Jump to content
Ausgeblendet

Umweltplaketten für Motorräder in Frankreich


prami

Empfohlene Beiträge

20 minutes ago, TMA said:

Sowas erwartet man ja eher von den Schweizern...

 

Tja, wenn man die Politik in Frankreich, England, Deutschland, Italien oder Schweden kennt, ist diese Info nicht richtig neu. ;)

 

Gruss

 

Daniel

 

PS. EU-Bürger und der Splitter im fremden Auge ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb TMA:

Sowas erwartet man ja eher von den Schweizern...

 

Wenn ich richtig informiert bin, lassen die Schweizer in manch schön gelegene Ortschaften überhaupt keinen Verkehr mehr rein.Da gibt es einen kostenpflichtigen Parkplatz nebst ein kostenpflichtiges Shuttlesystem - und keiner regt sich darüber auf.

 

Ich weiß wirklich nicht, ob es von den Franzosen nur ein bürokratischer Unsinn ist, bei dicker Luft in Ballungsräumen manchen alten Stinker die Ein/Durchfahrt zu verwehren.

 

Ich wollte wir hätten in mancher Beziehung auch etwas strengere Gesetze. gerade bei den vorherrschenden Inversionswetterlagen  der letzten Wochen. Da gab es Feinstaubbelastungen weit über den zugelassenen Höchstwert.  Das liegt natürlich nicht nur an Verbrennungsmotoren alleine. Aber an der völligen Gleichgültigkeit mancher Leute die auf Parkplätzen zum Supermarkt - einer bleibt im Auto - ihren Turbo Diesel hemmungslos eine halbe Std. im leerlauf laufen lassen. Die Abschaltautomatik gedacht für weniger Schadstoffe im Großstadtverkehr wird durch Knopfdruch deaktiviert .... und dergleichen Rücksichtslosigkeiten viele.

 

Wenn die Leute nicht von selbst einsichtiger werden, muss so ein Vorstoß der Franzosen nichtmal das schlechteste sein.

 

 

Grüße gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Silver Rider said:

 

Wenn ich richtig informiert bin, lassen die Schweizer in manch schön gelegene Ortschaften überhaupt keinen Verkehr mehr rein.Da gibt es einen kostenpflichtigen Parkplatz nebst ein kostenpflichtiges Shuttlesystem - und keiner regt sich darüber auf.

...

 

 

Zum Glück kannst Du in A in allen Alpendörfer mit dem Töff durchfahren, keine Beschränkungen ..  :lol:

 

Auch Alpenpässe und Tunnels sind für Töffs alle gratis ... :D

 

Gruss Daniel

 

PS. EU-Bürger und der Splitter im fremden Auge ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann bietet sicher der ADAC dann Kurse an, damit man als Urlaubswilliger noch blickt, wo man wann mit welchem Papperl hinfahren darf.

Jedes Land macht seine eigenen Regeln, und die Deppen der EU schauen zu und normieren lieber die Biegung von handelstauglichen Bananen.

Ich versuche gerade für Skandinavien die Regeln für Umweltzonen, Maut und Impf- sowie Entwurmungspflicht für die Hunde so zu ordnen, dass ich neben notwendigen Zeitkorridoren für diverse Fristen und Auflagen auch noch an Erholung denken kann. Zum Glück kann ich mich noch ein paar Monate darüber informieren bevor es losgeht :wacko:   .... wobei die Nicht-EU-Bürger aus Norwegen da eher harmlos regeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt wie es mit den Dieselchen weitergeht.

 

Nachdem die Deutsche Autoindustrie die Belastungswerte um zwei Dekaden falsch angegeben hat, kann es da schon noch einiges ergeben.

 

Stockholm hat da bereits einige Massnahmen im Köcher.

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb alu:

 

Zum Glück kannst Du in A in allen Alpendörfer mit dem Töff durchfahren, keine Beschränkungen ..  :lol:

 

Auch Alpenpässe und Tunnels sind für Töffs alle gratis ... :D

 

Gruss Daniel

 

PS. EU-Bürger und der Splitter im fremden Auge ... :D

 

Servus ...... ich habe keine Einwände gegen das schweizer Gebahren - wirklich nicht die Geringsten , weil es ja für alle gilt, auch für den herrn Genereldirektor.

...... denn es gibt nichts schöneres, als in einem malerischen Ortskern in einem Cafe zu sitzen und es ist kein Verkehr und die Luft ist sauber.  :P

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

andere Länder haben doch Vergleichbares.... ich denke mal an unsere Heilbronner Umweltzone, die definitiv wirkungsfrei bezüglich Feinstaub ist.

