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich gönne jedem bzw. den Stenli Silber und wie sie alle heißen .... ihr Top Case von Herzen . Ja manchesmal beneide ich sie sogar.

 

Aber für die Frau zum Anlehnen, das habe ich einmal gemacht mit nen Vorführer, weil Petra sowas unbedingt probieren wollte.

Es war furchtbar beim schönen Landstraßen - Surfen. Die wackelte da hinten rum wie ein Lämmerschwanz und nach kürzester Zeit suchte sie wieder den gewohnten Körperkontakt mit mir. :rolleyes: Obwohl ich gerade mit Ihr, von 0 bis 120 sehr sehr weich und geschmeidig fahre :D

 

Ach ja, die Trägheit der Frauen ....  äh der Masse ! Obwohl sie mit ihren 174 nur 60 kilo wiegt, aber sie ist dann gefühlt nen halben Meter  weiter hinten .... und das spürt man in Kurven/Wechselkurven

 

Ich stelle mir so ein Teil mit Polster zum Anlehnen für die Frau trotzdem ganz toll und entspannend vor ..... wenn ich mit einer riesigen Maschine, max. 60mph und senkrecht durch Amerika der untergehenden Sonne entgegenfahre. Oder hierzulande auf Bundesstr. in aller Ruhe zwischen den PKW Kolonnen.

 

Meine Top Case Zeit wird noch kommen :innocent: Spätestens wenn ich im Alter eine ganz andere Maschine fahre u. nicht mehr auf der Flucht bin.

Nur wann das sein wird, vermag ich nicht zu sagen. Die Tiger Sport nebst meiner Ducati, sind nach " Meinem "  Verständnis einfach die falschen Motorräder dafür.

 

So ein schönes Motorrad dem Stenli Silber seine Sport - auch das Silbergrau hat für mich was edles. Und wenn ER mit seinem Case hinten glücklich ist, dann ist doch alles gut

 

 

Grüße Gerhard

P.S. ... es war diese Maschine. Ein tolles Bike für weite Strecken, ja sogar mit einer Antenne für ein kleines Fähnlein u. eben auch mit Top Case - welches ich für die Solofahrt abgelegt habe. 

Throphi - Kopie.JPG

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard, kann ich überhaupt nicht bestätigen.

 

Habe auf meiner (schon 2.) Trophy auch das "Anlehnpad" für'd Frau drauf. Beim Angasen haltet sich sie so und so bei mir und beim normal hurtigen Kurvenfahren, auch wenn sie hinten angelehnt ist, spüre ich sie NULL und GAR NICHT!

Und wir sind aber doch meistens auf engen Alpenkurven am Weg.

 

Meine Frau steigt natürlich auch ohne Top-Case auf eine Maschine, bei unserer Trident würde sie mir es strikt untersagen und lieber mit dem Rucksack fahren.

Aber sonst, weiter wohin, mit der Trophy oder dem Tiger hat sie es gerne zum Anlehnen. Auch wenn es nur kurz beim Beschleunigen ist. Ausserdem sagt sie, obwohl es ja nicht wirklich wahr ist, dass es ihr das Gefühl gibt, etwas sicherer eingebettet zu sitzen als hinten total frei zu sein.

 

Aber ohne TC fahr ich auch auf der Tiger nicht. Im Übrigen habe ich auf meinen Tigern keine Seitenkoffer, nur je ein GIVI TC und den mittleren SW-Motech-Tankrucksack, damit fahre ich 10 Tage wo hin. Habe ich letztes Jahr nach Spanien so praktiziert und bewiesen.

 

L.G.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch auch zur neuen, ich finde sie sehr ansehnlich.

Topcase geht von Nutzen und Optik bei diesem Motorrad durchaus in Ordnung, habe ich auch so.

Kritik am Topcase kommt nur von kleingewachsenen Fahrern/Mitfahrerinnen, welche dann nicht über den Rand hineinsehen können:innocent:

Mit dem größerem Givi Tankrucksack bin ich immer noch ohne Mangel ausgekommen.

Da verweigere ich lieber die fetten Koffer, welch meinen Vorwärtsdrang bei manchen Situationen zu sehr beschneiden.:wacko:

Die Sitzbank ist wirklich sehr komfortabel, die Mitfahrerin lobt sie bei jeder Gelegenheit.

Bin gespannt wann du wieder zu berichten weißt.

 

Gruß 

Erich

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt!

 

1. Die Tiger 1050 + Sport sind eh die schönsten unter den Namensgleichen, aber eine solche Perle, dass ich auf ausgedehnten Fahrten nur mit Gepäckrolle fahre ist sie wohl auch wieder nicht.

2. Das Top-Case ist viel praktischer bei div. Zwischenstop's als die Seitenkoffer.

3. Gefällt es mir immer noch besser als die Seitenkoffer.

4. Das TC mache ich mit einem Handgriff weg im Urlaub oder daheim auf Kurzstrecke, das tust dir mit den Seitenkoffern nicht an.

