Jump to content
Ausgeblendet

Federbein


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,so ganz kann ich die Diskussion um das Fahrwerk der Tiger nicht verstehen. So schlecht kann es garnicht sein. Im aktuellen Motorradheft hat die Tiger 164 von 250 Punkten für ihr Fahrwerk bekommen. Die BMW R1200GS dagegen nur 151! :P Und die GS hat angeblich ein gnadenlos gutes Fahrwerk. Evtl ein Dreckfuhler?Wenn ihr denn doch zu Wilbers greifen wollt, versucht es mal bei www.ks-parts.de .Da habe ich für mein BMW-Federbein, das auch 429,- Euro kosten sollte, ein paar Euro Nachlass bekommen. Und Sabine hat es speziel für mich bestellt, also kein Sonderposten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • Antworten 163
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Tach Zusammen,ich habe mir heute ein neues Federbein bei Wilbers bestellt. Dabei kam die Frage auf, welche Länge das Federbein habe soll.Kürzer kommt nicht in Frage, da ich 190 cm groß bin, aber bei 2 cm länger habe ich schon gezögert. Ansonsten gibt es noch die Standardlänge.Hat jemand von Euch sich die längere Version bestellt und schon verbaut? Ich kann mir schon vorstellen, dass sich das Fahrverhalten ändert. Mich würde interessieren, ob die Fuhre nervöser beim Geradeauslauf wird. Vielleicht lässt sie sich ja noch einfacher in die Kurven feuern?Ich bin für jeden Tip dankbar und hoffe, dass jemand schon Erfarungen diesbezüglich hat.GrußBerti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Kürzer kommt nicht in Frage, da ich 190 cm groß bin, aber bei 2 cm länger habe ich schon gezögert. Ansonsten gibt es noch die Standardlänge....

Moin Berti,sicherlich meinen die bei Wilbers nicht Federbein 2 cm länger sondern Heck 2 cm höher, sonst brauchst du eine Leiter.... ;) Bei 2 cm höher wirst du keine größere Nervösität beim Einlenken merken (war bei meiner Aprilia auch so), aber durch die verbesserte Straßenlage werden die Kurvengeschwindigkeiten gewinnen...Schöne GrüßeJens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Technikfan,ich denke schon, dass die Dame bei Wilbers 2 cm länger beim Federbein gemeint hat. Da ich ja nichts an der Umlenkung ändere, müssen die zwei Zentimeter alleine übers Federbein kommen. Soweit verstehe ich das zumindest.GrußBerti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Technikfan,ich denke schon, dass die Dame bei Wilbers 2 cm länger beim Federbein gemeint hat. Da ich ja nichts an der Umlenkung ändere, müssen die zwei Zentimeter alleine übers Federbein kommen. Soweit verstehe ich das zumindest.GrußBerti

Moin Berti,frag bitte nochmals bei Wilbers genau nach. Wilbers gibt i.d.R. die Erhöhung des Hecks bzw. der Sitzhöhe an. Sollte das Federbein wirklich 2 cm länger sein, so steigt das Heck geschätzt mind. 10 cm (Länge der Hebelarme (Schwinge) und Übersetzungsverhältnis der Umlenkung kenne ich leider nicht :blink: .2 cm beim Federbein erscheint mir recht viel, 2 cm in der Sitzhöhe sind bei deiner Größe Peanuts....Schöne GrüßeJens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Technikfan,ich denke schon, dass die Dame bei Wilbers 2 cm länger beim Federbein gemeint hat. Da ich ja nichts an der Umlenkung ändere, müssen die zwei Zentimeter alleine übers Federbein kommen. Soweit verstehe ich das zumindest.GrußBerti

