Jump to content
Ausgeblendet

Federbein


Empfohlene Beiträge

Hallo Tiger-Fans, :biken2: ich fahre seit einiger Zeit die neue Tiger 1050 und habe ein sehr großes Problem:in Schräglage hat die Maschine 1. beim Alleinfahren Bodenkontakt mit den Fußrasten2. mit Sozia Bodenkontakt sowohl mit dem Hauptständer als auch mit der Auspuffblende.Ich habe alle möglichen Einstellungen bereits durchprobiert (mit Händler), konnte die Schwierigkeiten bis jetzt aber noch nicht abstellen. Wer hat ähnliche Erfahrungen und kann mir Tipps geben (ohne den Ratschlag ein Wilbers einzubauen) ??????Viele GrüßeRasender Tiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 163
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Du solltest vielleicht mal nüchtern fahren, dann legt sich das von allein ;) .Aber ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Bremse, siehe Foto.Finde einfach nicht den Richtigen Druckpunkt :smoke1: Geht es dir ähnlich oder funktioniert das wenigstens?Liebe GrüßeSven :biken2:

post-4-1186691918_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Sven,habe die Triumph-Zeitschrift auch gelesen und auch die Bilder gesehen>>> SEHR ORIGINELL !!!!

Mist, ich hatte gehofft es würde dir nicht auffallen :sh: Trotzdem wünsche ich dir hier weiterhin noch vielSpaß und viele gelungene Beiträge für´s Forum.GrüßeSven :biken2:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Schräglage hat die Maschine 1. beim Alleinfahren Bodenkontakt mit den Fußrasten2. mit Sozia Bodenkontakt sowohl mit dem Hauptständer als auch mit der Auspuffblende.Wer hat ähnliche Erfahrungen und kann mir Tipps geben (ohne den Ratschlag ein Wilbers einzubauen) ??????

gerade in schräglage brauchst du eine härtere feder, weil sich die belastung des federbeins über die kräfteresultierende aus gewichtskraft + zentrifugalkraft addiert. bei 45 grad schräglage macht das ca. 41 prozent mehr belastung als bei geradeausfahrt (wurzel 2).deinem ansinnen, dem problem OHNE stärkere feder zu begegnen wird also wenig erfolg beschieden sein.könntest vielleicht versuchen, die tiger mittels geänderter hebelei hinten höher zu legen. dann steht aber hochgeschwindigkeitspendeln zu erwarten.grußhawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft ein andere fahrweise: zb weniger druecken und mehr neben den Tiger hangen. Oder etwas mehr am innenseite eine Kurven fahren sodass der Auspuffblende (hauptstaender demontieren) durch das grass geht, oder den Weg besser lesen und nicht durch beulen(?) im Weg fahren und immer viel Gas geben in eine Kurve. Viel erfolg

bearbeitet von Valkyrie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tiger-Fans, :biken2: ich fahre seit einiger Zeit die neue Tiger 1050 und habe ein sehr großes Problem:in Schräglage hat die Maschine 1. beim Alleinfahren Bodenkontakt mit den Fußrasten2. mit Sozia Bodenkontakt sowohl mit dem Hauptständer als auch mit der Auspuffblende.I

Howdy all,Gut ich bin fast 90 kg mit Anzug aber bei mir streift die Blende schon alleine in einer Bodenwelle...Ich habe heute Wilbers angerufen und gefragt obs nicht doch eine härtere Feder fürs Originalfederbein gäbe, da auf der HPage nichts aufgeführt ist..Gibts aber nicht.Frage an Euch:Baut Ihr alle neue Federbeine für x-hundert Euronen ein ?Mir ist das ein wenig zu teuer, mit meinem Vorgänger Moped DL 1000 habe ich sehr gute Erfahrungen nur mit einer härteren Feder und einer anderen Umlenkung gemacht, dort schleiften dann nur noch die Rasten und nicht mehr der Auspuff und div. über den Boden.Hyperpro.com hat Betriebsferien....Wer macht sonst noch gute Federn fürs Tigerlein ? kennt jemand eine Bezugsquelle ??600 Euro für ein neues Federbein täte mir wirklich sehr weh, da ich fürs Geld noch richtig arbeiten muss.Gruss aus Zürich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baut Ihr alle neue Federbeine für x-hundert Euronen ein ?

