Jump to content
Ausgeblendet

Start-Your-Engines --> Fränkische Schweiz


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb joe3l:

 

Der Grund ist einfach. Franken sind den Schwaben sehr ähnlich, sie sind verschlossen und ruhig. Also sitzen sie still am Tisch, "trielen" vor sich hin und widmen sich ihrem Bier.

 

Nördlich des Weißwurstäquators wird dir in der Kneipe ein Knopf an die Backe gequatscht. Logisch, dass das Bier in dieser Zeit lack wird. Also hilft nur, das Behältnis an die Sprechzeit anzupassen :totlach:

Sorry, Franken IST nördlich vom Weisswurstäquator ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Batzen:

Joachim, aber die Bier wo du trinkst im Monat kannst doch a an einer Hand abzählen ?

Grooooße Hand, gaaannnnz grooooße...:totlach::totlach::totlach::totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Franke: "Oi Bia büdde" (oder so ähnlich, un kriagt a Seidele)

 

Der Kölner: "Fünf Schluck Kölsch bitte" (das dann auch noch in Kölsch, über die Summe der dabei kredenzten Glaspfandwerte schweige ich jetzt mal)

 

;):P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte... versucht euch als Nicht-Franke  nicht an Dialekt Schreibweise, des is ja grausam :wacko:

...Und ein Mischmasch aus mindestens 4 Dialekten....Aber kein Fränkisch dabei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Batzen:

Bitte... versucht euch als Nicht-Franke  nicht an Dialekt Schreibweise, des is ja grausam :wacko:

...Und ein Mischmasch aus mindestens 4 Dialekten....Aber kein Fränkisch dabei ;)

Hassd scho reechd- anschdadd si amol midm Eibürcherungsdest ausernanner zu sedzn probierns Fränkisch Freestyle.... :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, wenn schon keiner eine Lanze für mich hier bricht,

versuche ich jetzt mal eine Lanze für Olli zu brechen:

 

Wer schonmal in der Kölner Altstadt in einem Brauhaus gesessen hat, der weiß es.

Die Kölschen haben Trinkkultur, nur eben eine andere und in sich ebenso unvergleichliche wie in der deutschen Hochburg der Brauereidichte Frankenland

*vielleicht geht DAS ja durch, bei den Franken wie bei den Kölschen Jongs*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passend zum Thema  :prost2: ..... und gleich im richtigen Dialekt zum eingewöhnen.....:prost2:

 

 

 

 

 

bearbeitet von Mittelfrankentiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb rosenzausel:

Wer schonmal in der Kölner Altstadt in einem Brauhaus gesessen hat, der weiß es

da sind eh nur Touristen :totlach:

 

Ich versuche mit Mühen eurer fränkischen Unterhaltung zu folgen.:rolleyes:

 

Bei "Seidla" wollte ich mir meine eigene Vermutung bestätigen, dass es sich um einen halben Eimer Bier handelt :P und habe Tante Google gefragt und das hier zum Thema gefunden:

Alle Klarheiten somit beseitigt?

http://www.nordbayern.de/region/bamberg/bamberg-im-streit-wie-viel-bier-braucht-ein-seidla-1.4534036

 

Gruß

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Bumo:

da sind eh nur Touristen :totlach:

 

Ich versuche mit Mühen eurer fränkischen Unterhaltung zu folgen.:rolleyes:

 

Bei "Seidla" wollte ich mir meine eigene Vermutung bestätigen, dass es sich um einen halben Eimer Bier handelt :P und habe Tante Google gefragt und das hier zum Thema gefunden:

Alle Klarheiten somit beseitigt?

http://www.nordbayern.de/region/bamberg/bamberg-im-streit-wie-viel-bier-braucht-ein-seidla-1.4534036

 

Gruß

 

Olli

:thumbup: Gut recherchiert Olli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also !

 

Der fränkische Joachim ist nur ein Randgebietler.:P

Alles nördlich der Mainlinie ist für einen echten Mittelfranken wie ich einer bin .... bereits Südschweden.

........ und es gibt nur Einen, der richtig fränkisch schreiben kann :wistle: So dass nur ich überhaupt weiß was er will. :lol:

 

........ und die sehr nahe angrenzende Oberpfalz ist schon immer mein Geheimtipp für tolles Motorradfahren bis in die Ausläufer vom Böhmerwald - traumhaft schön.