Schwierig wird es, wenn das Fahrzeug mit den europäischen Aufklebern zugepflastert ist: deutsche und französische Umweltplakette, schweizer, tschechische und österreichische Mautplakette und alle weiteren, die da kommen werden. Bin auf das Gesetz gespannt, das regelt wie weit die Frontscheibe eines PKW mit Pickerl zugeklebt werden darf.

Alle nationalen Aufkleber bzgl. Umwelt sollten durch EU-einheitliche Aufkleber ersetzt werden und lokal wird dann festgelegt, wer was darf. Wäre doch mal eine feine Sache für unsere Regelungsbeamten.

 

Schöne Grüße

Jens

 

PS: ich hasse Aufkleber am Mopped.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, Jens, wenn das denn ungedingt sein muss, dann am liebsten Europaweit gleich! Zum Glück haben wir in der Schweiz noch gar keine solchen Umweltplaketten. Aber wenn ich eine Tour durch Deutschland und Frankreich mit dem Auto machen will, sehe ich vor lauter verschiedenen Klebern gar nicht mehr aus der Windschutzscheibe? Und darf mit meinem 5jährigen Diesel nicht mehr überall rein? Denke mal unter dem Deckmäntelchen Umweltschutz wird da wieder mal Geld eingetrieben.

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Raubtierbaendiger said:

ja, Jens, wenn das denn ungedingt sein muss, dann am liebsten Europaweit gleich! Zum Glück haben wir in der Schweiz noch gar keine solchen Umweltplaketten. ..

 

Bitte verwirre mich nicht mit Fakten. Was mache ich jetzt bloss mit meinen Vorurteilen?

 

Gruss

 

Daniel

 

PS. Als Dieseltreiber wird es vermutlich bald eng in der EU und Innenstädten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Technikfan:

Bin auf das Gesetz gespannt, das regelt wie weit die Frontscheibe eines PKW mit Pickerl zugeklebt werden darf.

 

Das gibt es doch schon: :innocent:

 

Zitat

Bekleben von Scheiben mit Folien bringt die Betriebserlaubnis zum Erlöschen (§ 19 Abs. 2 StVZO); es sei denn, für die betreffende Folie wurde eine Bauartgenehmigung nach § 22 a Abs. 1 Nr. 3 StVZO erteilt. Regelung gilt für Windschutz-, Seiten- und Heckscheiben. Mitzuführen und auf Verlangen auszuhändigen bei Kontrollen ist vom Fahrzeugführer ein Abdruck der Bauartgenehmigung, wenn kein Eintrag im Fzg-Schein erfolgt ist (§ 19 Abs. 4 StVZO).
Folien müssen Prüfzeichen haben (§§ 22a Abs. 2, 69a Abs. 2 Nr. 7 StVZO, § 23 StVG - s. a. Verlautbarung des BMV vom 27.05.86, VkBl. 1986, S. 306).
Ausgenommen sind kleinere Aufkleber, deren Fläche kleiner als 0,1 qm (= 1000 qcm) ist. Es darf nicht mehr als 1/4 der Scheibenfläche mit Aufklebern versehen sein; die Scheibeneinfassung muss frei bleiben (Verlautbarung des BMV 2.10.1986, VkBl. 1986, S. 557), der Sichtbereich muss frei bleiben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎25‎.‎01‎.‎2017 at 22:08 schrieb kleener:

Wer fährt in Frankreich mit Mopped schon in Innenstädte..... :innocent:

 

Die Umweltzone Grenoble ist 600 km2 groß, zu ihr gehören 49 Städte und Dörfer und die Autobahnen!!

Da werde ich mir für die Maitour wohl  eine Plakette besorgen müssen.

 

Der Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch heist das doch, das es in Zukunft in F keine Motorräder älter als 2000 geben wird, da die ja keine Umweltplakette mehr bekommen und damit von vielen Franzosen nicht mehr aus Ihren Vorgärten heraus bewegt werden dürfen ....

 

Gesamteuropäische Plakette fände ich auch cool. Mir schwarnt schon bösses mit der deutschen Maut ....

Wird wohl früher oder später elektronisch wie bei den Italienern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2017 at 07:18 schrieb RSO:

 

Die Umweltzone Grenoble ist 600 km2 groß, zu ihr gehören 49 Städte und Dörfer und die Autobahnen!!

Da werde ich mir für die Maitour wohl  eine Plakette besorgen müssen.

