Jump to content
Ausgeblendet

Motorengewicht Tiger 900 T4


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

bevor ich meine Frage stelle, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 55 und seit ich denken kann fixiert auf alles was Räder und einen Motor hat.

Wohne in der Umgebung Interlaken /Schweiz, also im Paradies, jedenfalls meine ich dies, was die Möglichkeiten zum Fahren bieten.

Ich fahre eine Yamaha XJR 1300, 3 Yamaha Teneres 600, eine XT600 und neu die Triumph 900 Tiger T400.

Ich beabsichtige die XJR 1300 und 2 Teneres zu verkaufen, die aufwendig restauriert habe.

Die Tiger soll den Spagat zwischen XJR 1300 und Tenere 600 schliessen, da die Tiger vieles vereint und ich meinen Fuhrpark verkleinern will.

Meine Tiger ist Schwarz und hat Jahrgang 96 mit knapp 80 Tausend KM und vorgeführt Dezember 2016.

 

Nun zur Frage. Ich habe in Deutschland einen kompletten Motor gekauft mit Vergaser, der einen Schaden hat (Verkäufer tippt auf Kurbelwellen Lager)

Da der Weg zum Abholen weit ist und die letzte Alternative, suche einen Spediteur wie DHL oder Frachtunternehmer LKW.

Dazu brauche ich aber das Gewicht des kompletten Motors inklusive Vergaser. Habe dies im Netz nirgends gefunden.

Wer kann mir genaue Angabe machen? Der Verkäufer meint, ist nicht so schwer und kann diesen nicht wiegen.

Danke für Eure Unterstützung

Grüsse Urs

 

PS:Bilder Meine Tiger und der Motor um den es geht

 

2.JPG

20161116_143822.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs,

 

schöne T400 hast Du dir da gekauft! 

Wegen dem Gewicht frag mal den Daytona hier im Forum oder schreib ihm eine PN, der sollte das wissen.

 

Viele Grüße

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Erich1050:

Hallo Urs,

 

schöne T400 hast Du dir da gekauft! 

Wegen dem Gewicht frag mal den Daytona hier im Forum oder schreib ihm eine PN, der sollte das wissen.

 

Viele Grüße

Erich

Hi Erich, danke ja, ist ein Schätzchen :wub: werde mal schauen wie eine PN zu schreiben ist. Schönes Weekend.... Grüsse Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb OnkelTrude:

Moin!

Wenn ich raten sollte, würde ich ca. 40kg sagen.

Ist das so wichtig für die Spedition?

Gruß

Hi Onkel Trude

bin mir nicht sicher ob das reicht, DHL will das Gewicht genau wissen, dies wohl auch wegen der Preisberechnung.

Glaube das der Motor schwerer ist...

Gruss-Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, seh jetzt erst, dass das Teil von D in die Schweiz soll.

Verkaufe sehr viel über z.B. ebay. Versand in die Schweiz ist selbst bei Kleinkram immer verdammt teuer.

Kennst du niemanden im "Grenzgebiet" (also noch in D)?

Das wäre erheblich günstiger.

Du könntest dich nochmal bei illox.de erkundigen. Bei sperrigem Zeugs und Palettenversand sind die soweit ich weiß recht preiswert.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb ursbeo:

Hi Erich, danke ja, ist ein Schätzchen :wub: werde mal schauen wie eine PN zu schreiben ist. Schönes Weekend.... Grüsse Urs

 

 

Hallo Urs,

 

Du gehst oben auf das Suchfeld, gibst dort "Daytona" ein und wählst dann links davon noch "Benutzer" aus. Als Ergebnis bekommst Du zwei Benutzer angezeigt, einer davon ist der gesuchte Daytona alias Jochen. Dessen Profil kannst Du dann öffnen und dort gibt es dann die Möglichkeit ihm eine private Nachricht (PN) zu schicken. Jochen ist ein Schrauber Genie aus Krefeld und der müsste es wissen. 

 

Eine günstige Spedition für Transporte ins Ausland ist ansonsten noch "Cargo International", damit lass ab und zu mal was von D nach B transportieren.

 

 

Viele Grüße

Erich

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb OnkelTrude:

Puh, seh jetzt erst, dass das Teil von D in die Schweiz soll.

