Jump to content
Ausgeblendet

Motorrad Garage Explorer XCA


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Leider weiß ich nicht wo das Thema am besten untergebracht ist, aber da es sich um eine 2016er Tiger Explorer handelt packe ich es einfach mal hier rein:

 

Meine letzte Maschine wurde mir von der Straße über Nacht gestohlen.

Ich besitze kein Grundstück oder Vorgarten wo ich sie sicher unterstellen kann.

Nun habe ich für recht gutes Geld einen offenen Stellplatz angemietet, doch dort mag ich sie auch etwas besser schützen.

Ich darf leider nichts am Boden befestigen und der Stellplatz ist für Jedermann zugänglich.

 

Ich habe vor mir eine Faltbare "Motorradgarage" anzuschaffen, bin aber noch sehr skeptisch.

Meine Maschine wird erst am 1. März in meinen Händen sein und es ist nirgends herauszulesen wie hoch die Maschine mit dem Windschield ist.

Die Planen ist 170cm von der Höhe.

Kann mir jemand die Hohe bei der höchsten Stellung durchgeben?

 

Könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen oder, Lösungen bzw. Anbieter vorschlagen

 

Ich danke im voraus

 

Fulldown

 

61H0w9na2BL.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Fulldown, neues Moped und nix zum Unterstellen...armes Moped und ich könnte nicht ruhig schlafen :unsure:

Also jemand bei uns in der Siedlung hat so ein Teil, aber dieses ist/muss am Boden verschraubt werden, sonst wäre es beim nächsten Sturm weg. Du schreibst aber bei deinem Abstellplatz ist befestigen nicht erlaubt. Von der Höhe sollte es aber passen, ohne jetzt nachzumessen, zumindesten bei der XRx/XCx

Alternativen...Garagenparks, Tiefgarage oder wenn du auf'm Land wohnst mal einen Bauern fragen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe meine XRT mit einer höheren Puig-Scheibe nachgemessen:

--in unterster Scheibenstellung kommt die auf dem Hauptständer aufgebockt auf knapp 160 cm Höhe an der Oberkante

 

Hoffe das hilft Dir soweit und sollte auch für die Original-Scheibe in höchster Stellung mit weniger als 170 cm Höhe dann passen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Faltgarage auf einer Platte verschrauben.

Wenn das Moped drin steht, fliegt da sicher nichts weg.

Als Frage bleibt nur: Wie windig ist es wenn Du unterwegs bist? 

Oder Du must an den Ecken je 20 Liter Wasserkanister reinstellen.

 

Gruß und viel Erfolg

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es erlaubt ist und noch etwas Geld übrig ist, das Thema hat jemand ganz speziell mit einem geschlossenen  Hänger gelöst.

Habe ich vorhin bei Ebay Kleinanzeigen unter Harley Fad Bob gesehen.

Es verkauft sein Motorrad inkl.so einer Garage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du schlägst zwei Fliegen mit einer Klappe.

 

Während der Motorradsaison:

-> Kaufst dir eine z.B. dicke Louis Softshell Outdoor-Abdeckung (siehe beiliegendes Foto)

-> Kaufst dir zusätzlich noch ein z.B. hochwertiges Abus-Schloss und kettest das Motorrad an das Tiefgaragen-Geländer oder Tiefgaragen-Stahlträger

    (Schloss kannst du dann "auf Tour" auch verwenden)

 

Während der Wintersaison (falls du dem Motorrad eine Winterpause gönnst) ;)

-> die beiden o.g. Sachen hast du ja bereits

-> zusätzlich und für den Winter gut eingepackt eine Korrosionsschutz-Faltgarage (ich habe seit Jahren damit sehr gute Erfahrungen)

 

Dann sollte deine Explorer die ganze Saison sauber, sicher und geschützt untergebracht sein (und das um vernünftiges Geld und ohne spezielle Arbeiten vor Ort)

 

Gruß

Klaus

Motorradabdeckung.thumb.jpg.f728f9bf5a65a6879a22f76e62e6be9d.jpg

 

 

 

bearbeitet von Gsiberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

 

Also ich würde in deinem Fall - vor allem wegen den Kosten u. überhaupt - auch den Vorschlag vom Gsiberger vorziehen.

