ursbeo Geschrieben am Januar 7, 2017 Share Geschrieben am Januar 7, 2017 Hallo zusammen bevor ich meine Frage stelle, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 55 und seit ich denken kann fixiert auf alles was Räder und einen Motor hat. Wohne in der Umgebung Interlaken /Schweiz, also im Paradies, jedenfalls meine ich dies, was die Möglichkeiten zum Fahren bieten. Ich fahre eine Yamaha XJR 1300, 3 Yamaha Teneres 600, eine XT600 und neu die Triumph 900 Tiger T400. Ich beabsichtige die XJR 1300 und 2 Teneres zu verkaufen, die aufwendig restauriert habe. Die Tiger soll den Spagat zwischen XJR 1300 und Tenere 600 schliessen, da die Tiger vieles vereint und ich meinen Fuhrpark verkleinern will. Meine Tiger ist Schwarz und hat Jahrgang 96 mit knapp 80 Tausend KM und vorgeführt Dezember 2016. Nun zur Frage. Ich habe in Deutschland einen kompletten Motor gekauft mit Vergaser, der einen Schaden hat (Verkäufer tippt auf Kurbelwellen Lager) Da der Weg zum Abholen weit ist und die letzte Alternative, suche einen Spediteur wie DHL oder Frachtunternehmer LKW. Dazu brauche ich aber das Gewicht des kompletten Motors inklusive Vergaser. Habe dies im Netz nirgends gefunden. Wer kann mir genaue Angabe machen? Der Verkäufer meint, ist nicht so schwer und kann diesen nicht wiegen. Danke für Eure Unterstützung Grüsse Urs PS:Bilder Meine Tiger und der Motor um den es geht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich1050 Geschrieben Januar 7, 2017 Share Geschrieben Januar 7, 2017 Hallo Urs, schöne T400 hast Du dir da gekauft! Wegen dem Gewicht frag mal den Daytona hier im Forum oder schreib ihm eine PN, der sollte das wissen. Viele Grüße Erich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Januar 7, 2017 Share Geschrieben Januar 7, 2017 Moin! Wenn ich raten sollte, würde ich ca. 40kg sagen. Ist das so wichtig für die Spedition? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ursbeo Geschrieben Januar 7, 2017 Autor Share Geschrieben Januar 7, 2017 vor 1 Stunde schrieb Erich1050: Hallo Urs, schöne T400 hast Du dir da gekauft! Wegen dem Gewicht frag mal den Daytona hier im Forum oder schreib ihm eine PN, der sollte das wissen. Viele Grüße Erich Hi Erich, danke ja, ist ein Schätzchen werde mal schauen wie eine PN zu schreiben ist. Schönes Weekend.... Grüsse Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ursbeo Geschrieben Januar 7, 2017 Autor Share Geschrieben Januar 7, 2017 vor 58 Minuten schrieb OnkelTrude: Moin! Wenn ich raten sollte, würde ich ca. 40kg sagen. Ist das so wichtig für die Spedition? Gruß Hi Onkel Trude bin mir nicht sicher ob das reicht, DHL will das Gewicht genau wissen, dies wohl auch wegen der Preisberechnung. Glaube das der Motor schwerer ist... Gruss-Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Januar 7, 2017 Share Geschrieben Januar 7, 2017 Puh, seh jetzt erst, dass das Teil von D in die Schweiz soll. Verkaufe sehr viel über z.B. ebay. Versand in die Schweiz ist selbst bei Kleinkram immer verdammt teuer. Kennst du niemanden im "Grenzgebiet" (also noch in D)? Das wäre erheblich günstiger. Du könntest dich nochmal bei illox.de erkundigen. Bei sperrigem Zeugs und Palettenversand sind die soweit ich weiß recht preiswert. