Jump to content
Ausgeblendet

Benötige Schützenhilfe


Gast XC-Peter

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin Peter und komme aus Der Nähe von Mainz. Bin Jahrgang 77 und von Beruf Kfz-Mechaniker. Da ich selbst an Motorrädern Schraube und auch hier auf der Arbeit immer mal wieder Zweiräder repariert werden, bin ich in solchen Dingen nicht ganz so ungeschickt :-) 

Momentan fahre ich eine Africa Twin (RD07). Davor hatte ich eine Kawasaki Z750.

Ich würd mir gern ein anderes Moped zulegen und da fällt auch die Tiger 800XC ab 2011 in mein Raster. Triumph und die Tiger sind für mich Neuland und bräuchte da mal paar Hilfestellungen und Tips.

 

Langzeitqualität: Kann Mann eine SH-Gepflegte Tiger mit 50K gelaufen bedenkenlos kaufen? Worauf muss beim Kauf speziell bei der Tiger geachtet werden? 

 

Fahrergröße: Ich bin 192 groß und hab gut 115Kg. Lässt sich das mit dem Moped vereinen oder hab ich nicht die Idealmaße :-)

 

Tourentauglichkeit? Ich fahre gerne und oft.  Lässt sich auf einer Tiger auch mal ne richtig ausgedehnte Tour machen? Also jenseits der 300km... Wie ist der Sitzkomfort auf Langstrecken?

 

Kritiken: Was stört euch an eurem Moped? Was geht gar nicht oder was sollte geändert werden?

 

Fragen über Fragen... 

Ich schwanke so zwischen Varadero, XT1200Z Super Tenere und eben der Tiger 800XC. BMW kommt mir nicht ins Haus...

 

Danke und Gruß 

 

Peter

 

 

 

 

IMG_1516.JPG

bearbeitet von affentwin77
Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcome at home!

 

Ich will's nicht verhehlen: Mit deinen Körpermaßen und dem Wunsch nach ausgedehnten Etappen (wie man sieht auch mit Sozia) würde ich dir raten, dich mal näher mit der Explorer zu beschäftigen. Für mich ist der Unterschied in der Ergonomie zwischen dem 800' und dem 1200'er Tiger damals ausschlaggebend gewesen. Die Varadero ist ein bleischwerer Suafaus.

Ich würde zischen der XT1200Z Super Tenere oder der Explorer wählen, mit Tendenz zur TEX.

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nur 177,5 cm lang und nur 80 kg schwer. Aber ich fahre die 800 XCx 4-6 Stunden ohne jegliche Probleme. Und bei den diversen Fahrten mit der TEX habe ich das Gefühl, dass die 800er sogar einen Tick höher ist als die TEX - was dir ja entgegenkommen dürfte. Ich liebe die 800er wegen ihrer Wendigkeit.

 

Absolut Tourentauglich. Ich nannte mein Töff auch immer wieder "fahrendes Sofa" oder "Therapie-Motorrad"........so gut tut sie :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!

 

TEX=TriumphEXplorer? Sorry für meine Unkenntnis :-)

 

Explorer wird nicht ganz in mein Budget von ~7000-max.8000€ passen denk ich... Wird bei einer XT1200Z schon knapp. Obwohl, wie man so liest, die ja nicht gerade ein Verkaufsschlager waren und richtig verramscht wurden.

 

sozia ist hin und wieder nur meine Tochter. Für mal paar Stunden. Also nix Regelmäßiges.  Die ist erst 11Jahre und das Mehrgewicht fällt kaum auf. 

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich bin 1.93 und wiege gut 20kg weniger wie du.

Habe eine XRX und eine um 2 cm erhöhte Sitzbank, da ich sehr lange Beine habe.

Längste Tagesetappe bisher 700km am Stück ohne Probleme. Bin auf die Tiger umgestiegen, da ich nach 3 Bandscheiben Vorfälle Probleme mit niedrigeren Mopeds (Z750, Zephyr, etc.) bekam.

Damit sollte eigentlich alles zu deiner Frage beantwortet sein, ob die Tiger ein gutes Reisemotorrad ist.

 

Bisher habe ich nicht viel mitbekommen, dass die Tiger bei höherer Laufleistung Probleme macht, aber dazu können dir die Spezis hier im Forum sicher mehr sagen.

Genervt bin ich von meiner XRX von der Vorderradgabel, die ist etwas unsensibel, aber da soll die XC ja besser sein. Ansonsten habe ich nichts zu meckern.

 

Die TEX ist mir persönlich einfach too much. Aber ich bin schon immer eher kleinere Böcke gefahren, keine Ahnung warum. Vielleicht Selbstschutz bei meiner Fahrweise :)

 

Derzeit ist glaube ich eine gute zeit zum Mopedkauf, wenn ich so sehe was an massen von Tiger 800 in Ebay-Kleinanzeigen stehen, hast du da massig Auswahl.

