Jump to content
Ausgeblendet

Änderungen Tiger Explorer 2017


Empfohlene Beiträge

War noch nicht beim Händler bzw. mich hat die "neue" TEX nicht so interessiert als das ich Unterschiede sehen würde, da kann ich nicht helfen. Auf große Änderungen (z.B. LED Licht) würde ich aber noch nicht hoffen ...

 

Die große Überarbeitung der TEX hat 4 Jahre gedauert, kleinere Design Änderungen gibt es von Jahr zu Jahr (Tempomat Knopf, Emblems, Farben etc.), mechanische Änderungen nur bei akutem Notstand (Schaltwelle), nötigem Rückruf (Steuergerät, Ständerbolzen) oder auch nur bei genug Gemeckere (Kopfumbau)

 

Nicht falsch verstehen, die EX ist eigentlich sehr zuverlässig und hat dies nicht nötig ... im Gegensatz zu anderen Herstellern :wistle:

 

Ist aber vielleicht aufgrund des oft "dem Markt hinterher sein" auch nicht erste Wahl beim Neukauf :unsure:

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Rein Äußerlich, hat sich nichts geändert. Aber die 2017er Ex hängt im Sportmodus etwas besser am Gas als die 2016er .... habe ich jedenfalls so empfunden.

 

Aber soetwas - wenn es nicht doch an der Serienstreuung liegt - wird nicht groß angekündigt, dass passiert einfach im Rahmen der üblichen Verbesserungen.

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Batzen:

Und es ist ein rein subjektives Empfinden :)

 

Nicht unbedingt. Denn ich bin von der wirklich fetzigen Multi 950 abgestiegen und direkt nach einer Zigarette auf die Ex gestiegen.

...... und ich weiß noch vom letzten jahr, dass die Ex nach Euro 4 mich zwar mit ihrer Stärke und weichen Gasannahme begeistert hat ..... aber halt nicht sooo direkt am Gas hing - auch im Sportmodus nicht.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dem so ist, wird es ein einfaches Softwareupdate sein, was wohl alle im Rahmen der Wartung aufgespielt bekommen.

 

Ich habe das Gefühl, Triumph verbaut lieber nicht den neuesten Schrei, sondern eher bewährte Technik.

Die einzigen echten Probleme gab es ja mit dem Motor, der eine völlige Neuentwicklung war.

Einerseits gut, da das verbaute ausgereift ist, andererseits muss man aber mit dem Vorwurf, nicht auf den Stand der Dinge zu sein, leben können.

 

Also erwarten wir 2020 dann das nächste Update. ;)

Dann vielleicht auch mal mit LED-Scheinwerfern.

Auch wenn die aktuellen für H4 ein gutes Licht bieten, aber das bessere ist immer des guten Feind.

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin von der aktuellen GS auf die Explorer (Modell XRT) umgestiegen. Bei der GS hatte ich den LED-Scheinwerfer, war also "verwöhnt". Bei der Explorer habe ich mir die originalen LED-"Nebelscheinwerfer" anbauen lassen. Damit bin ich mit Blick auf die passive Sicherheit für Autofahrer et cetera mindestens so gut zu erkennen wie auf der GS und die Lichtausbeute ist auch 1a. Also alles kein Problem:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Silver Rider:

Nicht unbedingt. Denn ich bin von der wirklich fetzigen Multi 950 abgestiegen und direkt nach einer Zigarette auf die Ex gestiegen.

 

Direktumstieg von der 16er auf die 17er - da könnte ich nun sagen, dass "subjektiv" etwas aussagefähiger wäre, aber von der Duc auf die Triumph ...... die beiden Modelljahre EX vegleichen ........  Du erlaubst, dass ich da etwas im Zweifel bin ;) - schon wegen der Zigarette dazwischen :wistle:

 

Ich erwarte mal vor 2019 nichts weltbewegendes Neues an der EX, dann müssen sie in GB nachlegen, denn dann riecht es schon wieder nach einem neuen Maß der Dinge aus Bayern - und außer dem Triple können die jetzt schon alles andere merklich besser :unsure:

 

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ralph:

 

Direktumstieg von der 16er auf die 17er - da könnte ich nun sagen, dass "subjektiv" etwas aussagefähiger wäre, aber von der Duc auf die Triumph ...... die beiden Modelljahre EX vegleichen ........  Du erlaubst, dass ich da etwas im Zweifel bin ;) - schon wegen der Zigarette dazwischen :wistle:

 

 

 

 

Omeiomei ...mir ist halt nur aufgefallen, dass nach der " bekanntlich gut am Gas hängenden Duc " die Ex genauso gut am Selbigen hängt - bei mittleren Drehzahlen. :innocent:

Vor einem jahr ist mir halt das Gegenteil aufgefallen.

