Jump to content
Ausgeblendet

LED Blinker Sequentiell für Explorer (Bj.2013)


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb merkosh:

die blinkerschaltung ist auch im steuergerät mit diskreten bauteilen realsiert

Nie im Leben! :o

Und wenn doch, wäre das wahrlich eine eigene Website wert. 

 

Blinkfrequenzen sind zwar vom Gesetzgeber vorgeschrieben, aber für heutige Verhältnisse mit riesigen Toleranzen.

Da die Lauflichter ja ihre eigene on-off Time haben, aber erst von der Blinkerschaltung mit besagter Toleranz getriggert werden, kann ich mir vorstellen, dass im ungünstigen Fall die Lauflichter ein längeres "on" brauchen als die Blinkerschaltung zur Verfügung stellt. Ergebnis: Die Blinkerschaltung würgt das Lauflicht ab.

Da wird man nix dran "löten" können.

 

Es sei denn, die Lauflichter sind justierbar. Sind sie das nicht --> ab zu ebay damit.  :blush:

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rheinweiss:

kann ich mir vorstellen, dass im ungünstigen Fall die Lauflichter ein längeres "on" brauchen als die Blinkerschaltung zur Verfügung stellt. 

 

Genau so sieht es für mich aus, hell sind schon wenn die Leiste komplett leuchtet, 

nur ist der Zeitraum wo alle LEDS leuchten halt viel zur kurz um das Vernünftig wahrzunehmen. 

 

Wenn dennoch jemand Interesse an den Blinker hat, kann er mich gerne anschreiben.

 

Habe sie gerade gewechselt, jetzt sind Kellermänner Extreme dran.

Der Hintermann/Frau braucht zwar jetzt ne Sonnenbrille, aber die sieht man wenigstens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rheinweiss:

Nie im Leben! :o

Und wenn doch, wäre das wahrlich eine eigene Website wert. 

 

wie gesagt, wenn das steuergerät die frequenz über software steuert brauchts im steuergerät nur ein relais bzw. ein transistor, mosfet o.ä. der den strom der normalen birne verträgt ... damit wäre das ganze aber auch nicht mehr lastabhängig !

 

mit aufbau über diskrete bauteile, besonders kondensatoren, bestimmt aber die leuchte und deren stromverbrauch mit die dauer der hell / dunkel phasen, daher auch die lastabhängigkeit bzw. bei led nötigen widerstände

 

ich wollts auch nicht glauben ...

 

***notiz an mich: mal schauen ob ich mir die webseite vielleicht zu hause abgespeichert habe***

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So Leute , nach ein wenig Bastelei unter Anleitung eines befreundeten Elektronikers,  habe ich die Dinger jetzt soweit das die kompletten LED aufleuchten . Ich hab dazu einfach pro Seite zusätzlich zum Widerstand noch einen Kondensator ( 16V , 10000MF )verbaut . Jetzt tun die Dinger zumindest mal das was sie sollen. Ich habe festgestellt,  daß die Sichtbarkeit extrem von der Einstellung der Blinker abhängig ist . Da reicht es , die ein bisschen zu verdrehen , wobei ich aber zugeben muss , das es wirklich sichtbarere gibt , was wsl wirklich mit dem Lauflichteffekt zu tun hat. Ich werde mal abwarten was meine Mitfahrer sagen und dann mal schauen .

Achso, scheinbar ist es bei der ersten Ex , lt. meinem Händler nicht möglich die Frequenz über das Steuergerät zu ändern. Bei dem neuesten Modell scheint das machbar zu sein , wenn ich ihn richtig verstanden hab .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...