Nein... Alles bello bei mir, keine Fahrwerksprobleme....Gruss Gizmo :D
Howdy..Mmmhhh...Frage: bist du auch schon mit Sozia und Gepäck auf Tour gewesen?Ist ja nicht so dass ich jetzt der Raser bin und meine Sozia wiegt auch keine 100 Kg.Aber auf den schnelleren Bögen (ich rede jetzt nur von -100 kmh) gautscht sich mein Gaul doch sehr auf, so sehr dass ich dann doch freiwillig nur noch 80 kmh auf unbekanntem Geläuf fahre.Das macht nicht wirklich Spass sag ich Dir...Alleine lebe ich eigentlich wunderbar mit diesem Fahrwerk, doch ich bin auch sehr gerne zu zweit mal auf Tour und da habe ich dann schon so meine Probleme, sprich ich muss dann vorsichtiger und langsamer fahren als der Tiger unter mir eigentlich möchte..Ich stell mir vor dass ich dieses Problem mit einer härteren Feder auf eine günstige und effektive Art lösen könnte. Wie gesagt, ich muss nicht rasen, zu zweit schon gar nicht, aber ich bestimme liebend gerne selber wann der Swing kommt und überlasse das nur ungerne dem Motorrad... ;-)Es muss Euch doch auffallen dass dieses Moped vollbeladen mit Sozia viel zu viel Eigenleben fabriziert...Meine V-Strom habe ich furchtbar überladen, die blieb aber ungemein viel stabiler auf unebenem Gelände..Gruss aus Zürich Keno (Der wohl doch tief in die Tasche fassen muss)

post-4-1186873906_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Keno,ja, das beinchen ist definitiv an der grenze wenns mit gepäck und sozia losgehen soll.(100 halt ich für etwas übertrieben.hängt natürlich von den strassen ab!)auch mit gepäck, packtaschen und zwei rollen trs, in schärferer gangart ist ein durchschauckeln speziell in schnellen kurven nicht von der hand zu weisen.aber zb immer noch besser als das von meiner ehemaligen Q12.wenn du nicht zufrieden bist dann kauf halt im zubehör.eine härtere feder alleine wird dir wohl kaum ein hersteller verkaufen wollen. da verdient er nix dran.find ich auch sehr schade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Keno,du hast ja wohl die gleichen Koffer wie TSW montiert.Ist dein Kofferträger auch eine Eigenkonstruktion oder hast du irgendwo etwas passendes fertiges entdeckt? Paar Bilder wären außerdem prima. :thx1:OH, bin wohl noch am Schlafen. Das Mopped ist ja eine V-Strom. Also hat sich die Frage wahrscheinlich erledigt. Oder hast du die auch auf der Tiger verbaut?

bearbeitet von Gummikuhfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Keno,ja, das beinchen ist definitiv an der grenze wenns mit gepäck und sozia losgehen soll.(100 halt ich für etwas übertrieben.hängt natürlich von den strassen ab!)auch mit gepäck, packtaschen und zwei rollen trs, in schärferer gangart ist ein durchschauckeln speziell in schnellen kurven nicht von der hand zu weisen.aber zb immer noch besser als das von meiner ehemaligen Q12.wenn du nicht zufrieden bist dann kauf halt im zubehör.eine härtere feder alleine wird dir wohl kaum ein hersteller verkaufen wollen. da verdient er nix dran.find ich auch sehr schade!