 

Sodele mehr sachi dazu nimmer. :innocent:

 

Bis auf die Tatsache: dass mir persöhnlich rein vom Fahren her, die Ex ausgezeichnet gefällt. Sie wirkt in jeder Lebenslage souverän, ausgereift, und grundsolide bzw. wertig - ab den ersten metern mit 2 km auf dem Tacho funktioniert schon alles sehr easy u. sie vermittelt eine große Geborgenheit.

Das ist mir wichtiger als irgendwelche krampfhaften Klimmzüge nur um den  Mitbewerbern blind nachzueifern. Es muss nicht immer höher, schneller weiter  sein, eine gewisse Reife eines Modells hat durchaus auch seine Vorzüge.  In unserer eh sehr schnelllebigen Zeit.  :oldguy2:

Natürlich ist die Ex  keine Ducati Multi 950/1200 denn das ist wieder eine ganz andere Baustelle

 

grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Silver Rider:

Natürlich ist die Ex  keine Ducati Multi 950/1200 denn das ist wieder eine ganz andere Baustelle

 

Damit würde ich die EX auch nie vergleichen, das eine ist ein .... ich sage mal Reisesportler :rolleyes: und das andere ein SUV.

 

vor einer Stunde schrieb Silver Rider:

Es muss nicht immer höher, schneller weiter  sein, eine gewisse Reife eines Modells hat durchaus auch seine Vorzüge. 

 

Und genau das macht den Erfolg dieser schnöden GS aus:

Ausgereift und trotzdem immer wieder weiter entwickelt, nicht immer als erstes Modell mit den Neuigkeiten, aber meist sehr schnell damit in Serie, und eben mit diesen vielen kleinen Gimmicks (selbstverfreilich gegen Aufpreis) lieferbar, die das Leben auf Tour so angenehm machen. 

Da hängen die Briten hat leider hinterher.

 

Den Triple der EX in der GS, das wäre so meine Vorstellung, das DCT der Honda baruch ich mit dem Schaltassi gar nicht mehr .... auch wenn jetzt wieder ein paar Honda-Freaks über mich herfallen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Silver Rider:

.... Sie wirkt in jeder Lebenslage souverän, ausgereift, und grundsolide bzw. wertig -

     ab den ersten metern mit 2 km auf dem Tacho funktioniert schon alles sehr easy u. sie vermittelt eine große Geborgenheit...

Gerhard, hätte es nicht besser schreiben können - ;) genau diese zwei o.g. Zeilen finde ich eine, wenn nicht DIE Stärke der Explorer.

Es gab und gibt agilere und auch viel schnellere Motorräder als die Explorer. Aber diesen Level der Souveränität und Geborgenheit bieten nicht allzu viele Motorräder.

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, im Tigerhome muss man keinen überzeugen, dass die Explorer auch gewisse Qualitäten hat, sonst würde ja mancher hier keine fahren. Jeder hatte ja seinen Grund, warum er ihr den Vorzug vor anderen in der Klasse gegeben hat. Nur schafft T diese Überzeugung bei Nicht-Explorer Fahrern eben so nicht. Ist bei der Super Tenere von Yamaha nicht anders, sehr solides Tourenbike in der Klasse, aber die Kunden wollen nicht in der Preisklasse und bei den Mitbewerbern. Durchaus nachvollziehbar, warum 16-19K auf den Tisch legen bei Neu und sich dann mit weniger als bei anderen zufrieden geben, da muss man schon die T-Brille tragen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. T-Brille .. keine Frage ... hast du sicherlich Recht.

Zudem bei uns in AT die TEX-Preise Richtung 22K sind (für meine 2014-er TEX inkl. 2 Koffer, Arrow, TPMS, Griffheizung und LED-Nebler habe ich <17K bezahlt)

 

Und ehrlich gesagt ... sollte ich mir "jetzt" ein neues Motorrad kaufen wollen, dann würde ich "trotz T-Brille" seeehr ausführlich vergleichen.

Was ich zuvor bei Triumph, und ich fuhr viele davon, eigentlich fast nie gemacht habe.

