Jump to content
Ausgeblendet

Hallo zusammen!


Tobias

Empfohlene Beiträge

Guten Abend in die Runde,

 

ich darf mich vorstellen: Tobias, 52 J, bin selbständig, und habe letztes Jahr aus einer Warum-zur-Hölle-eigentlich-nicht-Laune heraus beschlossen, den Motorradführerschein zu machen. Habe das in einer anstrengenden Woche in einer Ferienfahrschule auf einer BMW 700 GS erledigt (Danke, BMW ist wirklich nicht meines), mich dann auf meine frisch gekaufte Honda Transalp Bj 1992 gesetzt und habe seit Oktober 8.000 km  bei allen möglichen Wetterlagen ausser Glatteis gemacht. Nachdem es mir zwei Mal bei scharfen Bremsungen das HR weggezogen hat (ging aber alles gut), habe ich beschlossen mir ein modernes Mopped zuzulegen. Mit meinen 1,93 bleibt nicht viel Auswahl. Bin beim größten Händler hier in der Gegend auf einigen draufgesessen, mich mit Triumph angefreundet und habe mir dann eine 2016er 800 XC mit 0 km gekauft. Habe das Käzzle jetzt zwei Wochen eingefahren und heute 2.000 km vollgemacht.

 

Man sieht, ich habe Spaß!

 

Nach diversen Einstellerein komme ich nun auch mit dem Schaltheben zurecht. Nächste Woche gibt's eine höhere Scheibe in der bangen Hoffnung, den Lärm ab 120 km/h etwas einzudämmen. Was noch? Kofferträger, sobald Louis wieder eine Rabattaktion macht, und Nebelscheinwerfer, damit ich in nächtlichen, engen Kurven wieder was sehe.

Gruß,

 

Tobias

bearbeitet von Tobias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen hier.

Auch ich befinde mich in deiner Größenordnung. Habe die höhere Sitzbank auf meiner 800xcx. Mit einer höheren Scheibe hatte ich kein Glück.

Schau mal den Treet "Windschild die Zweite" an. Dort habe ich meinen Umbau der Originalscheibe beschrieben.

Hab zwar mehr Winddruck auf der Brust aber in meinem C3 herscht Ruhe.

Viel Erfolg bei der Erfolgsfindung.

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und herzlich willkommen!

Hab viel Spaß und gute Kilometer mit dem Tiger.

 

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TOBIAS,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Eine gute Entscheidung, sowohl den Führerschein zu machen, wie auch den Wechsel auf die 800 xc!

Bei der Körperlänge wird es ganz schön eng auf dem Markt ..... .

Bezüglich der Scheibe solltest du dir nicht allzu viele Hoffnungen machen.

Es wäre sicher hilfreich sich schon mal mit dem Gebrauch von Gehörschutz vertraut zu machen.

Das ist aber auch der einzige Punkt.

 

Wünsche dir viel Spaß mit deiner Neuanschaffung und freue mich weiterhin hier von dir zu hören/lesen.

 

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Jupp, das mit der Scheibe ist so eine Sache... bei der Transalp war auch eine "hohe" Tourenscheibe dran, die fing ab 40 km/h das Flattern an... also weg damit.

 

Bei der Tiger habe ich zum Spaß die Scheibe ganz weggemacht und bin damit auf die Autobahn. Mit dem Shoei Neotec problemlos bzw "leise" genug, wie das mit dem Winddruck 300-500 km lang auszuhalten wäre, weiß ich noch nicht. Die Peter'sche Variante mit der flacheren Originalscheibe ist simpel und deswegen sympathisch, verträgt sich aber vielleicht nicht mit dem Navihalter.

 

Also, wie immer bei Verbesserungen: Trial and error!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

 

da haben wir einen ziemlich ähnlichen Werdegang. Ich hab im Sommer 2014 mit 45 den Führerschein gemacht, hab dann eine Honda NTV von 1990 gekauft, mit der ich fast 10000 km meinen Spaß hatte. Im März letzten Jahres gab es dann eine 2015er Tiger 800 Xcx, die im Lauf des letzten Jahres dann noch die Original NSW und Heizgriffe bekommen hat. Und jetzt die Trax ADV Koffer. Leider steht sie noch im Winterquartier, aber ab dem 1. März kanns endlich wieder losgehen.

 

Ich komm übrigens aus Leonberg. Kann also gut sein, dass wir uns mal begegnen.

 

Viele Grüsse

 

Joerg

IMG_6945.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott, es muss an der Luft im Groß-Stuttgarter Raum liegen, dass alle kurz vor Scheintot das Töff-Fahren anfangen........Göppingen, Erst-/Neueinsteiger im Töff-Leben 2015 mit 52 Lenzen, 800 XCx, inzwischen 21.300 km runtergerissen,  gerade beim Nachrüsten mit Neblern und Heizgriffen sowie Emil-Schwarz-Lenkkopflager......