 

PS: Also für dein budget solltest du locker auch was mit deutlich weniger km bekommen.

bearbeitet von wernerz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

wenn die tiger 800 nicht passt und die TEX nicht im Budged ist , könnte man eventuell auch mal über eine Tiger 955 i nachdenken !

 

Langlebigkeit und Tourentauglichkeit kann ich bestätigen , hat außerdem knapp 250 kg Zuladung .

 

Gruß

 

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Crazymopped:

Hallo

 

wenn die tiger 800 nicht passt und die TEX nicht im Budged ist , könnte man eventuell auch mal über eine Tiger 955 i nachdenken !

 

Langlebigkeit und Tourentauglichkeit kann ich bestätigen , hat außerdem knapp 250 kg Zuladung .

 

Gruß

 

Crazymopped

Servus, bin 194, 125, und hatte alle drei: 8 Jahre 955i, 2 Jahre 800xc und seit 08/2015 die TEX- auch als XC.

 

Mit der 955i hatte ich nie Probleme im Hinblick auf die Ergonomie.War immer zuverlässig und absolut Reisetauglich- auch im Soziusbetrieb. Strecken von 500km/ Tag waren absolut kein Problem. Ein weiterer Vorteil ist die absolut unschlagbare Zuladung von 240 kg in diese Segment. Wenn Du mit Sozia fährst ist das schon ein Argument. Dies war auch der Grund warum ich 2004 bei Triumph gelandet bin.  Irgenwie musste dann halt nach 8 Jahren was neues her. Bei Km Stand 78000 wären auch langsam größere Kosten (wie z.B. Bremsscheiben ect. ) angefallen.

 

Mit der 800 xc bin ich im Hinblick auf die Ergonomie nie so richtig warm geworden. (Sitz aufpolstern lassen, Explorer Lenker wegen Kröpfung- hohe Puig Tourenscheibe ect.) Im Urlaub 2015 konnte ich maximal 100 km am Stück fahren. Dann bekam ich fürchterliche Schmerzen im Steiß. Leicht und wendig ist sie allerdings schon und die Leistung ist an und für sich ausreichend. Was mich auch noch gestört hat war der Windschutz- das war auch so eine Geschichte welche ich nie wirklich in den Griff bekommen habe. (auch mit Bikinischeiben ect. experementiert)

 

Nach dem Urlaub war ich dann aber so geladen dass ich der 800er keine Chance mehr einräumen wollte. Ab zum Händler und eine 1200er XC für 2 Tage probegefahren. Dann  wars um mich geschehen. Auf der TEX habe ich mich auf anhieb wohl gefühlt und konnte auch wieder längere Strecken fahren. Die 1200er ist in allen Lagen äußerst souverän. Die geradelinige Leistungsentfaltung kommt meinen Vorlieben beim biken sehr entgegen. Das war aber bei den beiden Vorgängern auch schon so. Die 1200er geht halt noch einmal einen Ticken schärfer. Im Vergleich zu den beiden anderen läuft sie auch viel ruhiger aufgrund des größeren Hubraums. Der Winschutz ist in Verbindung mit der Batzen Scheibenverstellung auch erstklassig. Und über sinnvolle Gimmicks wie z.B. Sitzheizung, Tempomat, Nebelscheinwerfer kann man sich bei der XC auch freuen.

Alles in allem würde ich dir- wenn es denn eine Triumph werden soll-  zur 1200er XC raten. Bei den ersten Modellen solltest Du allerdings auf ein lückenloses Serviceheft ein Augenmerk legen. (gilt für alle Modelle) Somit ist gewährleistet dass alle Rückrufe erledigt wurden. Ansonsten alles im grünen Bereich.

bearbeitet von Mittelfrankentiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du solltest dich hier vielleicht mal mit dem Forumsmitglied  @Batzen  in Verbindung setzen, der verkauf gerade seine Explorer 1200

 

http://www.tigerhome.de/index.php?/topic/32596-tiger-explorer-ez-042012-43tkm/

 

Zudem gibt es bei den "Kleinanzeigen" etliche Explorer 1200 die in den Budget passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ....... wenn schon mein Mittelfranke was sagt, darf ich auch nicht hinten anstehen ;)

 

Ich bin 1,91 u. bissel elastischer als der Mittelfranke :lol:

 

Ich komme sehr gut den ganzen Tag lang beim Landstraßen surfen mit der Explorer zurecht und genauso gut mit der Tiger 800 XC

Wobei die 800er eindeutig leichter im Alltag zu händeln ist als die bleischwere Explorer - wobei sich bei Letzterer  das dann beim Fahren völlig verliert.