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich1050 Geschrieben Januar 7, 2017 Share Geschrieben Januar 7, 2017 vor 19 Minuten schrieb ursbeo: Hi Erich, danke ja, ist ein Schätzchen werde mal schauen wie eine PN zu schreiben ist. Schönes Weekend.... Grüsse Urs Hallo Urs, Du gehst oben auf das Suchfeld, gibst dort "Daytona" ein und wählst dann links davon noch "Benutzer" aus. Als Ergebnis bekommst Du zwei Benutzer angezeigt, einer davon ist der gesuchte Daytona alias Jochen. Dessen Profil kannst Du dann öffnen und dort gibt es dann die Möglichkeit ihm eine private Nachricht (PN) zu schicken. Jochen ist ein Schrauber Genie aus Krefeld und der müsste es wissen. Eine günstige Spedition für Transporte ins Ausland ist ansonsten noch "Cargo International", damit lass ab und zu mal was von D nach B transportieren. Viele Grüße Erich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ursbeo Geschrieben Januar 7, 2017 Autor Share Geschrieben Januar 7, 2017 vor 2 Stunden schrieb OnkelTrude: Puh, seh jetzt erst, dass das Teil von D in die Schweiz soll. Verkaufe sehr viel über z.B. ebay. Versand in die Schweiz ist selbst bei Kleinkram immer verdammt teuer. Kennst du niemanden im "Grenzgebiet" (also noch in D)? Das wäre erheblich günstiger. Du könntest dich nochmal bei illox.de erkundigen. Bei sperrigem Zeugs und Palettenversand sind die soweit ich weiß recht preiswert. Gruß Ja, es gibt da einen Freund im Allgäu, da es nicht eilt werde sicher eine Lösung finden. Danke jedenfalls für den Tipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Retep_H_Cablaas Geschrieben Januar 7, 2017 Share Geschrieben Januar 7, 2017 Leg das Teil auf eine Personenwaage dann hast du das Gewicht. Mehr als 120kg wird das Teil ja wohl nicht haben. Und vergess nicht auch noch die Verpackung dazu zu rechnen. LG Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weitzi Geschrieben Januar 7, 2017 Share Geschrieben Januar 7, 2017 T400 fragen Thorsten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ursbeo Geschrieben Januar 7, 2017 Autor Share Geschrieben Januar 7, 2017 Danke Leute, ich werde mal den Verkäufer darum besten, dass Er das Teil auf eine Personenwaage hieft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Januar 8, 2017 Share Geschrieben Januar 8, 2017 Moin, nur mal zur Abschätzung des Gewichtes: Der Motor einer 709er wiegt rund 65 Kg und ist mit den Materialstärken schon "gewichtsoptimiert". Der deutlich stärker mit Stegen gegossene T400-Motor müßt damit ca. 75 bis 80 Kg auf die Waage bringen. Für den Transport brauchst du dann noch eine stabile Palette (ca. 15 Kg) und Verpackungsmaterial (ca. 5 Kg). Somit kommst du auf rund 100 Kg brutto. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ursbeo Geschrieben Januar 8, 2017 Autor Share Geschrieben Januar 8, 2017 vor 5 Stunden schrieb Technikfan: Moin, nur mal zur Abschätzung des Gewichtes: Der Motor einer 709er wiegt rund 65 Kg und ist mit den Materialstärken schon "gewichtsoptimiert". Der deutlich stärker mit Stegen gegossene T400-Motor müßt damit ca. 75 bis 80 Kg auf die Waage bringen. Für den Transport brauchst du dann noch eine stabile Palette (ca. 15 Kg) und Verpackungsmaterial (ca. 5 Kg). Somit kommst du auf rund 100 Kg brutto. Schöne Grüße Jens HI Jens ach Du Sch... das habe ich fast befürchtet. Ich habe mir die Preise bei Illox angeschaut, mit einer kleiner Einwegpalette (1/4) werde ich dies nach Weil/Basel in ein Lagerhaus schicken lassen. Da bin ich 1x im Monat und kann das dann da abholen. Jedenfalls Danke allen die sich gemeldet haben Schönen Sonntag-Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben Januar 8, 2017 Share Geschrieben Januar 8, 2017 Der Motor wiegt ohne Vergaser 82 kg. Ist das auf dem Bild deine T400? Wenn ja, dann ist das aber keine 1996er. Das ist eine 1995er. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Januar 8, 2017 Share Geschrieben Januar 8, 2017 (bearbeitet) Krass, 82kg hätte ich jetzt echt nicht gedacht. Dann ist der Motor wohl doch deutlich größer, als ich ihn jetzt im Gedächtnis hatte. Und der Verkäufer ist dann wohl mit Schwarzenegger verwandt ("nicht so schwer") Mein Mopped is ja grad nicht da. Gruß bearbeitet Januar 8, 2017 von OnkelTrude Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kallebadscher Geschrieben Januar 8, 2017 Share Geschrieben Januar 8, 2017 Hallo wo in D-Land steht denn der Motor aktuell ? Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit einen Etappenhasen auf den Weg zu schicken (hat im CX-Forum schon mit Rahmen, Motoren, großen Verkleidungsteilen und Felgen geklappt ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ursbeo Geschrieben Januar 8, 2017 Autor Share Geschrieben Januar 8, 2017 vor 4 Stunden schrieb TMA: Der Motor wiegt ohne Vergaser 82 kg. Ist das auf dem Bild deine T400? Wenn ja, dann ist das aber keine 1996er. Das ist eine 1995er. Hi Thomas danke für deinen Post, 82 Kg ist etwas mehr als ich geschätzt habe, wenn man aber das Gesamtgewicht der Tiger ansieht, ist es logisch. Das mit dem Jg. verwirrt mich gerade. Meine Tiger ist April 96, was ist denn der Unterschied der Motoren oder Modelle 95/96? Danke Dir... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ursbeo Geschrieben Januar 8, 2017 Autor Share Geschrieben Januar 8, 2017 vor 4 Stunden schrieb Kallebadscher: Hallo wo in D-Land steht denn der Motor aktuell ? Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit einen Etappenhasen auf den Weg zu schicken (hat im CX-Forum schon mit Rahmen, Motoren, großen Verkleidungsteilen und Felgen geklappt ) Hi, danke Dir für den Vorschlag, habe schon ein gutes Angebot einer Spedition die einen Sammeltransport vom Umland München dem Motor mitnehmen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben Januar 8, 2017 Share Geschrieben Januar 8, 2017 vor 22 Minuten schrieb ursbeo: Das mit dem Jg. verwirrt mich gerade. Meine Tiger ist April 96, was ist denn der Unterschied der Motoren oder Modelle 95/96? Die Motoren sind identisch, da gibt´s keinen Unterschied. Erkennbar ist das Baujahr an der Farbe der Excenter. Bei den 96er Modellen sind die Schwinge und auch die Excenter schwarz, bei der 95er nur die Schwinge, dafür sind die Excenter dann silbern - wie bei deiner. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Januar 9, 2017 Share Geschrieben Januar 9, 2017 Moin! Das Baujahr sollte auch aus der Fahrgestellnummer hervorgehen. Schau mal auf den Buchstaben am Ende vor der 6-stelligen Zahl. Da steht dann bei dir vermutlich ein S (=1995). Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ursbeo Geschrieben Januar 9, 2017 Autor Share Geschrieben Januar 9, 2017 vor 6 Stunden schrieb OnkelTrude: Moin! Das Baujahr sollte auch aus der Fahrgestellnummer hervorgehen. Schau mal auf den Buchstaben am Ende vor der 6-stelligen Zahl. Da steht dann bei dir vermutlich ein S (=1995). Gruß Hi ja genau so ist es, bei uns steht im Fahrzeugausweis das Datum von der Inverkehrsnahme. Da ist es immer möglich, dass ein Motorrad sowie Auto schon mal über den Jahres Wechsel rumsteht und erst im nächsten Jahr verkauft wird und in Verkehr genommen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Januar 9, 2017 Share Geschrieben Januar 9, 2017 (bearbeitet) der Motor wiegt mit Lichtmaschine und Vergaser knapp 90 kg. allein die unzähligen Schrauben wiegen einige Kg grüßle Werner bearbeitet Januar 9, 2017 von Gast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben Januar 9, 2017 Share Geschrieben Januar 9, 2017 Eine 95er kann auch durchaus aus 94 stammen, der Modelljahrwechsel bei