 

Willkommen hier im Forum und Gratulation zum besten Töff der Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sprach nicht von Wiedereinstieg. Meine Rede war von "mit 52 noch Motorradjungfrau sein" :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leonberg Leonberg.... vom Glemseck kommend eine superschöne Ortsumfahrung, auf der man nur 50 fahren darf  wtf.... Richtung Stgt West ein schöner Kreisverkehr und danach eine laaaange Gerade...

Göppingen... Autobahn bei Gruibingen verlassen und dann Richtung Göppingen zurück... Serpentinen wie in der Alpen...

 

Ich darf zusammenfassen daß die Entscheidung, jetzt doch noch Mopped zu fahren, eine meiner besseren Entscheidungen war :D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers Tobias,

ein Hallo und Willkommen von Filderstadt ;-)) Glückwunsch zur späten aber einzig richtigen Entscheidung. Hat deine Regierung zu Hause keinen Aufstand geprobt wegen des Moppedführerscheins?

Und warum kaufst du bei Limbächer, wenn neben dran Triumph selbst ist? Habe mit Limbächer selbst keine guten Erfahrungen gemacht, der Laden sieht mich nur noch zum Probesitzen und dann wieder von hinten.

Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein Willkommen im Forum.

 

Bzgl. Scheibe. bin auch 1,93m groß und als langjähriger Naked-Bike Fahrer haben mich die Dinger noch nie leiden können. Die Windgeräusche waren mir immer too much.

Da ich mich auch fast ausschließlich auf Landstraßen bewege habe ich mir eine Mini-Scheibe gebastelt fürs Auge und sitz halt im Wind.

Für viele hier ein no go, aber mir passt das 100%

 

Denn wie heißt es so schön: Nur die Harten kommen in den Garten. :D :bang:

Und wenn ich keinen Winddruck ab haben kann, sollte ich Cabrio fahren. :totlach:

bearbeitet von wernerz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb 10er:

Sers Tobias,

ein Hallo und Willkommen von Filderstadt ;-)) Glückwunsch zur späten aber einzig richtigen Entscheidung. Hat deine Regierung zu Hause keinen Aufstand geprobt wegen des Moppedführerscheins?

Und warum kaufst du bei Limbächer, wenn neben dran Triumph selbst ist? Habe mit Limbächer selbst keine guten Erfahrungen gemacht, der Laden sieht mich nur noch zum Probesitzen und dann wieder von hinten.

Grüße

Matthias

 

Danke, danke!

 

Ich lebe in einer Autokratie and habe deswegen die üblichen diplomatischen Geplänkel nicht an der Backe.

Warum LImbächer? Man hat mich gut und anständig beraten und einen guten Preis für eine Tiger mit 0 km gemacht. Verabredungen wurden eingehalten, alles war gut.

Beim THändler war ich auch, war probesitzen auf einer 1050 Sport  *schmacht*  werde diese im Frühling für eine Woche mieten und - falls mir die Sport "paßt" was nun wirklich nicht sicher ist, wenn dann auch von ihm kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb wernerz:

 habe ich mir eine Mini-Scheibe gebastelt fürs Auge und sitz halt im Wind.

Für viele hier ein no go, aber mir passt das 100%

 

Amen.

 

Die originale Scheibe kommt für den Sommer unter's Messer und wird bis zum Navi runter verkürzt, das ist ziemlich sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb wernerz:

Denn wie heißt es so schön: Nur die Harten kommen in den Garten. :D :bang:

Und wenn ich keinen Winddruck ab haben kann, sollte ich Cabrio fahren. :totlach:

 

:totlach:dem schließe ich mich an! :cat-augenzukneifend_17:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2017 at 13:34 schrieb Paschalove:

Da können wir ja bald eine Gruppe der älteren Neueinsteiger im Großraum Stuttgart gründen.

 

Feinstaub Tiger oder so...

 

Von wegen älterer Neueinstieger: Ich selbst bin froh drum, daß ich erst so spät aufs Mopped gestiegen bin. In meinen Zwanzigern hätte ich mich damit ziemlich sicher im Unverstand umgebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

dann wird Stuttgart und umzu ja ein richtig großes Katzenkörbchen..... mit Schwerpunkt bei den "alten Säcken" (zähle mich mit 50 auch schon dazu). Macht alles Nix - es ist ist nie zu spät für eine glückliche Jugend!

Falls mal der Wunsch besteht andere bekloppte Tigerfahrer in Natura zu erleben, gibt es noch unseren Schwabenstammtisch seit 2006. Jedern 2. Mittwoch im Monat ab 19°° Uhr an jeweils wechselnden Lokalitäten. Der Raubtierzoo reicht bei uns von der alten T400 bis zur neuen TEX. Bei Interesse einfach mal im Stammtischbereich schauen.

 

Und jetzt viel Spaß mit der Katze und hier im Forum.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias

 

Willkommen im Tigerhome und speziell bei den XC Treibern.

Viel Spass hier im Forum und unterwegs auf der Raubkatze.

 

Grüsse aus der Schweiz

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Update 10.April 2017:

 

- Das Käzzle hat 6.700 km drauf

- eine Reihe Angstahaare vorne sind noch vorhanden, der Rest wurde in diversen Kreisverkehren und Auf- und abfahrten abgebaut

- 6.000 km nach der ersten Inspektion 0,4 ltr Öl nachgekippt. Das darf sein, oder?