Moin Berti,frag bitte nochmals bei Wilbers genau nach. Wilbers gibt i.d.R. die Erhöhung des Hecks bzw. der Sitzhöhe an. Sollte das Federbein wirklich 2 cm länger sein, so steigt das Heck geschätzt mind. 10 cm (Länge der Hebelarme (Schwinge) und Übersetzungsverhältnis der Umlenkung kenne ich leider nicht :blink: .2 cm beim Federbein erscheint mir recht viel, 2 cm in der Sitzhöhe sind bei deiner Größe Peanuts....Schöne GrüßeJens
hallo technikfan,DAS stimmt meiner meinung nach nicht, (ich hoffe, ich irre mich nicht),denn, wenn ich neben meinem mopped sitze und mir vorstelle, daß ich nur das federbein um 2 cm verlängere, dann ändert sich die sitzhöhe um 2 cm ....(wenn du das federbein, wie man gemeinhin sagt "vorspannt", passiert eigentlich auch nichts anderes, das kann man sogar sehen, wärend dem verstellen UND messen...)aber du hast recht, wenn man an der umlenkung was ändert, dann ändert sich die höhe entsprechend dem übersetzungsverhältnisses der umlenkung ... DAS habe ich schon an 3 motorrädern gemacht - tiger und v-strom und cagiva.z.b. bei der tiger ist die umlenkung ca. 10 mm verändert und die sitzhöhe ändert sich um 40 mm ... = original tieferlegungskittlggunta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gunta,der technikfan hat schon ganz recht, 2 cm zusätzliche Länge am Federbein bewirken schätzungsweise bis zu 7-8cm an der Schwinge (langer Hebelarm). Auch wird die Höhe der Sitzbank bei einer Verlängerung des Federbeines um 2 cm mehr als znur zwei 2cm ansteigen. Das liegt schlicht und ergreifend, wie Du schon selbst geschildert hast, an der Umlenkhebelei unterhalb des Federbeines. Durch schlichtes Verlängern der Hebelei kann man das Heck absenken bzw. umgekehrt. Ein Verlängern des Federbeines ist die andere Möglichkeit die Geometrie der Umlenkung zu verändern. Ich habe selbst das höheneinstellbare Wilbersbein schon in mehreren Mopeds verbaut gehabt, wenige mm Änderung in der Länge bewirken ganz ordentliche Änderungen an der Hinterachse.Die von Dir beschriebene Federvorspannung ändert nichts an der Gesamthöhe des Fahrzeuge im unbeladenem Zustand. Nur bei Beladung sackt das Bein nicht so tief ein, natürlich auf Kosten des noch verbleibenen Federweges.Generell: Wilber ist teuer, aber sehr gut. Wenn man seine Mopete ein paar Jahre fahren will lohnt sich die Investition allemal, da die Hersteller heute halt an solchen Sachen sparen müssen, damit der Verkaufspreis noch einigermaßen akzeptabel bleibt. Wer allerdings sich alle Nase lang ein neues Gefährt kauft sollte die Investition lassen, der erzielbare Wiederverkaufswert ist nicht nenneswert, es sei denn man verkauft es wieder einzeln in der elektronischen Bucht.Wer seinem Moped ein richtig gutes Federwerk gönnen will, der greift zu Öhlins! Ja selbst dieser kleine Unterschied ist erfahrbar aber auch schon dicht an der Spinnerei :rolleyes: Man gönnt sich ja sonst nichts, gellMartin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,habe Zweirad-Motodrom und HH-Racetech angemailt zwecks möglicher Überarbeitung/Optimierung des hinteren Federbeins;bei Racetech:Druckstufe und Zugstufe überarbeiten, das Federbein etwas verlängert, Feder ersetzen mit eine härtere Auslegung ( etwas abhängig von dem Fahrergewicht und Einsatz) . Der Preis liegt bei ca. 328,00€ inkl. Mwst. Überarbeitungszeit etwa 1-2 Wochen zur Zeit.bei Motodrom: noch keine genaue Aussage machbar, da offenbar noch kein Tiger-Federbein bei denen "in den Fingern" gewesen, also noch nicht live gesehen.Könnte meins hinschicken, und dann würde geschaut, was machbar ist.Hat einer von Euch noch andere News zum Thema?Grüße, Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für round about 600 EUR kriege ich ein perfekt finktionierendes Wilbers 640 mit hydraulischer Verstellung.Unter diesem Aspekt erscheint mir die Ausgabe von 330 EUR für eine Überarbeitung zu teuer. Bei einen späteren Verkauf könnte ich das Wilbers einzeln weiterverkaufen und hätte die Mehrausgabe zurück.@tiger-enteVielen Dank für deine Mühe. Vielleicht kriegen wir von Motodrom eine lukrativere Offerte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ horsbergja, gute Offerte wäre nicht schlecht von Motodrom; dafür muss sich aber erst ein Opferlamm finden, das sein Federbein zwecks Prüfung auf mögliche Optimierung und Kosten hinschickt.Vielleicht bekommt derjenige es ja auf lau oder für wirklich kleines Geld...Grüße, Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch nicht sonderlich zufriedn mit dem Federbein vom Tiger.

