Jump to content
Ausgeblendet

Elektrik-Trick


Empfohlene Beiträge

Hallo,

mal ne Frage an die Fachleute hier:

Ich bin gerade an der Inspektion der 955er und hab sie nun endlich wieder am laufen. Mir ist bekannt, dass die Batterie wirklich nicht mehr die beste ist, die Maschine springt auf den letzten Drücker an und dann wird das Licht im Takt der Drehzahl hell und dunkel. Wie gesagt: Batterie ist klar. Limastrom-Umbau ist gemacht, alles fest, soweit, so gut.

Jetzt meine Beobachtung:

 Beim Gasgeben im Stand wird nicht nur das Licht heller, bei höheren Drehzahlen schlägt irgendwann, nicht bei bestimmten Drehzahlen, der Tacho aus. Nicht nur ein bisschen, sondern je nach Drehzahl durchaus bis 120 km/h, auch mehr.

Die Frage: Ist das Batteriebedingt oder muss ich mich auf die Suche nach einem Kontaktfehler machen. Gibts da einen typischen Verdächtigen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar kein Fachmann, aber das scheint an der Batterie zu liegen.

Nachdem ich meine schwächelnde Batterie überbrückt habe, schlug mein Tachometer damals auch aus.Ist eine Zelle von der Batterie kaputt...

Gruß,  Rudi 

bearbeitet von Tiger-Rudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, Ok, dann hast du meinen Verdacht bestätigt. Ich hatte so einen Verdacht, aber leider hat jemand mein Messgerät geklaut und hatte noch keine Möglichkeit auf ein neues. Ich tausch morgen einfach mal die Bakterie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja erst mal eine andere Batterie zum Überbrücken dranhängen, um den Fehler einzukreisen.

Würde ja auch kein Geld kosten, aber dir etwas mehr Sicherheit verschaffen.

Aber wenn du sagt oder dir sicher bist, dass deine deine hinüber ist, ist ja sowieso eine neue fällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo 

 

Lima  i.o. ?

Flackernde Instrumente zb. Drehzahlmesser  können  auf eine defekte Lima deuten.

Um die Lima zu prüfen gibt es eine ganz einfache Messmethode

Einfach den schwarzen Stecker von der Lima zum Regler trennen (drei gelbe Kabel)

Dann benennst du die Kabel im Kreis (zb. Uhrzeigersinn) 1 , 2 , 3

Stellst das Messgerät auf Wechselstrom und misst die Kabel bei laufendem Motor folgendermaßen

Von 1 nach 2

Von 2 nach 3

Von 3 nach 1

Dann solltest du bei jeder der drei Messungen ca. 32 Volt gemessen haben . Das wichtigste ist die Gleichmäßigkeit der Messung , das heißt

3 mal 30  Volt gemessen , Lima i.o.

2 mal 30 Volt  und 1 mal 20 Volt  , Lima defekt !!

Die Messung der Lima ist schnell erledigt , und wenn die Messwerte io sind kann man eine defekte Lima schon mal ausschließen.

 

schöne Grüße

Crazymopped

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja kenn ich, werd ich mal durchmessen. Muss nur erst mal ein neues Messgerät besorgen.

Die Lima wurde allerdings samt Regler und Batterie bei Triumph DO getauscht, bevor wir die Maschine gekauft haben. Danach hat sie vier Jahre ohne weitere Beachtung gestanden. Ich denke, da hat die Batterie einen wegbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

bei 4 Jahre gestanden und Batterie nicht abgeklemmt, ist die garantiert tiefentladen und nach der Reanimation keine Kapazität mehr (das Fehlerbild deutet darauf hin). Also neue Batterie besorgen und weiterschauen....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das vermute ich auch, allerddings hat sie noch das ganze letzte Jahr problemlos Dienst getan. Aber nur war wieder der Winter ohne Pflege dazwischen, das kann ihr den rest gegeben haben.

Ich hab noch eine ausgebaute von meiner 1050 stehen. Da muss man ja bekanntlich die Batterien lange vor Ende rausschmeißen, da die ECU-Spannungsüberwachung immer rumzickt. Zum Testen wird die wohl erst mal ihr Teil tun.

Ich war mir halt am meißten unsicher über das merkwürdige Verhalten des Tachos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückmeldung:

Jepp, die Bakterie war krank. Nur noch knapp 12 Volt Leerlaufspannung nach dem Laden.

Ich hab jetzt erst mal die aus der 1050er ausgebaute 10Ah Batterie eingesetzt ( da war sie wegen der ECU schon nicht mehr nutzbar, wir 1050er-Fahrer schmeissen immer neuwertige Batterien weg) und schon schnurrt die Großkatze wieder. Der Tacho spinnt nun auch nicht mehr.

Danke für die Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

der Tiger verträgt die LiFePo-Batterien, aber es ist die Frage, ob die Batterie auch die Tigertouren verträgt. Ist es morgens mal deutlich kälter (Frühjahr oder Spätherbst), sinkt die Startleistung stark. Das Maß aller Dinge sind die schweren und teuren Reinblei-Akkus. In der 955 ist das Gewicht weniger wichtig (die Kiste ist schon schwer) und so sind die MF-Markenbatterien eine gut Wahl.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...