Jump to content
Ausgeblendet

Anschaffung- aber was??


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Triumphgemeinde,

 

ich benötige moralische Unterstützung. Ich bin kurz davor, mir wieder ein Motorrad anzuschaffen. Es soll eine Tiger werden. Anfang der 2000er habe ich bereits mal eine T709, also die 955i gefahren und weiß, dass ist ein zuverlässiges Motorrad. Nun stehe ich vor der Entscheidung, mir dieses Modell wieder zu kaufen (Bj. 2002, 27.000 km gelaufen), oder mich für eine T400 (Bj. 98, 37.000 gelaufen) zu entscheiden. Aus irgendeinem Bauchgefühl heraus spricht mich die T400 mehr an. Da aber vermutlich dieses Jahr noch ein weiter Ausritt über einen längeren Zeitraum geplant ist, spielt Zuverlässigkeit auch eine Rolle. Die Entscheidung heisst auch elektronische Einspritzung oder Vergaser...ist ein Vergaser ein Nachteil....?

 

Preislich liegen die beiden 500,-€ auseinander, das soll jetzt nicht der ausschlaggebende Punkt sein. Wozu würdet ihr mir raten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ????,

 

die Entscheidung zwischen dem Eisenschwein und den 709ern ist recht einfach. Willst du Selberschrauben und hast sehr gelenkige Spinnenfinger? Dann funktioniert eine T400 mit den Vergasern. Willst du Kleinigkeiten selbst erledigen (mechanisches, Ölwechsel, usw.) und hast einen guten Schrauber an der Hand, der den elektronischen Teil übernehmen kann, dann nimm die 955er.

Natürlich kann man an der 955er auch alle Arbeiten selbst erledigen, aber es bedarf mehr Erfahrung mit Elektrik und im Umgang mit TuneECU.

Zuverlässig sind beide Typen und mit kleinen Modifikationen (T400: breiteres Hinterrad der 709er, Wilbers Gabelfedern und Federbein; 955i: WIlbers Gabelfedern und Federbein, Ladestromumbau) kann man an beiden Typen lange Jahre und viele Kilometer seine Freude haben.

Wichtig ist halt, daß das Objekt der Begierde, nicht völlig runtergeritten ist und die Verschleißteile noch akzeptabel, da Bremsscheiben immer teuer sind....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Da ich beide besitze kann ich sagen das die T 400 handlicher ist.

Reparaturen kann ich bei beiden durchführen.

Wilbers habe ich an der 709 welches ich an der T 400 aber nicht vermisse weil ich nicht mehr auf der letzten Rille fahre. In die 98 er Tiger sind alle Verbesserungen eingeflossen.

Lass deinen Bauch entscheiden.

Viel Freude mit der neuen Maschine.

Gruß Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Frage:

was spricht gegen das Modell dazwischen......also die T709 ohne das EN....die 885ccm-Tiger

 

hat schon Einspritzung, das breitere Hinterrad und ist Schrauberfreundlich sowie ohne Elektricprobleme !?

 

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo
ich fahre eine 955 - zuvor eine 885.. eigentlich fast dasselbe Mopped. Die 885 Einspritzer hat aber einen Motor "älterer" Konstruktion der bei extrem kalten Temeraturen teilweise ein Problem hatte. Die eigentlich sonst intakte Kopfdichtung lässt Kühlflüssigkeit austreten. Sobald die Maschine warm wird ist das auch wieder weg. War bei meiner 885 aber dann so extrem dass es eben nicht mehr ging. Sprich die Kopfdichtung musste getauscht werden. Meine Erklärung für das Symptom: die unterschiedliche Wärmedehnung - bzw bei Kälte Schrumpfung - zwischen dem Alu-Motorgehäuse und den Guss-Laufbuchsen....

der 955 Motor ist "neuere" Konstruktion und hat dieses Problem nicht.

Es gab / gibt im Forum mehrere Teilnehmer die dieses Problem hatten....

 

Optischer Unterschied der beiden Einspritz-Motoren 955 / 885 viele Schrauben bei der 955 - 885 grossflächiger Deckel rechts... bei der 955 sind dort 2 Deckel Kurbelwelle / Kupplung jeweils separat..