Zumal bei uns im Hause seit letzten Sommer "was Kleines" steht und ich damit die letzten fast 2.000 km sehr positive Erfahrungen gemacht habe

(spreche jetzt von der Yamaha MT 09 meiner Frau) :D

Diese Woche hatte unser großer Händler seine jährliche Präsentation (wie immer top organisiert) - und da stand z.B. eine Yamaha MT 09 Tracer (vollausgestattet mit viel Zubehör) um ca. 12,5K.

Und jetzt setze ich meine T-Brille ab - nimm meine Er-Fahrung von 2.000 km MT09 von 2016 - nimm den Preis z.B. von der o.g. Tracer - Mannomann, jetzt wird`s arg eng bzgl. "neuer" Explorer.

 

Trotzdem möchte ich der Aussage von Gerhard weiterhin mit 100% zustimmen.

Bzgl. Souveränität und Geborgenheit umso mehr, wenn ich von der MT09 meiner Frau wieder auf die Explorer umsteige.

Sind einfach zwei Welten (Frage ist dann nur, ob die weitere Welt "zukünftig für mich" fast 10K Wert ist????)

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kannst Du aber MT09 und Ex nicht soooo richtig in einen Topf werfen zum Vergleichen, da steht dann ne Speedy oder so näher dran, vom Charakter und vom Geldbeutel.

 

vor 2 Minuten schrieb Gsiberger:

Und ehrlich gesagt ... sollte ich mir "jetzt" ein neues Motorrad kaufen wollen, dann würde ich "trotz T-Brille" seeehr ausführlich vergleichen.

 

Das ist das immer wiederkehrende Prozedere, und wenn einer meine 12R kauft würde ich als "Ersatz" aktuell eine 12GS anschaffen, meine EX würde ich dafür aber nicht hergeben. Die hat was an Qualitäten, die andere nicht haben ... dafür haben die anderen wieder andere Vorzüge. 

Und jeder Fahrer hat eben seine Prioritäten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eben der Aspekt, wie schon gesagt, ob es einem das dann auch Wert ist. Die Explorer ist preislich gesehen ein klasse Mopped zum Gebrauchtkauf oder auch als Vorführer, wer neu kauft, der muß sie lange fahren oder es sollte ihm nichts ausmachen, wenn er viel Geld versenkt und sie nach 2-4 Jahren wieder abgiebt. Grundsätzlich kaufe ich kein Mopped mit Gedanken an einen Wiederverkaufswert, das wäre ja blöd, wenn ich dann nicht das kaufen dürfte was ich eigentlich will  :lol:.

 

Ich geh demnächst den anderen Weg, für mich ist seit geraumer Zeit weniger=mehr, mehr an purem Fahren und dieses letztes Jahr mit der Scrambler Urban Enduro wieder entdeckt, zaubert mir bei jedem Fahrt ein breites, innerliches Grinsen.... und auch äußerlich regen sich die Mundwinkel :D. Gibt auch eine entspannte Gelassenheit beim Fahren, halt anders, für mich emotionaler als mit meiner Dicken Exp.

Deshalb wird sie auch gehen müssen, mit einem lachenden und einem weinenden Auge, weil es waren tolle 40tkm in 4 Jahren, aber ihre Nachfolgerin ist mit der Desert Sled schon bestellt, noch nicht mal live gesehen oder drauf gesessen :ph34r:. Die ist eigentlich auch überteuert für das Gebotene, wenn man es nüchtern nach Zahlen und Ausstattung betrachtet, aber da ist bei mir eben noch der emotionale Faktor und absolute Haben-will-Effekt, der ist wiederum nicht in Zahlen zu fassen und somit passt es.:bang: . Aber eventuell ist es bei manchen Explorer Käufern ebenso, und man kauft sie trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Batzen:

16-19K auf den Tisch legen bei Neu und sich dann mit weniger als bei anderen zufrieden geben, da muss man schon die T-Brille tragen. 

 

Batzen du nervst ..... und wenn du das nicht tätest, würde ich dich mit Vornamen ansprechen :totlach:

 

vor einer Stunde schrieb Ralph:

 

 vielen kleinen Gimmicks (selbstverfreilich gegen Aufpreis) lieferbar, die das Leben auf Tour so angenehm machen. 

Da hängen die Briten hat leider hinterher.

 

 

 

Ralph Auch du nervst mich mit den immer gleichen gebetsmühlenartig vorgetragenen Einwänden gegen die Explorer...... nur ist dummerweise dein Vorname der gleiche wie dein Nickname :lol:

Ich frage mich wirklich was denn noch für Gimmicks an der Explorer fehlen sollten .... um damit lustvoll nach Sizilien zu kommen.

