Jump to content
Ausgeblendet

Öleinlassschraube - Magnet verschwunden


Empfohlene Beiträge

Ich habe die originale Einlassschraube für das Öl getauscht. Gold eloxiert mit praktischer Zusatzfunktion: Magnet im Inneren, der etwaige "Metallspäne" aus dem Öl fischen soll. Nun ja, neulich wollte ich Öl nachfüllen, da stelle ich fest, dass der Magnet sich nicht mehr an der Schraube befindet.

 

Was meint ihr? Soll die Werkstatt mal nachschauen oder meint ihr, das ist ungefährlich?

magnet.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das entbehrt nicht einer gewissen Ironie,  oder? 

Naja,  den Magneten wirst du wahrscheinlich nie wieder sehen,  der pappt mit Glück ewig an der gleichen Stelle in den Untiefen deines Getriebes oder wird mit weniger Glück zermahlen. 

Gewissheit bringt wohl nur ne komplette Zerlegung... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, solche Magneten macht man an die ABLASSschraube...... Ok, wenn man das Töff auf Sattel und Lenker stellt, wie früher sein Fahrrad beim Reifenwechsel, könnte er auch an der Einlassschraube wirken. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich es auch sehr ironisch finde, dass so ein Besserwissergadget zweifelhafter Qualität (Conrad, Pearl,...?), das praktisch nicht existente Probleme theoretisch verhindern will, nun erst zu einem Problem führt - ich würde mindestens den Motordeckel seitlich aufmachen und hoffen, dass ich das Teil da rausfischen kann. "Zermahlen" wird da gar nix und auf das Glück, das sich das in den "Untiefen" absetzt und keinen Schaden verursacht würde ich mich nicht verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jonny,

ich würde mir wegen des verschundenen Magnets auch eher Sorgen machen, da ja auch gebrochenen Bolzen/Federn der Schaltwelle schon großen Schaden angerichtet haben.

:unsure:Besser mit kalkulierbaren Aufwand einen Schaden vermeiden, als mit eimem Motorschaden ggf. in Turbolenzen zu graten- und ich überlasse das Öffnen des Motors grundsätzlich Fachleuten.

 

:angry:Unangebrachte Rülpser wie oben zu lesen halte ich für entbehrlich!

 

lg

Arni

:cat-augenzukneifend_17:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Jonny-TX:

Ich habe die originale Einlassschraube für das Öl getauscht. Gold eloxiert mit praktischer Zusatzfunktion: Magnet im Inneren, der etwaige "Metallspäne" aus dem Öl fischen soll. Nun ja, neulich wollte ich Öl nachfüllen, da stelle ich fest, dass der Magnet sich nicht mehr an der Schraube befindet.

 

Was meint ihr? Soll die Werkstatt mal nachschauen oder meint ihr, das ist ungefährlich?

 

 

Hallo Jonny,

ein solches Ergebnis ist wohl das Letzte was man erwartet.

Wie im letzten Kommentar schon geschrieben, würde auch ich versuchen den Magneten wieder aus dem Motor zu entfernen. Das wäre auch bei mir eine Aufgabe für den Fachmann!

Allerdings solltest du dich vorher an den Verkäufer, bzw. den Hersteller, wenden.

Diese sollten die Kosten übernehmen, oder sich zumindest daran beteiligen.

Auch solche Firmen unterliegen einer Qualitätssicherung und einer Produkthaftung.

Problematisch wird es nur wenn es sich um ein Onlineprodukt unbekannter Fertigung aus Fernost handelt.

 

Viel Erfolg, Ceri

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Schraube nicht bewusst mit Magneten gekauft, das habe ich erst hinterher gesehen. @Ceri: Ja, da hast du Recht, wenn es sich nicht wirklich um ein Qualitätsprodukt aus Fernost handeln würde -.-

Naja, man lernt immer wieder dazu. Ich spreche mal mit meinem Händler. Ich meine, dass ich ihn erkennen kann, wenn ich schräg in die Öffnung schaue. Ich prüfe das nochmal nach, evtl. kann man den dann dort ohne Öffnen entfernen.

