Jump to content
Ausgeblendet

LED Blinker Sequentiell für Explorer (Bj.2013)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen - habe mit Suchfunktion nichts Entsprechendes gefunden.

Hat jemand von euch an einer Explorer einen  Sequentieller LED-Blinker (LED´s blinken nacheinander / sog. Laufeffekt) angebaut?

-> z.B. SOWAS  oder SOWAS

 

Ich weiß, diese Blinker bekommt man wahrlich nicht geschenkt - aber irgendwie möchte ich meine Original-Blinker in Rente geben.

Habe beim Audi und beim Lexus diese Art von LED-Binker gesehen und haben mir gefallen -> warum dann nicht auch am Motorrad.

 

Sollte jemand von euch "sequentielle LED Blinker" schon angebaut und auch gute Erfahrungen gemacht haben, dann bitte um eine Feedback -> ideal mit Foto.

Zudem ... brauche ich dann hierzu Widerstände oder entsprechende Blinkrelais (derzeit habe ich ja noch die Originalen Blinker (also keine LED`s) an meiner TEX angebaut)

 

-> You Tube (Beispiel)

 

Gruß

Klaus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe mir an der Sporty auch LED Blinker rangebaut. Das obige Video habe ich im Vorfeld, da ich auch mit solchen Laufkichtblinkern spekulierte ebenfalls gefunden.

 

Ich habe mir letztlich normale LED Blinker gdholf, da der Effekt eben nicht so schön ruberkommt wie z.B. bei Audi. Sieht ehr wie ein Blitz aus, als Lauflicht und hängt evtl mit der Länge und Größe des Blinkers zusammen. 

 

Was beim Kfz gut aussieht, tut es hier nach meiner Meinung am Moped nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Olli!

 

Ja genau, diese Gedanken bzgl. "rüberkommen" habe ich auch.

Darum hatte ich auch geschrieben, dass mir diese Art der Blinker an einem Audi oder Lexus gut gefallen haben.

 

Möchte jetzt nicht unbedingt "spezielle" Blinker kaufen, welche dann aber nicht speziell sind, wenn ich um`s halbe Geld auch Top-LED-Ware bekomme.

Werde auf alle Fälle auf LED umrüsten ... schau ma mal

 

Schöne Grüße vom Bodensee

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht mein Heck der Sporty nach LED-Umbau aus:

 

Nachher.jpg

 

Die Blinker sind von der Tante, haben nach meiner Meinung am besten zum Moped gepasst.

 

 

bearbeitet von olli72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne live zu sehen nehme ich mal an das die sequentiellen motorrad blinker einfach zu klein sind und aus der entfernung das ganze einfach nicht rüber kommt. dann lieber ein paar schöne LED normal blinker ...

 

die teile werden, außer das übliche für einen LED umbau (relais / widerstände), nichts benötigen, die zur bewegung nötige elektronik wird im blinker selbst eingebaut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Bei dem obigen Artikel  ist ja auch ein Video dabei:  klick 

 

Ich finde ich Zeitlupe sieht es toll aus, so sollte es sein damit ich das auch kaufen würde.  In echt ist das Lauflicht durch das aufleuchten oder -blitzen nicht richtig wahrzunehmen.  Ich denke die Fläche ist, im Gegensatz zum Auto, einfach zu klein/kurz.  Ohne diesen Blitz am Anfang würde esecht gut aussehen, vielleicht kriegt das die Entwicklung noch künftig in den Griff....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gestern bei der Tante wegen Helm, hatte die LED-Blinker auch in der Hand, war auch in großer Versuchung...., aber ist beim Helm geblieben:innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War diese Woche auch bei der Tante - habe mir die von Klamo genannten LED-Blinker angesehen.

Hätte "fast" zugeschlagen - aber als ich nach der Laufgeschwindigkeit der LED`s fragte (so wie auch von Olli angemerkt), bekam ich keine

zufriedenstellende Antwort bzw. der Verkäufer hat gemeint - müsste man halt probieren.

 

Da ich nicht unbedingt der Erste sein muss - werde ich etwas warten - und mir das Ganze in Original an einem Motorrad ansehen.

Wenn`s dann dort passt, kann beim Besitzer genau nachgefragt werden - wie und was er gemacht hat.

 

Ist ja nicht so, dass ich derzeit ohne Blinker fahre. :P

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich sehr passen für so einen Technik-Panzer wie die TEx. Würde sie mir glatt holen.