Alles komplett zugedreht und immen noch zu tief beim beschleunigen.

Ich werd mal das probieren :

http://www.so-products.com/index.php?id=227

Vielleicht können die das?

Hab grade angefragt, kostet 245 Teuronen der Umbau.

Gruß DucTom.

bearbeitet von DucTom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ DucTom,

weißt Du, was bei So-Products um den Preis gemacht wird ?

Neue Befüllung mit Öl und Stickstoff ?

Neue Ventile bzw. Shims ?

Neue Feder mit anderer Federrate ?

Habe auch nochmals bei der Fa. Zweirad-Motodrom nachgefragt.

Nachstehend die Rückantwort. Das Preisniveau ist ähnlich wie bei HH-Racetech.

Hallo Herr ...,

ich sehe mir Ihr Federbein gerne mal an, die Kosten kann ich natürlich erst kalkulieren wenn der Aufwand feststeht.

Mit 200.- Euro kommt man im Normalfall hin inkl. Neubefüllung mit Öl und Stickstoff.

Sollte eine andere Feder benötigt werden kommen noch ca 100 - 120 Euro dazu.

Mit freundlichem Gruß

Thomas Stärk

Zweirad - Motodrom

Bamberg

bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, ne neue (härtere) feder wirst du auf jeden fall brauchen. damit kostet der umbau zwischen 300 und 320 Euro...das "simple" wilbers kostet 429 euro und dürfte erwartungsgemäß besser funktionieren als ein "nachgebessertes". außerdem ist die garantiesituation eindeutiger. und wenn du die tiger irgendwann verkaufst bekommst du fürs gebrauchte wilbers immer noch 150 euro bei eBay...grußhawkedit: ouups, da hatte ich doch glatt den beitrag von horsberg übersehen :invalid:

bearbeitet von Hawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,trage mich mit dem Gedanken meinem Tiger für vorne und hinten die Teile von Wilbers zu spendieren.Federbein: Wilbers Competition 641Dazu hätte ich ein paar Fragen:1.) Ist dabei auch der Tausch der Gabelfedern sinnvoll bzw. erforderlich ?2.) Welche Gabelfedern liefert Wilbers bzw. welche sind zu empfehlen (linear oder progressiv)3.) Wieviel Gabelöl benötigt man ?4.) Welches Gabelöl wo gekauft, oder von Wilbers SAE10 ?5.) Wer hat das beim Tiger schon gemacht und wie sind die Erfahrungen (Unterschied zur Serie)6.) Kann man mit dem Hakenschlüssel die Vorspannung am Federbein halbwegs vernünftig verstellen (Zugänglichkeit) ?7.) Oder ist eine hydr. Vorspannung unbedingt zu empfehlen ?8.) Wo habt Ihr Ausgleichsbehälter (vom Typ 641) bzw. das Handrad der hydr. Verstellung verbaut bzw. angebaut (Fotos wären super)9.) Was ist ein "offenes Bleedsystem" bzw. wie ist die Zugstufe beim Wilbers einstellbar (Schraube ?)10.) Wie war der Einbau von Federbein und Gabelfedern zu bewerkstelligen ?Viele Fragen ... aber vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen die er mitteilen kann. :thx1: schon mal vorab für Eure Infos !Übrigens, bei Member Jochen ! im T5-Net gibt es 15% auf die Wilbers-Teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Für alle die noch eine Alternative zum Wilbers-Federbein suchen:

Ich habe bei OHLINS.com was gefunden.

Öhlins-Federbein

Laut Importeur (Zupin) gibt es noch keinen Liefertermin. Dafür steht der Preis von 1035,00 € schon fest. :o