 

Eine Explorer ist toll, aber eine 800er XC auch. Es kommt halt darauf an, welche Ansprüche du an deinen Untersatz stellst und du solltest es unbedingt vor einem Kauf mal selber " erfahren"

 

Die 955i " Gußrad " brilliert neben ihrer tollen Leistungsentfaltung, fahrwerksmäßig u. auch ergonomisch  mit ihrem tollen Langstrecken Komfort - aber kein ABS und ihre Bremsen vorne erreichen bei weitem nicht den heutigen Standart. Ich meine jetzt beim sportlichen Fahren - was mit ihr auch sehr gut geht - fehlt halt der vorderen Bremse bissel der Biss. Sonst ein extrem zuverlässiges älteres Motorrad an dem ich fünf Jahre meine helle Freude hatte.

 

Dann wünsche ich dir noch eine gute Findung ..... Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Windschutz ist bei vielen Motorrädern so eine Sache.. Statt in die Höhe zu bauen, habe ich die Originalscheibe flach geneigt und mir einen Helm mit guter Aerodynamik gekauft. Es ist nicht wie im Auto, aber erträglich.

 

Tourentauglich ist die 800er, für mich, nur unter der Bedingung, dass man die Standardsitzbank gegen etwas bequemeres tauscht.

 

Ob man nun eine höhere Sitzbank, den Explorerlenker, die Lenkererhöhungen oder andere Fußrasten nimmt, muss individuell entschieden werden. Möglichkeiten gibt es viele. Manchen reichen diese, manchen nicht.

 

Es ist sicherlich nicht das beste Motorrad aller Zeiten, aber für mich gut genug. Kommt halt immer auf die Ansprüche und das Fahrempfinden des Einzelnen an.

 

Bin 190cm mit 90kg und um die 20.000km mit der 800er XC BJ 2011 unterwegs.

 

 

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun will ich nun auch mal meinen Senf dazugeben.

 

Ich bin 200cm und wiege 95 kg. Nach einigen Umbauten (mit 2m braucht man auf jeder Maschine eine Modifikation) bin ich mit der 800xcx sehr glücklich.

(Was die Langstrecke 500-700km und das Handling zum "Eisessen fahren" betrifft) bei der Qualität gibt es meiner Meinung nach noch eine ganze Menge Nachholebedarf bei den Engländern! (Ja, jetzt könnt Ihr mich Alle steinigen)

Was hab ich für meine Körpergröße gemacht:

Bremspedal 2cm und Fussrasten 5cm tiefer gelegt

Lenker 2cm erhöht

Sitzbank ordentlich Polstern lassen (Ja, ich bin eine Mutti und möchte bequem sitzen)

 

Auf was sollte man beim Kauf achten:

Speichen alle noch schön blank? (werden vorallem am Vorderrad gern schwarz)

Hauptständer klappert gern (Büchsen haben zu viel Spiel)

bei mir war dann noch der Reflektor der Hauptscheinwerfer tlw. weggebrannt

Lenkopflagerspiel

Gangschaltung

 

Die Explorer ist ein schönes Motorrad, die 800er auch. Probefahren und den Bauch (und das Konto) entscheiden lassen.

 

Die Explorer ist ein "Reisedampfer" und die 800er eher ein "Kurvenräuber" mit ihrem 21 Zoll Vorderrad.

Denke bitte auch an die Zuladung! 2 Personen und Gepäck....

 

Grüße Theo

 

P.S. Geile African Twin, drum hat der Sozius so ein breites Grinsen aufgelegt :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle haben irgendwie recht. Die Explorer ist aber die Souveränste von allen- man bekommt bei den aktuellen Tarifen am meisten Motorrad für sein Geld.

bearbeitet von Mittelfrankentiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Varadero ist ja ein ganz schöner Klops.

Auf meiner XRx kann ich wochenlang fahren, aber die hat diesen Komfortsitz ab Werk drauf.

Flot genug ist sie mir auch, aber ich wiege 80kg. Fahr doch mal Probe. (:


Nach 22000 km will ich den Tiger eigentlich nicht mehr hergeben, er hat bisher alles ausgehalten.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen Dank für eure Antworten und Nachrichten!  Ich seh schon, ich muss da viel vergleichen und für mich das beste finden.  Ich spring halt mit einer Triumph ins kalte Wasser weil ich so gar nichts über die Marke und die Modelle und wie es um dessen Haltbarkeit und Qualität bestellt ist. Honda sagt man halt unsterblichkeit und zuverlässigkeit nach.. Africa Twin mit weit über 150.000Km oder Varaderos mit 400000Km.. 

Will mir halt kein Klotz für die nächsten Jahre ans Bein binden der nicht das macht was ich will... OK, natürlich-sowas passiert auch mit anderen Marken-keine Frage. Ins Klo kann man immer greifen.