 

Diese Faltgarage benutzt in meiner Siedlung jemand zu seiner vollsten Zufriedenheit. Allerdings im Freien und auf seinem nicht frei zugänglichen Grundstück fest auf großen eingelassenen Steinplatten verankert.

 

Ach ja, die Abdeckhaube  würde ich oben Links bzw. an einem der Pfosten mit ein/zwei Gummistraps bei kurzer Abwesenheit vor dem Wegfliegen sichern. Wer klaut schon eine Abdeckung.

...... und so ein Geländer oder so ein Pfosten sind für das Motorrad nebst einer soliden Kette schon ein Sicherheitsplus.

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Gsiberger:

dicke Louis Softshell Outdoor-Abdeckung

 

Genau diese habe ich auch und kann sie nur empfehlen.:thumbup:

Habe die glaub größte Größe, glaub um die 120-130€ kam die.

Darunter passt die TEX genau und die Plane geht bis zum Boden.

 

Meine TEX steht auch hinter dem Haus, mit ner dicken Abus-Kette gesichert.

 

Die 170cm reichen von der Höhe, meine alte TEX mit dem hohen Windschild auf dem Hauptständer ist nicht höher als ich mit meinen 170cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fulldown,

ich würde den Ansatz von Trialtiger aufnehmen und die von dir gepostete Faltgarage in der vorderen Hälfte auf eine wasserfeste OSB Platte schrauben und die OSB Platte vorne am Geländer anhängen.

Damit hast du nichts fest angebohrt oder geschraubt und sie ist gegen Flugeinlagen und Langfinger geschützt.

Viele Grüße Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen und danke für eure Infos.

Ich habe mich nun zu folgenden Plan entschlossen:

 

Ich habe mir eine Siebdruckplatte in den Maßen 110cm x 300cm besorgt.

Darauf werde ich die bestellte Faltbare Garage befestigen.

Ebenso wird auf der Platte eine Motorradwippe befestigt die bereits eingetroffen ist.

 

Am Montag werde ich alles montieren und euch gern mit Bildern auf dem laufenden halten. 

 

Fulldown
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb joe3l:

Und so eine Siebdruckplatte ist auf Dauer wasserresistent?

 

definiere "auf dauer"

 

siebdruckplatten sind mit phenolharz verklebte / getränkte / beschichtete multiplexplatten ... also eigenlich schon kein holz mehr :wistle: ... und halten schon sehr lange

 

unser anhänger steht schon seit über 10 jahren bei jedem wetter draußen und die platte zeigt noch keine schwächen, aber irgendwann gibt alles mal nach ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Siebdruckplatten sind da natürlich die Luxusvariante und hat zusätzlich noch den Vorteil, daß die Platte bei Feuchtigkeit nicht so rutschig wird,

weil die Oberfläche nicht glatt ist wie z.B. bei OSB. Darum hätte ich nur die halbe Garage mit dem Boden gemacht. Aber so ist natürlich noch besser,

und zusätzlich mit Wippe, top.

Stell mal Bilder ein wenns fertig ist.

Viel Spaß mit deiner neuen Maschine.

Viele Grüße Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den 

vor 2 Stunden schrieb merkosh:

 

definiere "auf dauer"

 

siebdruckplatten sind mit phenolharz verklebte / getränkte / beschichtete multiplexplatten ... also eigenlich schon kein holz mehr :wistle: ... und halten schon sehr lange

 

unser anhänger steht schon seit über 10 jahren bei jedem wetter draußen und die platte zeigt noch keine schwächen, aber irgendwann gibt alles mal nach ...

 

 

Sehr gut, was sie kaputt macht sind  die Kanten und Bohrungen, wenn sie ungeschützt sind und im Wasser stehen. 

Deshalb würde ich die Kanten mit Lack behandeln und mit einem Alu Winkel oder U - Profil rundum schützen.

 

vor 7 Stunden schrieb Fulldown:

Hallo zusammen und danke für eure Infos.

Ich habe mich nun zu folgenden Plan entschlossen:

 

Ich habe mir eine Siebdruckplatte in den Maßen 110cm x 300cm besorgt.

Darauf werde ich die bestellte Faltbare Garage befestigen.

