Jump to content
Ausgeblendet

1 Jahr Triumph Explorer XC / Wilbers Nivomat LDC


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Tiger Gemeinde,

 

ich habe meine Triumph Explorer XC, Baujahr 2015, nun fast genau ein Jahr und habe fast 10.000 absolut sorglose Kilometer abgespult. Das Bike wurde von mir meist solo, aber auch mit Sozius und voll beladen u.a. in den Alpen bewegt. Im Laufe des Jahres habe ich sie nach meinen Vorstellungen ein wenig gepimpt, also BOS-Desert Fox, Scheibenverstellung von Batzen, Koffersytem von SW-Motech und ein paar andere Kleinigkeiten..... 

Die Erstbereifung war mäßig, mit dem Pirelli Scorpion Trail II läuft sie super!!! 

 

Beim normalen Fahrbetrieb bin ich mit dem Fahrwerk eigentlich zufrieden, nur beim etwas "heftigeren Kurvenschlängeln" kam die Gabel jedoch an ihre Grenzen, sodass ich auf Wilbers-Gabelfedern umrüsten ließ.... Das Fahrverhalten wurde eindeutig besser, da gibt es überhaupt keine Diskussion.......:D

 

Nun hat Wilbers für einige Modelle schon einen Nivomaten LDC im Programm, der zumindest bei einer Suzuki GSF 1250 seinen Dienst hervorragend versieht.

Für mich wäre so ein Teil hervorragend, da sich der Nivomat automatisch jedem Beladungszustand anpasst und man sich die Einstellung und Kontrolle des Federbeins erspart.  

Auf meine Nachfrage bei der Firma, ob so ein Nivomat auch für die Explorer angeboten wird, hielt man sich noch ein wenig bedeckt, ich bekam lediglich zur Antwort, dass weitere Modelle in Planung seien und man im März mit näheren Informationen rechnen könnte.

 

Ich weiß, dass es sich hier um ein reines Luxusproblem handelt, zumal das Teil ca. 800,- Euro plus Montagekosten verschlingen wird, trotzdem bin ich neugierig, was der ein oder andere für eine Meinung zu dem Teil hat.....

 

http://www.wilbers.de/aktuelles_detail.php?id=122

 

 

 

 

LG EDDY

Ride with Pride   

bearbeitet von EddyRue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luxusprobleme sind was Schönes :rolleyes:

 

Vom Preis her schenkt sich das Ding ja nicht viel zu einem W-Federbein mit hydraulischer Vorspannung (und ohne diese wäre blödsinnig).

Wie gut es funktioniert kann ich nicht sagen, da noch nie damit gefahren. Ich kenne die Nivomaten von gaaaaanz früher an der BMW, das war nicht so der Bringer. Wenn die Dämpfung W-gewohnt funktioniert wäre es eine Alternative, aber erst mal warten, was Wilbers so bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es bei meiner 2016er XCA ja serienmäßig und finde es schon sehr praktisch,da ich mir um die unterschiedlich Beladungszustände keinen Kopf mehr machen muss. Aber 800€+ Einbau wäre es mir jetzt nicht wert. 

Da "dreh ich doch lieber ein paar mal im Jahr am Rad"...:P.

 

Obwohl, wenn Du das Federbein eh gegen Wilbers tauschen möchtest (Ich halte es für sinnvoll, hatte es bei meiner 2012er auch...), ist der Aufpreis ja nicht mehr ganz so hoch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, dem preis anch wäre es günstiger als das bisherige elektronisch einstellbare (nicht semiaktive) fahrwerk für die alte explorer (wenn ich mich recht erinnere).

 

allerdings könnte ich mir denken dass sie sich bedeckt halten weil sich die entwicklung / das anbieten evtl. nicht lohnt, die neue explorer hat dies ja bereits hinten und ob sie sich die mühe dann für die alte machen ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das System noch nicht.

 

Allerdings ist das von Spencer angesprochene System im Moment auch mein Zweifel an der neuen 16er Explorer. (nur härter oder weicher)

 

Bei meiner 12er Ex habe ich das Wilbers WESA-X verbaut und kann den " Hintern" anheben und absenken wie ich gerade Lust habe. (auch bei der Fahrt)

Das verändert das Einlenkverhalten erheblich. Ich liebe es!

So kann ich auch die Dämpfung (allerdings nur hinten) allen Gegebenheiten für mich anpassen.