Brauche ich denn wirklich alles, was heutzutage bei den großen Reiseenduros machbar ist ? Ein schöner grummeliger sonorer Sound zbs. ist doch gerade auf großer Fahrt einfach kurzweiliger u. höher zu bewerten als so manches alberne Zubehör. :rolleyes:

 

....... und weil ich gerade lese, " die Preise von der Ex " Wohlgemerkt die Listenpreise :o auch das hatten wir schon zum fünfundfünzigsten Mal.

Für mich zählt aber nur was ich letzten Endes wirklich bezahlen muss.

Ja Wolfgang, ich weiß :wistle: 

 

Bevor ich es vergesse: ich will mir keine Explorer kaufen, einfach deswegen weil ich nicht sooo sehr der große Reiseenduro Freund bin u. mir auch optisch keine richtig gefällt.

Auch ist mir klar, auf was für Annehmlichkeiten ich deswegen beim Motorradeln verzichten muss. :innocent:

 

Denn es gibt ungefähr 30 andere Motorräder die mir saugut gefallen .... und trotzdem erkenne ich die famose Performance /Reife  der 2017 Explorer an - um die geht es ja hier und nicht um eine Ducati Wüstenmaus die sich leichter in/aus die Garage schieben lässt. .

 

 

Grüße Gerhard ;);)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ist schon klar, dass das nicht vergleichbar ist (bin u.a. selbst mehrere Speedy gefahren)

Darum habe ich auch von zwei Welten geschrieben.

Und ich fahre :innocent: "eigentlich" auch lieber mit meiner Explorer als mit der MT 09 meiner Frau

(liegt vielleicht an meiner Größe oder ich mag die TEX mehr ... mhhhh - die TEX hat irgendwie was Gelassenes oder ich habe noch die Rocket-Gene in mir)

 

Aber T-Brille abgesetzt:

.... meine 2.000 km mit MT 09 (welche 10K kostete) nochmals in Erinnerung gerufen - das ganze vielleicht in ähnlicher Form mit einer Yamaha MT 09 Tracer möglich :wistle:  :biken2:

also ich bin mir nicht sicher, ob ich dann nochmals eine TEX um >20K kaufen würde (obwohl nicht vergleichbar ... keine Frage)

 

Ich würde jetzt glatt lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich ungern von der MT 09 abgestiegen bin - hat einfach, so wie meine TEX - unbeschreiblich Spass gemacht.

Halt eben zwei Welten aber bzgl. "Spaß am Motorradfahren" haben sich die beiden nicht einen Millimeter geschenkt.

Nur eben, der zukünftige Spaß mit einer neuen TEX würde für mich wahrscheinlich >22K kosten und bei der Yamaha MT 09 Tracer 12,5K

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... und gleich mal volle Dröhnung hinterher. :P Die 2017er Explorer habe ich zwar schon an anderer Stelle gepostet, aber damit sie wirklich ein jeder sieht.:lol:Foto0362.thumb.jpg.c75c6b0db99c9be9156df74ecc54bdad.jpg

 

.....

 

...... und jetzt ist es mir endlich eingefallen, bzw. ist auch bei mir der Groschen gefallen
Es war dieser bezaubernd schöne Tag, der mir die 017er Ex so nahe an mein Herz gebracht hat - Herrjenumollna :wistle:

 

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nerv dich doch gerne Gerhard :totlach:. Trotzdem sieht die Realität eben am Markt so aus. Das ist kein Schlecht-Reden der Explorer, aber die Entscheidungen pro/kontra trifft eben der Kunde. Und der greift eben mehr als bei der ersten Explorer, welche ja mit je gut 700 Einheiten in den ersten Jahren am Markt in D sich ganz gut verkaufte, mittlerweile deutlich lieber wo anders zu als.  Die Gründe dafür sind individuell, wie ich schon ein - richtig erfasst :evil: -  paar mal erwähnt hab.

Was man letztendlich dafür bezahlt, anstelle eines Listenpreises, ist keine vergleichbare Größe, weil Nachlass gibt es auch bei der Konkurrenz, zwar nicht so deutlich wie bei der Explorer, aber ohne diesen würden sie ja anscheinend fast gar keine mehr über die Theke bringen.

