Jump to content
Ausgeblendet

Moin Moin aus dem Norden


Empfohlene Beiträge

 Hallo liebe Fangemeinde 

Nachdem ich hier nunmehr seit ca. 1 Jahr herumstöbere, möchte ich Euch mal recht herzlichst begrüßen, mich als "Neuer" outen und  mal auch einen kleinen Anfangsbeitrag schreiben.

 

Mein Fuhrpark wird seit Anfang Dezember 2016 von einem schwarzen Kätzchen names Tiger 800  XRX geziert:bang:

Meine Bike-Karriere: Fahrrad, Mini-Moby, 250er G Honda, CX500 Honda, SR 500 Xamaha, Z440 LTD KAWA, Zephyr 750 Kawa, ZRX 1100 KAWA. Und aktuell jetzt die Tiger, eine Dnper MT9 und eine MZ RT 125/2. 

Warum Tiger ? Meine Freundin und ich haben mal immer wieder nach einer Reiseenduro spekuliert. Wir fahren gern auch abseits von Hauptstraßen und den üblichen Tourismusstrecken und mögen eher das Ländliche. Daher sollte es ein Bike sein, mit dem man auch mal z.B. eine üble Asphaltstraße oder Schotterstrecken einigermaßen bewältigen kann. Die Tiger war auch die einzige, wo wir  (169cm, 172cm) mit den Füßen sicher am Boden kamen . Eine Probefahrt beim Händler, Eure Beiträge hier im Forum, die üblichen Infos im Internet und schon war die Entscheidung für die Tiger gefallen ergo eine weißes und ein schwarzes Kätzchen. Leider konnten wir wegen dem Wetter erst ein paar KM abspulen. Aber erste Fahreindrücke habe ich schon. 

Gut finde ich::biken2:

ABS und Traktionskontrolle, MODI-Auswahl,den in allen Lagen durchzugsfähigen Motor, die Reichweite,  den geringen Verbrauch,den Tempomat, die Griffheizung, teils tolles und gutes Zubehör, die Sitzposition allgemein (nur speziell bei mir (kurze Arme) könnte der Lenker etwas weiter zum Fahrer sein. Hat jemand eine Lösung? 

Nicht zu gut finde ich: :wacko:

Die Federung vorne. Ich habe den Eindruck, dass die irgendwie komisch anspricht. Zumindest nicht so gut, wie meine vorherigen Bikes. Mal sehen, wie sich das gibt. Eventuell progressive Federn einbauen? 

Das Federbein hinten könnte ruhig etwas besser ansprechen. Zumindest nicht so gut, wie bei den XRX-Modellen. Mal schauen. Werde erst mal noch ein paar Buckelpisten fahren und dann eventuell ein Wilbers- oder ein anderes-Federbein einbauen. Hat jemand Erfahrung damit? 

Die gewisse Rasse und Feeling, die unsere ZRX 1100 / Ninja irgendwie hatten, vermisse wir an der Tiger doch etwas. Aber das wussten wir vorher und haben das  für unsere Reisezwecke bewusst hingenommen. Ein Bike für alle Fälle gibt es glaub ich nicht!! 

Bei der Gelegenheit möchte ich hier noch Euren Sachverstand anzapfen: 

Die Steckdosen. Welche Stecker passen? Sind das spezielle Triumph-Dosen oder die sogenannten „DIN- Mini-Stecker“? Hab hier auch nach Suche keine Info gefunden. Vielleicht hab ich auch was übersehen. Dann sorry. 

Wünsch Euch allen eine tolle Saison und dass niemanden die Straße ausgeht. 

LG

Franz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

 

perfekt geschildert, deine bisherigen Eindrücke. Und genau wegen dem "Nicht zu gut finde ich:" ist es bei mir eine XCx geworden. Das Fahrwerk ist um Welten besser als bei der Road-Version - vor allem, es ist voll einstellbar! Nun, ich bin 5 cm länger und habe somit kein Problem mit dem 21 Zoll-Vorderrad und daraus resultierender höherer Sitzposition.

 

Steckdose ist nicht die KFZ-Dose sondern tatsächlich die DIN-Dose. Hier ein Auszug aus wikipedia: Die eigentliche Bordspannungs- oder Autosteckdose nach DIN ISO 4165 ist kleiner (12 mm Durchmesser) als der Zigarettenanzünder nach der Norm SAE J563 (etwa 21 mm Durchmesser).

 

Viel Spaß euch beiden und viele unfallfreie Kilometer

Gruß

joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz, 

danke für deine Vorstellung und herzlich willkommen hier im Forum. 

Die von dir beschriebenen Eindrücke sind durchaus nachzuvollziehen, was auch mich dann zur Tiger 800 xc gebracht hat. 

Aber auch die 800 xrx sollte mit den WP Federelementen nun besser einzustellen sein, wie die Tiger 800 onroad. Da solltest du ggf. noch einmal den Händler deines Vertrauens aufsuchen, um die Federelemente richtig einzustellen. Dies sollte sich auch auf den Negativfederweg beziehen. 

 

Wünsche dir und deiner Freundin viele gute Erlebnisse mit dem Dreizylinder

 

Gruß in den LK CLP,

Ceri 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen!

Und Danke für die sehr ausführliche Eingangsschilderung.

Zu Deinen Komfortproblemen bei der Federung können Dir sicherlich die Kollegen/innen mit den neueren Maschinen deutlich bessere Tipps geben, vlt. ist es tatsächlich nur eine Einstellungssache.

Bei meiner "alten" 800XC war/ist da nicht viel zu verstellen, doch habe ich mittlerweile das Federbein gegen ein Wilbers getauscht und bin damit sehr zufrieden.

Vorne werde ich sicherlich noch auf progressive Federn tauschen, denn je nach Reifen ist das Losbrechmoment der Originalfederung zu spät/hart und wenn der Reifen es aufgrund seiner Eigendämpfung nicht schluckt, hoppelt es schon mal, z.B. beim Michelin Anakee III, der Metzeler TN machts nicht.

 

Gruß aus Ostbelgien,

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen hier,
bei mir war es auch meine beste Beifahrerin die den entscheidenden Anstoß zum Tigerkauf gegeben hat.

Ich bereue es bisher nicht das ich ausnahmsweise mal auf meine Frau gehört habe.

Da bei uns kein Schnee liegt habe ich in den letzten 4 Wochen bereits 2000 breit grinsende km gefahren.

Gruß und viel Spaß mit der Katze

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum.

Vielleicht sieht man sich ja mal auf den Straßen des Landkreises, denn so weit wohnen wwir ja nicht auseinander.

 

Gruß aus dem "Süden"

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Franz,

 

willkommen im Tigerhome und viel Freude mit der kleinen Raubkatze - zu deinen "Problemen" ist ja schon fast alles geschrieben worden, ich würde auf alle Fälle einmal progressive Gabelfedern verbauen, das spürst du den Unterschied wirklich für relative wenig Geld. Ein anderes Federbein, speziell wenn ihr zu zweit unterwegs seid, kann natürlich auch Wunder wirken ;) 

 

So long,

 

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...