DragstripRiot Geschrieben am Januar 19, 2017 Share Geschrieben am Januar 19, 2017 Hallo Zusammen! Da es sich um meinen ersten Beitrag handelt möchte ich eine kurze Vorstellung nicht auslassen. Ich bin Alex, komme aus Hamburg, bin glücklicher 800XCx Besitzer und freue mich auf einen guten Austausch hier im Forum. Jetzt zu meiner Frage: Nach einem scheinbaren Routineeingriff (Reifenwechsel auf Frische K60 Scout) ist der Druck meiner Hinterradbremse zu schwach. Alles wurde mit dem ordnungsgemäßen Drehmoment angezogen und die Bremse auch nicht im ausgebauten Zustand betätigt. Der Druck reicht aus, dass freischwebende Rad aus einer Schwungbewegung zu stoppen aber hat keine Wirkung beim Bremsen in Schrittgeschwindigkeit. Hab ich etwas übersehen? Muss ich die Bremse entlüften? Der Zylinder blieb vollkommen unangetastet, bis auf die beiden Schrauben zur Befestigung. Danke für eure Hilfe! Beste Grüße :-) Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ceri Geschrieben Januar 19, 2017 Share Geschrieben Januar 19, 2017 vor 1 Stunde schrieb DragstripRiot: Nach einem scheinbaren Routineeingriff (Reifenwechsel auf Frische K60 Scout) Hallo Alex, ein Hinterradausbau zum Reifenwechsel ist i.d.R. auch ein reiner Routineeingriff. Wenn weder die Schläuche noch der Bremszylinder gelöst wurden, sollte das kein großes Ding sein. Könnte es sein das bei der Reifenmontage Öl auf die Bremsscheibe gekommen ist? Es kann es vorkommen das die Bremsbeläge nicht in der richtigen Position sitzen, weil beim Ausbau des Rades die Führung durch die Bremsscheibe fehlt. Das solltest du aber sehen können. Das wäre meine erste Vermutung, aufgrund deiner Beschreibung vom freidrehenden Rad ... ! D.h. alles noch einmal kontrollieren. Wünsche dir viel Erfolg, ansonsten solltest du deinen Händler aufsuchen! Gruß, Ceri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Knoellchen Geschrieben Januar 19, 2017 Share Geschrieben Januar 19, 2017 Manchmal reicht es schon aus, die Bremsscheibe mit schmierigen Händen anzufassen, um die Bremswirkung zu beeinflussen. Die Bremsscheibe mit Bremsenreiniger und einem sauberen Tuch gründlich zu reinigen könnte schon helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DragstripRiot Geschrieben Januar 19, 2017 Autor Share Geschrieben Januar 19, 2017 Vielen Dank für die zwei Antworten! Man meint ja immer ordentlich zu arbeiten aber um auf Nummer sicher zu gehen werde ich morgen nochmal alles reinigen. Falls ihr doch noch Ideen habt, teste ich alles am Wochenende. Einbau ist sauber und nix verschoben, da bin ich sehr sicher. Beste Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Knoellchen Geschrieben Januar 19, 2017 Share Geschrieben Januar 19, 2017 Sollte tatsächlich Öl oder Fett auf der Scheibe sein, würde ich auch die Bremsbeläge ausbauen und die Reibflächen reinigen. Sonst dauert es ewig, bis die volle Bremsleistung wieder hergestellt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerS Geschrieben Januar 21, 2017 Share Geschrieben Januar 21, 2017 Am 19. Januar 2017 at 20:21 schrieb DragstripRiot: Druck reicht aus, dass freischwebende Rad aus einer Schwungbewegung zu stoppen aber hat keine Wirkung beim Bremsen in Schrittgeschwindigkeit. Hallo, da ist bestimmt bei dem Einbau etwas schief gelaufen, das der Sattel nicht richtig sitzt, die Beläge sich verkanntet haben und klemmen, oder etwas in der Richtung. Um die Bremswirkung so zu verschlechtern wie beschrieben müsste die Bremse im Ölbad laufen. Ist den der Bremsdruck, unabhängig von der Wirkung normal? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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