 

 

daher mein Tip - beide testen - und dann entscheiden. Und wenn Einspritzer würde ich auf jeden Fall die 955 nehmen.

 

Die ältere T400 hat aufgrund älteren Baujahr ein paar Vorteile in Sachen Veränderungsmöglichkeiten z.Bsp: Auslassseitig .. BOS...

dafür ab und an das Anlasserfreilaufproblem..

Die 709 Einspritzerbaureihe über Tune ECU schnelle Anpassmöglichkeiten der Software die aufgrund verschiedenen Leistungscharakter das eine Motorrad - ohne mechanische Umarbeit - verschiedenen Vorlieben anpassbar machen.

mechanisch von den notwenigen Wartungsarbeiten sind die Unterschiede wohl nicht sehr gross. Wenn man zum Ritzeltausch der T400 das Abschrauben des Ritzeldeckel - daher offener Schmierölkreislauf nicht als Problem ansieht....

 

Manne

bearbeitet von manne
Dreckfuhler rausgekehrt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das sind ja schonmal einige interessante Aspekte. Auch die Idee, nach einem Übergangsmodell der Baujahre 1999 / 2000 zu gucken ist bestimmt nicht schlecht.

Der Markt hier bei uns im Norden ist nicht gerade mit Tigern überschwemmt, vlt muss ich auch ein bisschen danach gehen, was mir in die Hände fällt.

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich noch eine ganhe Reihe YouTube Videos geguckt. Die Tiger 800 XC gefällt mir optisch auch, ganz ehrlich gesagt. Vielleicht bisschen viel Elektronik, aber sonst, schönes Teil. Preislich muss man wohl so 6.000,- investieren. Lohnt dich das.....die Frage kann ich mir wohl nur selbst beantworten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

6000 sind schon mal ca das Doppelte wie eine brauchbare 955 i kostet .

Die 800 er gefällt mir auch habe  sie aber  nicht gefahren , hab gelesen  das der Motor ganz anders läuft wie zb. der Motor der Tiger 955 i

Ich hab hier auch schon gelesen das jemand von 955 i auf die 800 er gewechselt hat und wieder  zurück auf die 955 i…..da hilft nur Probefahren .

Der große Vorteil der 800 er Tiger ist das geringere Gewicht .

Ratsam ist es festzulegen wie viel Geld man ausgeben möchte  (Folgekosten nicht vergessen), sonst ergeben sich zu viele Optionen und  du landest  in den nächsten Tagen bei der Explorer …:D

Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Explorer gefällt mir auch....?

 

Aber dann wird es definitiv zu teuer. Gab zwischendurch auch mal Jahre, wo ich nur 400Km gefahren bin, und dann steht die Kohle in der Garage....

 

Ich denke, ich werde mich für eine 955i entscheiden, vermutl. wird es eine 2002er....mal gucken, was der Markt hergibt. So eine hatte ich schonmal, und da hab ich mit meinen 2,03 gut drauf gesessen!

 

Eine interessante Frage wäre ja noch, ob sich dieses oft beschriebene Problem mit der Lichtmaschine ab irgendeinem Baujahr erledigt hat, z.B 2005/2006?

bearbeitet von Alteshaus1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alteshaus1967:

Ja, die Explorer gefällt mir auch....?

 

Aber dann wird es definitiv zu teuer. Gab zwischendurch auch mal Jahre, wo ich nur 400Km gefahren bin, und dann steht die Kohle in der Garage....

 

Als ich mein Mopped neu gekauft hatte habe ich kurz über den Kunstofftank gemotzt weil ich  meinen  Magnettankrucksack nicht mehr gebrauchen konnte , aber bei  längeren Standzeiten ist der Kunstofftank in Kombi mit einer Einspritzung eine sehr gute Wahl.

 

vor einer Stunde schrieb Alteshaus1967:

Ich denke, ich werde mich für eine 955i entscheiden, vermutl. wird es eine 2002er....mal gucken, was der Markt hergibt. So eine hatte ich schonmal, und da hab ich mit meinen 2,03 gut drauf gesessen!