 

Ich mag halt die ausladende Optik der Reiseenduros sehr.. So mit Sturzbügel und so..ich mag das! Ich will auch wieder sowas haben. Bin ja auch kein hänfling :-)

 

Gruß Peter

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

Nach 4 Jahren tiger 800xc bin ich mit meinen 190cm und 100KG letztes Jahr auf die Explorer XRX umgestiegen und habe es nicht ansatzweise bereut und die neue Tex ist nicht so viel anders als die alte, aber der Sitzkomfort und der Windschutz ist auf der Tex deutlich besser, natürlich merkt man das Gewicht, aber hauptsächlich beim rangieren, beim Fahren fast gar nicht und wenn mit der 800er 500km schmerzfrei gehen, dann gehen mit der Tex auf jeden Fall etliche Km mehr; was mir auch sehr angenehm aufgefallen ist: die neue Explorer benötigt mindestens einen (!) Lieber weniger Sprit wie die alte Tiger 800 XC bei ähnlicher Fahrweise.

 

Schwere Entscheidung, hatte früher auch eine Afrika Twin, aber habe den Umstieg zu Triumph nie bereut und wie Heist es so schön: Probefahrt ist auch durch noch so viele Forumsbeiträge zu ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb affentwin77:

Hallo!

 

Vielen Dank für eure Antworten und Nachrichten!  Ich seh schon, ich muss da viel vergleichen und für mich das beste finden.  Ich spring halt mit einer Triumph ins kalte Wasser weil ich so gar nichts über die Marke und die Modelle und wie es um dessen Haltbarkeit und Qualität bestellt ist. Honda sagt man halt unsterblichkeit und zuverlässigkeit nach.. Africa Twin mit weit über 150.000Km oder Varaderos mit 400000Km.. 

Will mir halt kein Klotz für die nächsten Jahre ans Bein binden der nicht das macht was ich will... OK, natürlich-sowas passiert auch mit anderen Marken-keine Frage. Ins Klo kann man immer greifen.

 

Ich mag halt die ausladende Optik der Reiseenduros sehr.. So mit Sturzbügel und so..ich mag das! Ich will auch wieder sowas haben. Bin ja auch kein hänfling :-)

 

Gruß Peter

 

 

Absolut nachvollzierbar- ich denke, Du gehst das schon richtig an. Einfach mal alle Probefahren und sich ein vernünftiges Bild verschaffen. Was Triumph halt auch ausmacht ist der Triple mit seiner linearen Leistungsentfaltung. Der kann richtig süchtig machen. Wenn Du wie weiter oben schon erwähnt auf ein lückenloses Scheckheft achtest kann eigentlich nicht viel passieren. Einfach die üblichen Verdächtigen wie Lenkkopflager, Radlager wie auch Motor und Kühlsystem auf Undichtigkeit prüfen dann solltest Du auf der sicheren Seite sein. Weisst ja selbst. Es laufen hier im Forum auch einige Triples mit sehr hohen Laufleistungen. Die Qualität empfinde ich persönlich als sehr gut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Klamo:

Hallo Peter

 

Nach 4 Jahren tiger 800xc bin ich mit meinen 190cm und 100KG letztes Jahr auf die Explorer XRX umgestiegen und habe es nicht ansatzweise bereut und die neue Tex ist nicht so viel anders als die alte, aber der Sitzkomfort und der Windschutz ist auf der Tex deutlich besser, natürlich merkt man das Gewicht, aber hauptsächlich beim rangieren, beim Fahren fast gar nicht und wenn mit der 800er 500km schmerzfrei gehen, dann gehen mit der Tex auf jeden Fall etliche Km mehr; was mir auch sehr angenehm aufgefallen ist: die neue Explorer benötigt mindestens einen (!) Lieber weniger Sprit wie die alte Tiger 800 XC bei ähnlicher Fahrweise.

 

Schwere Entscheidung, hatte früher auch eine Afrika Twin, aber habe den Umstieg zu Triumph nie bereut und wie Heist es so schön: Probefahrt ist auch durch noch so viele Forumsbeiträge zu ersetzen.

Kann ich so unterschreiben. Das mit dem Sprit kommt wahrscheinlich vom höheren drehen der 800er im Vergleich zur TEX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Peter,

 

fahr doch einfach mal zu SK-Bikes nach Bad Kreuznach. Da stehen im 1 Stock bei den gebrauchten Fahrzeugen sowohl eine XTZ 1200 wie auch eine Tiger 800XC. Beide für um die 8500. Außerdem stehen da auch noch gebrauchte Explorer rum. Danach biste bestimmt zumindest in Sachen Ergonomie weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb T400:

Servus Peter,

 

fahr doch einfach mal zu SK-Bikes nach Bad Kreuznach. Da stehen im 1 Stock bei den gebrauchten Fahrzeugen sowohl eine XTZ 1200 wie auch eine Tiger 800XC. Beide für um die 8500. Außerdem stehen da auch noch gebrauchte Explorer rum. Danach biste bestimmt zumindest in Sachen Ergonomie weiter.

