Tobias Geschrieben am Februar 18, 2017 Share Geschrieben am Februar 18, 2017 Bei 1,93 Körpergröße bekomme ich die Luftwirbel der Serienscheibe voll an den Helm. Der Lärm... ab 80 wird es unangenehm, bei 120 schmerzhaft, drüber wurde es nicht besser. Lösung für mich: Diese Scheibe von Louis. Ordentlich gemacht, in der Neigung verstellbar. Ganz hochgestellt, Hausrunde ums Glemseck, bis 80 schlicht und ergreifend ruhig. Dann auf die Autobahn, bis 120 mit offenem Visier gefahren und dabei die ABE durchgelesen, super Sache. In Fahrtrichtung gesehen viel "durchsichtiger" als die Serienscheibe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
horti Geschrieben Februar 20, 2017 Share Geschrieben Februar 20, 2017 Welchen Reifentyp hast du drauf? Sieht schick aus, ich möchte beim nächsten Satz auch ein wenig "stolligeres" Profil. Wie fahren sie sich auf der Strasse? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobias Geschrieben Februar 20, 2017 Autor Share Geschrieben Februar 20, 2017 Das sind Heidenau K 60 Scout. Die K60 M+S Silica sind für die Tiger leider nicht zugelassen, sonst würde ich die nehmen. Die habe ich auf der Transalp drauf, "Sticks like shit to blankets". Mir geht's bei allen Reifen zuerst einmal um die Nässehaftung, alles andere ist sekundär. Zu den K60 Scout, alles natürlich sehr subjektiv, weil ich mit meinen 10.000 km Moppederfahrung nur wenig über Reifen sagen kann: - laut sind se - singen / heulen tun se. - "rau" laufen sie, was den Stollen geschuldet ist - Gripp auf Asphalt, was soll ich sagen, die äussersten Reihen Angsthaare sind noch dran, ich habe also wirklich noch nicht getestet was sie hergeben. - beim Ausflug in die Pfalz in der Pforzheimer Gegend mal etwas aufgedreht und bei so ca 150 auf einen dieser schmalen Bitumenstreifen gekommen - Fuck me, da lief die Tiger schön aus dem Ruder.. Gruß, Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ceri Geschrieben Februar 20, 2017 Share Geschrieben Februar 20, 2017 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb horti: Welchen Reifentyp hast du drauf? Sieht schick aus, ich möchte beim nächsten Satz auch ein wenig "stolligeres" Profil. Wie fahren sie sich auf der Strasse? Hallo Horti, der Heidenau K60 Scout ist ein absoluter "Allrounder" , mit sehr guten Eigenschaften auf Schotter und auf der Straße. Dazu kommt noch eine Nässehaftung, welche sehr viel Vertrauen vermittelt. Für mich der beste Reifen für die Tiger 800 xc, wenn du gerne mal in die Feldwege abbiegst! Unabhängig davon solltest du dich jedoch mal auf der Seite von Bike on tour.com , von unserem Forumsmitglied Vienna Wolf informieren. https://www.bike-on-tour.com/ Er hat sowohl zum Heidenau, wie auch zu anderen Reifen einiges geschrieben! Gruß, Ceri bearbeitet Februar 20, 2017 von Ceri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobias Geschrieben Februar 21, 2017 Autor Share Geschrieben Februar 21, 2017 vor 6 Stunden schrieb Ceri: (...) Unabhängig davon solltest du dich jedoch mal auf der Seite von Bike on tour.com , von unserem Forumsmitglied Vienna Wolf informieren. https://www.bike-on-tour.com/ Er hat sowohl zum Heidenau, wie auch zu anderen Reifen einiges geschrieben! Gruß, Ceri So klein ist die Welt - seine Reifenberichte und Videos waren Teil meiner Entscheidung, die Tiger zu kaufen. Im Gegensatz zu den ganzen "Mei wos für a geiles Bike" Berichten der kommerziellen Tester glaube ich jemandem, der 100 tkm auf einem Mopped selbst gefahren ist, alles was er zu diesem jeweiligen Fahrzeug und in diesem Fall Reifen sagt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rosenzausel Geschrieben Februar 21, 2017 Share Geschrieben Februar 21, 2017 (bearbeitet) Jau, "irgendwie" sind wir hier zwar nach nur zwei Beiträgen und nur einem Bitumenstreifen schon mächtig ins ThemenAbseits gerutscht, doch der Heidenau K60 