5. Einen Tankrucksack find ich auch nicht soooo schick, besonders nicht, wenn er bis unters Kinn reicht.

 

L.G.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Deepblue:

Stimmt!

 

1. Die Tiger 1050 + Sport sind eh die schönsten unter den Namensgleichen, aber eine solche Perle, dass ich auf ausgedehnten Fahrten nur mit Gepäckrolle fahre ist sie wohl auch wieder nicht.

2. Das Top-Case ist viel praktischer bei div. Zwischenstop's als die Seitenkoffer.

3. Gefällt es mir immer noch besser als die Seitenkoffer.

4. Das TC mache ich mit einem Handgriff weg im Urlaub oder daheim auf Kurzstrecke, das tust dir mit den Seitenkoffern nicht an.

5. Einen Tankrucksack find ich auch nicht soooo schick, besonders nicht, wenn er bis unters Kinn reicht.

 

L.G.

Fritzi

:lol:Ja wenn der Tankrucksack bis unters Kinn reicht.......Da wären wir wieder bei den kleingewachsenen Fahrer/innen:wistle:..............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Deepblue:

Gerhard, kann ich überhaupt nicht bestätigen.

 

 

 

Servus Fritzi.

Fairerweise muss ich sagen, dass ich überhaupt nicht elektrisch bin. :innocent:

...... und bei der Fahrt " TopCase, Petra, ich u. Trophy " könnte das Fahrwerk eben elektrisch völlig falsch gestellt gewesen sein - wahrscheinlich sogar

Denn am nächsten Tag solo, war alles in Ordnung, sogar ganz toll in Ordnung. :rolleyes:

 

Leider habe ich es bis dato immer noch nicht gelernt ...... beim Motorrad praktisch zu denken. :wistle: Sonst hätte ich zbs. schon längst einen deutschen Haupständer nebst einem Topcase - gell Fritzi :D

 

 

grüße gerhard ;)

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die Sport ist, wie alle richtig schreiben, ein außergewöhnlich hübsches Teil geworden!!

Mir fehlt nur leider immer mehr auf, dass der Bekanntheitsgrad dieses hübschen Teils in der Presse so gar nicht zur Geltung kommt.

Dann kommen alle anderen Böcke aus Japan, Italien Österreich usw. als SUPERNEUERSCHEINUNGEN in Wort und Bild.

Hyperstradas und Supernovas etc. alles NEU!NEU! und nochmals NEU!.

Die flotte Tiger SPORT geht  da völlig unter. Da sind auch die Explorer und Thruxton alle im Fokus aber die Sport führt ein echtes Schattendasein, obwohl geiler Motor (schon beim Vorgänger) und jetzt noch ein tolles Getriebe (hatte der Vorgänger nicht; ich habe noch die das knochige Getriebe -ist das Modell 2008) sprechen doch eindeutige Bände!! OK - ich habe gerade die Tigerbrille auf, aber trotzdem. Da scheint mir echt Nachholbedarf an der Front

Ein HOCH auf die SPORT - die ist gelungen - und besser ohne TOPCASE!:wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stratus ..... so ist es halt heutzutage.

 

Es interessiert immer nur das neue, das geile. Das alte, bewährte einfache sinnvolle, und auch das völlig ausreichende ... geht am heutzutage üblichen Motorrad Hype völlig vorbei.

Ach ja, das Getriebe wurde nicht geändert, dediglich die Kupplung. Bei der alten Tiger Sport war das Getriebe schon besser als bei der 2008er.

 

Die Tiger Sport würde in einem Vergleichstest auch gnadenlos nach hinten durchgereicht werden. Sie ist halt samt ihres Motors einfach eine alte Konstruktion. Da hilft auch die Auffrischung der 2016er Sport nicht viel weiter. Auch ihr Fahrwerk mit dem ellenlangen Radstand, nebst ihrem hohen Gewicht  ist im direkten Vergleich zur Konkurrenz nicht mehr das was heute von einem Motorrad in dieser Klasse erwartet wird.

 

Das mir an meiner Sport, ihre Zuverlässigkeit, ihre exzelente Verarbeitung u. ihre hohe Qualität auch im Detail wichtig ist,..... interessiert von der schreibenden Zunft doch keine alte Sau. Mit den Dingen an der Sport, die mir jetzt nicht sooo gefallen, kann ich mich arrangieren bzw. ich konnte in Eigenregie nachbessern .

Letzteres bereitete mir schon immer lustvolle Freude, ein Bike auf mich abzustimmen. :rolleyes:

 

Nur mal ein Beispiel: Man/n glaubt garnicht, was nur ein drei cm breiterer Lenker u. andere als die Serienreifen,  schon alles an positivem bewirkt - da hat Triumph in der Tat bisserle geschlafen.

 

 

Grüße gerhard  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Es kommt definitiv nicht auf irgendwelche Testberichte an. Es kommt immer nur darauf an, dass das Moped zum Fahrer passt und das man selber ein sehr gutes Gefühl mit dem Moped hat.

