Jump to content
Ausgeblendet

XRX sehr Kippelig, Tipps?


Empfohlene Beiträge

Hallo Tiger Gemeinde,

Gestern habe ich mir eine gebrauchte 800 XRX zugelegt. Ich hatte hier im Forum schon mal nach Tipps gefragt und viel gelesen.  Natürlich bin ich das Teil vor einiger Zeit auch mal Probe gefahren und fand es für dem Alltag geradezu ideal, auch weil ich nur 175 groß und 65 Kilo leicht bin. 

 

 Zum abholen musste ich fast 400 km fahren. Zug hin und mit der Tiger zurück. Ging super. Die Kiste ist wirklich sehr bequem und langstreckentauglich. Tempomat ist ein Traum :-) Viel besser als meine alte 1050iger - auch wenn ich den Motor-Punch etwas vermisse, denke ich dass man mit so einem Allrounder alt werden kann. 20 Kilo leichter und sie wär vielleicht perfekt. 

 

 Nur eine Sache nervt sehr. Ab einem gewissen Kurvenwinkel kippt die 800er recht unvermittelt heftig ab. Mir rutscht dann jedes Mal das Herz in die Hose. Egal ob rechts oder links, sie kippt bis auf die Fußrasten ab. Das kommt relativ plötzlich. 

 

 Ich bin in meinem Leben schon mehr als 600.000 km Motorrad gefahren. Die letzten 320000 auf drei Tigern. Sowas kenne ich aber nicht. Natürlich habe ich den Luftdruck kontrolliert, der war auch tatsächlich viel zu hoch eingestellt. Nachdem ich das korrigiert hatte, bin ich heute noch mal ein paar Kilometer gefahren. Das Phänomen war zwar subjektiv vielleicht etwas besser aber  immer noch vorhanden. 

 

 Der Vorderreifen ist einigermaßen runter gefahren. Noch ist der Original Metzler Reifen aufgezogen.  Hat eine etwas spitze Kontur. Liegt es am Reifen?

 

Das Hinterrad ist im Lot, wie es sein soll. 

 

Hat jemand von euch mit diesem extrem Kippeligen Handling ebenfalls Erfahrung gemacht. Wie habt ihr das gehandhabt?

 

Danke schon mal für die Antworten,

Grüße Bernd 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre zwar XCx, habe aber bei den Brückensteinen am Lebensende das gleiche Phänomen gehabt. Zwei mal. neuer Satz, neue Welt.....

 

Der dritte Satz wird nun Conti TrialAttack2

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

drei Punkte dazu:

 

(ich gehe mal davon aus das Fahrwerk etc technisch in Ordnung, nicht verschlimmbastelt oder arg verstellt sind,....)

 

1)die road/xr - Modelle "kippen" ab einem Gewissen Punkt leichter/schneller weiter ein als andere Fahrzeuge. Liegt wohl am vergleichsweise hohen Schwerpunkt. 

Bei der 800er meiner Frau habe ich festgestellt das der Punkt je später kommt je schneller man fährt - das stützt meine Annahme.

2)der Charakter des Metzeler (ich vermute tourance next, ab irgendwann hat Triumph den als Erstausrüstung verbaut): er möchte einmal in Schräglage gern weiter in die Kurve fallen

-> braucht etwas mehr Gegendruck am Lenker als andere.

3)dieser Effekt verstärkt sich bei abgefahrenem Reifen.

 

Der Tip mit den neuen Reifen ist schon die Lösung.

Hier kannst du durch den Einsatz eines entsprechenden Pneus den Grundcharakter der Fuhre von bolzstabil stur über neutral und sportlich bis hin zu schon fast kippelig maßgeblich vorbestimmen.

Hier im Forum ist zu diesem Thema schon allerhand geschrieben worden. Das kannst du schon gut als Hinweise mit aufnehmen, dein eigenes Popometer ersetzt das natürlich nicht :-)

Ich persönlich fand auf der 800er road meiner Frau den sportlichen Conti Road Attack 2 evo schon sehr sehr toll!