 Zum (SK-Bikes)Stefan Kümbel wollt ich am Samstag eh mal hinfahren. Danke für den Tip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo affentwin77,

 

Du siehst: Am Ausprobieren kommst Du nicht vorbei. Hier findest Du kleine Fahrer, die mit der großen Tiger Explorer glücklich sind und große Fahrer, die mit der (vermeintlich) kleineren 800er zufrieden sind. Vermeintlich, weil von den Abmessungen und der Ergonomie ist gar nicht mal so ein großer Unterschied. Ich selbst habe mich im Herbst ganz bewußt gegen das ewige höher-schneller-schwerer entschieden und bin nach 3 Jahren und fast 50.000 km von der großen Tiger Explorer auf die Tiger 800 XRTumgestiegen. Und bin mit meinen 1,92 und 100+ kg sehr zufrieden darauf und genieße das deutlich geringere Gewicht und die Wendigkeit..

 

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als äußerst zufriedener Tigertreiber einer 800XC mit mittlerweile problemlosen 80tkm auf dem Tacho kann resp will ich mir nicht vorstellen jemals wieder etwas anderes zu fahren als eine 800er XC(x/a). Ich bin der Meinung dass ich gerade als Solofahrer kein Jota mehr an Motorrad brauche als die kleine Raubkatze bietet. Genauso denkt übrigens auch meine Frau welche ebenfalls extrem happy auf ihrer schwarzen XC unterwegs ist und mit diesem Bike erst richtig die Freude am Motorradfahren entdeckt hat. Mein Triple hat so wie jener von ein paar anderen der hier Anwesenden schon einiges gesehen und mitgemacht und mich noch NIE im Stich gelassen. Ob bei diversen Offroadkursen, 08/15 Touren durch die umliegenden Länder oder einer teilweise schweißtreibenden Tour durch fast ganz Marokko... die XC macht alles problemlos und ohne zu murren mit. Ich kenne auch persönlich einige grossgewachsene  800er Treiber welche mit der Ergonomie zufrieden sind. Da würde ich, falls überhaupt, eher Problemchen sehen als beim Fahrergewicht. Wird sind am Anfang zu zweit inkl max zulässigem Gepäck auf meiner XC in den Urlaub gefahren und es ging, auch wenn ich Spass anders definieren würde. Für mich ist die XC auch nach mittlerweile 4 Jahren immer noch ein tolles, faszinierendes Bike und ich kann es kaum erwarten an unsere beide XC's Hand anzulegen und eigenhändig die obligate Frühjahrsinspektion durchzuführen und danach die erste Runde zu drehen.

 

P.S. Ich bin früher selber mit Begeisterung eine Honda XRV 750 Africa Twin gefahren und für mich persönlich war die 800er XC der erste legitime Nachfolger dieses Bikes.

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein bester Freund und Tourenbuddy ist so in etwa dein Kaliber und fährt XTZ. ;)

Zur kleinen Tiger kann ich dir nichts sagen, aber zur Explorer und XTZ.

Ich bin ja nen abgebrochener, der auch gerne mal sportlich unterwegs ist, er halt der große, was stabilere und eher gemütlich unterwegs.

Wenn du auf sportlich verzichten kannst, ist die XTZ der gemütlichere Dampfer.

Auf die XTZ passe ich nicht rauf, dafür ist gerade für größere die Ergonomie und Komfort dort sehr gut.

Der Motor reißt nun nicht gerade der Asphalt auf und auch sonst ist alles eher auf Komfort als Sport eingestellt.

Super bequemer Dampfer und so richtig dafür gebaut den ganzen Tag auf dem Bock zu sitzen und abends tiefentspannt abzusteigen.

Die TEX ist halt der sportlichere Tourendampfer von beiden, der Sitz etwas schmaler, die Sitzposition etwas aktiver, das Fahrwerk was straffer und der Motor ein Sahnestück mit Dampf in allen Lebenslagen.

Ich kann damit auch problemlos km fressen, aber bei 170cm ist die Ergonomie halt ne ganz andere.

Vom Gewicht nehmen sich beide nix, die XTZ ist sogar laut Angabe 2kg schwerer. :P

Aber dein Kaliber sollte damit problemlos klarkommen, zumal du ja beruflich auch kein Schreibtischtäter bist.

 

In's Budget passen beide und mit angemessener Pflege haben sie auch echte Langzeitqualitäten.

Bei der Explorer der ersten Baureihe muß man halt drauf achten, daß der Zylinderkopf gemacht wurde, ansonsten ist das Ding quasie unzerstörbar.

Ausfälle und Defekte gibt es vereinzelt immer mal, wie bei allen anderen Herstellern auch.

Mir sind Explorer mit 100000miles bekannt und die laufen problemlos, also das passt schon.

Meine hat erst jungfräuliche 45tkm drauf und bis auf einen defekten Simmerring am Kardan nur Ölwechsel bisher, da ist auch nichts wo ich mir aktuell vom Geräusch oder Betriebsverhalten irgendwelche Sorgen mache, schnurrt halt wie ein Kätzchen.

 

Also wenn du der gemütliche bist, eher ne XTZ.