 

Werde nichtsdestotrotz mal mit dem Händler Rücksprache halten. Muss eh bald zur 20.000er, könnte man ja gut kombinieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Jonny,

ich versuch jetzt mal das besserwisserische und vor allem das Grinsen zu vermeiden....

Du hast zwei möglichkeiten...

1. Verlass dich auf dein Glück und hoffe das der Magnet sich irgendwo rangehängt hat wo er keinen Schaden verursachen kann.

2. Schraub den Kupplungsdeckel runter und schau nach ob das Teil irgendwo am Deckel (ist der magnetisch?) oder im Bereich der Kupplung hängt. Achja, da ja bis jetzt noch nichts passiert ist... vorher auch nicht mehr fahren oder Motor anlassen. Kann halt richtig teuer werden!

Good luck!

Mikel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig von deinem Post habe ich eben den Kupplungsdeckel entfernt. Habe den Magneten glücklicherweise auch gefunden, leider nicht ganz vollständig ... Ungefähr 15-20% fehlten! Umfang etwas kleiner wie eine 1 Cent Münze. Habe dann mit einem langen Nagel einzelne Späne aufgenommen, was auch gut funktionierte. Dann beim Freundlichen angerufen und er empfahl mir, die sonstigen Reste noch mit einem Lappen zu entfernen. Und dann bald einen Ölwechsel zu machen (mit warmem Öl) und das Öl zu untersuchen. Und dann bei der nächsten Inspektion (fällt bald an, so ca. 5.000km) nochmal einen Ölwechsel durchzuführen. Er meinte, das sei jetzt grundsätzlich nicht super dramatisch, aber der Verschleiß nimmt eben zu.

 

Vor dem Verschließen habe ich mir dann noch das Kupplungsgetriebe angesehen und konnte keine Beschädigungen erkennen. Sah wie neu aus.

 

Ärgert mich ziemlich, aber ist jetzt nicht mehr zu ändern. Ich bin erstmal froh, dass der Magnet nun draußen ist. Zumindestens ist kein Schaden aufgetreten, ich muss jetzt nur mit dem aktuell erhöhten Verschleiß durch die restlichen Späne leben, wovon der Rest dann hoffentlich durch einige Ölwechsel rauskommt.

bearbeitet von Jonny-TX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Machine nicht anlassen

- Motor mit Heizlüfter anwärmen, damit das Öl besser abfließt

- Öleinfüllschraube auf

- Ölablassschraube auf, Öl in sauberem Behälter auffangen, durch Kaffefilter oder Filterpapier (Lappen geht auch) laufen lassen, auf Rückstände im Filter prüfen

- mit Spülöl durchspülen

- natürlich Ölfilter und Öl wechseln

Mehr kannst du kaum tun- außer Beten

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shit was happend! :blush:

 

vor 2 Minuten schrieb fredis-garage:

Mehr kannst du kaum tun- außer Beten

 

Ist das mit dem Beten nicht etwas übertrieben? Die Ölpumpe sollte doch ansaugseitig ein feines Sieb besitzen, oder? 

Spätestens dort müsste der Magnet (Rest) hängen bleiben!

Nimmt man es genau muss sogar die Ölwanne runter und die Ölpumpe demontiert werden...

 

Jedenfalls würde ich in nächster Zeit fleißig das Öl wechseln.

 

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jonny.

Nur wundere dich nicht, wenn du deinen Ölfilter aufschneitest, - nicht aufsägst - und du etwa eine kleine Messerspitze voll Späne im Selbigen findest - das ist normal.

 

Dein Magnet hatte also schon mit rotierenden Motorteilen Kontakt, das ist sicher. Auch weißt du ja nicht wie lange das schon so geht. Darum denke ich das diese abgehobelten Späne vom Magneten, die mit Sicherheit sehr klein sind,  ziemlich sicher im Filter hängen.

 

Ehrlich gesagt: würde ich mir keine Sorgen machen. Einmal Öl und Filterwechsel genügt. Halt so wie Fredi es empfohlen hat.