Aber im Grunde genommen ist das alles nur positiv für den Kunden, es gab doch noch nie soviel Vielfalt in jeder Kategorie am Markt, als in den letzten Jahren. Konkurrenz treibt die Hersteller an, es besser zu machen. Ob man dieses "bessere" dann überhaupt braucht und will, steht auf einem anderen Papier.
Aber Gerhard, das brauch ich dir ja nicht sagen, du besitzt und hattest selbst auch nur Moppeds, welche dich emotional ansprechen, auch wenn sie nüchtern betrachtet anderen beim Stand der Technik hinterher hinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Batzen:

Ich nerv dich doch gerne Gerhard :totlach:.

 

Da habe ich nicht hinzu zu fügen :innocent:

 

vor 2 Stunden schrieb Batzen:

Die Gründe dafür sind individuell, wie ich schon ein - richtig erfasst :evil: -  paar mal erwähnt hab.

 

 

Auch da schließe ich mich an. Das hat ja nicht mit Gebetsmühle zu tun, die T-Leute müssten einfach mal schauen was so ein Bike interessant macht, und da gehört bei mir eben Berganfahrassi, Sitzheizung oder elektische Scheibe nicht zu den "must have".

Die 16er EX hat 10 PS weniger auf der Rolle, 10 Nm weniger und kostet wegen den gerade genannten Gimmicks einen Haufen Geld, für die Kohle bekomme ich eben woanders (außer dem Triple) was Besseres für meine Bedürfnisse.

 

 

vor 2 Stunden schrieb Silver Rider:

Ich frage mich wirklich was denn noch für Gimmicks an der Explorer fehlen sollten .... um damit lustvoll nach Sizilien zu kommen.

 

z.B der technisch problemlos machbare Schaltassistent, vielleicht noch konsequentes Gewicht sparen, der Verzicht auf (eh kaum noch kaufbares) Normalbenzin und dafür etwas mehr Druck (ja, kann man nie genug haben) .....

 

vor 2 Stunden schrieb Silver Rider:

Ein schöner grummeliger sonorer Sound zbs. ist doch gerade auf großer Fahrt einfach kurzweiliger u. höher zu bewerten als so manches alberne Zubehör. :rolleyes:

 

 

Das brauch ich überhaupt gar nie nicht, wenn ich schon zu schnell fahre muss man es nicht auch noch hören ......

 

Ja, ich bin einer der wenigen hier ohne Nachrüst-Endtopf und wohl der Einzige, der den Originalauspuff leiser gemacht hat.

 

Und ich darf ja was gegen die Explorer einwenden - ich habe ja eine .... nur habe ich weder T- noch eine andere Brille - außer der Gleitsicht :rolleyes:

 

 

 

So gehen eben die Meinungen auseinander, und ich würde nicht geschenkt mit einer Duc nach Sizilien fahren .... oder gibts da nen Autoreisezug bis Palermo :wistle::totlach:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Ralph ..... aber manchesmal hast schon aweng ein arges Geschmarri.

 

Da habe ich gar keine Lust mehr darauf einzugehen. Lebe in Frieden mit  dem leiser gemachten Serientopf und dem dritten Rad

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine abgespeckte Tiger; kein Schnickschnack, Normalbenzinfrei, Sprit sparend, Geländetauglich, Cruiser Ausführung und  fast Geräuschlos. Allerdings fehlt es dem Antrieb etwas an Durchzugskraft. :totlach:

Nix für ungut, aber das musste einfach raus.

Gruss

Peter

2017-02-19-08-07-27--1343237458.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Ralph:
vor 12 Stunden schrieb Silver Rider:

Ich frage mich wirklich was denn noch für Gimmicks an der Explorer fehlen sollten .... um damit lustvoll nach Sizilien zu kommen.

 

z.B der technisch problemlos machbare Schaltassistent,

 

Also jetzt mache ich etwas, was ich hier noch nie gemacht habe......ich hänge den ekelhaften Protz raus............. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus bei Ralph (Forensiker).

 

Du willst Gewicht sparen aber gleich mal ein zusätzliches Zubeör haben. Ich nenne das einen Widerspruch in sich.

 

Und jetzt kommt mein angekündigter Anfall: Ich bin "Anfänger" (3. Saison beginnt), aber ich kenne meinen Motor, mein Getriebe, meinen linken Fuß. Und mit diesen dreien kann ich umgehen. Glaubst du, ich ziehe die Kupplung beim schalten? Irrtum! Raufschalten seit ca. 16.000 km ohne Kupplung, runterschalten öfters die Kupplung. Wozu also den Assi? Ok, ich fahre die 800er, aber selbst bei der mehrtägig geliehenen TEX habe ich es nicht anders gemacht.