Allerdings ist ihre Sprache, die eines wilden Haufens.

Is des woua, das a Kroua in an Joua hinterm Oua an Scheppl Houa wachsen loua koua

(ist das wahr, dass eine Krähe in einem jahr hinterm Ohr einen Schopf haare wachsen lassen kann )

 

Die Oberpfälzer sind die wahren Ureinwohner von Bayern. und dann kamen die Franken dazu. Die Bayern südlich der Donau, haben keine eigene Muttersprache, dass sind nur versprengte Römer, denen es hier gut gefallen hat. 

 

 

Grüße gerhard :totlach:;)

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Silver Rider:

Also !

 

Der fränkische Joachim ist nur ein Randgebietler.:P

 

Grüße gerhard :totlach:;)

 

Sou a Gschmarri, Gerhard (bayrischer Franke)  - alde Waafn. :evil:

 

 

Franken gehdd fasd bis Heilbronn hinder. (Hohenlohe Franken) Sou gseng bin ich middndrin. :oldguy2:

Dou schdehdds aa nomol: https://de.wikipedia.org/wiki/Franken_(Region)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wisst aber schon, dass Ösis  und Schweizer auch kommen? :P

 

Man muss nicht immer alles verstehen... :prost2:

 

So long,

 

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now schrieb vienna_wolfe:

Ihr wisst aber schon, dass Ösis  und Schweizer auch kommen? :P

 

Man muss nicht immer alles verstehen... :prost2:

 

So long,

 

da Wolf

Jetzt wo Du es sagst  :totlach::totlach::totlach::totlach:

 

Wolf, mach dir keine Sorgen. Im Bedarfsall können einige von uns auch Hochdeutsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte das wird eher ein kleines Treffen mit Gruppenkuscheln und so... aber mittlerweile macht mir das Ganze etwas Angst. :ph34r:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now schrieb Tigertrail:

Ich dachte das wird eher ein kleines Treffen mit Gruppenkuscheln und so... aber mittlerweile macht mir das Ganze etwas Angst. :ph34r:

 

So kann man sich täuschen... :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ösis, Schweizer, Deutsche, Belgier, ...Kölner (weil Letztere ebenso eine anerkannt eigene Sprache haben).

Alles Ausländer :P

 

Und, grad im vom MittelfrankenJoachim eingestellten Link über die Franken gelesen:

"Die Region zeichnet sich durch kulturelle und sprachliche Eigenheiten aus"

....wenn's dabei mal bleibt, und die Leute dort dann nicht auch noch nett sind.

 

Bin gespannt, wenn dort im Löffler dann alle mit ihren "sprachlichen EIgenheiten" Kommunikation suchen.

Kölner zum Franken: "ich versteh' dich nicht".

Franke zum Kölner: Dasselbe in Eigenheit nochmal wiederholt, nur dann eben lauter

 

*tztztz*

 

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rosenzausel:

Ösis, Schweizer, Belgier, ...Kölner (weil Letztere ebenso eine anerkannt eigene Sprache haben).

Alles Ausländer :P

 

Und, grad im vom MittelfrankenJoachim über die Franken gelesen:

"Die Region zeichnet sich durch kulturelle und sprachliche Eigenheiten aus"

....wenn's dabei mal bleibt, und die Leute dort dann nicht auch noch nett sind.

 

Bin gespannt, wenn dort im Löffler dann alle mit ihren "sprachlichen EIgenheiten" Kommunikation suchen.

Kölner zum Franken: "ich versteh' dich nicht".

Franke zum Kölner: Dasselbe in Eigenheit nochmal wiederholt, nur dann eben lauter

 

*tztztz*

Auf jeden Fall wird es lustig werden..... :thumbup:

 

 

 

bearbeitet von Mittelfrankentiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Batzen:

Sorry, Franken IST nördlich vom Weisswurstäquator

 

Alles nördlich vom Main ist jenseits des Weißwurstäquators. Trockau liegt eindeutig südlich vom Main ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rosenzausel:

Ösis, Schweizer, Deutsche, Belgier, ...Kölner (weil Letztere ebenso eine anerkannt eigene Sprache haben).

