Jump to content
Ausgeblendet

TomTom Rider 400


Empfohlene Beiträge

Servus liebe Leute.

 

Brauch mal nen Rat von euch!!!

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Navi zuzulegen! Nun habe ich mich gerade so ein Bissl aufs TomTom Rider 400 eingeschossen! Nur vom Bauchgefühl her!!!

Jetzt hab ich nach einigem stöbern eines gefunden aber gebraucht! Ich denke ich könnte den guten auf 290€ runterhandeln! Das Ding ist aus 2015 und ist ein Tomtom Rider 400 Premium Pack. Mit dabei ist der  Mopedhalter inkl. E-Satz, Autohalter inkl. Ladekabel sowie Aufbewahrungstasche und aller Kabel. Alles in allem in einen sehr guten Zustand.

Hier noch ein Link: 

 

Meine Fragen lauten nun: - Sollte ich überhaupt gebraucht kaufen oder lieber Neu? 

                                          - Ist denn der Preis ok? 

                                          - Man muß sich glaub bei TOMTOM registrieren oder...kann ich denn dieses Gerät überhaupt als zweit Nutzer in vollem Umfang weiter nutzen?

                                          - Worauf sollte ich denn überhaupt noch achten?

                                         - Ist das 400er überhaupt Empfehlenswert?

 

PS: Verkauft wird wegen Hobbyaufgabe.

 

Grüße aus dem verschneiten Allgäu...Björn

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze seit mittlerweile 8 Jahren TomTom Motorrad Navis, begonnen mit dem Rider 1. 

 

Ich kann nicht viel schlechtes über mein Rider 400 sagen. Bei mir ist allerdings einmal der Halter während der Fahrt gebrochen (das Teil auf welches das Navi am Mopped gesteckt wird) Habs zeitig gemerkt und auf eine Mail beim Kundenservice kostenlos getauscht bekommen.  (in der Garantiezeit! das evtl zum Thema Gebrauchtkauf) und so gut find ich den Preis von 290 gar nicht gebraucht. 

hier neu für 350 allerdings ohne das KFZ Kit, ich habs mir gekauft aber nie verwendet... verkauf ich dir günstig ! :D

http://www.toms-car-hifi.de/?sViewport=detail&sArticle=24258?sPartner=idealo

 

Ansonsten hats mich letztes Jahr Problemlos durch Österreich,Italien,Slowenien, Kroatien etc begeleitet.

 

Ich plane meine Touren allerdings mit TyretoTravel am PC und überspiele sie dann aufs TT. 

bearbeitet von sychodan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutze den 400er auch seit diesem Jahr nach ca. 12 Jahren Garmin und bin sehr zufrieden. Mit etwas Geduld bekommst den 400er auch ab und zu neu für 269 Euro, halt nicht Premiumpack mit Autobatterie, aber komplett Europa. Gibt's zu dem Preis ab und zu bei Amazon als Tagesangebot. Auch wenn man sonst Amazon nicht mag, der Preis ist schon fast unwiderstehlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tom-Car-Hifi ist nicht zu empfehlen, der nimmt die Teile innerhalb der Widerrufsfrist nicht freiwillig zurück und erzählt was von BGB-Urteilen, die es nicht gibt. Hat mich einen Haufen Mails und einen Rechtsanwalt gekostet. Mich wundert, dass es den immer noch gibt. 

 

Beryll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Björn,

 

habe mir zu Weihnachten den 410 World Maps gegönnt, den gibt es zur Zeit mit Autohalterung als kostenlose Zugabe bei Tomtom. Ansonsten ist das ein 400er.

 

Ja, registrieren musst du dich, damit die Lifetime Updates klappen. Dazu ist noch wichtig, dass der Vorbesitzer das Gerät bei Tomtom abmeldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

kläre vorher ab, ob sich die Lifetime Updates auch auf Dich übertragen lassen.

Ansonsten ist so wie Tigertobo geschrieben hat.

 

Du musst auch auf das Navi einlassen, ich habe am Anfang auch geschimpft, aber so nach kam ich immer besser mit zurecht.

 

Heute möchte es nicht mehr missen.