Howdy..Also bei der V-Strom, die Vollbeladen richtig aufgesessen ist, (Beule und üble Kratzer im Auspuff) hat die Zubehörfeder von Wilbers wahre Wunder vollbracht...Ich fuhr damit einiges sicherer und entspannter, ich bin nie mehr, fast ausgehebelt worden damit..Und für dieses Moped hat Wilbers ja auch Federn verkauft...obwohl das nicht wirklich eine grosse Schwäche der V-Strom war, eher die vorderen Gabelfedern...Zubehör? du meinst wohl eben ein neues Federbein ?mmhhh... ich wart mal noch ein wenig ab.. Vielleicht gibts ja doch noch irgendwann neue Federn von Wilbers.GrussKeno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Keno,du hast ja wohl die gleichen Koffer wie TSW montiert.Ist dein Kofferträger auch eine Eigenkonstruktion oder hast du irgendwo etwas passendes fertiges entdeckt? Paar Bilder wären außerdem prima. :thx1:

Stimmt, das war eine eigenkonstruktion, die war schon auf meiner uhralt-XL, habe sie dann umgeändert für die V-Strom, aber leider habe ich ja die Susi weggeschmissen.Die Halter und nicht nur die, waren ziemlich heftig "kaltverformt" sodass die nicht mehr zu gebrauchen waren...Gruss Keno (Der mit dem Schweissgerät tanzt)

post-4-1186909305_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine härtere feder alleine wird dir wohl kaum ein hersteller verkaufen wollen. da verdient er nix dran.find ich auch sehr schade!

nur eine härtere feder würde an der tiger nicht funktionieren, weil stärkere federkräfte auch nach stärkeren dämpfungskräften verlangen. und die dämpfung des serienbeines ist ja bereits am ende (nachschwingen / aufschaukeln)grußhawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ändern der Dämpfung kann auch ein Wilbers und Co übernehmen ohne ein neues Federbein zu verkaufen.Andere belegung der Shims und "zäheres Öl.Auf wunsch kann man die Feder mit einer anderen Federrate verbauen.So das das Pumpen bei zügiger Kurvenfahrt endlich aufhört.Wenns so weiter geht brauche ich neue Rasten Kat. und Haupständer .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ändern der Dämpfung kann auch ein Wilbers und Co übernehmen ohne ein neues Federbein zu verkaufen.Andere belegung der Shims und "zäheres Öl.Auf wunsch kann man die Feder mit einer anderen Federrate verbauen.So das das Pumpen bei zügiger Kurvenfahrt endlich aufhört.Wenns so weiter geht brauche ich neue Rasten Kat. und Haupständer .

solche tiefgreifenden umbauten würde ich aber erst nach der garantiezeit vornehmen... wenn das umgebaute federbein in der garantiezeit zicken macht, wer ist dann schuld? showa, triumph oder wilbers?abgesehen davon, der "preisvorteil" gegenüber dem günstigsten wilbers-federbein dürfte beim komplett-umbau nur noch marginal sein.gruß,hawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha,mit einen Motorrad fahren wo das Fahrwerk nicht optimal istund warten bis die Garantiezeit abgelaufen ist,dazu lästern weil es hinten nicht optimal funktioniert.Supi.Denke ich mache es jetzt so das mein Smile erhalten bleibt.Soll jeder machen wie er möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha,mit einen Motorrad fahren wo das Fahrwerk nicht optimal istund warten bis die Garantiezeit abgelaufen ist,dazu lästern weil es hinten nicht optimal funktioniert.Supi.Denke ich mache es jetzt so das mein Smile erhalten bleibt.Soll jeder machen wie er möchte.