Wo sollen dies klitzekleinen Teilchen auch hin. In den Motor selbst kommen sie nicht (Filter)  und im Getriebe werden sie einfach zermalmt

 

 

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielleicht steht ich mit meiner Meinung alleine da,

aber ich glaube nicht, dass du die kleinen Späne im Filter finden wirst.

Da die Späne magnetisch sind werden sie sich überall anhaften und nicht im Öl schwimmen.

Wiederholtes Ölwechseln bringt dir deshalb auch nichts.

Im Betrieb haben wir mal versucht ganz feine Magnetspäne (so fein wie Mehl) mit dem Hochdruckreiniger von einer Welle zu spülen.

Hat nicht funktioniert, die Späne haften wie verrückt. Mit einem Lappen gingen die Späne noch am besten ab. 

Würde mir an deiner Stelle trotzdem nicht zu viele Sorgen machen, irgendwann sind die Späne so fein, dass sie von Vorteil sind weil sie Ruhe ins Getriebe bringen.

 

Grüße

Kuddel

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps! Ich schau Mal, was im Filter zu finden ist. Ich denke auch, dass ich nochmal Glück hatte, dass noch alles sauber läuft. Der Freundliche meinte auch, dass komplett Auseinanderbauen übertrieben ist, da dazu der ganze Motor runter muss und das einiges kosten wird! Die Reste, die noch drin sind, wiegen maximal einige Hundert mg. Ich vermute auch, dass die mit der Zeit einfach durch das Zermahlen pulverisiert werden.

 

Was lernen wir daraus? Niemals Öleinlassschrauben mit Magneten verwenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch nicht beim Kauf drauf geachtet, wusste auch nicht, dass es das gibt.

 

Hier noch paar Bilder. Habe leider vergessen mehr zu machen. Ich markiere morgen Mal auf dem Bild, wo ich die Magnetreste gefunden habe.

IMG-20170222-WA0034.jpeg

IMG_20170222_174531.jpg

IMG_20170222_174527.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass der Magnet eine ganz andere Funktion hat? Er ist vielleicht eher dazu gedacht, den Verschluss ans Motorrad zu pinnen während man Öl nachfüllt. Dann rollt er nicht weg und liegt nicht im Dreck. Weil Späne abgreifen an der Einfüllöffnung kann ja fast nicht sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2017 at 07:29 schrieb joe3l:

Kann es sein, dass der Magnet eine ganz andere Funktion hat? Er ist vielleicht eher dazu gedacht, den Verschluss ans Motorrad zu pinnen während man Öl nachfüllt. Dann rollt er nicht weg und liegt nicht im Dreck. Weil Späne abgreifen an der Einfüllöffnung kann ja fast nicht sein.

 

Wäre eine Möglichkeit, aber dann würde man ja das Öl auf dem Motorrad verteilen, wenn man die Schraube per Magnet an das Mopped pinnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......was ein optimaler Rostschutz fürs Töff ist, bei winterlichen Salz-Fahrten.:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, Ölwechsel ist erledigt. Bei meinem Freundlichen hat der Ölfilter inkl. neuem Dichtring für die Ablassschraube übrigens nur 10,90 € gekostet!

 

Im Öl war augenscheinlich keine Teilchen zu erkennen. Nach dem Abfüllen des Altöls bin ich dann mit dem Finger durch die Ölwanne gestrichen und konnte einige winzig kleine "Körnchen" fühlen. Ich würde mir den Ölfilter gerne noch genauer anschauen. Ihr meintet, ich soll den aufschneiden und nicht aufsägen, was ja auch Sinn macht. Aber wie stelle ich das an?

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jonas.

 

Ich hätte mir von einem Motorinstandsetzungsbetrieb auch einen Aufschneider für Ölfilter holen können ....... aber ich habe ein kleines scharfes spitzes Taschenmesser genommen und natürlich alte  Lederhandschuhe dabei angezogen.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jonny-TX:

Ihr meintet, ich soll den aufschneiden und nicht aufsägen, was ja auch Sinn macht. Aber wie stelle ich das an?

 

Wenn du keine Blechschere hast, wirst du vielleicht einen Büchsenöffner haben?

So einen ohne Antrieb, wie er auch an vielen Taschenmessern ist.

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...