 

 

290€ wäre mir zu teuer.

 

 

Das 410er gibt es bei FC Moto für 359€ die Autohalterung kannst Du kostenlos nach bestellen.

 

http://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/?ObjectPath=/Shops/10207048/Products/TomTom-Rider-410-Great-Rides&Currency=EUR&Locale=de_DE&utm_source=Portals&utm_medium=Guenstiger&utm_term=TomTom Rider 410 Great Rides Edition Navigationssystem&utm_campaign=Guenstiger_DE&Source=GU_DE

 

Oder das das 400er für 319€ bei Amazon. Ohne die Möglichkeit die Autohalterung nach zu bestellen.

https://www.amazon.de/TomTom-Motorradnavigationsgerät-Display-Lifetime-kurvenreiche/dp/B00U7GE4OK/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1483909367&sr=8-4&keywords=Rider+410

 

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie BAtzen schon gesagt hat, ab und zu kriegt man das schon für ~270 € bei Amazon (Europarkarte, lifetime maps, Mopedhalterung).

Daher ist 290 gebraucht zu teuer.

Anbetracht dessen eher 230 €, maximal...

bearbeitet von Madcow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

 

ich da danke euch erst mal für die Infos!! Habe daraufhin entschieden mir doch ein neues navi zu gönnen ?? zumal ihr doch recht habt das es doch ziemlich teuer zu sein scheint. Warten wir mal ab was das Frühjahr so bringt denn da gibt's ja meistens nochmal so Aktionen bei Amazon oder bei der Tante L. ? 

 

PS: Wenn ihr am PC plant dann mit motoplaner oder???

 

Gruß Björn 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am PC liegt meine Priorität bei kurviger.de und erst dann bei motoplaner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider hast du da gerade pech, in der woche vor weihnachten gabs das 400er bei amazon wieder fast täglich für 269€.

 

vielleicht auch für dich lesenswert ... müsste ich auch mal wieder auf den stand bringen ...

 

forenbeitrag: navi apps für den motorrad einsatz (inkl. pro / contra handy - hw navi)

http://www.tigerhome.de/index.php?/topic/30202-navi-apps-fuer-den-motorrad-einsatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

eine Tagestour kannst Du auch ganz schnell am Navi selber Programmieren.

Dauert mittlerweile gerade mal 2 bis 3 Minuten bei mir.

In die Karte rein Zoomen, ein paar Wegpunkte auswählen und los geht es.

Du brauchst noch nicht mal unbedingt die Funktion Kurvenreiche Strecke dafür.

 

Bei der Software nutze ich mehr und mehr MyRoute App, in der Gold Version sind die Originalen TomTom Karten dabei,

somit passte das bis jetzt perfekt 1:1 bei mir.

 

Bei Tante Louise sind oft die Navi von den Rabatt Aktion ausgeschlossen.

Bald ist auch der Winterschlussverkauf.

 

 

 

:biken2:

bearbeitet von volcano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutze bisher mein iPhone als navi Hilfe. Is aber irgend wie nix halbes und nix ganzes ? Darum der Gedanke mir nen richtiges navi zuzulegen!! 

 

 

vor 11 Stunden schrieb volcano:

 

Bald ist auch der Winterschlussverkauf.

 

 

 

:biken2:

Genau ?? mal schauen was da so herausspringen könnte ???

 

Gruß Björn 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nun will ich euch mal wieder auf dem laufenden halten ;)

 

Neues TomTom Rider 40 is nun da und ick freu ma riesich :D

 

Nun hab ich noch ein paar Fragen an euch :huh:

Nutze auf dem heimischen PC nur Motoplaner und habe nun zum Rider mit dazu Tyre Pro bekommen! da ich mich mit Tyre Null auskenne die Frage an euch: Welches Programm ist aus eurer Sicht besser geeignet für ein sagen wir mal "Laien" bzw. "Anfänger" :blush: wie mich in Puncto Einfache Bedienung, Funktionalität und übertragen der Daten aufs Rider? 

 

Kann ich die Routen nur auf der externen Speicherkarte ablegen oder auch auf dem internen Speicher des Navis? 