- den klapp- und verstellbaren Alu Schalthebel von SW-Motech eingebaut. Paßt nicht am HP Sturzbügel vorbei, das eigentliche Ziel ist also unerreicht

- beim ersten Umfaller bei 0 km/h hatte der Schalthebel keinen Anlass umzukippen und verbog sich. Einmal Zurückbiegen hält er er wohl aus, bei nächsten Umfaller ist er ab. Also kommt das Original wieder ins Gepäck

- Der SW-MOTECH QUICK-LOCK EVO Seitenträger paßt für die Tiger ab 2011, ab nicht ab 2015 :P also problemlos umgetauscht und einen von Fehling dran. Der paßt wunderbar.

- Den Triumph Hauptständer habe ich auch rangefummelt, ein Hurra auf meinen Motorkran, siehe unten

- Die 8er Schraube, welche iFr den Umlenkbügel hält, ist die Rache der Engländer für die Luftschlacht um England...

- der Lenker ist noch scheps da kein Werkstatttermin möglich war. Egal - fährt. Machen wir bei der 10' er

 

Ansonsten: Auf eine geraden, leeren Straße mal die Beschleunigung getestet und die (warme) Kazze in den Begrenzer gedreht. Fuck me - das ist echt eindrucksvoll!

 

 

1.JPG

bearbeitet von Tobias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Update!

 

Habe den Mopped FS nun ein Jahr.. und was für ein Jahr! Habe auf 3 eigenen und 7 fremden Moppeds fast 42.000 km zurückgelegt, bei brütenden Hitze und bei Schneeregen, habe wunderschöne und auch lebensgefährliche Moment erlebt, habe mich selbst besser kennengelernt und weiß nun, wie schräg Schräglage sein kann, wenn man kann und will. Einen tödlichen und einen schweren Unfall habe ich miterlebt und bin nun endgültig von Gruppenausfahrten geheilt. Ich habe ein paar Tage bei einem Trainer hinter mir, was jeden Cent wert war, und werde das weiterhin machen, es gibt noch so viel zu lernen.

Der Fahrspaß ändert sich mit jedem tag, den ich fahre, und ich habe immer mehr Spaß dran!

 

Gruß,

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tobias,

es macht den Eindruck, als würdest du dein neues Hobby mögen :innocent: . Und die 42 TKm sprechen für eine aktive Freizeitgestaltung.

Aber mit welchen Gruppen warst du on Tour, daß die Leute sich platt fahren? Gruppenausfahrten mit 5 bis 6 Bekannten mit vergleichbarem Fahrkönnen und -Geschwindigkeiten machen richtig Laune und dafür reicht ein verlängertes Wochenende.....

 

Schöne Grüße und viele Kilometer

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tobias,

 

42tausend Kilometer in EINEM! Jahr...:rolleyes:.

 

Respekt, Hut ab! Du bist bestimmt pensionierter Postbote, Soldat, Pilot oder sowas... anders kann ich mir das gar nicht erklären wie man neben einem normalen Job auf soviele Kilometer kommt. "Aktive Freizeitgestaltung", wie sich Jens ausgedrückt hat, ist da noch sehr untertrieben...

 

Wäre nicht 2018 im Mai das Treffen in Trockau was für Dich? Da bekämst Du wieder 'ne Masse Kilometer auf die Uhr und wir könnten ab Würzburg zusammen fahren...:D

 

Viele Grüße

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.10.2017 at 16:03 schrieb Technikfan:

Aber mit welchen Gruppen warst du on Tour, daß die Leute sich platt fahren? Gruppenausfahrten mit 5 bis 6 Bekannten mit vergleichbarem Fahrkönnen und -Geschwindigkeiten machen richtig Laune

Richtig. Beide Male war ich in Gruppen eingeladen, deren Zusammensetzung mir vorher nicht bekannt und deren Fahrkönnen bzw Temperament nicht kompatibel war. Ich war nachmittags nach 4 oder 5 Stunden Kurvenhatz soweit, da ich vom Gas ging weil ich wusste daß meine Aufmerksamtkeit stark nachgelassen hatte. Gemütlich nach hause cruisen war angesagt.  Die Gruppe blieb bei ihrem hohen Tempo und schon war's passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb FrankenTiger:

Du bist bestimmt pensionierter Postbote, Soldat, Pilot oder sowas... anders kann ich mir das gar nicht erklären wie man neben einem normalen Job auf soviele Kilometer kommt.

Briefe habe ich mit 14 oder so ausgetragen, Soldat war ich auch mal, Pilot kommt vielleicht noch!

 

Ich bin selbständig und kann mir ab und zu den unglaublichen Luxus leisten, zwischen 4 und 10 mein Büro zu machen und um 11 in den Schwarzwald zu fahren.... Das, plus ich mache mittlerweile 95% meiner Wege hier in der Feinstaubzentrale mim Mopped. Parken ist ein Traum. Da kommen dann schon Kilometer zusammen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...