 

Der Reiner

 

Hab ich auch in Nachhinein gelesen. :huh:

Und das beste, da stehen keine Schilder, erst bei den Stadtzonen.

 

Mal ne allgemeine Frage, steht irgendwo geschrieben wo genau am Mopped die Plakette ran muss?

Es gibt ja auch welche ohne Scheibe und beim überfliegen hab ich dazu nichts entdeckt.

Ich dachte mir, das Ding kann ich zur Not an den Koffer bappen, der ist eh nur zur Tour dran und stört da nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich dieses Pickerl zum Beispiel hier holen eine offizielle Bezugsstelle

 

Ist a bissle günstiger als der Wucher von 30 Euronen :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mehr Infos gibt es hier.

 

Mal logisch nachgedacht geht es ja weniger um die Luftreinhaltung als ums Geld einnehmen, denn das Papperl ist ja nichts anderes als eine Eintrittskarte in den "Luftschutzbereich". Ein Schild mit "Gesperrt für Fahrzeuge bla bla bla ..." hätte von der verbesserung Luftqualität die gleiche Wirkung.

 

Egal was ich eingebe, alter Diesel oder Elektrofahrzeug, der Preis ist € 29,65 - aber alles nur für die Umwelt :wistle: 

 

Hat sicher auch Signalwirkung, das bei uns diskutierte blaue Aufkleberchen für die besonders geplagten Innenstädte kostet dann sicher auch ein paar Euro mehr, das Grüne bekomme ich für nen fünfer, bzw. z.B. bei ner neuen Windschutzscheibe dazu geschenkt.

 

Paris, Lyon und Grenoble kann man aber auf schönen Straßen großräumig umfahren :P

 

Hab mich da mal etwas umgeschaut: Da scheint sich ein "Dienstleister" eine goldene Nase zu verdienen indem er die europaweoten Plaketten alle schön anbietet und einen kleinen Service-Aufschlag berechnet. Alle Domains, die das Thema betreffen enden auf der gleichen Seite und bieten schön die "Pickerl" an. Für die französische Vignette will er 29,65, die aber hier etwas preiswerter angeboten wird - so weit ich meinem Schulenglisch noch trauen kann ;)

 

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was kostet so ein Franzosenpickerl vor Ort, falls ich mich doch noch in diese Region verirren sollte?

Wie schnell schicken die denn so´ne Tapete für 3,95 zu?

Schön isses da ja schon, aber es wird immer dreister, wenn ich da noch an den Montblanc denke . . . . .

Gibt es eine "Landkarte", auf der man die momentanen französischen "Biosphärenreservate" sehen kann?

Gerade gesehen:

Für mein Möppi (03-2000) käme eh keine in Betracht, also Ziel gestrichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie wollen einen aktuellen Scan deines Fahrzeugsscheins, damit sie überprüfen können, ob deine Angaben stimmen oder du sie "bescheissen" willst (bzw. du einer dieser netten Roboter bist).

 

Sobald ich meine habe, kann ich ja berichten.

bearbeitet von mistoffelees
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Aufwand ist ja der helle Wahnsinn! Also da überlege ich mir ernsthaft, ob ichs einfach draufankommen lasse. Die haben doch gar nicht soviele Flics um das zu überprüfen. Und wenn, was ist dann grösser, meine enormer eigener Zeitaufwand + Kosten oder eine mögliche Busse?

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2017 at 18:07 schrieb Düse:

Und was kostet so ein Franzosenpickerl vor Ort,

 

Das gibts wohl nur online.

 

Am 6.2.2017 at 20:48 schrieb Raubtierbaendiger:

Die haben doch gar nicht soviele Flics um das zu überprüfen.

 

So was geht heutzutage doch elektronisch. An der Brennerautobahn sind die Prüf-Kameras so gut, dass sie sogar erkennen ob das Maut-Pickerl vorschriftsgemäß oder auf Folie angebracht wurde :wistle:

 

Soll in Frankreich wohl € 68.- kosten, wenn man ohne Aufkleber erwischt wird, vorausgesetzt man könnte einen bekommen, ansonsten ist es ein anderer Straftatbestand.

 

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 6.2.2017 at 8:48 PM, Raubtierbaendiger said:

...

Also da überlege ich mir ernsthaft, ob ichs einfach draufankommen lasse.

...