Ebenso wird auf der Platte eine Motorradwippe befestigt die bereits eingetroffen ist.

 

Am Montag werde ich alles montieren und euch gern mit Bildern auf dem laufenden halten. 

 

Fulldown
 

 

Eine Wippe hätte ich übrig. Hatte sie inkl. l Auffahrschiene mit Ladeschiene gekauft um die EX in den Wohnanhänger zu verfrachten.

Das  Motorrad war kaum über die Wippe und wieder zurück zu  schieben. Wer so etwas braucht kann sich an mich wenden.

 

Das ganze finde ich eine gute Idee und würde sich auch fürs Freie eignen.

Man kann auch wunderbar Sicherungsmöglichkeiten anbringen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte halte sie mal in der Rückhand.

Sollte sich meine recht günstige als weniger brauchbar zeigen würde  ich gern auf dich zurück kommen.

Am 22.2.2017 at 21:43 schrieb silberlocke:

Mit den 

 

Sehr gut, was sie kaputt macht sind  die Kanten und Bohrungen, wenn sie ungeschützt sind und im Wasser stehen. 

Deshalb würde ich die Kanten mit Lack behandeln und mit einem Alu Winkel oder U - Profil rundum schützen.

 

 

Eine Wippe hätte ich übrig. Hatte sie inkl. l Auffahrschiene mit Ladeschiene gekauft um die EX in den Wohnanhänger zu verfrachten.

Das  Motorrad war kaum über die Wippe und wieder zurück zu  schieben. Wer so etwas braucht kann sich an mich wenden.

 

Das ganze finde ich eine gute Idee und würde sich auch fürs Freie eignen.

Man kann auch wunderbar Sicherungsmöglichkeiten anbringen

 

Das weiß ich aber erst ab Mittwoch, dann hole ich das Baby nachhause ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen 

Montag wird der Stellplatz für mich fertig sein, doch da ich dort kein Strom zur Verfügung steht habe ich die Garage in meiner Wohnung soweit vorbereitet.

Werde sie dann in ihre Einzelteile auseinander  bauen dort hintragen und wieder zusammen bauen.

Alle Bohrungen in die Siebdruckplatten wurden mit Leim versiegelt.

 

Nun habe ich ein Problem was mich etwas Beschäftigt:

 

Die Verschließmöglichkeiten sind sehr enttäuschend und unbrauchbar.

dünnes Blech an den Gelenken was durch einfache Hebewirkung zu zerstören geht.

 

Nun möchte ich an den Streben seitlich für ein Schloß etwas befestigen was sich schwierig gestaltet 

Die Plane wird mit Klettverschluss um die strebe aus Aluminium gelegt.

 

Gern nehme ich Tips und Anregungen an !

 

 

 

IMG_2682.JPG

IMG_2683.JPG

IMG_2684.JPG

IMG_2685.JPG

IMG_2686.JPG

IMG_2687.JPG

IMG_2680.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Verschließmöglichkeit" ist nun wahrlich eher ein Plazebo....

 

Ich würde am Bügel oben einen Halter anbauen, der dann zugeklappt an der Platte eine Möglichkeit ein Schloß anzubringen bietet.

Den Gegenpart dann halt durch die Platte schrauben.

Nicht verdeckt anzubringende Verschraubungen halt mit einem kräftigen Schweißpunkt sichern.

So halt man zumindest keinen langen Hebel um das Gestell aufzubiegen, aktuell packt man hinten kräftig an und macht das Teil einfach auf.

 

Die Klettverbindung der Plane ist wegen Diebstahl nicht das Problem, selbst ohne Plane steht das Bike ja noch im Käfig drin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, ich hab so meine bedenken, ob die haltbarkeit dieser "garage" von langer dauer ist. mir scheint an der ganzen konstruktion die siebplatte das wertigste zu sein.

sicher, du bist ein gebranntes kind bezüglich diebstahl, aber ne normale mopedplane und eine dicke kette zum pfeiler der überdachung des stellplatzes  wäre sicher eine gangbare lösung und nicht so eine aufwändige und anfällige konstruktion.

 

sorry, dass ich da nichts anderes beitragen kann.

bearbeitet von bergmaennl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dieser Beitrag ist ja richtig hilfreich!!