Verkaufe sehr viel über z.B. ebay. Versand in die Schweiz ist selbst bei Kleinkram immer verdammt teuer.

Kennst du niemanden im "Grenzgebiet" (also noch in D)?

Das wäre erheblich günstiger.

Du könntest dich nochmal bei illox.de erkundigen. Bei sperrigem Zeugs und Palettenversand sind die soweit ich weiß recht preiswert.

Gruß

Ja, es gibt da einen Freund im Allgäu, da es nicht eilt werde sicher eine Lösung finden. Danke jedenfalls für den Tipp :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

nur mal zur Abschätzung des Gewichtes: Der Motor einer 709er wiegt rund 65 Kg und ist mit den Materialstärken schon "gewichtsoptimiert". Der deutlich stärker mit Stegen gegossene T400-Motor müßt damit ca. 75 bis 80 Kg auf die Waage bringen. Für den Transport brauchst du dann noch eine stabile Palette (ca. 15 Kg) und Verpackungsmaterial (ca. 5 Kg). Somit kommst du auf rund 100 Kg brutto.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Technikfan:

Moin,

 

nur mal zur Abschätzung des Gewichtes: Der Motor einer 709er wiegt rund 65 Kg und ist mit den Materialstärken schon "gewichtsoptimiert". Der deutlich stärker mit Stegen gegossene T400-Motor müßt damit ca. 75 bis 80 Kg auf die Waage bringen. Für den Transport brauchst du dann noch eine stabile Palette (ca. 15 Kg) und Verpackungsmaterial (ca. 5 Kg). Somit kommst du auf rund 100 Kg brutto.

 

Schöne Grüße

Jens

HI Jens

ach Du Sch... das habe ich fast befürchtet. Ich habe mir die Preise bei Illox angeschaut, mit einer kleiner Einwegpalette (1/4) werde ich dies nach Weil/Basel in ein Lagerhaus schicken lassen. Da bin ich 1x im Monat und kann das dann da abholen.

Jedenfalls Danke allen die sich gemeldet haben :D

Schönen Sonntag-Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor wiegt ohne Vergaser 82 kg.

 

Ist das auf dem Bild deine T400? Wenn ja, dann ist das aber keine 1996er. Das ist eine 1995er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krass, 82kg hätte ich jetzt echt nicht gedacht. Dann ist der Motor wohl doch deutlich größer, als ich ihn jetzt im Gedächtnis hatte.

Und der Verkäufer ist dann wohl mit Schwarzenegger verwandt ("nicht so schwer") :D

Mein Mopped is ja grad nicht da.

Gruß

 

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

 

wo in D-Land steht denn der Motor aktuell ?

 

Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit einen Etappenhasen auf den Weg zu schicken (hat im CX-Forum schon mit Rahmen, Motoren, großen Verkleidungsteilen und Felgen geklappt )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb TMA:

Der Motor wiegt ohne Vergaser 82 kg.

 

Ist das auf dem Bild deine T400? Wenn ja, dann ist das aber keine 1996er. Das ist eine 1995er.

Hi Thomas

 

danke für deinen Post, 82 Kg ist etwas mehr als ich geschätzt habe, wenn man aber das Gesamtgewicht der Tiger ansieht, ist es logisch.

Das mit dem Jg. verwirrt mich gerade. Meine Tiger ist April 96, was ist denn der Unterschied der Motoren oder Modelle 95/96?

Danke Dir...:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kallebadscher:

Hallo

 

 

 

wo in D-Land steht denn der Motor aktuell ?

 

Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit einen Etappenhasen auf den Weg zu schicken (hat im CX-Forum schon mit Rahmen, Motoren, großen Verkleidungsteilen und Felgen geklappt )

Hi, danke Dir für den Vorschlag, habe schon ein gutes Angebot einer Spedition die einen Sammeltransport vom Umland München dem Motor mitnehmen kann. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb ursbeo:

Das mit dem Jg. verwirrt mich gerade. Meine Tiger ist April 96, was ist denn der Unterschied der Motoren oder Modelle 95/96?

 

Die Motoren sind identisch, da gibt´s keinen Unterschied.