 

Wenn man das mit diesem System auch kann und es separat anpassen kann wäre das top!

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es "nur" ein Niveauausgleich. Oder?

 

Schon interessant was es so gibt.

 

Grüße!

 

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Niveaumaten von Sachs aus dem PKW-Bereich, dort werden sie schon seit Jahrzehnten verbaut.

Gefühlt waren diese gegen normale Stoßdämpfer immer etwas "trampelig", also im Ansprechverhalten unsensibler.

Aber die Funktion vom selbstständigem Niveauausgleich hat immer gut funktioniert.

Beladen, Kiste sackt hinten erstmal ein und beim Fahren schaukelt sich das Heck wieder auf normale Höhe.

Mein Vierrad hat diese auch verbaut.

 

Inwiefern Wilbers das Problem mit dem Ansprechverhalten in den Griff bekommen hat weiß ich nicht.

Für meine Wenigkeit kann ich am Motorrad auf dieses Feature verzichten und habe lieber ein super sensibel ansprechendes und vor allem voll einstellbares Federbein, das 641 verrichtet bei mir seinen Dienst.

Allerdings kenne ich auch nur zwei Beladungszustände und habe für beide die für mich beste Einstellung "erfahren".

Und da ich nun auch nicht ständig von "Solo" auf "Tour mit Koffern" wechsel, kann ich damit leben kurz mal am Handrad und den Dämpferschrauben zu drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Spencer:

Ich habe es bei meiner 2016er XCA ja serienmäßig

 

vor 21 Stunden schrieb EddyRue:

Nivomaten LDC

 

Hat zwar die gleiche Wirkung, sind aber zwei verschiedene Techniken: Das T System erkennt auf Basis des Einfederwegs die Beladung und spannt die Feder vor, elektrisch eben, wie sonst mit dem Handrad. Der Nivomat hat eine Feder und ein Gaspolster, wobei beim tiefen Einfedern (mehr beladen) Öl von einer in die andere Kammer gepumpt wird und so über das Gaspolster die Feder unterstützt wird. Das nur zum Funktionsunterschied. Ich kenne das, wie geschrieben, von ganz früher an den BMWs, da war es echt nicht der Bringer fürs Kurven.

 

vor 20 Stunden schrieb Spencer:

Obwohl, wenn Du das Federbein eh gegen Wilbers tauschen möchtest (Ich halte es für sinnvoll, hatte es bei meiner 2012er auch...), ist der Aufpreis ja nicht mehr ganz so hoch. 

 

Nur wegen dem Niveauversteller das Teil kaufen, ne, das lohnt sich echt nicht, da sollte schon das Federbein selbst merklich besser sein als das Original.

 

vor 16 Stunden schrieb Ted:

Bei meiner 12er Ex habe ich das Wilbers WESA-X verbaut und kann den " Hintern" anheben und absenken wie ich gerade Lust habe. (auch bei der Fahrt)

Das verändert das Einlenkverhalten erheblich. Ich liebe es!

 

So isses. Und auf der Bahn stelle ich schön auf "weich" mit viel Komfort und kurz vor der Ausfahrt linker Daumen "klick, klick, klick" hinten hochpumpen, Dämpfung straff und spaßig rein in die Ecken :bang:

Das System könnte man sicher noch besser machen mit zusätzlicher Einstellschraube am Dämpfer wie beim 641, dann könnte man seine persönlichen Vorlieben noch variieren. Das ist laut W technisch aber nicht möglich ...... sag ich jetzt mal nix dazu ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Beitrag noch mit dem Link von Wilbers ergänzt....... Hoffe, dass er funktioniert.....

 

Wie gesagt für mich wäre es reizvoll, da die Schrauber- und Dreherei am Federbein dann wegfällt.

 

Werde auf der Motorradmesse in Dortmund mal versuchen am Stand vom Wilbers mehr zu erfahren.... in der Hoffnung, dass die Firma dort vertreten ist. 

 

Gruß EDDY

Ride with Pride 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm (an dern stirn kratzt) ... war da nicht es letzt irgendwo ein bericht von diesem system im federbein (von früher) welche aber massiv verbessert wurden und jetzt wirklich gut funktionieren soll ?

 

wenn ich jetzt noch wüsste wo ich das gelesen habe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb merkosh:

wenn ich jetzt noch wüsste wo ich das gelesen habe ...

 

Stimmt, da war etwas in der MOTORRAD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...