 

fühle mich wie ein eigener Staat :D

 

Wenn sich sämtliche motorradfahrenden Stämme (einschließlich der Ober- Unter- und Mittelfranken und was es sonst noch für Franken gibt...:P) in Trockau versammeln, das hat schon was von Völkerverständigung :thumbup:.

 

Ich halte es insoweit insbesondere mit § 3 und § 10 des Kölschen Grundgesetzes:

§ 3: Et hätt noch immer jot jejange

§ 10: Drinkste eine met?

 

http://www.koelsch-woerterbuch.de/das-koelsche-grundgesetz

 

Gruß

 

Olli

bearbeitet von Bumo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mann o mann habt ihr komische grenzen... da haben wir es doch echt einfach!

alläs was nördlich vom ry isch sind schwabä. :D und d argauer sind nur da um Züri vo Basel z'trännä!:D

 

ich freu mich auf jeden fall schon, mit euch ein fränkisches bierchen zu stemmen...:prost1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Klaus,

vor 10 Stunden schrieb Gsiberger:

...

Ösis gibt es nur auf Piefkedeutsch ..... :D

:biken2:

 

DER DA hat damit doch angefangen --->

 

vor 13 Stunden schrieb vienna_wolfe:

Ihr wisst aber schon, dass Ösis  und Schweizer auch kommen? :P

.... :prost2:

 

So long,

da Wolf

 

grummelnde Grüße,

Ralph.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Gsiberger:

Wenn schon, denn schon: Österreicher!

Ösis gibt es nur auf Piefkedeutsch ..... :D

:biken2:

Niemals würden wir zu den Ösi....ähm Östereeichern Ösis sagen. Garniemalsimlebennicht....:wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Gsiberger:

Habe auch nichts anderes von den Piefkes ... ähm Deutschen erwartet. Garniemalsimlebennicht ... :wistle:

:totlach::totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bieten sich jetzt doch noch zwei weitere Gelegenheiten für je ein Doppelzimmer in Trockau an.

 

Wer also jetzt noch Interesse an einem Bett in Trockau haben sollte ...

(je ein Pärchen oder je zwei Solisten pro DZ, die sich hierüber bitte verständigen möchten)

...bitte PN an mich und der Adressnachweis hierzu folgt.

 

Hinweis auf "Zimmerpartner für Trockau gesucht" kann natürlich auch an die Anmeldeliste angehängt werden.

 

*so werden Sie geholfen!*

Ralph.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch kurz was zur obigen Diskussion:

 

Und am achten Tag erschuf Gott die Dialekte.

Alle Völkchen waren glücklich.

Der Berliner sagte: "Icke hab nenn wahnsinns Dialekt, WA?"

Der Hanseate sagte: "Moin Dialekt ist dufte, NE!"

Der Kölner sagte: "Hey, du Jeck, mit Kölsch feiert man Karneval!"

Der Hesse sagte: "Babbel net, di Hessa babbeln des best Hochdeutsch!"

Der Sachse sagte: "Ja nu freilisch is äs Sächsisch klosse!"

Nur für den Wiener war kein Dialekt übrig. Da wurde der Wiener sehr traurig!
Irgendwann sagte dann Gott: "Scheiß di ned au, Oida, donn redst hoid wia i!"

 

 

:D 

 

I gfrei mi aufs Treffn! :thumbup: 

 

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb vienna_wolfe:

Noch kurz was zur obigen Diskussion:

 

Und am achten Tag erschuf Gott die Dialekte.

Alle Völkchen waren glücklich.

Der Berliner sagte: "Icke hab nenn wahnsinns Dialekt, WA?"

Der Hanseate sagte: "Moin Dialekt ist dufte, NE!"

Der Kölner sagte: "Hey, du Jeck, mit Kölsch feiert man Karneval!"

Der Hesse sagte: "Babbel net, di Hessa babbeln des best Hochdeutsch!"

Der Sachse sagte: "Ja nu freilisch is äs Sächsisch klosse!"

Nur für den Wiener war kein Dialekt übrig. Da wurde der Wiener sehr traurig!
Irgendwann sagte dann Gott: "Scheiß di ned au, Oida, donn redst hoid wia i!"

 

 

:D 

 

I gfrei mi aufs Treffn! :thumbup: 

 

So long,

da Wolf

Servusla Wolf,

 

hier das Original  :P:

dialekt.JPG

bearbeitet von Mittelfrankentiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...