Aber wie gesagt, das empfindet jeder anders.....

 

Ich meine bei dem mannigfaltigen Angebot heuer wirst du sicher den zu dir passenden Reifen finden !

 

Grüße

 

Greinsen

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Super, vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich vermutete schon, dass es die Reifen sind allerdings kenne ich dieses Verhalten so extrem nicht. Dazu kommt sicher noch, dass die Temperaturen ein echtes Warmwerden kaum zu lassen und die Reifenflanken ein wenig eckig abgefahren sind. Komme ich dann über den eckigen., Gibt die Fuhre über die etwas kühlen Reifen wahrscheinlich schneller ab. Das ist erst mal wenig vertrauensfördernd. Da ich viel zur Arbeit und zurück fahre, wird sich das bei mir wohl auch kaum verhindern lassen.

Und ja,  die Kiste ist fast neu also nicht vor bastelt oder so. 

 

 Dann wühle ich mich heute Abend mal durch das Reifenforum  und suche einen runden reifen vielleicht Den 110er vorne. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Reifen die relativ schnell  auf Betriebstemperatur sind.

Die Heidenau-Winter-Familie dürfte das gut können. 

Dafür können die wieder was anderes nicht ganz so gut. 

Kein Licht,  kein Schatten.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, Billy.

Mit der Originalbereifung auf meiner 800er XRx (Pirelli Scorpion Trail) fängt jetzt bei 8000km das Kippeln an. Werde wohl dann auch auf den Trail 2 umrüsten.

 

Wieviel km hast Du mit dem Reifen jetzt gefahren?

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tonti, den ersten Satz habe ich bei 7000km gewechselt,habe mich nicht mehr nach Sardinien getraut um ca. 4000km zu fahren! Hätte aber locker gereicht!! Na gut,kommt halt wieder drauf wenn der 2.Satz abgefahren ist!! Habe jetzt erst 5200km drauf. VG Billy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem liegt beim Tourance. Je mehr abgefahren, desto schlimmer der Effekt. Besser wird es wenn man ihn richtig ran nimmt. Hart und lang reinbremsen, hart rausbeschleunigen. Im Rollmodus in die Kurve mag er gar nicht. Den selben Effekt nur bei weitem nicht so ausgeprägt hatte bei mir auch der Scorpion 2. Beide Hinterreifen haben allerdings nur gute 6000 KM bei mir gehalten. Und wie Greinsen schon sagt, hat sie einen relativ hohen Schwerpunkt. Hatte in 30 Jahren noch nie so viele Fastumfaller (und auch einen ohne fast) wie dieses Jahr mit meiner neuen XRx. 

bearbeitet von QuirinB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb larsausbernau:

Hallo Tonti,

 

wir sind hier zwar nicht im Reifenforum aber wenn Du auf den Pirelli Scorpion Trail 2 umrüstest, wirst Du eine sehr deutliche Verbesserung spüren...:o)

 

VG

Im Stillen warte ich ja immer noch auf eine Freigabe von Continental für den TrailAttack 2. Ich könnte mir vorstellen, dass ein 110er Vorderreifen ein Bisschen mehr Ruhe hinein bringt.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb larsausbernau:

Ich fahr im Übrigen auch beim Scorpion Trail 2 mit einem 110er Vorderreifen.

 

vor 2 Stunden schrieb Oldi46:

Ich auch!:bang::D

 

ohne Freigabe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! Fahre Tiger 800 Onroad Bj 12! Da ist der 110er vorn freigegeben!! Mittlerweile kurz vor 40000km,für mich der beste Reifen bisher!! Gute Fahrt weiterhin für alle!! Heute scheint die Sonne glasklar:D Ich glaube ich fahr heut eine Runde!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob nun 100 oder 110er Breite.

Das zeigt mal wieder wie unterschiedlich Reifen und Fahrzeuge harmonieren.