 

*Protzende* (und nochmals Entschuldigung ;), ich mag halt die beiden Maschinentypen zu sehr)

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, den Mikro-Sekunden-Zucker im rechten Handgelenk hatte ich völlig vergessen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich auf dem Töff vor lauter freudiger Aufregung eh immer am ganzen Körper zittere :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin, habe nun meine zweite TEX (XCx) 2017 er in white mit Arrow und anderen Gimmicks erworben.....meine erste habe ich nach 4 Jahren und tollen 52000 km in gute Hände verkauft.

 

Klar hätte auch gern LED, Schaltassi und 30 kg weniger gekauft..... aber what else ?

 

Habe lange überlegt....aber wenn man doch keine Kette mehr - und keine GS möchte - bleibt nicht mehr viel übrig :rolleyes:

 

Sei es wie es sei - hole Mitte März ab. Freue mich auf die 2. TEX :wub:

 

Bis denne

Alvis

bearbeitet von Alvis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ich eine Explorer (und gelegentlich die Tiger 800 meiner Frau fahre):

- Nach meiner Yamaha XJ 900 Diversion die Erste, die mich ansprach und die Probefahrt auf einer 1200 Tenere nicht die Erwartung erfüllte

- ich Vielfahrer bin und und geringen Spritverbrauch unterwegs und auch zu Hause zu schätzen weiß

- ich niemals nicht wieder eine BMW wollte

- dieser Motor alles kann, was ich schätze

- sie trotz ihres Gewichts sauber ums Eck geht (hat einen engeren Wendekreis als die Tiger 800)

- vor allem hat sie eine Kardanwelle

- und manches andere mehr.

Was die Zuverlässigkeit anbelangt: Es ist meine 2te Explorer. Die erste war einfach nur mit Kinderkrankheiten aller Art gesegnet und animierte keinesfalls zum Kauf einer Maschine der gleichen Marke. Wäre ich nicht selbst aus dem Fach, hätte ich es nicht riskiert, noch einmal einen Versuch zu wagen. Triumph bot mir aber einen guten Deal/Tausch mit der geänderten Version an, die ab ca. 2013 beim Händler stand und nicht mit den anderen inneren Werten beworben wurde. Die "Neue" läuft mit nun weit über 50.000 km ohne jedes Problem. Meine Absicht, 2016 neu zu kaufen, gab ich nach der Probefahrt mit der neueren Explorer auf. Manche teure Spielerei brauche ich einfach nicht- und das Fahrwerk meiner "Alten" ist perfekt auf meine Bedürfnisse abgestimmt.

Die Tiger 800 könnte mich schwach machen- sie hat auch diesen fantastischen Motor, ist leichter, hat aber leider eine Kette. Und die wird wiederum von mir gepflegt- also weiß ich, wo von ich rede.

Sonstige neue Modelle von Triumph sind dagegen überhaupt nicht mein Ding, obwohl ich die sehr gut gemachten Details der Retromodelle bewundere.

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Silver Rider:

Lebe in Frieden mit  dem leiser gemachten Serientopf und dem dritten Rad

 

Das werde ich tun. Und ohne persönlich zu werden: Hast Du mal gezählt wie oft Du dich hier im Forum am Sound eines Bikes "aufgeilst" ...... ? Ist das dann auch "Gschmarri" ??? Ich kenn mich nicht so aus mit dem Fränkisch.

 

Wie geschrieben: Jedem das Seine!

 

 

vor 2 Stunden schrieb joe3l:

Du willst Gewicht sparen aber gleich mal ein zusätzliches Zubeör haben. Ich nenne das einen Widerspruch in sich.

 

Der Schaltassi bei BMW wiegt so um die 300 gr. - die kann ich noch verschmerzen, dafür lasse ich die Platte hinter der rechten Fußraste der EX weg, wiegt genau so viel und könnte bei gleicher Funktion viel leichter sein.

 

Ohne Kupplung hochschalten haben wir schon vor über 40 Jahren gemacht, das ist nichts tolles, das geht sogar beim Auto.

Toll ist, wenn man das ohne ein Zucken der rechten Hand tun kann, und das Gleiche zum runterschalten. Einfach mal ausprobieren einen Tag lang, auch wenn das kein Mensch braucht, das ist "Schaltkomfort" erster Güte.

 

Nebenbei ist der Schaltassi sicher auch materialschonender, da die Zugkraftunterbrechnung genau definiert ist, dagegen werden die Zahnräder beim "Handzucken" zwangsweise über die Kanten "geschruppt".