Habe noch ein Haufen "mpjs" Dateien aufm PC. Wie könnte ich diese in Tyre öffnen? Kann ich sie überhaupt öffnen in Tyre?

 

Als letzten Punkt habe ich noch ne Frage an die Rider User die ihr Navi an der Hupe angeschlossen haben (denn das ist auch mein Plan ;)) habt ihr eventuell ein paar Bilder wie Ihr alles angeschlossen habt, Kabelverlegung etc.? 

Steinigt mich nicht ich habe die SuFu benutzt nur leider keine brauchbaren Bilder gesehen, gefunden oder ich bin zu blöd.

 

In diesem Sinne nen ruhigen Sonntag noch

 

Winterliche Grüße aus dem Allgäu

 

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin BZGler,

 

Glückwunsch zum neuen Navi!

 

Kurz meine Erfahrung mit Planungstools..
Ich verwende hauptsächlich den motoplaner. Die Exportfunktion ist prima und das Programm ist recht intuitiv gehalten. Und wenn Du ja eh schon Erfahrung damit hast, gibt es aus meiner Sicht keinen echten Grund zu wechseln.

Von Tyre war ich nur anfangs begeistert, aber die scheinen einen Bug eingebaut zu haben, der erkennt, wenn Tyre bei mir installiert ist. Auf jeden Fall ist das auf meinen Rechnern immer instabil und die Schaltung der Vollversion hat jetzt auch nicht wirklich was gebracht.

 

Zum Speichern kann ich leider nur mit Halbwissen glänzen, das überlasse ich lieber den Auskennern bevor ich hier Blödsinn schreibe...

 

Viel Spaß mit dem Navi!!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

meine Präferenz liegt bei kurviger.de.

Speichern auf Karte. Navi erkennt eingelegte Karte beim Neustart und bietet Import von Karte an.

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze Motoplaner.de (werde dieses Jahr aber kurviger.de definitiv ausprobieren).

Tyre hatte ich auch mal probiert, lief aber extrem langsam und instabil bei mir. Da bin ich dann lieber zu Motoplaner gewechselt.

 

Die Daten können über das USB-Kabel direkt auf das Navi gespielt werden, ich hab da garkeine SD-Karte drin glaube ich. Der interne Speiche reicht völlig aus.

 

Entscheidender als das Planungstool ist eher, ob du die Daten als ITN (Tomtom) oder als GPX-Dateien exportierst.

Das TomTom 400 (also auch 40) behandelt die unterschiedlich.

 

Wenn du ITN verwendest musst du relativ viele Wegpunkte setzen, damit sich das Navi an deine online geplante Router hält.

Sonst kann es da durchaus Abweichungen geben, da das Navi mit den Wegpunkten die Strecke selbst errechnet.

Vorteil ITN: Du kannst Wegpunkte im Menü überspringen (und glaube auch die Route umkehren).

 

Ich wähle jedoch i.d.R. die GPX daten. Damit wird die Route 1:1 von Motoplaner auf das Tomtom übertragen.

Vorteil hier: Routenbrechnung ist zumindest subjektiv schneller und es sind nicht ständig die gesetzten Wegpunkte im Display (die gerne per Headset noch erwähnt werden).

Den Nachteil, dass man keine Wegpunkte zum überspringen hat (ist ja ein "Track") gleiche ich im Zweifel damit aus, dass ich mir die Situation unterwegs auf der Karte angucke und "unnavigiert" zum nächst gewünschten Abschnitt fahre.

Das Tomtom setzt einen dann auf dem angekommenem Streckabschnitt wieder korrekt ein und will dich nicht zwingen zurück zum letzten "Wegpunkt" zu fahren.

Hoffe das war halbwegs verständlich :rolleyes: 

 

Das Einzige was wirklich nervt ist, dass die Funktion "gesperrte Straße" gemütlich ignoriert wird. Fährst du einen GPX-Track darfst dir selbst helfen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Madcow:

Vorteil ITN: Du kannst Wegpunkte im Menü überspringen (und glaube auch die Route umkehren).

...