Hab den Tourance next mal auf der anderen Maschine gefahren, da war die Kippelei fast gar nicht zu spüren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Bernd,

wenn Du nicht ins Gelände gehst kann ich Dir wärmstens den Conti Road Attack 2 EVO empfehlen. Ich hatte mit dem Metzeler das gleiche beschissene Gefühl. 

Den Conti fahre ich auf ner 800XRT übrigens auch in 110. Das Schreiben von Triumph hänge ich dazu einmal an und ne Reifenbindung von der Marke her haben wir eh nicht.

Grüße Dirk

Reifenfreigabe Tiger_VR_v2.pdf

bearbeitet von dirkneuss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.2.2017 at 21:47 schrieb jubelu:

Hallo Tiger Gemeinde,

Gestern habe ich mir eine gebrauchte 800 XRX zugelegt. ..

...

Nur eine Sache nervt sehr. Ab einem gewissen Kurvenwinkel kippt die 800er recht unvermittelt heftig ab. Mir rutscht dann jedes Mal das Herz in die Hose. Egal ob rechts oder links, sie kippt bis auf die Fußrasten ab. Das kommt relativ plötzlich. 

 

Ich bin in meinem Leben schon mehr als 600.000 km Motorrad gefahren. ... Sowas kenne ich aber nicht. Natürlich habe ich den Luftdruck kontrolliert, der war auch tatsächlich ..

...

Der Vorderreifen ist einigermaßen runter gefahren. Noch ist der Original Metzler Reifen aufgezogen.  Hat eine etwas spitze Kontur. Liegt es am Reifen?

...

Hat jemand von euch mit diesem extrem Kippeligen Handling ebenfalls Erfahrung gemacht.  ... ...?

 

Danke schon mal für die Antworten,

Grüße Bernd 

 

Ich melde mich mal und sage zu deiner abschließenden Frage ein einfaches "JA".

Wobei ich mit meinen erst ca. 180.000 an Fahrerfahrung, und das auch in nur mageren 10 Jahren, dir gewiss kein Maßstab sein kann (steht ja auch so über meinem Avatar *schmunzel*)

 

So lese ich dein Thema hier eher unter dem Aspekt "der Fachmann fragt - der Laie antwortet" ;)

Und so hier denn meine[!] Antwort dazu:

 

Wir (meine Frau und ich) haben hier insgesamt 3 Mopeten in der Garage stehen. Alle mit äußerst unterschiedlichen Charakteren was das Handling angeht.

Auf meiner "Dicken" (der CB1300) habe ich derzeit auch erst den 17.Satz Reifen unterschiedlicher Hersteller und Ausführungen drauf, und das Handling ist bei fast jedem Reifen ein Anderes gewesen (merkt man nach kurzer Zeit nicht mehr, denn "der Körper lernt schnell". Und das zuweilen schneller als der alles analysieren wollende Kopf ;)

- verschiedene Schwerpunktlagen

- verschiedene Rahmengeometrien

- verschiedene Motor-Konzeptionen (2; 3 und Vierzylinder)

- unterschiedlichstes Anfahrverhalten

- unterschiedliche Nachlaufwinkel

- von "Gewicht" und "Trägheitsverhalten" rede mer besser nicht auch noch

 

...verschiedene "Erwartungshaltungen" treffen so beim Umstieg auf ein anderes Moped auf unterschiedlichste Technik und (auch reifenbezogen) auf unterschiedlichen Technikstand.

Ich brauche da immer erst eine kurze Zeit, mich auf dem (doch eigentlich schon ebenso gewohnten) "Anderen Bock" wohl fühlen zu können. Und dann geht's auch dort drauf.

 

Ich für mich[!] und so nicht für andere geltend und so auch nicht für andere als "Empfehlung" ausgebend,

habe ein "leicht in die Kurve fallend" immer als sehr angenehm empfunden. Klar, nicht mit abgerubbelten Gurken wie bei dir hier jetzt, sondern mit "Reifen".

Andere brauchen für sich das Gefühl der "Stand-Sicherheit" in Kurvenfahrten, während ich einem "Kippeln" immer mit dem Gasgriff (rechts macht laut ;) ) oder mit Druck am Lenker entgegen gewirkt habe (aber wem sage ich das *sorry*).