 

 

Kannst ja eine Risko Abschätzung machen und entsprechend Deinem Risiko Appetit die entsprechende Massnahme treffen. :P

 

Gilt dann halt wie mit der Geschwindigkeit:

 

1. Willst Du keinen Aerger, dann halte Dich an die Gesetze

2. Wenn Dich die Gesetze nicht interessieren, dann lasse Dich nicht erwischen

3. Wenn sie Dich trotzdem erwischt haben, dann zahle halt wie ein Mann und jammere nicht rum.

 

Ich könnte mir schon vorstellen, dass sie häufig kontrollieren. Das kann auch eine Politesse sein, welche den parkierten Töff kurz checkt.

 

Gruss

 

Daniel

 

PS. Nur um es sicherzustellen, das Ganze hat nix mit Abzocke zu tun. Sondern dient nur der Umwelt. Wie die Congestion Charge in London für Autos (11.50 Pfund / Tg, 130 Pfund Strafe) ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Ralph:

So was geht heutzutage doch elektronisch. An der Brennerautobahn sind die Prüf-Kameras so gut, dass sie sogar erkennen ob das Maut-Pickerl vorschriftsgemäß oder auf Folie angebracht wurde :wistle:

 

Das wird aber bei Mopeds nicht funktionieren, oder erklär mir mal wo ein Fahrer eines Nakedbikes das teil unterbringen soll, dass eine Kamera das bei der Vorbeifahrt auswerten kann.

Und wenn ich so sehe mit was die Franzosen so alles rum fahren, da habe ich da echt wenig bedenken, dass die mit deutscher Gründlichkeit aktiv werden.

Ich bin sehr oft in F unterwegs und lass es mal ganz entspannt auf mich zukommen. Habe in den 30 Jahren die ich dort rum fahre nur nette Polizisten kennen gelernt (ok waren auch nicht allzu viele), da glaube ich nicht dran, dass die von 0 auf hundert anfangen Touristen abzustrafen. Wird nix so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit über 40 Jahren hatte ich nie Probleme mit den französischen Gesetzeshütern, die sind meist nett und hilfsbereit - außer Du störst sie bei der Mittagspause :rolleyes:

 

Die Überwachung ist aktuell doch so einfach: Das Aufkleberchen gibts ja nicht wie bei uns an x Stellen gegen € 5.- in die Hand gedrückt, das gibt es in Frankreich nur Online gegen Vorlage der entsprechenden Nachweise (Fz-Papiere) und damit ist das Kennzeichen gespeichert. Und schon kann die Kamera bei Vorbeifahrt das Fahrzeug checken (reicht ja von hinten - Halterhaftung) und bei fehlendem Papperl (weil nicht registriert) gibt es Post.

 

In Norwegen gibt es Mautstellen, da fährt man entweder mit Registrierung durch und zahlt entsprechend, oder man fährt unregistriert durch und bekommt dann daheim auch als Deutscher die Sammelrechnung zugeschickt - ganz einfach auf Basis des Fahrzeugkennzeichens.

 

Da kümmert sich kein Gendarm drum, wir leben doch in einer digitalen modernen Welt - kostet eben etwas, oder meint nur ein einziger, dass die Einnahmen aus den Umweltpickerl der Umwelt zu Gute kämen :innocent:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Wenn schon alles digital erfasst ist und die Kennzeichen registriert, warum kann ich dann nicht einfach mal 100 Euro auf mein Kennzeichen einzahlen und bei Vorbeifahrt an irgendeiner Maut wird's dann halt abgezogen? Wäre doch praktischer!

 

Weisst Du Alu, das mit den Gesetzen einhalten ist so eine Sache. Unterstelle mir bitte nicht, ich würde die nicht einhalten. Es ist wie mit vielen Dingen. Es gibt wichtige Gesetze und andere Gesetze. Und jeder hier im Forum ist noch NIE innerorts 51 anstatt 50 km/h gefahren und noch nie bei Dunkelorange noch rasch durch und hat immer sofort angehalten, wenn das erste rote Blinkerzeichen bei einer Barriere aufleutchtete, noch nie die Parkzeit überzogen und hat immer und ohne Ausnahme sich zu 100% an jede Vorschrift gehalten. Würde ich nie anzweifeln. Nie.

 

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Raubtierbaendiger:

Wenn schon alles digital erfasst ist und die Kennzeichen registriert, warum kann ich dann nicht einfach mal 100 Euro auf mein Kennzeichen einzahlen und bei Vorbeifahrt an irgendeiner Maut wird's dann halt abgezogen?