Triumph ist unterjährig, irgendwie so Juni/Juli. Deine ist jedenfalls Modelljahr 1995, also zwischen Juni/Juli 1994 und Juni/Juli 1995 gebaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ursbeo Geschrieben Januar 9, 2017 Autor Share Geschrieben Januar 9, 2017 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb boldi: der Motor wiegt mit Lichtmaschine und Vergaser knapp 90 kg. allein die unzähligen Schrauben wiegen einige Kg grüßle Werner Hallo Werner also ein Schwergewicht, so wie das ganze Moped Danke Dir Gruss-Urs bearbeitet Januar 9, 2017 von ursbeo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ursbeo Geschrieben Januar 9, 2017 Autor Share Geschrieben Januar 9, 2017 vor 3 Stunden schrieb boldi: der Motor wiegt mit Lichtmaschine und Vergaser knapp 90 kg. allein die unzähligen Schrauben wiegen einige Kg grüßle Werner Da meine Tiger an den 80 000 knappert, frage ich mich, wie lange der Motor hält bis ich Steuerkette/Spanner usw. wechseln muss. Mit den vielen KM von deiner Maschine hast Du doch sicher schon so einiges gemacht? Gruss-Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kerides Geschrieben Januar 9, 2017 Share Geschrieben Januar 9, 2017 Hallo Urs, als Richwert ist es eine gute Idee, die Steuerkette nach 60tkm zu wechseln. Wenn die Steuerkette zu lange drin bleibt, dann wird die zu lang, und die Gefahr, dass die Steuerkettenführung bricht, wird größer. Denn mit einer zu langen Steuerkette neigt wohl das ganze System mehr zu Schwingungen. Und das nimmt die Steuerkettenführung auf Dauer übel. - Und eine gebrochene Steuerkettenführung führt, wenn nicht rechtzeitig erkannt, zu einem kapitalen Motorschaden. Viele Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oblinskie Geschrieben Januar 10, 2017 Share Geschrieben Januar 10, 2017 Moin Es ist doch ein leichtes bei der Kontrolle des Ventilspiels den Motor auf die Markierungen an den Nockenwellen und an der Kurbelwelle zu drehen. Und schon sieht man sofort ob sich die Kette gelängt hat. Ist mir im übrigen noch nicht untergekommen, was nichts zu sagen hat. Ich glaube allerdings das viele Ketten voreilig gewechselt werden. Gruß Hubert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Januar 11, 2017 Share Geschrieben Januar 11, 2017 Am 9.1.2017 at 22:33 schrieb ursbeo: Da meine Tiger an den 80 000 knappert, frage ich mich, wie lange der Motor hält bis ich Steuerkette/Spanner usw. wechseln muss. Mit den vielen KM von deiner Maschine hast Du doch sicher schon so einiges gemacht? Gruss-Urs Guten Morgen Urs, da muss ich dich "enttäuschen" an meiner Trident wurde außer durch einem Wildschaden nichts repariert oder ausgetauscht. Es brach bei 140.000km die Tachowelle und bei 95.000 musste ich eine Rücklichtbirne austauschen Die erste Kette hielt 80.000 km Meines Erachtens das zuverlässigste und anspruchloseste Motorrad das ich bisher hatte Grüßle Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Januar 11, 2017 Share Geschrieben Januar 11, 2017 Moin Das Gerücht, die Steuerkette bei einer bestimmten Anzahl von Kilometern zu wechseln, hält sich seit Jahren hartnäckig. Aus der Erfahrung heraus sind die Steuerketten meist zwischen 50.000 und 150.000 km austauschbedürftig, dann aber bitte gleich mit Steuerkettenspanner, Spannschiene und oberer Schiene. Wie immer, so ist das stark abhängig von der Pflege und der Fahrweise. Besonders, wenn die Eimer immer wieder untertourig überlastet werden, ist der Verschleiß um einiges höher, was auch für Kolben und alle Lager gilt. Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Januar 11, 2017 Share Geschrieben Januar 11, 2017 Moin Jochen! Da wollte ich neulich schonmal nachhaken: Kannst du untertourig mal bitte als Zahl ausdrücken? Ich fahr nämlich auch gern in niedrigen Drehzahlen und müsste dann ggf. meinen Fahrstil überdenken. Danke & Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Januar 12, 2017 Share Geschrieben Januar 12, 2017 Moin Fahren und rollen mit niedrigen Drehzahlen ist kein Thema. Rollen lassen kannst Du auch bei Standgas, wenn es der Motor hergibt. Das Problem beginnt, wenn man den Hahn bei Drehzahlen unterhalb von 2000-2500 U/min aufreißt. Je schlechter der Motor eingestellt ist, desto höher liegt die Grenze. Das Gerappel, was Du dann von da unten vernimmst, kommt von den dann kippenden und schwingenden Komponenten des Motors und künden von erheblichem Verschleiß. Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ursbeo Geschrieben Januar 12, 2017 Autor Share Geschrieben Januar 12, 2017 vor 3 Stunden schrieb Daytona: Moin Fahren und rollen mit niedrigen Drehzahlen ist kein Thema. Rollen lassen kannst Du auch bei Standgas, wenn es der Motor hergibt. Das Problem beginnt, wenn man den Hahn bei Drehzahlen unterhalb von 2000-2500 U/min aufreißt. Je schlechter der Motor eingestellt ist, desto höher liegt die Grenze. Das Gerappel, was Du dann von da unten vernimmst, kommt von den dann kippenden und schwingenden Komponenten des Motors und künden von erheblichem Verschleiß. Gruss, Jochen ! Das untertourige fahren ist glaube ich kein Problem, solange der Motor/Getriebe nicht ruckelt, und man nicht sofort Vollgas gibt. Ich habe bei meiner Tenere Xt600 bereits 60 000 km ohne Getriebe Probleme. Habe aber schon Motoren gesehen, die bereits mit ca. 35-40 Tausend getriebe Probleme hatten, sogenanntes Pitting. Meist sind beim 3 und 5 Gang die Zahnräder angefressen. Ich denke wer im Stande ist den Motor/Getriebe zu fühlen hat auch gesündere Mopeds. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ursbeo Geschrieben Januar 12, 2017 Autor Share Geschrieben Januar 12, 2017 Am 11.1.2017 at 09:21 schrieb Daytona: Moin Das Gerücht, die Steuerkette bei einer bestimmten Anzahl von Kilometern zu wechseln, hält sich seit Jahren hartnäckig. Aus der Erfahrung heraus sind die Steuerketten meist zwischen 50.000 und 150.000 km austauschbedürftig, dann aber bitte gleich mit Steuerkettenspanner, Spannschiene und oberer Schiene. Wie immer, so ist das stark abhängig von der Pflege und der Fahrweise. Besonders, wenn die Eimer immer wieder untertourig überlastet werden, ist der Verschleiß um einiges höher, was auch für Kolben und alle Lager gilt. Gruss, Jochen ! Hallo Jochen danke für deinen Bericht. Ich werde bei Gelegenheit mit dem Mechaniker der die Maschine gewartet hat reden. Mal schauen, aber wahrscheinlich ist da noch die erste Kette drin, und den Fahrstil des Vorbesitzers kenne ich nicht. Hört man ev. wenn die Kette/Spanner nicht richtig gespannt oder zu lang ist? Gruss-Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Januar 13, 2017 Share Geschrieben Januar 13, 2017 vor 17 Stunden schrieb ursbeo: Das untertourige fahren ist glaube ich kein Problem, solange der Motor/Getriebe nicht ruckelt, und man nicht sofort Vollgas gibt. Moin Das hatte ich mit anderen Worten geschrieben. Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ursbeo Geschrieben Januar 13, 2017 Autor Share Geschrieben Januar 13, 2017 vor 5 Stunden schrieb Daytona: Moin Das hatte ich mit anderen Worten geschrieben. Gruss, Jochen ! Ja stimmt, wer lesen kann Gruss-Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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