Wenn es was aktiver sein soll die Explorer.

Falls es doch die kleine Tiger sein soll, fahre lieber nicht mit der Explorer Probe. :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen...

 

Aaaalso, hab mir heute paar Motorräder angesehen. Beim ersten Triumph Händler bin ich nach 15min wieder raus.. Sowas hab ich noch nicht erlebt. Eber egal. Beim zweiten (Freien)Händler gabs nix in meiner Kragenweite und dann bin ich zu einem dritten, diesmal wieder ein Triumph Händler, in der nähe von Worms gefahren. 

Leider gabs dort keine Gebrauchte 800XC sondern nur neue EXPLORER und 800er XC´s.  Ich wurde ausführlichst beraten und mir wurde wirklich alles gezeigt-klasse! IHängengeblieben bin ich bei einer 800XC(A) in Khaki. Ums gleich vorweg zu nehmen-das Teil passt mir! Sowohl von der Größe als auch vom Sitzen. Iss das Moped geil-Sowas will ich haben :-). Bin immer noch total durchn Wind.

Probefahrt mit einem neuen Vorfüher steht nächsten Samstag an. Wetter war heute (leider) nix..

Allerdings hat die Sache einen kleinen, oder besser gesagt großen,Haken: Die XCA kostet mit allem drum und dran incl. Alukoffer und hastenichgesehn 14.000€. Budget lag ja bei der hälfte. Gut die AT wird dann versilbert, aber da rechne ich mit 2800-3000€ maximal.

Ich weis daher nicht wie ich das stemmen soll oder kann,oder, siehe unten-will. 

Ich bekomme die Tage mal auch ein paar Finanzierungsangebote zugemailt, womit ich mich dann auseinandersetzen muss.

 

Im Netz allerdings hab ich einige Vorgängermodelle gefunden mit Laufleistung von 8-20Tkm. Baujahr 2012-14/15. Also stellenweise richtig Neuwertige Motorräder(teilweise noch mit Werksgarantie) für gut die Hälfte-sprich 6500-7500€. Manche sind Nackte ohne Extras-manche mit Extras wie Griffheizung, Hauptständer, Motorschutz etc... 

 

Was meint ihr? Ist das Nachfolgemodell, technisch und Ausstattungsbereingt, in dem Fall eine beim Händler stehende XC(A) den Aufreis von +-7000€ gegenüber einem 3 Jahre alten Vorgänger wert? Sind die Vorgänger so viel schlechter?

 

Gruß Peter

bearbeitet von affentwin77
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Peter,

 

die XC A hat derzeit (lt. Triumph Homepage) einen Listenpreis von 13500.- . Bei Triumph läuft momentan eine Aktion bei welcher die Koffer kostenlos dabei sind. Aus aktuellem Anlass kann ich dir sagen dass Du mit etwas Verhandlungsgeschick  hier nochmal 10-15 % herausholen  kannst. Somit solltest Du bei einer Neuen knapp über 12.000 liegen. Abzüglich deiner Alten wären dann noch ca. 9.000 +- zu stemmen.

 

Der gravierendste Unterscheid alt / neu ist Ride by Wire  und die 3 Fahrmodi. Bei Bremsen und Federung gab es glaube ich auch Änderungen. (bin mir aber nicht 100 %ig sicher)

 

Mit einem älteren Modell machst Du allerdings auch nichts verkehrt. Ich würde mich dann aber schon an den 2014 /15er Modellen orientieren. Falls Scheckheftgepflegt kannst Du im Prinzip keinen Fehler machen und etwaige Verbesserungen sind schon mit eingeflossen. Das Ganze ist halt Abwägungssache. Sind bei den gebrauchten keine Koffer dabei wandern hier auch noch einmal ca. 800.- inkl. Kofferhalterung über den Tisch. Steht evtl. die 20.000 er Inspektion an bist Du hier auch noch einmal mit 600.- + im Rennen.

 

Ich hab mir eben mal die Angebote in Mobile angesehen- Suche 800xc Bj 2014 +15. Einstiegspreis 8240 bis 10899 für eine XCA aus 2015 mit 10.000 km. Letztere ohne Koffer.

 

Aktuell würde ich dir eindeutig zur Neuen raten.

 

Vor einem ähnlichen Luxusproblem standen wir übrigens auch. Wie weiter oben schon erwähnt waren wir auf der Suche nach einer XRT für meine Frau.

Erst einmal sollte es eine Gebrauchte werden. Besten Angebot war eine aus 03/2016 mit 6500 km jedoch ohne Koffer für 10250.- . Rechnest Du noch Koffer und evlt. neue Reifen dazu wären wir locker über 11 gelegen. Das Angebot vom Freundlichen für eine Neue XRT inkl. Alukoffer war ähnlich.