 

Eine interessante Frage wäre ja noch, ob sich dieses oft beschriebene Problem mit der Lichtmaschine ab irgendeinem Baujahr erledigt hat, z.B 2005/2006?

 

Soweit ich weiß nicht , das haben aber nicht alle Tiger .

Meine EZ 2001 hat bei 54 Tsd eine neu gewickelte Lima bekommen . Ich habe keinen

Ladestromumbau und hatte vor Austausch und seitdem (zur Zeit ca 78 tsd ) keine Probleme mit Ladestrom .

Normalerweise ist das Problem mit dem Ladestromumbau  wenn er rechtzeitig gemacht wird mehr oder weniger

„behoben “  , liegt am Kabelbaum , ist aber insgesamt ein umfangreiches Thema…

 

gibt natürlich  wie bei jedem anderen Motorrad  Möglichkeiten der individuellen verbesserung , wenn dir zb bei 955 der Kniewinkel zu spitz ist gibt es tiefere . größerer  Fahrerrasten zb von Motobau "Bärentatzen" usw.

 

gruß

Crazymopped

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Alteshaus1967:

So eine hatte ich schonmal, und da hab ich mit meinen 2,03 gut drauf gesessen!

 

Du bist ein 2m-Mann? 

Sorry, aber in dem Fall wäre für mich die wichtigste, wirklich die wichtigste Voraussetzung gut auf dem Bike sitzen zu können.

Man kann sich mit allem irgendwie arrangieren aber nicht mit dem ständigen Wunsch da wieder runter zu dürfen. :huh:

 

Gruß Rheinweiss

bearbeitet von Rheinweiss
Feeler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin 1,90m groß und sitze gerade richtig auf der Maschine. Dafür hab ich aber auch alles an Höhe rausgeholt was möglich war.

Das beinhaltet: Exzenter drehen, Sitzbank auf höchste Stufe und etwas aufpolstern lassen.

Auf die verstellbaren Fußrasten hab ich verzichtet, da ich ziemlich grosse Latschen habe und die jetzt schon öfter am Teer kratzen.

Ein Freund von mir, der auch so groß ist wie du, fühlte sich nicht so wohl darauf.

Lass dir beim probefahren Zeit.

Ach ja, die neuen Tiger sind nur an der Sitzbank verstellbar. Für mich schon zu niedrig.

Gruß Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eine 1050er in Erwähnung ziehen solltest und ein 2m Mann bist, dann kommt eigentlich nur das Urmodell ab BJ 2007 (115NG) für Dich in Frage. Also nicht die Sport-Modelle. Grund ist, dass die Sport-Ausführungen der 1050er einen engeren Kniewinkel und einen niedrigeren Lenker haben. Falls das nicht reichen sollte, dann kauf Dir die höhere Sitzbank und/oder noch 25mm Riser für die Lenker wie ich es getan habe. Jetzt sitze ich als 194cm Mann auf meiner 1050er Urmodell perfekt. Die Leistungs- und Fahrwerksdefizite, die das Urmodell gegenüber den Sportversionen hat, kannst Du weitgehend mit einem neuen Federbein, anderen Gabelfedern sowie einer Anpassung der Airbox und einem neuen Tune mittels tuneECU ausgleichen. TuneECU kannst Du kostenfrei über das Internet beziehen und angepasste tunes findest Du hier, etwa über Norbert (Bärtiger) oder Andere. Dafür bekommst Du das Urmodell ja auch günstiger als die Sportversionen. Ich bin mit meiner 1050er bis auf den Originalscheinwerfer jetzt rundum zufrieden und fahre sie mindestens noch eine volle Saison, obwohl ich mir dieses Jahr eigentlich was Neues holen wollte. Der Motor ist ohnehin ein wahres Sahneteilchen.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast geosidecar