Erkennbar ist das Baujahr an der Farbe der Excenter. Bei den 96er Modellen sind die Schwinge und auch die Excenter schwarz, bei der 95er nur die Schwinge, dafür sind die Excenter dann silbern - wie bei deiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Das Baujahr sollte auch aus der Fahrgestellnummer hervorgehen.

Schau mal auf den Buchstaben am Ende vor der 6-stelligen Zahl. Da steht dann bei dir vermutlich ein S (=1995).

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb OnkelTrude:

Moin!

Das Baujahr sollte auch aus der Fahrgestellnummer hervorgehen.

Schau mal auf den Buchstaben am Ende vor der 6-stelligen Zahl. Da steht dann bei dir vermutlich ein S (=1995).

Gruß

Hi

ja genau so ist es, bei uns steht im Fahrzeugausweis das Datum von der Inverkehrsnahme. Da ist es immer möglich, dass ein Motorrad sowie Auto schon mal über den Jahres Wechsel rumsteht und erst im nächsten Jahr verkauft wird und in Verkehr genommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Motor wiegt mit Lichtmaschine und Vergaser knapp 90 kg. :biken2:

allein die unzähligen Schrauben wiegen einige Kg :totlach:

 

 

grüßle Werner

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 95er kann auch durchaus aus 94 stammen, der Modelljahrwechsel bei Triumph ist unterjährig, irgendwie so Juni/Juli. Deine ist jedenfalls Modelljahr 1995, also zwischen Juni/Juli 1994 und Juni/Juli 1995 gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb boldi:

der Motor wiegt mit Lichtmaschine und Vergaser knapp 90 kg. :biken2:

allein die unzähligen Schrauben wiegen einige Kg :totlach:

 

 

grüßle Werner

Hallo Werner

also ein Schwergewicht, so wie das ganze Moped :D

Danke Dir

Gruss-Urs

bearbeitet von ursbeo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb boldi:

der Motor wiegt mit Lichtmaschine und Vergaser knapp 90 kg. :biken2:

allein die unzähligen Schrauben wiegen einige Kg :totlach:

 

 

grüßle Werner

 

Da meine Tiger an den 80 000 knappert, frage ich mich, wie lange der Motor hält bis ich Steuerkette/Spanner usw. wechseln muss.

Mit den vielen KM von deiner Maschine hast Du doch sicher schon so einiges gemacht?

Gruss-Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs,

 

als Richwert ist es eine gute Idee, die Steuerkette nach 60tkm zu wechseln. Wenn die Steuerkette zu lange drin bleibt, dann wird die zu lang, und die Gefahr, dass die Steuerkettenführung bricht, wird größer. Denn mit einer zu langen Steuerkette neigt wohl das ganze System mehr zu Schwingungen. Und das nimmt die Steuerkettenführung auf Dauer übel.

- Und eine gebrochene Steuerkettenführung führt, wenn nicht rechtzeitig erkannt, zu einem kapitalen Motorschaden.

 

  Viele Grüße

 

      Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Es ist doch ein leichtes bei der Kontrolle des Ventilspiels den Motor auf die Markierungen an den Nockenwellen und an der Kurbelwelle zu drehen. Und schon sieht man sofort ob sich die Kette gelängt hat.

Ist mir im übrigen noch nicht untergekommen, was nichts zu sagen hat.

Ich glaube allerdings das viele Ketten voreilig gewechselt werden.

Gruß Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.1.2017 at 22:33 schrieb ursbeo:

 

Da meine Tiger an den 80 000 knappert, frage ich mich, wie lange der Motor hält bis ich Steuerkette/Spanner usw. wechseln muss.

Mit den vielen KM von deiner Maschine hast Du doch sicher schon so einiges gemacht?

Gruss-Urs

 

Guten Morgen Urs,

 

da muss ich dich "enttäuschen" :P

an meiner Trident wurde außer durch einem Wildschaden nichts repariert oder ausgetauscht.

Es brach bei 140.000km die Tachowelle und bei 95.000 musste ich eine Rücklichtbirne austauschen :rolleyes:

Die erste Kette hielt 80.000 km

Meines Erachtens das zuverlässigste und anspruchloseste Motorrad das ich bisher hatte

 

Grüßle Werner

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Das Gerücht, die Steuerkette bei einer bestimmten Anzahl von Kilometern zu wechseln, hält sich seit Jahren hartnäckig.