Scout hält dennoch erstaunlich die Spur ...sozusagen wohl "der" 3-Wetter-Taft-Reifen für den kleinen Tiger: Die Stollen greifen, "Frisur steht" Das mit der großen Scheibe bleibt mir dennoch als "kleines Tattoo" im Kopf (Danke dafür). Weil ich auch "groß" bin, wobei sich aus der Körperlänge allein ja bekanntlich so noch gar keine Aussage über Sitzgröße, Körperhaltung und damit der individuelle Abstand zu den entstehenden Wirbelschleppen aussagen lässt, die eben jede Scheibe zwangsläufig und ursächlich produziert (ist Physik --> physisches Leiden, wenn man erst mal in Fahrt gekommen ist) Auch klar, dass die Serienscheibe "irgendwie" zwar schön, aber nicht so ganz bis zu Ende durchdacht worden ist. Na, Verwirbelungsfreds und deren Ausirkungen gibbet dazu und deshalb wohl in so gut wie jedem Forum, in denen Leute irgendwie ne Scheibe vor dem Kopf haben. Meine ist runter. Mit Scheibe war sie mir jedenfalls schöner, fühlte ick mir irgendwie geschützter. Ohne diese macht's mir allgemein weniger Lärm. Nackenmuskeln angespannt und weiter am Hahn gedreht. Geht also auch ohne nennenswertes "Schutzschild", wenn sicherlich auch nicht so elegant und schön. Meine persönliche Entscheidung. vienna_wolfe (weil der Mann hierbei grad angesprochen worden ist). Solche Leute sind mir hier das Salz in der Suppe. Sehr viel mehr als irgendwelche Jungs, denen es nur darum geht, jedwedes Neuangebot auf Teufel komm raus wertig schreiben zu wollen... ...nur weil sie ihren Job hochgelobt behalten wollen und sonst keine Testgelegenheiten mehr erhielten. Hier im Tigerhome erhält man so sehr viel mehr auch ganz unzensierte Privateindrücke zu lesen. Und das von mir ganz speziellen, ernstzunehmenden Leuten, egal wieviel Jahre diese schon oder nur "im Sattel" gesessen haben. Wolfe, aus meiner Sicht, testet nicht nur sondern fährt auch noch Touren bis hin zu extremerem Belastungsdenken und hat für mich dadurch ernstzunehmende Erfahrung pur. Der Mann ist mir sozusagen die Mopedzeitschrift-online allein per Registrierung hier Und er ist nicht der Einzige, auf dessen Erfahrungen ich hier gerne baue. All diese besonderen Leute mit ihren besonderen Erfahrungen sind mir die crème de la crème des Tigerhome. Da ändert auch ein zwischendurch mal sich zeigender Bitumenstreifen (siehe oben) nix dran. Klasse Forum durch klasse Leute hier, selbst wenn ich da keinen persönlich von kenne *TOP*. Nur... ...dass mir hier noch deren Meinung zu "Scheibe" fehlte (womit wir dann wieder beim Thema wären ) bearbeitet Februar 21, 2017 von rosenzausel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ceri Geschrieben Februar 21, 2017 Share Geschrieben Februar 21, 2017 vor 57 Minuten schrieb rosenzausel: ...dass mir hier noch deren Meinung zu "Scheibe" fehlte (womit wir dann wieder beim Thema wären ) Das könnte einfach daran liegen das es hierzu, allein durch den unterschiedlichen Körperbau, keine vergleichbaren Erfahrungen / Aussagen gibt. So bleibt mein Favorit, weil für mich der einfachste Kompromiss, die hohe Triumph Scheibe in Kombination mit gutem Gehörschutz! Sonst habe ich am Ende noch 5 Scheiben in der Garage liegen, und es dröhnt immer noch. Gruß , Ceri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BoySetsFire Geschrieben Februar 21, 2017 Share Geschrieben Februar 21, 2017 @rosenzausel: absolut deiner Meinung! Und zur Scheibe: ja, hab auch eine, die, wie wohl alle Scheiben auf der 800er, nicht optimal ist. Alles ein Kompromiss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Slaine Geschrieben Februar 23, 2017 Share Geschrieben Februar 23, 2017 (bearbeitet) Das ist der PUIG Scheibe ohne Aufsatz Spoiler, habe das gleiche auf meine Tiger, auf jeden ein Verbesserung gegenüber die Original. bearbeitet Februar 23, 2017 von Slaine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobias Geschrieben Februar 23, 