Den Nachteil, dass man keine Wegpunkte zum überspringen hat (ist ja ein "Track") ...

 

das kommt darauf an wie die die GPX in motoplaner abspeicherst, als nur route, als nur track oder als route & track. route sind die wegpunkte, track ist die bereits berechnete route, es muss nicht ITN sein.

 

gps export.png

 

wenn du diese GPX mit route & track nun auf das TT kopierst wirst du 2 (!) punkte mit gleichem namen (!) im routen menü finden, das eine ist die route (pfeil / strich mit durchgezogener linie) das anderer der track (pfeil / strich mit gestrichelter linie).

 

für mich (meine meinung) im moment noch der einzigste nachteil zum garmin das TT einfach nicht die GPX komplett in einem verarbeitet, also route & track & pois.

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde bereits mehrfach erwähnt: Tyre läuft manchmal nicht sehr rund und neigt zu Abstürzen.

 

Trotzdem hat Tyre einen nicht zu verkennenden Vorteil gegenüber Motoplaner und Kurviger: Es kann POIs auf der Karte darstellen. Man kann sich also beispielsweise die ganzen Pässe von Alpenrouten.de runterladen und in Tyre anzeigen lassen, das macht die Tourenplanung für den nächsten Alpenurlaub echt einfach. Klick, klick, klick - und fertig ist die Pässetour.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ein bisschen Offtopic, aber ein interessantes Phänomen...

Gestern habe ich eine Route in der Toskana geplant.

Der erste Versuch war mit Motoplaner. Dabei fiel mir auf, dass die Streckenführung immer kurz vor und kurz hinter einem Kreisverkehr aufhörte. Wollte man einen Punkt in dieses Stück setzen kam die Meldung, dass hier keine Straße vorhanden wäre. Eingezeichnet war sie aber...

Danach habe ich die Route in kurviger.de importiert und siehe da: Der Kreisverkehr wurde problemlos mitgerechnet, aber dafür wurde dann ein ganzer Abschnitt der Eroica nicht mehr gerechnet weil es dort angeblich keine Straße gibt...sehr merkwürdig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnten Ungenauigkeiten in den Google Maps sein, die ja von Motoplaner, Kurviger und Tyre benutzt werden. Mir ist auch schon aufgefallen, dass Wegpunkte, die ich einst wirklich exakt auf einer angezeigten Straße gesetzt hatte, ein Jahr später oder so auf dem Acker daneben lagen. Wahrscheinlich, weil Google inzwischen die Lage der Straße in seiner Karte korrigiert hatte.

 

Besonders im Winterhalbjahr ist aber auch zu beachten, das Google Maps Straßensperrungen kennt! Wenn also ein Pass wegen Schnee gesperrt ist, dann kommst Du da im Winter auch mit Motoplaner & Co. nicht drüber. Das gilt nicht nur für Wintersperren, sondern teilweise auch für langfristige Bauarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für eure Infos. werde ich doch glatt mal Kurviger ausprobieren.

Ist es also grundsätzlich ratsamer mit vielen Wegpunkten zu arbeiten? Hatte bisher die Wegpunkte nur an wichtigen Abzweigungen oder Kreuzungen getätigt

Gibt es denn beim TT noch irgend welche Kniffe oder Tricks die man wissen müsste?

 

Am 23.1.2017 at 11:12 schrieb merkosh:

 

das kommt darauf an wie die die GPX in motoplaner abspeicherst, als nur route, als nur track oder als route & track. route sind die wegpunkte, track ist die bereits berechnete route, es muss nicht ITN sein.

 

gps export.png

 

wenn du diese GPX mit route & track nun auf das TT kopierst wirst du 2 (!) punkte mit gleichem namen (!) im routen menü finden, das eine ist die route (pfeil / strich mit durchgezogener linie) das anderer der track (pfeil / strich mit gestrichelter linie).

 

für mich (meine meinung) im moment noch der einzigste nachteil zum garmin das TT einfach nicht die GPX komplett in einem verarbeitet, also route & track & pois.

Dann macht es doch eher Sinn wenn ich immer Route & Track nehme oder???

 

Gruß aus dem Allgäu.

