Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

weiss einer von euch wo ich einen Elektroschaltplan für meine XRT her bekommen?

Ich möchte mir die schon mehrfach diskutierten LED Positionsleuchten  anbauen. Dazu dachte ich eigentlich diese an die Standlichtversorgung anzuschließen. Also nen kleines Relais um die Original Standlichtlampe im Wechsel zu den Positionsleuchten über die bereits vorhandenen Anschlüsse der Nebelscheinwerfer schalten.

Nur leider klappt das nicht, da die Standlichtlampe elektrionisch abgesichert scheint. Auf jeden Fall schaltet das Steuergerät die Standlichtversorgung bei ca. 10W Zusatzbelastung nach nen paar Sekunden ab und geht erst wieder wenn man die Zündung einmal aus und wieder eingeschaltet hat.

Somit suche ich hauptsächlich einen belastbaren Kontakt des Zündungsignals im Frontbereich.

 

TIA

  Dirk

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine wurden von der Werkstatt an den zündungsgeschalteten Leiter angeklemmt (Klemme 15, aus wenn Zündung aus).

 

Dazu bekamen die LED's noch einen separaten Ein- und Ausschalter an den Lenker.

 

Laut Werkstatt war wegen dem BUS-System der direkte Anschluss an den vorhandenen Schalter nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

 

ich habe meine Tante Louis Positionslichter mit einem Halter von SW-Motech für meine XRT direkt an die Stecker der Nebelscheinwerfer angeschlossen.

Somit werden Sie über den ganz normalen Schalter an der XRT geschaltet. Wenn ich los fahre schalte ich den "Nebel-Schalter" kurz ein. Bin eher noch dabei

den Schalter zu automatisieren, so das er beim Starten direkt ein kurzes Signal abgibt und die Lampen somit direkt immer mit angehen.

Somit kann das an und aus bestehen bleiben.

lg

Andre

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andre,

die Frage ist halt nur was der TÜV dazu sagt. Normalerweise musst du das Standlicht im Hauptscheinwerfer ausschalten wenn du die Positionsleuchten an machst. Das geht halt nicht standardmässig über die Nebelschaltung. Aber das lässt sich ja recht einfach über ein kleines Ralais lösen. Wenn ich darüber nachdenke ist das vielleicht die einfachste Lösung.

Cu

  Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi noch mal,

weiss einer von euch ob eine defekte Standlichtbirne im Fehlerspeicher des Steuergeräts auftaucht? Ein Fehler im Rücklicht macht das jedenfalls. Sonst muss man das Steuergerät noch über nen kleinen Widerstand austricksen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb dirkn:

Hallo Andre,

die Frage ist halt nur was der TÜV dazu sagt. Normalerweise musst du das Standlicht im Hauptscheinwerfer ausschalten wenn du die Positionsleuchten an machst. Das geht halt nicht standardmässig über die Nebelschaltung. Aber das lässt sich ja recht einfach über ein kleines Ralais lösen. Wenn ich darüber nachdenke ist das vielleicht die einfachste Lösung.

Cu

  Dirk

 man muss nicht alles glauben was so in unseren Foren kolportiert wird (Glauben ist was für die Kirche und nicht gleichbedeutend mit Wissen :totlach: ):

 

--> bei allen Motorrädern die ich kenne leuchten die Zusatzscheinwerder auch immer zusätzlich zu dem Hauptscheinwerfern.

      Alles andere macht ja auch gar keinen Sinn

 

Sogar bei meiner BMW zuvor haben die zusätzlich geleuchtet und die war absolut im Serienzustand :bang:

 

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Edi,

wobei es nur um das Standlicht vorne geht. Und dafür gibt es leider wirklich die Vorschrift, dass es maximal 2 Leuchten sein dürfen. Aber wie immer wird es dann auch auf den TÜV Prüfer ankommen. Manchmal gibt es aber auch Schackos die sich einpissen.

 

Aber noch mal zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es irgendwo Schaltpläne / Stromlaufpläne für die TEX 2017?

 

cu

  Dirk

bearbeitet von dirkn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

 

glaubst Du wirklich dass BMW (oder auch andere Hersteller) etwas ausliefert was beim TÜV beanstandet werden könnte?

 

Das wird sicher nicht der Fall sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.1.2017 at 13:48 schrieb dirkn:

Hallo Edi,

wobei es nur um das Standlicht vorne geht. Und dafür gibt es leider wirklich die Vorschrift, dass es maximal 2 Leuchten sein dürfen. Aber wie immer wird es dann auch auf den TÜV Prüfer ankommen. Manchmal gibt es aber auch Schackos die sich einpissen.

 

Aber noch mal zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es irgendwo Schaltpläne / Stromlaufpläne für die TEX 2017?

 

cu

  Dirk

 

Hallo Dirk

 

Lies mal einfach etwas quer im Nebenthema , im Werkstatthandbuch findest du auch alles über Stromlaufpläne.

bearbeitet von Klamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 01/09/2017 at 21:49 schrieb Biker_Andre:

Hallo Dirk,

 

ich habe meine Tante Louis Positionslichter mit einem Halter von SW-Motech für meine XRT direkt an die Stecker der Nebelscheinwerfer angeschlossen.

Somit werden Sie über den ganz normalen Schalter an der XRT geschaltet. Wenn ich los fahre schalte ich den "Nebel-Schalter" kurz ein. Bin eher noch dabei

den Schalter zu automatisieren, so das er beim Starten direkt ein kurzes Signal abgibt und die Lampen somit direkt immer mit angehen.

Somit kann das an und aus bestehen bleiben.

lg

Andre

 

Hallo Andre,

bist du mit deiner Automatisierung schon weiter? Die drei Kabel vom Schalter liegen ja ziemlich offen da. Schaltet der Schalter einfach gegen Masse? Dann könnte vielleicht schon nen Kondensator reichen, der das Signal bei Aktivierung kurz gegen Masse zieht. Habe das aber noch nicht durchgemessen, bzw. ausprobiert. Halt alles mist, wenn man keine Daten vom Hersteller hat.

Cu

  Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...