Viele Facetten der zur Auswahl stehenden Raubkatzen wurden bereits angesprochen. Ich war mit meiner T400 in 17 treuen Jahren über 80.000 km unterwegs und mit meiner 955i u.a. am Nordkapp. Beide Mopeds sind reise- bzw. langstreckentauglich und zuverlässig, das asphaltierte Terrain zu verlassen hat mit der T400 aber deutlich besser funktioniert und die Einsatz- und Spaßmöglichkeiten erweitert. Aktuell fahre ich (u.a.) die Explorer und bin von der Leistung, dem Handling und dem Kardan begeistert - und natürlich auch von den vielen kleinen modernen Gimmicks. Die Qual der Wahl sollte zur Lust werden, darum sehe ich Dich in der besten aller Positionen: Du kannst wählen!

Viel Spaß mit Deiner Raubkatze

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ich bin zwar nur 1,90 aber ich habe mir gestern eine 1050 gekauft (mit Wilbersfahrwerk und normal hohe Sitzbank), hatte vorher die 885.

 

Kein Vergleich die 1050er ist leichter, schneller, höher und neurer und vor allem mit ABS. Habe sie bei -5 grad und Sonnenschein nachhause gefahren. Zwar nicht viel Erfahrrung aber ich bin super zufrieden.

 

Mir würde keine 855 mehr in den Stall kommen, obwohl sie schöner ist (vor allem die Amaturen).

 

Gruß

 

Bambus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bambus:

Servus,

 

ich bin zwar nur 1,90 aber ich habe mir gestern eine 1050 gekauft (mit Wilbersfahrwerk und normal hohe Sitzbank), hatte vorher die 885.

 

Kein Vergleich die 1050er ist leichter, schneller, höher und neurer und vor allem mit ABS. Habe sie bei -5 grad und Sonnenschein nachhause gefahren. Zwar nicht viel Erfahrrung aber ich bin super zufrieden.

 

Mir würde keine 855 mehr in den Stall kommen, obwohl sie schöner ist (vor allem die Amaturen).

 

Gruß

 

Bambus 

 

Ist es eine ganz neue?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

 

ich stand auch vor der Wahl, welcher Motor, zwei- drei oder Vierzylinder und bin halt ein Fan vom Triple. Da kommt nur triumph oder yamaha in Frage. Yamaha war mir zu neu und zu teuer und die Modelle gefallen mir auch nicht richtig.

 

Ist schon schwer aber insgesamt hat man mit der 1050er ein tolles Paket , kann sportlich aber auch touristisch und sie steht nicht an jeder Ecke und die Schwachstellen kann man ihr mit gut € 1.000,00 austreiben oder komplett kaufen wie ich undman hat auch emotionales Bike, was mir persönlich wichtig ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Sie ist es tatsächlich geworden. Steht bei mir in der Garage. 

 

Beim anmelden gab es noch einen kleinen Schock, als die Dame von der Zulassungsstelle meinte, das Fahrzeug wäre als gestohlen gemeldet. Da war ich dann auch wach. Auf Nachfrage bei der Polizei stellte sich aber heraus, dass sich das nur auf das Kennzeichen, also das Nummernschild bezog. 

 

Jetzt lege ich die Fussrasten noch etwas nach unten, dann kann es losgehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ralph68:

Glückwunsch! Wenn du die Fussrasten nach unten gelegt hast, sag bescheid wie du das gemacht hast und was du ändern musstest. GRuss Ralph

 

Das mach ich auf jeden Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

58a60d0d72bac_Basteleie017-Kopie.jpg.cd82d07e52d2c57205ba9d75e1830e65.jpg

Servus die Rasten von Buell, habe ich auch all die jahre benutzt. Ich weiß aber noch genau, dass ich bissel dran fummeln musste um sie passend zu machen.

 

Habe leider kein anderes Bild - aber man kann sie noch erkennen. Ob man die überhaupt noch bekommt ? ist auch schon über zehn jahre her als ich beim HD Dealer deswegen vorstellig wurde -sie haben beide 50 Euro gekostet.

 

Ach ja, aus optischen gründen, habe ich mir die Hinteren für die Dame auch gleich mitgekauft :wistle:

 

 

Grüße Gerhard

 

 

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...