 

.........aber wem sage ich das hier, der mit 600.000km da sehr viel mehr Erfahrung als ich haben wird.

Was mich hierbei nur ein wenig stutzig macht, ist deine mit einen riesigen Schatz an Fahrerfahrung begründete Frage,

ob ein abgefahrener Reifen ("spitz" oder "eckig" ist dabei egal) wohl echt so massiv das Fahrverhalten eines Motorrads zu beeinflussen weiß.

 

Auch darauf gibt es von mir nur ein einfaches "JA". 

Eine "Gurke", und völlig egal ob da noch lesbar "Contact" oder "Trail" oder "Racing" drauf steht, kann das.

 

 

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Hallo Rosenzausel 

 Alles was du geschrieben hast kann ist natürlich zu 100 % unterschreiben. Manchmal helfen auch Tipps  zur Bestätigung der eigenen Einschätzung. Da ist es dann auch völlig egal ob vom blutigen Anfänger oder vom Vielfahrer. Ich kenne das Fahrverhalten natürlich so auch, allerdings nicht so extrem, dass die Kiste praktisch unvermittelt bis auf die schleifen den Fußrasten abkipp hat mich schon  einigermaßen erschreckt. Und das vor allem, weil die Reifen nicht völlig am Ende sind. Jetzt weiß ich, dass sowas passiert und fahre natürlich entsprechend, dann geht es auch.

 Bei einem völlig neuen und ungewohnten Motorrad,  wollte ich mal auf Nummer sicher gehen und nachfragen. In allen möglichen Testberichten und den Videos auf YouTube wird von diesem Fahrverhalten so auch nie berichtet. Mir haben eure Antworten Aufjedenfall geholfen und mich beruhigt.

Grüße Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jubelu,

hier auch noch mal mein Senf (nach ca. 100.000km):

Ja.

Mein Tiger Road (noch ohne XYZ) hat auch die Kippel-Tendenz, und die ärgert und verunsichert mich.

Liegt an der Kombination aus Fahrzeug (hoher Schwerpunkt), Reifen-Kontur und -Alter, vielleicht auch etwas an Körperstatur (ich bin stummelbeiniger Sitzriese) und -Haltung.

Mit dem original Scorpion (noch ohne "2") war es ziemlich übel, eigentlich von Anfang an, und wurde immer schlimmer.

Wechsel auf Trail Attack 2 brachte deutliche Besserung, aber noch nicht ganz perfekt. Ist wesentlich stabiler als der olle Scorpion, braucht mehr Lenkimpuls (um den ersten Kreisel bin ich fast nicht rumgekommen), ist dann aber recht stabil und vertrauensfördernd. Fühlt sich sehr grippig, fast Honig-klebrig an. Nach 6000km mit 30% Restprofil nimmt die Kippeligkeit tendenziell leicht zu. Ich muss bei mir zuhause mit kalten Reifen aus einem 16% Gefälle um 150 Grad in eine schmale Ortsdurchgangsstraße einbiegen, meist aus dem Stand heraus. Mit dem CTA2 gelingt das locker, mit dem Pirelli bin ich wegen Kippelangst häufig bis an die Gegenfahrbahn geeiert. Bisschen mehr Speed hilft natürlich über die Kreiselkräfte (wie oben empfohlen), geht in dieser Situation aber nicht.

Die Straßen-Versionen (Road Attack und Konsorten) werden durchgängig als stabiler beschrieben, wohl wegen weniger spitzer Kontur, habe ich aber aus optischen Gründen noch nicht übers Herz gebracht.

Mein erster Tiger 885 (T400) war noch deutlich kopflastiger und kippeliger. Mit Anakee (noch ohne "2") sehr unangenehm zu fahren. Der hatte an den Reifenflanken noch eine nahezu durchgehende Profilrille, so dass man häufig auf den Profilkanten rumgeeiert ist. Beim Anakee 2 wurde das Profil komplett geändert, den kenne ich aber nicht. Wechsel auf Scorpion (alt) hat das Verhalten etwas verbessert, ähnelte aber immer noch sehr dem mit dem neuen Tiger und gleicher Reifenmarke.