 

Als bei mir die Neuanschaffung des Mopeds anstand habe ich diverse Fahrzeuge probegefahren. Da waren u.a. auch eine BMW und eine Yamaha. Zumindest die BMW hat aber überhaupt nicht zu mir gepasst (trotz diverse super Testberichte)

Bei der Triumph war das ganz anders. Bin aufgestiegen, habe die Kopflastigkeit im Stand festgestellt, bin dann losgefahren und habe das Dauergrinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen, weil der Rest einfach zu  fast 100% passte. (klar, Kleinigkeiten die man ändern kann gibt es immer)

In sofern sind Testberichte für mich nur noch "nette Unterhaltung". Die persönlichen Vorlieben und Anforderungen sind sehr individuell und können durch Testberichte nicht dargestellt werden.

 

Insofern habe ich für mich festgehalten:

1. in Frage kommende Mopeds raussuchen

2. probefahren

3. probefahren

4. probefahren

5. probefahren

und dann entscheiden was am besten zu mir passt.

 

Nicht alle Entwicklungen, die heutzutage angeboten werden sind auch wirklich besser als die älteren Entwicklungen (finde z.B. analoge Instrumente immer noch schöner als die Digitalen).

 

Ich finde es schade, dass die Hersteller nicht einfach mal auf die Kunden zugehen und fragen, was die Kunden wirklich wollen. Für die perfekte TigerSport wünsche ich mir eigentlich nur LED Scheinwerfer vorne, LED Blinker und einen tieferen Schwerpunkt und etwas weniger Gewicht.

 

LG

 

Ralf

 

PS  Getriebe nicht geändert????

 

Tiger Sport - Triumph

www.triumphmotorcycles.de/getbrochure.aspx?bikeId=%7B81C55EB2-21FA...

28.12.2016 09:40:18 ... Änderungen an der Airbox führten zu einer optimierten Luftzufuhr und leisten damit einen wichtigen Beitrag ... Die Tiger Sport erhielt ein komplett überarbeitetes Getriebe, das bereits von der Speed Triple R bekannt ist.  :wistle:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lakritz_HH:

PS  Getriebe nicht geändert????

 

Tiger Sport - Triumph

www.triumphmotorcycles.de/getbrochure.aspx?bikeId=%7B81C55EB2-21FA...

28.12.2016 09:40:18 ... Änderungen an der Airbox führten zu einer optimierten Luftzufuhr und leisten damit einen wichtigen Beitrag ... Die Tiger Sport erhielt ein komplett überarbeitetes Getriebe, das bereits von der Speed Triple R bekannt ist.  :wistle:

 

 

 

 

Hallo Lakritz ..... bist du dir beim Getriebe sicher ?

Ich habe weder auf der Triumph Seite - u. die berichten wirklich über jede geänderte Kleinigkeit - noch sonstwo darüber gelesen.
Die erste Tiger Sport bekam eine leichte Getriebeüberarbeitung in Form eines kürzeren 6. Ganges der Speed Triple.

 

Wobei es ja eigendlich auch völlig wurscht ist. Ein gut zu schaltentes Getriebe steht immer im engen Zusammenhang mit einer gut funktionierenden Kupplung .... und die ist bei der neuen Sport wirklich ausgezeichnet und sie wird in jedem text extra hervorgehoben. 

 

..... und das mit dem Schwerpunkt ist immer so eine Sache bzw. ein Kompromiss.  Es gibt  nicht die ideale Schwerpunkthöhe, denn wenn man was verändert, geht das immer zu Lasten einer anderen Eigenschaft. Zbs.: je tiefer der Schwerpunkt, desto mehr Schräglage ist erforderlich - Aber dafür mehr Handlichkeit in Wechselkurven, bei leider geringerer Bodenfreiheit.  Je höher der Schwerpunkt, desto kleiner fällt die Schräglage bei gleichen Kurvenspeed aus nebst mehr Bodenfreiheit u. kein Aufsetzen von Teilen. .. ... usw. und so fort.

Klar lässt sich ein gleich schwerer Boxer leichter in die Garage schieben - schon wegen der tieferen Lage des Motors. und wahrscheinlich auch weiter hinten liegenden maschinellen Schwerpunktes.

 

Um die von dir kritisierte Frontlastigkeit zu vermeiden oder zu verringern, müsste dieses Tigertier völlig neu konstruiert werden.

Mir hat fürs Erste - wie schon erwähnt - ein längerer  Hebel geholfen.

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja ich weiß, wir fahren nen Tiger und keinen Stier, aber wenn´s pressiert pack ich trotzdem an den "Hörnern" und ab geht´s und nicht schlecht ! :evil:  :bang:

Nur mal so ond a Griaßle, Frank :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Silver Rider:

 

Hallo Lakritz ..... bist du dir beim Getriebe sicher ?

 

Jep. Das habe ich erst mal so von Herrn und Frau Triumph (zwei verschiedene Händler) erfahren. Wird aber auch z.B. in dem Video ab Minute 7.45 noch mal von einem Triumph Vertreter gesagt.

 

Sollte also passen.

 

LG
 

Ralf

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...