Jump to content
Ausgeblendet

Navi Befestigung an Verkleidung


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

habe von meinen alten Motorrad noch eine Navihalterung und würde die gerne an die Tiger machen. Was meint ihr, kann ich die an die Verkleidung anbohren? Hält es oder gibt es durch die Vibration Spannungsrisse?

Danke

Tiger1_LI.jpg

tiger2_LI.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich persönlich würde da nicht so gern reinbohren und mir wenn möglich eine andere Lösung überlegen

 

 Aber wenn es sein muss , In der Lampenmaske sind schon Bohrungen für die Scheibe , sollte also funktionieren ohne das die Verkleidung einreißt

 

In diesem Thread hatten wir das Thema schon mal mit ein paar guten Lösungsvorschlägen

 

 

Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich würde die Verkleidung niemals anbohren. Wenn du ein modernes leichtes Navi hast (TomTom Rider oder Garmin Zumo 340 aufwärts) bastel dir eine Stange zwischen den oberen Befestigungsschrauben der Scheibe. Habe ich auch so gemacht. Es reicht ein Stück Rohr mit 12mm Außendurchmesser und 1mm Wandstärke. Die Enden im Schraubstock plattdrücken und biegen, sodaß die entstandenen Laschen flach an der Verkleidung anliegen (mit Gummi unterlegen) und 8mm Löcher bohren. Die "Gummimutter" der Scheibe rauspopeln und durch normale Schrauben ersetzen. Wichtig ist es dann selbstsichernde Muttern zu verwenden. Habe ich so gemacht und es hält sehr gut und ist praktisch. Ich mache mal Fotos in der Garage.....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

ich hab die Verkleidung angebohrt und nen Navihalter dran geschraubt. Geht sehr ordentlich und ist im nicht sichtbaren Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ralph,

 

ich war mal in der Garage. Hier jetzt Bilder....

 

Schöne Grüße

Jens

20170218_144637.jpg

20170218_144652_001.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

Ralf meint das teil mit den weißen Felgen links unten.:rolleyes:..

 

@Jens,

klasse gemacht.

bearbeitet von Affentwintiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ralph,

 

doch es ist eine 955er, aber ich verwende seit Jahren eine MRA-Vario-Screen. Ist für mich am Angenehmsten und erzeugt mit meinem Helm nicht so viel Lärm. Die Scheibe ist etwas flacher als die Orginale und daher bleibt weniger Platz für die regengeschützte Unterbringung des Zumo. Da mein Zumo (fehlt auf dem Foto) in der Teuertechhalterung eingesperrt ist, brauch es noch etwas mehr Platz. Bei der Fahrt sehe ich die Kontrollleuchten komplett unter der Halterung, es wird nichts verdeckt. Ist eine einfache Bastelarbeit. Je nach persönlicher Größe, Sitzhöhe und Größe des Navies kann es erforderlich sein mit einem Adapterblech zu arbeiten um die Befestigung Navihalter/Stange an den unteren Rand des Navies zu bekommen.

 

Schöne Grüße

Jens

 

PS: in der Garage steht noch anderes rum, was zu Irritationen führen kann...... Beim Tiger ist zur Zeit Tank und Airbox runter zum Ventile einstellen.

20170218_144615.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.2.2017 at 00:00 schrieb Affentwintiger:

Moinsen,

Ralf meint das teil mit den weißen Felgen links unten.:rolleyes:..

 

@Jens,

klasse gemacht.

achso, ist das eine BMW... also die links mit den weissen Alufelgen, die Uwe und Ralf auch meinen, ich seh ja keine Kette.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Ihr liegt falsch. Die weißen Felgen links sind kein Alu sondern aus Kunststoff. Aber ihr erkennt sofort die Problemzone jeden Mannes - kein Platz in der Garage :lol:.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diese Lösung hatte ich auch, aber die Vibrationen waren zu heftig.

Allerdings hatte ich die TomTom- Halterung mit der Kugelaufnahme daran befestigt, dat war nix.

Jetzt hab ich mir die  Halterung an das Geweih zwischen Kanzel und Armaturen befestigt, bombenfest und ist in der Höhe gerade noch hinter der Scheibe.

Ich mach die Tage mal ein Foto.

 

Gruß

Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin,

dort hab ich  zwei Klammern angebracht, anbohren würde ich die nicht, dann schwächst du das Material.

Von da aus dann zwei dicke L-Leisten nach oben geführt und unterwegs oben auf der Armaturentafel nochmal angeheftet, damit die Klammern sich nicht verdrehen können.

Von einem alten Lenkrohr ein passendes Stück abgeschnitten und zwischen die L-Leisten mit einer Gewindestange befestigt.

Die Hebelwirkung wenn das Navi dran ist, ist hoch, deshalb möglichst viele Befestigungspunkte für die Halterung.

Gruß Emma

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hier meine Alternative einer Navi-Halterung:

Es werden die vorhandenen 4 Befestigungsschrauben der Verkleidung verwendet. An vorhandenen Bauteilen wird nichts gebohrt. Es sind die Befestigungspunkte, die schon Emma erwähnt hat. Scheibe ab, 4 Schrauben der Verkleidung lösen, Verkleidung nach vorne kippen und Blech einlegen, Verkleidung und Scheibe wieder montieren.

Das Blech, auf dem die Navihalterung geschraubt wird, muss noch ein wenig gebogen werden (an die Konturen anpassen), dann passt es. Einen Gummiblock zwischen Blech und Verkleidung (mit Kabelbindern befestigt) erhöht die Stabilität.

Hier die Zeichnung. Ich habe es aus Edelstahl fertigen lassen. Die dxf-Datei ist für die Steuerung der Laserschneidmaschine. Es sollte vorher der Lochabstand der vorhandenen Navihalterung mit den Maßen in der Zeichnung abgeglichen werden.