Aus der Erfahrung heraus sind die Steuerketten meist zwischen 50.000 und 150.000 km austauschbedürftig,

dann aber bitte gleich mit Steuerkettenspanner, Spannschiene und oberer Schiene.

 

Wie immer, so ist das stark abhängig von der Pflege und der Fahrweise.

Besonders, wenn die Eimer immer wieder untertourig überlastet werden,

ist der Verschleiß um einiges höher, was auch für Kolben und alle Lager gilt.

 

 

 

Gruss, Jochen !

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jochen!

Da wollte ich neulich schonmal nachhaken: Kannst du untertourig mal bitte als Zahl ausdrücken?

Ich fahr nämlich auch gern in niedrigen Drehzahlen und müsste dann ggf. meinen Fahrstil überdenken.

Danke & Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Fahren und rollen mit niedrigen Drehzahlen ist kein Thema.

Rollen lassen kannst Du auch bei Standgas, wenn es der Motor hergibt.

 

Das Problem beginnt, wenn man den Hahn bei Drehzahlen unterhalb von 2000-2500 U/min aufreißt.

Je schlechter der Motor eingestellt ist, desto höher liegt die Grenze.

Das Gerappel, was Du dann von da unten vernimmst, kommt von den dann kippenden

und schwingenden Komponenten des Motors und künden von erheblichem Verschleiß.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Daytona:

Moin

 

Fahren und rollen mit niedrigen Drehzahlen ist kein Thema.

Rollen lassen kannst Du auch bei Standgas, wenn es der Motor hergibt.

 

Das Problem beginnt, wenn man den Hahn bei Drehzahlen unterhalb von 2000-2500 U/min aufreißt.

Je schlechter der Motor eingestellt ist, desto höher liegt die Grenze.

Das Gerappel, was Du dann von da unten vernimmst, kommt von den dann kippenden

und schwingenden Komponenten des Motors und künden von erheblichem Verschleiß.

 

 

Gruss, Jochen !

Das untertourige fahren ist glaube ich kein Problem, solange der Motor/Getriebe nicht ruckelt, und man nicht sofort Vollgas gibt. Ich habe bei meiner Tenere Xt600 bereits 60 000 km ohne Getriebe Probleme. Habe aber schon Motoren gesehen, die bereits mit ca. 35-40 Tausend getriebe Probleme hatten, sogenanntes Pitting. Meist sind beim 3 und 5 Gang die Zahnräder angefressen. Ich denke wer im Stande ist den Motor/Getriebe zu fühlen hat auch gesündere Mopeds.

Pitting.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2017 at 09:21 schrieb Daytona:

Moin

 

Das Gerücht, die Steuerkette bei einer bestimmten Anzahl von Kilometern zu wechseln, hält sich seit Jahren hartnäckig.

Aus der Erfahrung heraus sind die Steuerketten meist zwischen 50.000 und 150.000 km austauschbedürftig,

dann aber bitte gleich mit Steuerkettenspanner, Spannschiene und oberer Schiene.

 

Wie immer, so ist das stark abhängig von der Pflege und der Fahrweise.

Besonders, wenn die Eimer immer wieder untertourig überlastet werden,

ist der Verschleiß um einiges höher, was auch für Kolben und alle Lager gilt.

 

 

 

Gruss, Jochen !

 

 

 

 

 

 

Hallo Jochen

danke für deinen Bericht. Ich werde bei Gelegenheit mit dem Mechaniker der die Maschine gewartet hat reden. Mal schauen, aber wahrscheinlich ist da noch die erste Kette drin, und den Fahrstil des Vorbesitzers kenne ich nicht. Hört man ev. wenn die Kette/Spanner nicht richtig gespannt oder zu lang ist?

 Gruss-Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb ursbeo:

Das untertourige fahren ist glaube ich kein Problem, solange der Motor/Getriebe nicht ruckelt, und man nicht sofort Vollgas gibt.

 

 

 

Moin

 

Das hatte ich mit anderen Worten geschrieben.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...