Jump to content
Ausgeblendet

obere Gabelbrücke ausbauen


Empfohlene Beiträge

Nabend an die Winterbastler,

 

Da ich gerade die Verkleidung neben dem Motorrad liegen habe und auch das Geweih zwecks Instandsetzung auf der Werkbank liegen habe, dachte ich, bauste mal eben die obere Gabelbrücke aus und lackierst die neu. Aber mit "mal eben" war wieder nix. Das Zünd/Lenk Schloss hat von unten einen Haken,  der verhindert das man die Brücke samt Schloss nach oben von den Gabelholmen ziehen kann :unsure: .

Gibt es vielleicht einen Trick wie das doch geht ?

Ich hab jetzt keine Lust mich mit dem Dremel und Schleifkopf unter das Motorrad zu legen um die Abrissschrauben vom Zündschloss abzuschleifen.

 

Gruss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Tips :blush: ?!     ...ok ok, dann gehe ich im Keller mal suchen ob ich die flexible Welle für die Bohrmaschine noch finde und dann rücke ich doch den Abrissschrauben zu Leibe.

 

Also für den Diebstahlschutz kann ich ja verstehen das man es Unbefugten möglichst schwer machen möchte das Zündschloss zu tauschen. Und damit auch die obere Gabelbrücke, an der das Zündschloss ja nun mal angeschraubt ist.

Aber was machen denn die Werkstätten, wenn die "nur" mal schnell das Lenkkopflager tauschen müssen? Werden dann auch jedes mal die Schrauben vom Zündschloss rausgeschliffen :o ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ralf,

 

beim Wechsel der Lenkkopflager wird einfach die untere Gabelbrücke nach unten raus gezogen, nachdem die Mutter der oberen Gabelbrücke entfernt wurde und die beiden Muttern, mit denen die Lager eingestellt werden, nach oben gedreht wurden. Nur solange Du die untere Gabelbrücke drin lässt, müssen die Sonderschrauben raus geschraubt werden, um die ober Gabelbrücke entfernen zu können.

Du kannst versuchen, mit einem passenden Durchschlag die Stifte der Schrauben weiter einzutreiben, dann kannst du die Schrauben einfach raus drehen. Oder Du beschaffst dir einen passenden Bit mit Bohrung. Gibt's für billig Geld in jedem Baumarkt.

Oder sind da echte Abreißschrauben verbaut, die mit keinem Werkzeug mehr zu fassen sind? Dann Körnerschlag und ausbohren.........

 

  Viele Grüße

 

      Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb derLupo:

 

Aber was machen denn die Werkstätten, ...

 

 

Moin

 

Die ziehen einfach die Gabelholme raus und drehen die obere Brücke weit genug herum,

ziehen sie dann einfach nach oben ab und gut ist.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...