 

Gruß vom Königstiger

 

Navi-Halterung Tiger.pdf

Navi-Halterung Tiger.dxf

DSC_0595.JPG

DSC_0601.JPG

DSC_0598.JPG

bearbeitet von Koenigstiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habs nun so gemacht wie Jens;

Dadurch das die Schrauben an der Verkleidung ist und die Verkleidung (Scheibe) sich immer leicht bewegt überträgt sich das auf das Gestänge und somit auf das Navi. D.h. das Navi vibriert ganz leicht.

Habe schon mit verschiedenen Gummimuffen ec. probiert, bekomme die Vibrationen aber nicht weg. Im Prinzip ist die Position optimal. Vorher hatte ich sie am Lenker, da musste man aber immer zu weit nach unten schaun.

 

"Vibrierts" :lol: bei euch nicht ?

 

Es nervt schon beim fahrern....

Anbei die Bilder und ein Video

 

 

 

IMG_2619.JPG

IMG_2648.JPG

bearbeitet von ralph68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die Klemmung zum Cockpit hin mit etwas Moosgummi o.ä. evtl. noch abdämpfen?  

 

Das hat beim "Forums-Formteil" für meine Sport (auch über dem Cockpit) eine wirkliche Verbesserung gebracht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...
Am 18.2.2017 um 19:14 schrieb Technikfan:

Moin Ralph,

 

ich war mal in der Garage. Hier jetzt Bilder....

 

Schöne Grüße

Jens

20170218_144637.jpg

20170218_144652_001.jpg

tolle Idee. Aber den Halter "Fertig" gibt es nicht zufällig irgendwo oder hast Du den selber gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die "Hühnerstange" habe ich aus 12mm Rohr mit 1mm Wandstärke (Stück aus dem Baumarkt) mit Hilfe eines Schraubstocks und einer Bohrmaschine selbst gebastelt. Der Halter für den Zumo ist von Teuertech.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mit dem Navi Halter über das Teil von Louis gelöst:

 

https://www.louis.at/artikel/sw-motech-navi-halter-vibrationsgedaempft/10001550?list=7034a93dcc3e7cf7b7ad8ad9ab7cefb3

 

Hat den Vorteil dass man nichts bohren, schrauben oder selber herstellen muss. Ich verwende allerdings ein uraltes TomTom Rider mit der Halterung, es sollten sich aber auch andere Adapterplatten befestigen lassen.

 

Geht natürlich nur bei Lenkern ohne Querstange. Ich habe den originalen Lenker gegen einen LSL Touringlenker (ebenfalls von Louis) getauscht, weil mir beim orignalen bei der komischen Kröpfung immer die Hand eingeschlafen ist.

Montiert sieht das so aus:

 

IMG_20211026_172040.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorgänger hat leider irgend so ein Nebenfunktions-Navi aus dem Chinamarkt, direkt auf die Instrumentenkonsole "getackert". Ein Riss zieht sich bereits bis zur linken Schraube, neben dem Tacho.

Wenn ich mir aber die ganzen Lösungen so ansehe, ist der Platz schon optimal ausgewählt.

Bei meiner Sprint habe ich auch eine RAM-Mount Kugel in die Lenkkopfmutter geschraubt und das Garmin Zumo irgendwie in die beste Position geschoben, damit ich einigermaßen ans Zündschloss kommen und d'raufschauen kann, ohne mir die Augen zu verrenken.

 

Falls Fotos erwünscht sind, kann ich die nachliefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Alex,

 

um den Blick nicht weit von der Straße nehmen zu müssen, wollte ich "Uschi" unbedingt über den Instrumenten haben und für mich als "Gleitsichtbrillenträger" sollten keine großen Abstandsunterschiede auftreten.

 

Schöne Grüße

Jens

 

PS: Vielleicht sieht man sich am Ostersamstag auf der Platte.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Sprint ist vorne alles nur wenige Zentimeter über der Gabelbrücke. Wollte das Zumo aber auch nicht voll in den Wind stellen.

 

Bei der Tiger sind die Möglichkeiten schon größer. Aber momentan möchte Frauchen lieber eine Terrassenbeschattung. Da müssen Mopedprojekte warten.

 

Ist schon wieder Ostern? Naja, wenn ich mit dem China-Navi auf die Platte finde, kann ich's ja mal vorbeischauen. Ansonsten: Peking soll ja auch schön sein um diese Zeit. :D

(Blöder Witz, ich weiß!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen:

IMG_20220410_152728.thumb.jpg.d3d7670e5c8c17df0eb9cab50d03cd8d.jpg

Der Fuß direkt am "Instrumentenbrett" verschraubt.

 

IMG_20220410_152735.thumb.jpg.f79508e47d1fcaa09caecb995aa871a9.jpg

Natürlich durch die Vibrationen eingerissen.

 

IMG_20220410_153901.thumb.jpg.3e5a3d5561167be0fa45a1e9f9ca1683.jpg

Bei der Sprint wurde am Lenkerbock eine längere Schraube verwendet, die durch die RAM-Mount-Kugel geht und die Garminhalterung durch eine kurze Klemmstange verbindet.

Bei originalen Lenkerstummel schraube ich die Kugel direkt auf die Lenkrohrmutter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich so ähnlich gemacht. Hatte noch von einem SW Motech TRS eine Navi Halterung. Die habe ich mit Gummimuttern an der Cockpit Schale befestigt. Nicht schlecht, aber auch nicht gut weil die Kontrolllampen nicht zu sehen sind. Nächster Plan ist Quickgrip von RAM Mounts. Die kann mein Rugged Smartphone halten ohne irgendwelche Tasten zu betätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...