Jump to content
Ausgeblendet

Hinterradbremse nach Reifenwechsel schwach


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Da es sich um meinen ersten Beitrag handelt möchte ich eine kurze Vorstellung nicht auslassen. Ich bin Alex, komme aus Hamburg, bin glücklicher 800XCx Besitzer und freue mich auf einen guten Austausch hier im Forum.

 

Jetzt zu meiner Frage: Nach einem scheinbaren Routineeingriff (Reifenwechsel auf Frische K60 Scout) ist der Druck meiner Hinterradbremse zu schwach. Alles wurde mit dem ordnungsgemäßen Drehmoment angezogen und die Bremse auch nicht im ausgebauten Zustand betätigt. Der Druck reicht aus, dass freischwebende Rad aus einer Schwungbewegung zu stoppen aber hat keine Wirkung beim Bremsen in Schrittgeschwindigkeit. 

 

Hab ich etwas übersehen? Muss ich die Bremse entlüften? Der Zylinder blieb vollkommen unangetastet, bis auf die beiden Schrauben zur Befestigung. 

 

Danke für eure Hilfe! 

Beste Grüße :-)

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DragstripRiot:

Nach einem scheinbaren Routineeingriff (Reifenwechsel auf Frische K60 Scout)

 

Hallo Alex,

ein Hinterradausbau zum Reifenwechsel ist i.d.R. auch ein reiner Routineeingriff. Wenn weder die Schläuche noch der Bremszylinder gelöst wurden, sollte das kein großes Ding sein.

  • Könnte es sein das bei der Reifenmontage Öl auf die Bremsscheibe gekommen ist?
  • Es kann es vorkommen das die Bremsbeläge nicht in der richtigen Position sitzen, weil beim Ausbau des Rades die Führung durch die Bremsscheibe fehlt. Das solltest du aber sehen können.
    • Das wäre meine erste Vermutung, aufgrund deiner Beschreibung vom freidrehenden Rad ... !
  • D.h. alles noch einmal kontrollieren.

 

Wünsche dir viel Erfolg, ansonsten solltest du deinen Händler aufsuchen!

Gruß, Ceri

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal reicht es schon aus, die Bremsscheibe mit schmierigen Händen anzufassen, um die Bremswirkung zu beeinflussen. Die Bremsscheibe mit Bremsenreiniger und einem sauberen Tuch gründlich zu reinigen könnte schon helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die zwei Antworten! Man meint ja immer ordentlich zu arbeiten aber um

auf Nummer sicher zu gehen werde ich morgen nochmal alles reinigen. Falls ihr doch noch Ideen habt, teste ich alles am Wochenende. Einbau ist sauber und nix verschoben, da bin ich sehr sicher. 

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19. Januar 2017 at 20:21 schrieb DragstripRiot:

Druck reicht aus, dass freischwebende Rad aus einer Schwungbewegung zu stoppen aber hat keine Wirkung beim Bremsen in Schrittgeschwindigkeit. 

 

Hallo,

da ist bestimmt bei dem Einbau etwas schief gelaufen, das der Sattel nicht richtig sitzt, die Beläge sich verkanntet haben und klemmen, oder etwas in der Richtung.

 

Um die Bremswirkung so zu verschlechtern wie beschrieben müsste die Bremse im Ölbad laufen.

Ist den der Bremsdruck, unabhängig von der Wirkung normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...