Ist nicht gerade ein Schnäppchen, aber zumindest in meiner BMW ein Gedicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilbers-Besitzer,kann mir einer von Euch sagen ob und wie sich die Fahrwerksgeometrie nach dem Einbau des Wilbers-Federbeines verändert?Ich habe hier schon mal gelesen dass das Wilbers Federbein länger als das Original sein soll. Bei manchen Berichten über die Wilbers-Gabelfedern entsteht auch der Eindruck sie wären kürzer. Soll man nur in Kombination verbauen oder geht auch Federbein einzeln?Da ich viel mit Sozia und Gepäck unterwegs bin, möchte ich mir nächstes Jahr ein geeigneteres Federbein gönnen. Die Fahrwerksgeometrie möchte ich gerne halbwegs beibehalten. Soll nicht überhandlich werden. Ich brauche was in den Händen. :) GrüßeTSW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

länger ist das wilbers federbein nicht. aber die feder ist stärker, weshalb die maschine damit hinten höher liegt. wenn du die gabel lässt wie sie ist wird das ganze bike "nach vorne gekippt".ich habe direkt beides gewechselt. hatte bei meiner XT 660 X damals zuerst nur hinten getauscht und das ergebnis war wie von dir befürchtet. da habe ich bei der tiger direkt beides geordert.aber horsberg scheint gerade erst hinten umgerüstet zu haben und denkt nun auch über vorne nach. der wird dir bestimmt was dazu sagen können.gruß,hawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, kann er nicht!Das hintere Federbein ist eingebaut. Der Negativfederweg passt und im Stand fühlt sich alles sehr gut an. Fahren ist leider erst im März wieder angesagt (Saisonkennzeichen).Momentan überlege ich halt (solange noch Winter ist), ob ich Nägel mit Köpfen mache und auch die Gabel noch umrüste. Im Frühjahr habe ich dazu keine Lust mehr.Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hawk und HorsbergDanke für die Info. Hilft mir bei meinen Überlegungen schon ein wenig weiter.Ja, der Winter ist schlimm. Ständig muss man ans Mopped denken.Und dann bringt auch noch Ohlins ein Federbein (und Gabelfedern) auf den Markt.Das machts nicht einfacher. :cry:GrüßeTSW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Federbein von Wilbers ist nicht länger, aber es gibt höhenverstellbare.Meistens hat Wilbers bei Tests ein etwas besseres Ansprechverhalten attestiert bekommen, daher stellt sich meist schon die Frage, womit Öhlins den deutlichen Mehrpreis begründet. 1035 € sind ja ein Wort.Falls man die Gabel umarbeiten möchte, bietet Öhlins mehr Möglichkeiten.Ich werde Wilbers vorne und hinten machen, weil die Gabel einfach sehr weich ist. Bei mir war der Negativfederweg nicht korrekt einzustellen. Und beim Bremsen bergab geht sie schon mal auf Block.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

tach auch,nach langer absenz möchte ich mich zurück melden.mein problem mit dem zu laschen fahrwerk habe ich nun gelöst, indem ich auf wilbers umgestiegen bin (federbein und gabelfedern). und, was soll ich euch sagen :D : die tiger ist nicht mehr wiederzuerkennen !! :wub: es gibt, weder allein noch mit sozia, keinen bodenkontakt mehr mit fest verbauten teilen. sie schaukelt sich nicht mehr auf, geht vorne nicht mehr auf block usw. alles in allem, ist es nun ein tolles fahrgefühl und ich kann sagen, dass sich diese investition gelohnt hat. meinen auspuff habe ich dann auch noch gleich mit ausgetauscht (bos). GEILER SOUND !!!schoene grueße und eine unfallfreie saison 2008rasender tiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen, ;) über den Winter habe ich auch Wilbers verbauen lassen.Vorne Federn hinten mit 10mm Höhenverstellung.Auf meinen Hausstrecken stellt sich ein Top Fahrgefühl ein.Hinten habe ich 3mm erhöht.Kein Bodenkontakt mehr mit Katblech oder Schalthebel.Fahrzeug geht sehr zielgenau um die Kurven.Bin 100% zufrieden mit Wilbers.Mit Serienfederbein entweder hinten zu stramm oder zu weich.In Kurven ein unharmonisches Fahrverhalten.Natürlich ist das nur mein empfinden.Bei besserem Wetter werde ich noch versuchen, an der Fahrwerkeinstellung zu optimieren. :biken2: ServusRaffael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.Ich hab den Hyperpro Fahrwerkskit mit Gabelfedern und Dämpferfeder vor 3 Wochen geliefert gekriegt.Teuro : 230.-Die Dämpferfeder hab ich schon getauscht.Heck ist höher und härter, die originaldämpfung ist völlig ausreichend, sehr angenehmes Ansprechnerhalten, kein geeiere.Die Gabelfedern konnte ich wegen Schneefall noch nicht testen.Statisch scheint das aber eine ausgewogene sache zu sein.Das ist sicher die billigste methode dem Fahrwerk auf die Sprünge zu helfen.Falls das noch nicht funktioniert kann man die Dämpfung am Federbein immer noch überarbeiten lassen, erspart sich allerdings die teure Feder.DucTom eingeschneit in Tigerstätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Originalfederbein wirklich so schlecht? Wiege selbst 120 kg und meine Sozia 66 kg. Werde da wohl starke Probleme wie aufsetzen des Hauptständers und evtl. Auspuff kriegen. Habe meine Tiger im Februar gekauft , aber noch nicht gefahren! Hab jetzt direkt ein wenig bammel! Habe gestern die Werte laut Betriebs-anleitung auf Fahrer+Sozius+Gepäck eingestellt. Werde es testen, sobald das Wetter es zuläßt.Frostige Grüße aus dem bayerischen Wald!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber wiege 78kg und mein Mädel 64kg. Da gibt es keine Probleme. Kommt natürlich auf die Fahrweise an. Wenn du ständig im Grenzbereich unterwegs bist, brauchst du natürlich anderes Material. :biken1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Originalfederbein wirklich so schlecht? Wiege selbst 120 kg und meine Sozia 66 kg. Werde da wohl starke Probleme wie aufsetzen des Hauptständers und evtl. Auspuff kriegen. Habe meine Tiger im Februar gekauft , aber noch nicht gefahren! Hab jetzt direkt ein wenig bammel! Habe gestern die Werte laut Betriebs-anleitung auf Fahrer+Sozius+Gepäck eingestellt. Werde es testen, sobald das Wetter es zuläßt.Frostige Grüße aus dem bayerischen Wald!