Kann ich die Blinker mit einem Adaptersatz quasi Plug&play anschließen? Habe keine große Lust zu basteln:cry2: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Panzer ja, aber warum Technik? Die Bezeichnung Technikpanzer würde eher zur neuen Multistrada, GS oder 1290er SA passen. Zum dort teilweise vorhandenen Elektenokaufgebot würden bei der Explorer dann wieder ausklappbare Fähnchen als Blinker passen:totlach:. Aber ich mochte da die Explorer deutlich lieber :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb ModBatzen:

Zum dort teilweise vorhandenen Elektenokaufgebot würden bei der Explorer dann wieder ausklappbare Fähnchen als Blinker passen:totlach:

Wusste gar nicht das es die Explorer auch noch mit Holzvergaser gab. :P

Für die 2016'er trifft das aber offenbar nicht zu!  :wistle:

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Batzen:

 

Meine 2012er Erstserie hatte sogar noch so einen Vierkant vorne über der unteren Gabelbrücke, zum Einstecken der Anlasserkurbel :D

 

Wusst ich's doch. :D

Aber erst nachdem der Transmissionsriemen eingehängt war. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Spencer:

Kann ich die Blinker mit einem Adaptersatz quasi Plug&play anschließen? Habe keine große Lust zu basteln:cry2: 

 

:trost:

 

LED's immer mit Vorwiderstand verbauen. Den gibt's passend gegen mäßige Gebühr dazu. Dann sollte es tatsächlich plug and play sein.

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine XCA hat ja bereits LED- Blinker, daher brauche ich wahrscheinlich keine Vorwiderstände. Nur ob die Ansteuerung über das vorhandene Relais oder Steuergerät fremde Blinker vertragen ist fraglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Batzen:

:lol: Mein erster Satz Reifen hatte auch 30tkm gehalten, danach musste ich dann doch zum Schmied und neue Eisenringe drauf machen lassen

...Jetzt ist aber gut :P

Mist.

Das mit der Pronto-Felgenpflege hatte ich eigentlich im Ärmel. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Spencer:

Meine XCA hat ja bereits LED- Blinker, daher brauche ich wahrscheinlich keine Vorwiderstände. Nur ob die Ansteuerung über das vorhandene Relais oder Steuergerät fremde Blinker vertragen ist fraglich

Du hast da dann in der Regel ein lastunabhängiges Blinkrelais, damit ist es dann egal und funktioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hoffe ich doch auch. Wäre doch blödsinn bei einer Neuentwicklung mit LED-Blinkern die Leistung an Widerständen zu verheizen. Das hat mich in de Vergangenheit abgehalten, meine 2012er umzurüsten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo Leute , ich hab mir die Lauflichtblinker an die TeX Bj 2012 drangebaut.  Sieht auch gut aus , allerdings ist die Frequenz trotz pro Seite einem Widerstand zu schnell ,  so das bei allen Blinkern die äußeren 2 Led nicht aufleuchten , was natürlich nachteilig für die Sichtbarkeit ist . Wenn ich den Blinker direkt an die Batterie hänge passt alles . Ist hier evtl ein Elektroniker dabei der mir da noch nen Tip geben könnte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Lutze:

Hallo Leute , ich hab mir die Lauflichtblinker an die TeX Bj 2012 drangebaut.  Sieht auch gut aus , allerdings ist die Frequenz trotz pro Seite einem Widerstand zu schnell ,  so das bei allen Blinkern die äußeren 2 Led nicht aufleuchten , was natürlich nachteilig für die Sichtbarkeit ist . Wenn ich den Blinker direkt an die Batterie hänge passt alles . Ist hier evtl ein Elektroniker dabei der mir da noch nen Tip geben könnte ?

 

Bei meiner XJR war es so, dass ein Lastunabhängiges Blinker Relais genommen werden musste damit die Frequenz (bei den normalen) LED Blinkern gewährleistet war. Ich meine sowas habe ich auch schon für die Tiger gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee , bei der TeX gibts kein Relais . Das geht alles über ein Steuergerät. Deshalb gehen da nur Widerstände. Damit reicht aber die Blinkzeit nicht um alle Led anzusteuern. Die Blinker haben ne eigene eingabaute Frequenzschaltung für welche die vom Steuergerät vorgegebene Frequenz allerdings zu kurz ist ( hat mir grad ein Elektroniker erzählt ) . 

 

Im Video sieht man den Unterschied 

Links : direkt an der Batterie

Rechts :    Blinker Schaltung mit Widerstand 

20170703_171949.mp4

bearbeitet von Lutze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das steuergerät gibt ja eigentlich keine frequenz vor sondern schaltet selbst den "normalen" blinker in einem bestimmten takt ein und aus. ich hätte also erwartet dass die blinker dann z.b. irgendwo bei der hälfte aufhören bzw. der abschaltpunkt (led in der zeile) wandert, aber nicht dass sich die frequenz ändert. ich nehme an das sie die dinger so gebaut haben das sie sie sich evtl. am eingang auch wie normale blinker verhalten, hier hast du ja auch änderungen der blinkfrequenz mit unterschiedlichen widerständen bei ansteuerung über steuergerät / lastabhängigem relais.

