Rheinweiss Geschrieben Januar 10, 2017 Share Geschrieben Januar 10, 2017 vor 13 Minuten schrieb rosenzausel: Ursache für schlechte Linie oder mehrmaliger Korrektur der gefahrenen (Nicht)Linie ist ja fast immer nur die Blickführung. Jeder kennt sie, jeder hat sie (zumeist die seiner sehr persönlichen Interpretation), nur relativ wenige schaffen es mangels ständiger Überei darin bis zur Perfektion ... Diese These stelle ich mal in Frage. Nichts gegen die richtige Blickführung, aber in dem oben verlinkten Film ist explizit genau die Situation gezeigt worden, in der die "richtige Blickführung" an einer Felswand oder eben der Böschung hängen bleibt. Watt nu? Tja, nicht so einfach. Ich denke das Ganze ist immer ein Zusammenspiel aus Straße lesen, Verkehr begreifen und Moped beherrschen. Straße lesen und Verkehr begreifen mal kühn vorausgesetzt, bleibt Moped beherrschen übrig. Ob da also ein Bus frontal auftaucht, der Kurvenradius zumacht oder ein Langholztransporter sein rotes Fähnchen plötzlich auf Höhe deines Kehlkopfs schwenkt: Man muss eine Kurve so fahren, dass man die Linie immer noch wirksam korrigieren kann. (Und schon ist sie verraucht, die schöne Ideallinie) So, und dazu braucht es Kurventechnik, Bremstechnik und Schräglage, kurzum Mopedbeherrschung. Fehlt es an der, werden einem die viel gescholtenen Dosen vermutlich viel öfter das Leben gerettet haben als man es sich selbst zugestehen will. Gruß Rheinweiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben Januar 10, 2017 Share Geschrieben Januar 10, 2017 Pffft, ich meide generell solch hochfrequentierte Strecken, welche noch dazu durchgehend auf 40km/h beschränkt zu sein scheinen. Ist ein typischer Winterthread Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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