 

Somit haben wir bei der Neuen zugeschlagen und haben obendrein 10000 km Ruhe und 4 volle Jahre Garantie. Ein weiterer Vorteil war dass wir nicht durch die halbe Republik fahren müssen um das Bike abzuholen.

 

 

bearbeitet von Mittelfrankentiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb affentwin77:

Bin immer noch total durchn Wind.

 

Kenn ich, cool bleiben!

Jetzt kommt der Moment wo du am besten Joga machen solltest! :D

Also, Füße stillhalten bis du mehrere Probefahrten gemacht hast! 

 

Neufahrzeuge machen - nach meiner Meinung - auch nur dann Sinn, wenn du sie für irgend eine Form der Spekulation benutzen möchtest. 

Mopeds die man behalten will, kann man als junge gebrauchte nahezu zum halben Preis in Top-Zustand bekommen. Wenn du nicht gewisse Schallgrenzen unterschreitest (ohne ABS oder alte Vergasermodelle) bekommst du durchkonstruierte High-Tech.

7000 € für Glasperlen ausgeben? Never!

 

Und Mopeds riechen auch noch nicht mal nach Neuwagen. :D

 

Gruß Rheinweiss

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb affentwin77:

Sind die Vorgänger so viel schlechter?

 

Hallo Peter,

nein, das sind sie nicht!

Die neuen Modelle haben z.T. die Euro 4 Einstufung,  Ride by Wire usw. ! Ob es dir das wert ist??

Aus meiner Sicht kannst du alle 800 xc Modelle ab Bj. 2012 (schwarzer Rahmen) kaufen.

 

Wenn du dich dem Thema nun näherst, dann solltest du für dich klären was für dich wirklich wichtige Extras sind. Was benötigst du davon wirklich?

Warum ein Gepäcksystem dazu nehmen, wenn es eine Gepäckrolle auch tut, oder du eigentlich nie einen längeren Urlaub damit machen möchtest?

 Die wesentlichen Punkte hat der Mittelfrankentiger aber ja schon aufgegriffen.

 

Und wenn du nun schon bei Regen vor dem Rechner sitzt, dann kannst du auch ruhig mal nach Neufahrzeugen aus 2015 / 2016 schauen, welche ggf. noch mit Euro 3 beim Händler stehen.

Vereinzelt wurden dort Neumaschinen ab ca. 9600,- € oder für 9900,- € angeboten.

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=216932156&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&scopeId=MB&isSearchRequest=true&maxMileage=1000&makeModelVariant1.makeId=24400&makeModelVariant1.modelDescription=Tiger+800+xc&pageNumber=1

 

Grundsätzlich kannst du ja schauen ob du nicht auch mit dem Grundmodell der Tiger 800 xc hinkommen würdest. Dazu dann nur die Extras welche du wirklich benötigst, und dies dann mal dem Paketpreis von Triumph gegenüber stellen. Und dann bleibt da ja noch der sehr wichtige Punkt der Verhandlung! ;)

Wenn der Händler einen Listenpreis aufruft, dann bedeutet das ja nicht das du diesen auch zahlen musst!   Da kommt es auf dein Verhandlungsgeschick an, bzw. ob der Händler sich sehr sicher ist das du auch bei Ihm kaufen wirst.

Da ist es von Vorteil Zeit und Alternativen zu haben!

 

Gruß, Ceri

 

bearbeitet von Ceri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Rheinweiss:

 

Kenn ich, cool bleiben!

Jetzt kommt der Moment wo du am besten Joga machen solltest! :D

Also, Füße stillhalten bis du mehrere Probefahrten gemacht hast! 

 

Neufahrzeuge machen - nach meiner Meinung - auch nur dann Sinn, wenn du sie für irgend eine Form der Spekulation benutzen möchtest. 

Mopeds die man behalten will, kann man als junge gebrauchte nahezu zum halben Preis in Top-Zustand bekommen. Wenn du nicht gewisse Schallgrenzen unterschreitest (ohne ABS oder alte Vergasermodelle) bekommst du durchkonstruierte High-Tech.

7000 € für Glasperlen ausgeben? Never!

 

Und Mopeds riechen auch noch nicht mal nach Neuwagen. :D

 

Gruß Rheinweiss

 

 

 

 

 

Servus Rheinweis,

 

sorry, sehe ich komplett anders. Gerade wenn Du dir sicher bist, dass Du ein Mopped länger fahren möchtest kommst Du meiner Meinung nach an einem Vorführer - oder einer Neuen nicht vorbei. Zum einen kennst Du die Historie zum anderen hast Du 4 Jahre Garantie. Und derzeit sind die Angebote beim Freundlichen unschlagbar. 7000.- für Glasperlen ist auch etwas überzogen. Wir reden hier realistisch vielleicht von ca. 2000 - wenn überhaupt. Wir erinnern uns- Peter hat sich in eine XCA verguckt und die bekommst Du derzeit gebraucht mit Verhandeln nicht unter 10000.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wenn ich ehrlich bin, Koffer samt Kofferträger muss ich jetzt nicht unbedingt haben. Ich hab an meiner AT welche dran gehabt und nach einmaligem Gebrauch wieder abgeschraubt... Das wäre jetzt so ein extra worauf ich verzichten könnte. Für Tagestouren brauch ich kein Gepäck und für mehrtägige Urlaubstouren mit nem Kumpel zusammen gibts ein Motorradanhänger nebst Wohnmobil.