 

in dem fall würde ich einfach mal einen anderen widerstand ausprobieren, ich denke das müsste schon helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist genau das Problem. Die letzten 2 Led wurden nicht bedient,  so das die Sichtbarkeit schlecht war . Allerdings bringen auch unterschiedliche Widerstände nix . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das vernünftig umzusetzen bedarf es schon etwas mehr Arbeit, das heißt ne komplett eigene Schaltung der Blinker unter Nutzung des Originalsignals incl. Spannungshaltesteuerung.

Da muß man die Laufblinker schon sehr wollen....

 

Manchmal ist ja komisch, aber die Blinkfrequenz läßt sich mit dem Diagnoserechner nicht eventuell noch verändern?

Würd ich mal bei der Werkstatt nachfragen ob es diese Möglichkeit gibt.

Teils bieten die modernen Systeme die undenkbarsten Möglichkeiten der nachträglichen Programmierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ja heißen, dass die Lauflicht-Blinker an der TEX nicht wirklich zu betreiben sind :huh:.

Ist ja voll der Nepp, liegt das an der TEX oder ist das bei anderen Modell ähnlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb kleener:

Manchmal ist ja komisch, aber die Blinkfrequenz läßt sich mit dem Diagnoserechner nicht eventuell noch verändern?

...

Teils bieten die modernen Systeme die undenkbarsten Möglichkeiten der nachträglichen Programmierung.

 

***grmph ... hatte mal eine so schöne webseite mit den erklärungen gefunden über alte / neue blinkerschaltungen ... grmph***

 

da die blinkfrequenz der (alten) EX aber trotz direktem steuergeräteanschluß lastabhängig ist tippe ich darauf das wie (auf der nicht gefundenen webseite beschrieben) immer noch spar technik zum einsatz kommt, d.h. die blinkerschaltung ist auch im steuergerät mit diskreten bauteilen realsiert was bis heute billiger (als ein spez. chip die es auch gibt) und (für gesetzliche regelungen) verlässlicher (software, zykluszeiten) und einfacher (keine timer, interrupts etc.) für so was "einfaches" wie die blinker ist und sie somit auch nicht per software verändert werden kann

 

o-ton:

"da müsste ich als programmierer ja bei jeder softwareänderung prüfen ob das ganze funktioniert und die regelungen einhält ... für blinker ? da hab ich mit der abgasregelung etc. doch schon genug zu tun!"

 

fragen kann er, ich denke es wird nichts bei raus kommen ganz davon abgesehen das selbst wenn es möglich wäre es nicht der freundliche in der software können wird (gesperrt) sondern nur ein triumph spezi ... triumph verkauft ja auch die widerstände für die LED selbst ...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe die Dinger seit Mai dran.

Leuchten auch so wie sie sollen, mit allen LEDS. Am Tiger 1050.

 

Aber sie sind schlecht zu sehen für die hinter herfahrenden.

 

Da ich meisten als Tourguide fahre, haben mir das schon viele gesagt.

Was in der Garage noch super aussah, ist im Alltag bei Strahlenden Sonnenschein leider schlecht zu sehen. 

Bei nächster Gelegenheit tausche ich sie wieder aus.

 

Wer also viel mit Partner oder in Gruppen fährt sollte sich das überlegen, wenn der hinter Mann/Frau das Blinken nicht sieht, wird es brenzlig.

 

:biken2:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb volcano:

...

Aber sie sind schlecht zu sehen für die hinter herfahrenden.

...

Wer also viel mit Partner oder in Gruppen fährt sollte sich das überlegen, wenn der hinter Mann/Frau das Blinken nicht sieht, wird es brenzlig.

...

 

Ich denke damit ist alles gesagt... wobei... wenn die notorischen Nichtblinker damit wenigstens ein wenig zum blinken animiert werden, weil es ja so schick aussieht, dann ist doch was gewonnen. :bang:

 

Im Ernst, Blinker sind ja doch ein klein wenig sicherheitsrelevant. Ich hatte mir auch schon überlegt die dran zu dübeln, aber nachdem ich die schlaffe Funzelei vor zwei Wochen bei einem Kollegen gesehen habe (idealerweise bei direkter Sonneneinstrahlung) waren die für mich gestorben.

 

Grüße,

DonMauzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kommt auch auf die LED blinker an, die gibts von riesig bis schmal und mit / ohne streuscheibe etc. ... das die lauflichtdinger zu dunkel sein werden war mir schon bei den ersten bildern klar :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...