 

Da würden sicher die Datenschützer Sturm laufen, damit wäre ja das Kennzeichen schon im Vorfeld registriert usw. usw. - und das ist was ganz anderes, als wenn das im Nachgang der Halter festgestellt würde ...... :evil::blush: .... oder irendeiner klaut Dein Guthaben mit einem gefälschten Schild.... :wistle:

 

Nö, mal ganz im Ernst:

So ein europaweit einheitliches Prepaid-Pickerl wäre was richtig Praktisches, könnte dann auch gleich als Umweltkennzeichnung herhalten usw. usw., aber dazu müssten die EU-Reglementierer mal richtig was denken und alle einer Meinung sein - das werden wir kaum erleben.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Ralph

 

Hatte das mit dem digitalen Aufladen natürlich eher ironisch gemeint.Aber wenn's sowas gäbe, jetzt im Ernst, wäre ich dabei ! Haben wir inzwischen 37 oder 437 verschiedene Plaketten und Pickerl und weiss ich was in jeder Form zum Drankleben, damit man weiterfahren darf? Motorradfahren heisst für mich unter anderem beim Reisen auch, dass ich am Morgen nicht weiss, wo ich Abends lande. Dieses spontane Reisen bedeutet für mich ein Stück Freiheit. Diese Plakettiererei mit komplizierter Beschaffung stört mich dabei.

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Raubtierbaendiger:

Dieses spontane Reisen bedeutet für mich ein Stück Freiheit.

 

Genau darum geht es. Für jedes Land andere Regeln und Gebühren und das sollte alles vor Abfahrt geplant werden - dazu habe ich keinen Bock.

Obwohl ich dieses Smartgefone nicht leiden mag finde ich es absolut toll nachmittags um drei für abends mein Zimmer zu buchen, weil da kann ich absehen, wo ich landen werde - das nenne ich Freiheit. Wenn ich dann vor Ort irgendein Pickerl kaufen müsste - was solls - aber im Vorfeld alles planen mit Kleber in x Formen :-(

 

Und zum Thema Maut oder Eintrittsgeld: Auf der letzten Tour habe ich an einem Tag den Mont Blanc und den Verdun Tunnel gefahren, das tut dann echt weh im Geldbeutel - aber besser als stundenlang im Regen kurven

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ein wenig sucht, wird sogar beschrieben wie man das Ding am Mopped ankleben kann.

Dort wird es auf das Tauchrohr, die Mehrzahl der heutigen Maschinen ist eh mit USD-Gabeln unterwegs, geklebt.

Zumindest bei den Euro3-TEX ist das dann bei den güldenen Rohren recht unauffällig.

Glaub ich order mir das bei der offiziellen Stelle und bappe das Ding vor dem nächsten Frankreichbesuch ran, fertig.

Kost keine 10€ und erspart im Falle unliebsame Diskutiererei mit den Flicks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Sodele - die Umweltplakette ist heute angekommen (bestellt am 4.02. - gedruckt am 2.03. - in die Post am 9.03. - angekommen am 11.03.2017 und kost hats € 4.80).

 

Die Plakette ist nun ordentlich montiert - an einer der erlaubten Stellen (Windschild, Gabel, Schutzblech/Kotflügel, rechte Frontverkleidung - steht so auch im Lieferbrief).

28559000jv.jpg

Wer sie auf eine Windschutzscheibe oder hinter ein Windschild kleben will, no problems und voll easy - der klebrige Seite ist die bedruckte Seite.

Wer sie anderswo montieren möchte, besorge sich ein dünnes Montageklebeband (sie hat einen Durchmesser von 68mm).
Decke die klebende (bedruckte+sichtbare) Seite mit dem beiliegenden Gegenstück ab und montiere sie mit dem Montageband auf dem Rücken an die gewünschte Position.

 

Damit sind für mich die Umweltzonen Paris, Grenoble und die kommende Strassbourg nun kein Thema mehr. :cat-augenzukneifend_16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, TMA said:

Welches ist die besprochene Plakette, die grüne oder die violette? Wenn die violette, warum hat die so ein Loch?

 

Grün ist die Autobahnvignette der CH.

 

Bei der Umweltplakette sehe ich kein Loch, sondern einen QR-Code.

 

Ich vermute die Jungs in F mögen es nicht, wenn die Kleber irgendwo anders ausgedruckt werden. Würde also aufpassen, wenn Du die Plakette iregendwo ganz günstig erhälst. ;)

 

Die Autobahnvignette hat auch eine indviduelle Nummer.

 

Gruss

 

Daniel

 

kategorien_umweltplakette_critairccrit-a

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...