2017 Autor Share Geschrieben Februar 23, 2017 Für die Akten: Typ VS 2. Für die Realität: Die oberen beiden Befestigungsmuttern brauchen einen Klecks Schraubensicherung - meine rechte liegt irgendwo in Stuttgart West Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Retep_H_Cablaas Geschrieben Februar 23, 2017 Share Geschrieben Februar 23, 2017 Danke fürs Foto Tobias. Was mich nur wundert ist das auf meiner Scheibe Vs3 steht aber die gleiche KBA Nummer. Lt Verpackung u. Maße ist es die Tourenscheibe. Reicht für den Tüv die KBA oder muss Vs auch stimmig sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobias Geschrieben Februar 23, 2017 Autor Share Geschrieben Februar 23, 2017 vor 11 Minuten schrieb Retep_H_Cablaas: Danke fürs Foto Tobias. Was mich nur wundert ist das auf meiner Scheibe Vs3 steht aber die gleiche KBA Nummer. Lt Verpackung u. Maße ist es die Tourenscheibe. Reicht für den Tüv die KBA oder muss Vs auch stimmig sein? Kann ich Dir nicht beantworten, sorry. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xwing88 Geschrieben Februar 23, 2017 Share Geschrieben Februar 23, 2017 (bearbeitet) Aber ich vielleicht. Ihr habt 2 verschieden große Windschilde: http://files.bs-motoparts.eu/dokumente/abe/puig/abe-38182-19.pdf bearbeitet Februar 23, 2017 von xwing88 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben Februar 23, 2017 Share Geschrieben Februar 23, 2017 Und noch eins: Der Aufdruck auf der Scheibe wird dem Prüfer nicht reichen. Er wird diesen mit der mitgelieferten ABE vergleichen wollen- also nicht vergessen: Papier mitbringen.. Bei mir hat bisher noch keine Scheibe die Windgeräusche wirklich entscheidend senken können. Probieren müßte ich noch die MRA mit Windsplit. fredis-garage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobias Geschrieben Februar 24, 2017 Autor Share Geschrieben Februar 24, 2017 Danke für den Hinweis - die ABE fährt unter dem Bordwerkzeug mit. Bevor ich zum TÜV muß, komme ich am Glemseck in eine Kontrolle und schon da muß ich sie haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
duesentrieb Geschrieben Februar 26, 2017 Share Geschrieben Februar 26, 2017 Ich fahre seit gut einem Jahr die Puig Version VS3 auf der Tiger 800 A08 (ohne XYZ). Ich bin 183, Sitzbank auf der hohen Position, Sitzriese (Stummelbeine mit 32er Jeanshosenlänge), sitze aber meist recht rundrückig. Die Puig habe ich als Ersatz für die Original-Scheibe montiert, damals gabs nur die eine, entspricht wohl der jetzigen niedrigen Normalscheibe. Zufrieden bin ich noch nicht. Die Druckentlastung vom Oberkörper ist klasse, viel besser als beim Original. Die Windgeräusche mit Schubert C2 sind aber sehr unangenehm, schlimmer als mit dem Original. Mit der Normalscheibe lagen die Schultern im Wirbel, der Kopf aber schon in der laminaren Strömung. Mit der Puig hat sich das natürlich nach oben verschoben. Durch grobe Änderung der Sitzhaltung kann ich die Frequenz einstellen, von hohem Pfeifen bis tiefem Dröhnen, beides oberhalb 120 km/h ohne Ohrstöpsel sehr nervig und auf Dauer natürlich ungesund. Änderung der Scheibenneigung verschiebt das Problem, löst es aber nicht. Allerdings kann ich nur etwa die obere Hälfte des Verstellbereiches nutzen, sonst ist mein Navi (Halterung ist Eigenbau) im Weg. Wenn ich in den Supersport-Modus übergehe (Kopf fast auf Tank), sind hohe Autobahngeschwindigkeiten vom Geräusch her erträglich, das zermartert aber Rücken und Handgelenke (und sieht bestimmt auch gaga aus). Was auch geht, ist, ganz steile Stellung und unter 110 km/h bleiben, z. B. bei Regen. Bei hohen Geschwindigkeiten ist die steile Stellung allerdings nicht stabil, außer, man hat die Schrauben brutal angeknallt. Ansonsten klappt die Scheibe irgendwann in eine flache Stellung. Mit offenem Visier fahren geht mit meinem Helm auch nicht, bei 65 km/h bildet sich