Mit der originalbereifung kommt man Fahrwerkstechnisch normal nicht in den kritischen bereich.Mit sportreifen und ambitionierter fahrweise ist die hintere feder grenzwertig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Originalfederbein wirklich so schlecht? Wiege selbst 120 kg und meine Sozia 66 kg. Werde da wohl starke Probleme wie aufsetzen des Hauptständers und evtl. Auspuff kriegen. Habe meine Tiger im Februar gekauft , aber noch nicht gefahren! Hab jetzt direkt ein wenig bammel! Habe gestern die Werte laut Betriebs-anleitung auf Fahrer+Sozius+Gepäck eingestellt. Werde es testen, sobald das Wetter es zuläßt.Frostige Grüße aus dem bayerischen Wald!

bei meinem tiger hat sich das federbein mit zunehmender beladung immer schlechter benommen. (80 kilo + 60 kilo + gepäck XX kilo)bei deinen (euren) eckdaten wird das federbein deutlich zu tun haben.ist aber jetzt auch eh egal. hast das moped ja schon bestellt. also federung und dämpfung ganz auf hart stellen und ausprobieren. und wenn der tiger nur noch auf dem bauch krabbelt oder schaukelt, dann muss stärkere hardware her.bei wilbers kannst du auch ein federbein mit höherer federrate (für hohe belastung) bestellen. sozusagen eine spezialanfertigung für schwergewichte. das könnte bei dir (euch) sinnvoll sein. grußhawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...  bei wilbers kannst du auch ein federbein mit höherer federrate (für hohe belastung) bestellen. sozusagen eine spezialanfertigung für schwergewichte.  ... 

Hallo wasserjunge, hallo Hawkdie Federbeine, die von Wilbers verkauft werden, sind immer Spezialanfertigungen. Man muß nämlich Gewicht und Fahrstil, sowie das überwiegende Einsatzgebiet angeben, sprich Soziusbetrieb, wie oft, Autobahn, Landstraße gut oder schlecht, usw., usw..Danach wird das Federbein erst zusammengebaut. Wenn du sofort eins beim Händler bekommst, so ist der seinen falsch bestellten Ladenhüter los geworden! :P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt so nur halb.die angaben zu fahrergewicht und nutzung dienen zunächst der abstimmung/einstellung mit der wilbers das teil ausliefert (hardware identisch)für geänderte feder und evtl. dämpfungsinnereien (hardware) sollte man aber schon nochmal persönllich vorsprechen (telefon) - sollte besser funktionieren, als wenn ein zwischengeschalteter händler die kommunikation verwässert.grußhawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...