was möchtest du uns damit sagen?????
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs,ich danke euch für eure Statements, wenn sie auch ab und an nicht so aussagekräftig waren, wie ich es mir vorgestellt habe. Wie es scheint, bleibt uns nur zu hoffen, dass Triumph schnell auf das Problem reagiert und die Maschinen entsprechend verbessert. Wenn nicht, bleibt nur Wilbers übrig. Und so ist man viel Geld los !!!Vielleicht nützt es auch, wenn viele (wir alle !!) Tiger 1050er-FahrerInnen Triumph mit Mails überfluten. Dann müssen sie doch irgendwann reagieren, oder ?!!Euch noch eine gute Fahrt, bis dahin.Saludos,Rasender Tiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs,ich danke euch für eure Statements, wenn sie auch ab und an nicht so aussagekräftig waren, wie ich es mir vorgestellt habe. Wie es scheint, bleibt uns nur zu hoffen, dass Triumph schnell auf das Problem reagiert und die Maschinen entsprechend verbessert. Wenn nicht, bleibt nur Wilbers übrig. Und so ist man viel Geld los !!!Vielleicht nützt es auch, wenn viele (wir alle !!) Tiger 1050er-FahrerInnen Triumph mit Mails überfluten. Dann müssen sie doch irgendwann reagieren, oder ?!!Euch noch eine gute Fahrt, bis dahin.Saludos,Rasender Tiger

klar wird triumph reagieren... das 2009er modell hat bestimmt ein stärkeres federbein... einen rückruf oder austausch an bereits verkauften maschinen wird es aber bestimmt nicht geben...grußhawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar wird triumph reagieren... das 2009er modell hat bestimmt ein stärkeres federbein... einen rückruf oder austausch an bereits verkauften maschinen wird es aber bestimmt nicht geben...grußhawk

... sowie höhergelegte Fußrasten und keine Auspuffblende bzw. Hauptständer mehr, damit man endlich mal eine "vernünftige" Schräglage mit dieser Maschine hinbekommt... :blush: GrüßeSven :biken2: bearbeitet von Worhod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein ferbein bei Wilbers bestellt. Sie sind sehr nette und kompettent. Erstklassig Dienst.

Moin!welches Federbein hast Du denn bestellt und wieviel kostet das??Danke!Ich habe Nr 640-180-00 bestellt für 429 Euros und auch Gabelfedern für 99 Euros. ich habe gestern bestellt und das Paket ist schon verschickt.
Ich habe nummer 640 bestellt für 429 Euros und noch Gabelfedern für 99 Euros.Ich habe gestern bestellt und mein Paket wurde schon heute verschickt( 25 Euros Zuschlag)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info!Das 640 hat mir aber zu wenig Einstellmöglichkeiten ( keine hydraulische Federvorspannung und mit Hakenschlüßel ist mir das zu fummelig....)Werde mal mit denen sprechen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hydraulische vorspannung ist sonderzubehör zusätzlich zum federbein. kostet 199 euro und kann mit allen? mono-federbeinen kombiniert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Puuuh, habe gerade mit Wilbers geschnackt und dann gerechnet und wie schön, daß ich dabei schon saß....977,- € für Federbein und Gabelfedern..... :o Wenn allerdings das Ergebnis so ist, wie ich mir das wünsche.....dann Halleluja und Attacke!!!! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein ferbein bei Wilbers bestellt. Sie sind sehr nette und kompettent. Erstklassig Dienst.

Moin!

welches Federbein hast Du denn bestellt und wieviel kostet das??

Danke!

Ich fahre immer allein und ohne Gepack.

Einstellung ist gemacht direkt bei Wilbers und genugt für das ganze Leben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info!Das 640 hat mir aber zu wenig Einstellmöglichkeiten ( keine hydraulische Federvorspannung und mit Hakenschlüßel ist mir das zu fummelig....)Werde mal mit denen sprechen....

Um Strassenverkehr brauche ich nicht 100 0 Euros spenden für einen Superfederbein. Mein Freund hat schon einein 640 den sehr sehr gut arbeitet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das ist es ja, ich fahre damit nicht nur auf der Strasse, sondern auch schon mal auf der Rennstrecke. Und dazu kommt, daß ich das Niveau hinten gerne schnell anheben und absenken möchte, wenn zum Beispiel meine Frau mit dem Tiger spielen will....wegen der Beinlänge.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Wilbers modelle muss ich bestellen fur den Tiger?