ein Wirbel, der das Visier schlagartig nach unten donnert (ist halt schon ein bisschen ausgejackelt). Da ich aber die Druckentlastung nicht missen möchte, werde ich noch ein bisschen experimentieren: die Navi-Halterung ändern (längere Schrauben), dann weiter mit der Stellung spielen, evtl. die Scheibenhalterung mit längeren Schrauben und Distanzstücken so modifizieren, dass die Scheibe besser hinterlüftet wird. Auch nicht ganz zufrieden bin ich mit der Festigkeit. Schneller als 150 mag ich nicht damit fahren, sie wackelt dann doch schon arg (Verwindung in sich, die Halterung ist stabil). Eine LKW-Wirbelschleppe hat schon mal (ohne Koffer!) ordentliches Lenkerflattern angeregt, da half nur schnelles Gas wegnehmen. Ein bisschen Linderung gegen den Lärm bringt ein Halstuch, so dass der Helm von unten besser abgedichtet wird. Empfinde ich als angenehmer als Ohrstöpsel. Wenn alles nix hilft, tendiere ich zur Givi (schiet ob schick), eine (allerdings sehr kleine) Freundin von mir hat damit auf dem gleichen Tiger gute Erfahrung gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe3l Geschrieben Februar 26, 2017 Share Geschrieben Februar 26, 2017 vor 2 Minuten schrieb duesentrieb: Sitzbank auf der hohen Position, Sitzriese (Stummelbeine mit 32er Jeanshosenlänge), sitze aber meist recht rundrückig Ist das nicht widersprüchlich? Kurze Beine, aber hohe Sitzposition? Langer Oberkörper und dann noch den Ar..... ääh Sattel anheben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
duesentrieb Geschrieben Februar 26, 2017 Share Geschrieben Februar 26, 2017 vor 3 Minuten schrieb joe3l: Ist das nicht widersprüchlich? Kurze Beine, aber hohe Sitzposition? Langer Oberkörper und dann noch den Ar..... ääh Sattel anheben? Naja, Stummelbeine ist vielleicht etwas übertrieben. Hab den Strassentiger gekauft, weil die Offroad mir zu hoch war. Komme jetzt in der hohen Position gerade mit beiden Füßen platt auf die Erde und der Kniewinkel zwickt auch nicht (alte Sportverletzung...). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beryll Geschrieben Februar 27, 2017 Share Geschrieben Februar 27, 2017 @duesentrieb Bei mir hat der Spoiler von Puig Abhilfe geschaffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lstrike Geschrieben Februar 27, 2017 Share Geschrieben Februar 27, 2017 Sicher sind all die Erfahrungsberichte interessant. Aber was sich daraus am Ende ablesen läßt: Es gibt keine Lösung, die für jeden passt. Leider ist das Ausprobieren von Scheiben oft mit Kosten verbunden, weil man die verschiedenen Scheiben ja nur selten unverbindlich probefahren kann. Ich selbst (1,92 m) hatte drei Jahre lang die große Explorer und war mit der niedrigen Originalscheibe gar nicht zufrieden. Massive Turbulenzen rund um den Kopf. Mein Händler ermöglichte mir dann tatsächlich das Probefahren der höheren Triumphscheibe. Hat gar nichts gebracht, also wieder Rückbau. Herausgefunden habe ich dann, dass auch der Helm von entscheidender Bedeutung ist. Schlecht war es mit dem Shoei Qwest (relative große Schale), besser mit meinem alten Shoei Raid II und einem X-lite 603. Jetzt bin ich seit Herbst auf einer 800 XRT unterwegs. Mit der kleinen Originalscheibe, die viel niedriger ist als bei der Exoplorer. Und habe trotzdem gar keine Probleme mehr! Gruß, Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobias Geschrieben Februar 27, 2017 Autor Share Geschrieben Februar 27, 2017 vor 1 Minute schrieb lstrike: Es gibt keine Lösung, die für jeden passt. Leider ist das Ausprobieren von Scheiben oft mit Kosten verbunden, weil man die verschiedenen Scheiben ja nur selten unverbindlich probefahren kann. Dem stimme ich zu. Deswegen: Falls mal jemand meine Kombination probefahren möchte - einfach vorbeikommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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