Jump to content
Ausgeblendet

Ladegerät an Bordsteckdose


Empfohlene Beiträge

Möche zum Laden der Batterie das Ladegerät gerne über die Bordsteckdose anschliessen. Gibts da im Zubehörhandel eventuell Stecker, die man ans Ladegerät basteln kann? Hat das schmal jemand gemacht, bzw. sich sein Ladegerät modifiziert?

Gruss Horti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bemo:

 

Ich hatte dieses System auch einige Jahre für meine Guzzi verwendet. Hier hatte ich das Problem, dass sich während des Ladens in der Bordsteckdose eine grünlich-weiße Verkrustung bildete. Die anschließende Säuberungsaktion war immer sehr aufwändig, zumal der dabei entstandene Staub aggressiv auf benachbarte Lack-und Metallteile wirkte. Später entschied ich mich dafür, das Ladekabel mit Ösen an die Batteriepole zu schrauben. 

https://www.louis.de/artikel/procharger-oesenkabel-nicht-geeignet-fuer-procharger-xxl/10003835?list=261446576&filter_article_number=10003835

Damit war das Problem beseitigt.

 

 

Gestern habe ich die neuen Heizgriffe an den Tiger montiert. Für die elektrische Installation musste ich sowieso die Batterie abklemmen. War die beste Gelegenheit, gleich wieder dieses Kabel an die Batterie zu schrauben. Das Kabel mit dem offenen Stecker liegt jetzt einsatzbereit neben der Batterie.

 

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2017 at 11:14 schrieb Tonti:

 

Ich hatte dieses System auch einige Jahre für meine Guzzi verwendet. Hier hatte ich das Problem, dass sich während des Ladens in der Bordsteckdose eine grünlich-weiße Verkrustung bildete. Die anschließende Säuberungsaktion war immer sehr aufwändig, zumal der dabei entstandene Staub aggressiv auf benachbarte Lack-und Metallteile wirkte. Später entschied ich mich dafür, das Ladekabel mit Ösen an die Batteriepole zu schrauben. 

 

also das Problem hatte ich noch nie, ich lade alles Mopeds immer über die Bordsteckdose, soweit eine vorhanden ist. Ich habe auch das kleine 0,8 A CTEK funktioniert tadellos. Die Ducati Scrambler meiner Frau hat keine Bordsteckdose, nur eine USB Dose, da habe ich dann von CTEK ein Ladekabel fest an der Batterie verbaut, funktioniert auch gut.

 

Nur: wenn eine Bordsteckdose da ist, lade ich immer über diese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der grüne Gammel entstanden ist, muss entweder Feuchtigkeit oder schlechter Kontakt vorgelegen haben - oder beides gleichzeitig. Oder es kamen völlig unterschiedliche Metalle zusammen - Stecker aus Messing, Steckdose aus Kupfer z. B. Anders entsteht dieses grüne Gekröse nicht, meines Wissens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@joe3l

Feuchtigkeit kann ich beinahe ausschließen. Aufgeladen wurde nur in der Garage - und die ist recht trocken. Deine Vermutung mit dem schlechten Kontakt würde ich teilen. Die Bordsteckdose war eine größere Buchse in Zigarettenanzünder-Format.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Moin!

 

Ich habe ein CTEK MXS 5.0 Ladegerät und möchte meine Tiger (2011) gerne über die Bordsteckdose laden. Weiter oben wurde ein Link zu Louis gepostet, leider existiert diese Artikelnummer nicht mehr.

 

Kann mir jemand einen Tipp geben welchen Adapter ich benötige und wo ich den bestellen kann? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...