 

Gewicht sparen könnte T jede Menge an der EX, wie das geht hat man schön 2004 bei BMW gesehen, als die 12er auf den Markt kam. Jedes Teil, und sei es nur die einzele Schraube wurde auf Gewichtseinsparung überprüft, das hat sich immerhin auf rund 30 kg summiert.

So etwas geht leider nur im "Werk" oder nachher als unbezahlbarer Aufwand. Wenn man sich so die Einzelteile anschaut wundert man sich, wo überall was möglich ist. Beim aktuellen BMW-Teil sind z.B. die Lagerbolzen des Hauptständers aus Kunststoff ! Hier ein paar Gramm, da ein paar Gramm ...... und schon sind es viele Kilogramm.

 

Nein, ich bin nicht unzufrieden mit der EX, ist ja auch schon die zweite, aber ich bin etwas enttäuscht über das, was für 2016 so toll beworben wurde und meine geweckten Erwartungen so gar nicht erfüllt hat.


 

Zitat

 

Der in dieser Klasse einzigartige 1215 ccm-Dreizylindermotor wurde nochmals verbessert und bietet jetzt mehr Leistung und Drehmoment, sodass die neue Ausgabe der Tiger Explorer in puncto Ansprechverhalten, Beschleunigung und Geschmeidigkeit einen weiteren Sprung nach vorn macht.

 

 

 

 

Leider sagen die Rollen der Prüfstände und die Messtechnik in den Testberichten etwas anderes aus, auch wenn manche subjektiv etwas anderes fühlen.  


 

Zitat

 

Sonstige neue Modelle von Triumph sind dagegen überhaupt nicht mein Ding, obwohl ich die sehr gut gemachten Details der Retromodelle bewundere.

 

 

 

 

Da schließe ich mich Fredi absolut an, mit den Modellen kann ich (einsatztechnisch) nichts anfangen, ich brauche weder T120 noch Bobber, genau so wenig wie R nine T,  Hyper oder Street Bob. Dagegen schau ich schon manchmal nach den Preisen für eine Zero SR  :innocent:

 

Und dann kommen wir zur Anfangsfrage

 

Am 17.2.2017 at 10:54 schrieb Sparatzi:

gibt es schon Änderungen an der Tiger Explorer XRT 2017 gegenüber dem 2016 Modell?

 

Soweit ich festgestellt habe, nichts was mich dazu bewegen könnte meine "13er" einzutauschen, und die darf jetzt bei blauem Himmel mal wieder frische Luft ansaugen :biken2:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon interessant das hier zu lesen.

Offenbar streiten sich seit Anbeginn, selbst unter den TEX-Treibern, die Geister darüber was von der TEX zu halten ist und was nicht. 

Die einen verteidigen die TEX mit ausgestreckter Faust, die anderen zeigen sich demonstrativ "erleichtert" den Eisenhaufen endlich los zu werden. Warum eigentlich?

 

Ich denke sie wird einfach falsch beschrieben und das weckt eben falsche Erwartungen. 

Die TEX ist nämlich eines der ganz wenigen Motorräder das genau eines nicht ist: Ein Funbike. Mit ein paar Proberunden kommt man der TEX nicht auf die Schliche. Mal schnell Brötchen holen oder 'ne Feierabendrunde drehen sind nicht die Stärken der TEX. Dafür ist sie - jedenfalls in Relation - zu dick und zu schwer zu unhandlich, kurzum zu bullig.

Mit der TEX muss man reisen!

 

Und weil sie genau das nicht kann, nämlich reisen, steht auch die so genannte Fachpresse ratlos neben der TEX und formuliert freundlich aber irritierend sowas wie: "Die zweitbeste GS" .  

 

Die TEX ist aber nichts Zweitbestes sondern das beste Bike auf das man einen 2 Meter Mann für 2 Wochen über alle Jahreszeiten hinweg quer durch Europa schicken kann ohne zu befürchten das dem vorzeitig die Puste ausgeht. Dafür sorgt eben auch die hervorragende Highway-Eignung der TEX. (Europa besteht schließlich nicht nur aus den Alpen oder dem Schwarzwald) Mit der TEX braucht es keinen Autozug oder einen Moped-Anhänger. Wer eine TEX fährt reist mit ihr und zwar ohne mit der Wimper zu zucken, an. 