 

 

Diese Plane ist ein Sichtschutz und kein Diebstahlschutz.

Die Maschine steht auf einem Stellplatz der durch eine Schranke gesichert ist.

Jederman schützt sein Motorrad du gut er kann.

Meine Maschine war durch eine Plane abgedeckt was niemanden wirklich davon abhielt sie zu stehlen.

Die Platte wird das Motorrad besser sichern und wenn man sowas macht dann eben auch mit einem guten Sichtschutz.

 

Wenn dir deine keine 5 Wochen alte Maschine gestohlen wird würdest du anders denken! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ruhig brauner ;)    

 

ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass dein konstrukt nicht gerade das stabilste zu sein scheint und gerade in bezug auf diebstahlsicherheit dich wohl in scheinbarer sicherheit wähnen lässt.

manchmal verzettelt man sich auch in ein projekt und verliert vor lauter elan und begeisterung den ursächlichen grund ausser augen.

aber mach mal ..............

 

übrigens habe ich schon mal einen neuwertigen pkw an diebe verloren. der war damals auch mein ein und alles. aber das leben geht weiter und meine garage ist heute auch keine festung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fulldown:

Na dieser Beitrag ist ja richtig hilfreich!!

 

Tja Fulldown ... stimmt schon, aber so arg Unrecht hat auch aus meiner Sicht bergmaennl nicht. Ich hätt`s auch mit Plane und Schloss gelöst.

Aber klar, ist kein Tipp oder Anregung zu deiner gestellten Frage

 

vor einer Stunde schrieb Fulldown:

Wenn dir deine keine 5 Wochen alte Maschine gestohlen wird würdest du anders denken!

Hast Recht - würde ich auch tun. (egal ob nach 5 Wochen oder 5 Monaten ...)

Aber dann würde ich "jetzt" auch "sicherheitshalber" noch was draufsetzen (falls eh nicht schon vorhanden oder getan)

-> Alarmanlage (Neigungsveränderung)

 

Gruß

Klaus

P.S.:Auch ich kann dir leider zu deinem Anliegen Verschließmöglichkeiten nichts anbieten. (? vielleicht fällt mir noch was ein?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Fulldown:

Gern nehme ich Tips und Anregungen an !

 

Ups, ist ja wirklich nicht besonders solide.

Ich würde ein passendes Stück U-Profil dort auf die Platte schrauben, wo der Bügel vorne auf die Platte absinkt und mit einem Loch für ein Vorhängeschloss versehen. Ein Vorhängeschloss dann mit langem Bügel suchen. (Der Klettverschluss muss eben leiden) Und wenn du dabei bist, auch noch für den hinteren Bügel gleich mit.

Ja, sowas in der Art.

 

Gruß Rheinweiss

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Wenn sie dein Motorrad wollen, bekommen sie es auch. Profis sind mit allen Wassern gewaschen. Das was dir wirklich am meisten hilft, ist, ist die Tatsache, dass sie damit rechnen müssen von gegenüber deines Platzes jederzeit beobachtet werden zu können.

 

........ und eines darfst du auch nicht vergessen: Ein jeder der diese geschlossene Faltgarage sieht, vermutet garantiert keine alte Karre darunter .... sondern eher was ganz tolles. Was erst recht neugierig macht.

 

Ich würde das Teil aufbauen, dein Motorrad reinstellen, Selbiges gut verschließen ...... und gegen Diebstahl versichern - aus die Maus. Eine Festung kannst du aus diesem Teil ja eh nicht machen.

Wobei ich persöhnlich nie und nimmer diesen teueren Aufwand gtrieben hätte - aber das haben dir ja auch schon andere gesagt.

 

Das sollte schon erlaubt sein wenn du etwas öffentlich postest. Natürlich ist das alles deine Angelegenheit wenn du eine Art Garage unter nen festen Dach haben möchtest. 

 

 

Grüße Gerhard

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Rheinweiss:

Warum nicht, man muss sich eben zu helfen wissen. :thumbup:

 

Kann da jetzt jeder unter Plane schauen?

 

Gruß Rheinweiss

 

Die Plane ist ebenso abgeschlossen,

daher kann keiner ran 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...