Letztes Jahr auf Kreta hatte ich mir eine Transalp mit 8 Jahre alten Tourance (ohne Next) ausgeliehen. Ein Traum an Neutralität. Da gibt es Bergsträßchen mit 180 Grad Knicken (nicht wirklich Kehren), mittendrin riesige Schlaglöcher, steiler Anstieg, hängende Fahrbahnneigung. Muss mit viel Schräglage bei sehr niedriger Geschwindigkeit gefahren werden. War selbst mit Sozia völlig problemlos. Hab deswegen schon damit geliebäugelt, den Tourance Next als nächsten Reifen aufziehen zu lassen, aber nach Deinem Bericht werde ich wohl die Finger davon lassen. Wird wohl wieder Conti, CTA2 oder CRA2.

Dunlop TR91 auf Suzuki XF650 Freewind (mittelhoch, aber sehr leicht, Schwerpunkt deutlich tiefer als beim Tiger): Absolut neutral trotz immenser Handlichkeit. Rutscht aber ab und zu bei leichter Feuchtigkeit oder glattem Belag, ist aber leicht wieder einzufangen, ist mehr ein schmieren.

Mit meinen Steinzeit-Niederflurfahrzeugen Z200 und GS400 hatte ich diese Probleme nie, immer stabil bis runter auf die Rasten, egal, mit welchem Reifen (die waren damals alle aus Holz).

100 oder 110 vorne macht wahrscheinlich kaum Unterschied, weil die Felge so schmal ist, dass der breitere Reifen rundgezogen wird, die effektive Breite wird dann wohl eher bei 105 liegen, das macht den Kohl nicht fett. Hab bis jetzt aber immer nur 100er gefahren.

Also, wie auch schon oben gesagt, neue, geeignete Pelle drauf. Kontrolle von Lenkkopf- und Schwingenlager kann aber auch nicht schaden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor 18 Minuten schrieb jubelu:

Mein Triumph Händler schwört übrigens total auf Michelin Pilot Road 4. ?

 

Und der kommt als nächstes auf meine XRT! :bang:

 

Habe diesbezüglich hier im Forum zum Thema Reifen schon geschrieben. 

 

Gruß Meikel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.3.2017 at 18:16 schrieb jubelu:

Mein Triumph Händler schwört übrigens total auf Michelin Pilot Road 4. ?

ich auch....4.Satz jetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier, ich - Fahre nun in der fünften Saison Tiger 800 (2012-Ende 2016 Tiger 800, danach Tiger 800 XRx) und ausgenommen von den ersten allerersten 1.500 km mit der Original-Bereifung damals 2012 (die flogen dann runter, weil ich zum serienmäßigen Pirelli nur wenig Vertrauen aufbauen konnte), hatte und habe ich nur noch PR4 in der Trail-Version auf meinen Tigern...

Davor schon 80.000 km jeweils die Vorgänger PR2 und PR3 auf meiner damaligen Honda Varadero...

Ich hab' Vertrauen zu diesem Reifen, bin mit der Laufleistung zufrieden (~ 10.000km, davon ~4.000km in den Dolos) und im Nassen funktioniert er auch bestens!

Michelin gibt an: Standard=Strassen-Moppeds, GT=die wirklich dicken Brummer, Trail=die Strassen-Enduros

bearbeitet von Rofor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Rofor:

Michelin gibt an: Standard=Strassen-Moppeds, GT=die wirklich dicken Brummer, Trail=die Strassen-Enduros

 

@duesentrieb

trail natürlich, was anderes passt nicht auf die tiger 800 / 1200, mischbestücken wird wohl keiner ...

 

ohne zusatz =  17 zoll vorne & hinten

gt =                  17 / 18 zoll vorne, 17 zoll hinten

trail =               19 zoll vorne, 17 zoll hinten

 

gibts nicht in größe für speichenräder der 800er

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...