 

So gesehen klärt sich auch schnell welches Zubehör an eine TEX gehört und was in die Kategorie "Spielkram" fällt:

Dringenden Bedarf hat für mich die Tex nicht nach LED's oder Quickshifter sondern nach einem neuen Schwerpunkt, den Triumph gerne auch ganz woanders anbringen kann.  ;) 

Leider gab's den weder in 2016, noch ist er in 2017 zu haben.  

 

Ein anderes Kapitel ist wohl das, was sich Triumph rund um die TEX so alles geleistet hat. Da sind schon ein paar starke Stücke dabei. :evil:

Erschwerend kommt hinzu, dass auch die Branche der "Freundlichen" kaum eine wirkliche Hilfe ist. Nach meiner Beobachtung tun die sich sogar immer weniger durch  Ahnung, dafür aber immer mehr durch Dreistigkeit hervor. (Vielleicht ist das ja einer der Gründe warum Triumph das Skalpell angesetzt hat.)  Aber dafür kann die TEX ja nix.

 

Übrigens soll das hier kein Lobgesang gewesen sein.

Ich selbst sehe mich zwar nicht gerade unter Druck stehend, trotzdem ertappe ich mich immer wieder dabei auf Mobile und Co. nach einem günstigen, leichten, Fun-tastischen Cafe Racer ausschau zu halten. Platz hätt ich noch in der Garage. :D

Na, mal sehen was die Saison so mit sich bringt...

 

Gruß Rheinweiss

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Rheinweiss:

Mit der TEX muss man reisen!

 

Und weil sie genau das nicht kann, nämlich reisen,

 

Kann es sein, dass da ein "nicht" zu viel im Text ist oder stehe  ich gerade auf der Leitung? Kann sie nun reisen, die TEX, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb joe3l:

 

Kann es sein, dass da ein "nicht" zu viel im Text ist oder stehe  ich gerade auf der Leitung? Kann sie nun reisen, die TEX, oder nicht?

Das kann sie definitiv...

 

Sardinien 2013, Schottland 2015 und auch die Alpen... alles easy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Rheinweiss:

...Übrigens soll das hier kein Lobgesang gewesen sein.

Ich selbst sehe mich zwar nicht gerade unter Druck stehend, trotzdem ertappe ich mich immer wieder dabei auf Mobile und Co. nach einem günstigen, leichten, Fun-tastischen Cafe Racer ausschau zu halten. Platz hätt ich noch in der Garage....

Lobgesang ... warum denn nicht.

Ich hatte und habe bzgl. "aktueller TEX (2016/2017)" auch kritische Worte übrig (siehe oben) bzw. hätte ich keine  2014-er TEX

-> ich bin mir wirklich nicht sicher, ob ich eben "um dieses Geld mit dem ganzen E-Krimskrams" die "neue" TEX kaufen würde.

 

Aber ... ich sag`s nochmals - meine 2014-er TEX werde ich sicher noch lange behalten.

Ist ein geniales Motorrad. Läuft zuverlässig, ruhig und wenn`s sein darf, auch schnell. Für mich ist die TEX ein angenehmes Reisemotorrad, tolles Alpen-Kurven-Motorrad, hat einen fantastischen Motor, leichtgängige und präzische Schaltung (ich ziehe die Kupplung beim Schalten ;)), sitze bequem und vielfach lange auf diesem Motorrad (ohne irgendwelche Schmerzen) und alles läuft so easy von der Hand ... somit von mir doch Lobgesang - und das zurecht.

 

Folglich bin ich auch nicht u.a. auf Mobile und Co unterwegs :D da ich das Vergnügen habe und bei mir ein leichtes Fun-Bike in der Garage steht. Somit habe ich Freud und Leid und kann die Unterschiede eben er"fahren". Und das ist gut so!!!!

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Rheinweiss.

Wie kommst du denn darauf, dass die Fachpresse mit ihren Motorrädern nicht verreist.

Ich weiß ja nicht, was du so liest. Aber die von Motorrad, machen mit ihrer Meute an Testmotorrädern sehr wohl regelmäßig größere Ausfahrten über Tage. Dabei hat die Ex doch tatsächlich in einem hochkarätigen Feld .... die Reisewertung deutlich gewonnen. :P Und die Geländewertung deutlich verloren :totlach:

 

Sie (Presse) jammern auch oft wenn sie erst durch Schlechtwettergebiete fahren müssen und loben dabei die ein oder andere Maschine die etwas mehr als andere vor den Unbill des Wetters schützt und sich aufgrund ihrer Motorcharakteristik nebst ihres guten Fahrwerks dafür besonders gut eignet.

 

 

Grüße Gerhard

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...