Habe Wilbers kontaktiert, hier die Antwort :

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage und das Interesse an unseren Produkten!

Gerne unterbreiten wir Ihnen für die Triumph Tiger 1050 Bj.´07 das folgende

Angebot:

1 x WILBERS Federbein EUR 429,00

- Typ 640, ohne Ausgleichsbehälter

- in der Zugstufe 22fach einstellbar

- stufenlos einstellbare Federbasis (inkl. Hakenschlüssel)

- 5 Jahre Garantie!

- Best. Nr.: 640-180-00

1 x WILBERS Federbein EUR 649,00

- Typ 641, mit Ausgleichsbehälter am Schlauch verbunden

- in der Zugstufe 22fach einstellbar

- in der Druckstufe jeweils im Low- und Highspeed Bereich

22fach einstellbar

- stufenlos einstellbare Federbasis (inkl. Hakenschlüssel)

- 5 Jahre Garantie!

- Best. Nr.: 641-180-00

Als Zusatzoption bieten wir Ihnen alternativ zum Hakenschlüssel an:

1 x Hydraulische Federvorspannung EUR 199,00

- müheloses Vorspannen der Feder von außen

per Handrad

- Verstellbereich 10 mm

- besonders geeignet für Motorräder mit schwer zugänglichem Federbein

- jederzeit nachrüstbar

- Best. Nr.: 625-046-00

Die o. g. Preise verstehen sich inkl. 19 % MwSt. und zzgl. Versandkosten.

Natürlich wird die MwSt. bei einer Lieferung in die Schweiz nicht berechnet.

Die Versandkosten hängen immer vom Gewicht des Paketes ab, jedoch sollten

diese hier etwa 10,- EUR betragen.

Wilbers Federbeine sind keine Lagerware, sondern werden individuell gebaut

und eingestellt. Daher benötigen wir bei einer Bestellung das Fahrergewicht

sowie Einsatzzweck des Fahrzeugs um eine optimale Abstimmung erzielen zu

können. Ebenfalls sind Höher- oder Tieferlegungen möglich - ohne Aufpreis.

Bezüglich der maximalen Höher- oder Tieferlegung bitten wir Sie sich bei

Interesse mit uns in Verbindung zu setzen.

Des Weiteren stehen zwei optische Varianten ohne Aufpreis zur Auswahl:

- SPORT Line mit blauer Feder und blau/roten Einstellknöpfen

- CLASSIC Line mit schwarzer Feder und silbernen Einstellknöpfen

Alle anderen Farben berechnen wir pro Feder mit 30 EUR + Steuer für die

Lackierung. Bitte berücksichtigen Sie, dass nur Farben mit RAL Nummer

möglich sind.

Die Produktionszeit beträgt ca. 10 - 14 Tage. Falls die Ware schneller

benötigt wird bauen wir die Federbeine innerhalb von 3 Werktagen und

berechnen einen Eilzuschlag von 25 EUR.

Selbstverständlich liefern wir gerne direkt an Sie in die Schweiz! Die

Lieferung erfolgt per Vorabüberweisung oder Kreditkartenzahlung. Bei einer

Kreditkartenzahlung bitten wir um Zusendung von Kopien der Kreditkarte sowie

Ihres Personalausweises - jeweils Vorder- und Rückseite.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur

Verfügung.

Wir hoffen Sie ausreichend informiert zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

i. A. Vanessa Naber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als Ergänzung zu der oben aufgeführten Wilbers Mail:

Als Zusatzoption ist möglich:

1 x Höhenverstellung EUR 99,00

- die Bauhöhe des Federbeins lässt sich verstellen

- Einstellbereich +/- 5 mm

- schafft eine größere Schräglagenfreiheit

- jederzeit nachrüstbar

- Best. Nr.: 629-000-00

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...