 

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate dir, einfach mal in meine umfangreiche Anleitung für TTR 400 Einsteiger hinein zu schauen. Es gibt dort auch eine Anleitung für die Nutzung von tyre, bzw. Tyre pro. Von Abstürzen oder Versagen oder Langsamkeit kann ich bei Tyre nicht sprechen. Aus meiner Sicht ist der Motoplaner genau wie Tyre für die Tourenvorplanung am Tider 400 gut geeignet- zumindest, wenn man an itn gewohnt ist und nicht unbedingt auf das gpx Format umsteigen möchte. Ich gehe lieber mit wenigen Wegpunkten (heißen jetzt "Stops") um.

Bei dieser Anleitung habe ich auch nicht vergeßen, meine ersten großen Probleme beim Kennenlernen des TTR zu erwähnen- besonders, wenn man vorher bereits andere Rider hatte.

Hier:http://www.fredis-garage.de/2015-12-11/179-Das-TomTom-Rider-40400-Allgemeineserste-Schritte.html

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb fredis-garage:

Ich rate dir, einfach mal in meine umfangreiche Anleitung für TTR 400 Einsteiger hinein zu schauen. Es gibt dort auch eine Anleitung für die Nutzung von tyre, bzw. Tyre pro. Von Abstürzen oder Versagen oder Langsamkeit kann ich bei Tyre nicht sprechen. Aus meiner Sicht ist der Motoplaner genau wie Tyre für die Tourenvorplanung am Tider 400 gut geeignet- zumindest, wenn man an itn gewohnt ist und nicht unbedingt auf das gpx Format umsteigen möchte. Ich gehe lieber mit wenigen Wegpunkten (heißen jetzt "Stops") um.

Bei dieser Anleitung habe ich auch nicht vergeßen, meine ersten großen Probleme beim Kennenlernen des TTR zu erwähnen- besonders, wenn man vorher bereits andere Rider hatte.

Hier:http://www.fredis-garage.de/2015-12-11/179-Das-TomTom-Rider-40400-Allgemeineserste-Schritte.html

 

fredis-garage

Dann werde ich Deinen Rat mal annehmen!!! ;)

 

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner Rat: Wer an ein Headset gewöhnt ist, muss aufpassen. Einige der handelsüblichen Kandidaten von Cardo oder Sena übertragen zwar die Stimme, lassen sich aber nicht vom Rider ausgehend in der Lautstärke einstellen. Bei diesen Geräten kannst du die Lautstärke nur am Headst selbst verstellen. Mich stört das extrem, weil das die Aufmerksamkeit von der Straße zu sehr ablenkt. Sehe dir dazu mal die Geräte von z.B.  Albrecht an.

 

Fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb fredis-garage:

weil das die Aufmerksamkeit von der Straße zu sehr ablenkt

Einen Knopf am Helm zu drücken lenkt - jedenfalls mich - deutlich weniger von der Straße ab als im Navimenue rumzusuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der ewige Streit um  des Kaisers Bart. Das TTR hat für die Lautstärkeeinstellung oben links  im Display deshalb ein eigenes Symbol für die Lautstärke, die ein 2 mal kurzes Antippen erlaubt (auf das Symbol und auf die Slider-Leiste) um die Lautstärke zu ändern. Ein Headset in der Basisversion von Cardo 2 winzige Knöpfe, die sich mit Handschuhen kaum finden lassen. Dagegen hat ein Sena-Headset einen einfach zu findenden Drehregler, der es dem Fahrer leicht macht, am Headset einzustellen. Mir paßt insbesondere nicht, dass im TTR- eigenen Handbuch Headsets für kompatibel erklärt werden, die keine Veränderung der Lautstärke über Bluetooth erlauben. Mag jeder mit seiner Anschauung selig werden....

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

...allerdings bleibt ja die Lautstärke, wenn einmal am HS eingestellt, immer auf diesem Level. Soll heissen, dass diese Fummelei an den kleinen Knöpfen nur einmal bei der Erstinstallation zu tätigen ist....jedenfalls beim Schuberth SRC so, was ja auf dem Cardo basiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...