 

Was hätte ich gerne: Griffheizung, Motorschutz, Stürzbügel und ggf. Hauptständer. Das sollte schon dran sein... Bequeme Sitzbank für lange Ausritte ist auch sowas.

 

 Auf der anderen Seite sind so elektr. Spielereien wie die neuen Modelle haben schon schön. Verdammt, alles net so einfach.:wacko:

Wenn gebraucht dann ist für mich ein geringer Kilometerstand und Historie schon Pflicht. Ich will ja auch noch viele Jahre damit unterwegs sein.

 

 

 

bearbeitet von affentwin77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb affentwin77:

Hallo!

 

Wenn ich ehrlich bin, Koffer samt Kofferträger muss ich jetzt nicht unbedingt haben. Ich hab an meiner AT welche dran gehabt und nach einmaligem Gebrauch wieder abgeschraubt... Das wäre jetzt so ein extra worauf ich verzichten könnte. Für Tagestouren brauch ich kein Gepäck und für mehrtägige Urlaubstouren mit nem Kumpel zusammen gibts ein Motorradanhänger nebst Wohnmobil.

 

Was hätte ich gerne: Griffheizung, Motorschutz, Stürzbügel und ggf. Hauptständer. Das sollte schon dran sein... Bequeme Sitzbank für lange Ausritte ist auch sowas.

 

 Auf der anderen Seite sind so elektr. Spielereien wie die neuen Modelle haben schon schön. Verdammt, alles net so einfach.:wacko:

Wenn gebraucht dann ist für mich ein geringer Kilometerstand schon Pflicht. Ich will ja auch noch viele Jahre damit unterwegs sein.

 

 

Servus Peter,

 

dann stellt sich das Ganze natürlich etwas anders dar. Somit solltest Du dich in der Tat besser nach einer guten gebrauchten umsehen. (meine letzten Posts haben sich auf die XCA bezogen)

bearbeitet von Mittelfrankentiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zur Zeit ist der Markt mit Gebrauchten noch relativ überschaubar.

Das geht erfahrungsgemäß jetzt erst so richtig los.

Ich persönlich würde mir keine Neue mehr kaufen. Es sind ja nicht nur die Anschaffungskosten, sondern was mich absolut aufgegt die Abzocke bei den Durchsichten(Egal welches Fabrikat).

Die Durchsichten solltest Du machen lassen, wenn Du Garantie haben möchtest. Bei unter 10000km im Jahr mag das noch gehen, aber wenn es mehr sein sollte, dann klingelts in der Kasse. (Aber nicht in Deiner!)

Je nach Durchsicht zwischen 200-600 €.

Gruß Theo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine auch, du wärst mit einen jungen Gebrauchten gut aufgehoben.

Habe mal schnell mit deiner PLZ beim scout  nach 800er XC gesucht, war einiges interessantes dabei:

 

800er XC, MJ 2014, 5500 KM

 

800er XC, MJ 2012, 9800 KM, 6.600 €

 

800er XC, MJ 2014, 11.000 Km, 8.400 €

 

Ich denke also, es lässt sich in deiner Preisklasse bestimmt was finden. Und die AT kriegst du sicher auch los ....

 

Viel Spaß beim Suchen und überlegen,  das ist doch immer wieder spannend.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Mittelfrankentiger:

Zum einen kennst Du die Historie zum anderen hast Du 4 Jahre Garantie.

 

Ich gebe zu, die Garantie zieht.

Schaut man aber genau hin stellt man fest, dass es bei einer Neumaschine zwar 2 Jahre Gewährleistung gibt, aber auch bei einer Gebrauchten ein ganzes Jahr. Die weiteren Jahre 3-4 bei den Neuen sind zugekaufte Car-Garantie-Versicherungen die man für jede Maschine selbst abschließen oder auch beim Händler als Gift verhandeln kann. 

Was die Historie angeht ist das bei jungen Gebrauchten (so 2-3 Jahre bis 10 oder 15.000 km) auch eher Psychologie. Oft stehen die Bikes doch nur gut geputzt aber wenig gefahren in den Garagen rum. Anders ist es sicher bei einer Wettbewerbsmaschine oder Hard-Enduros aber doch nicht bei Tourern.  ;)

 

Gruß Rheinweiss

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Gebrauchte mit wenig Laufleistung sollten doch zu finden sein.

Meine TEX hab ich auch mit 12600km und 3,5 Jahre alt für vierstellig beim Triumph-Händler geholt, den Motor mußte ich erstmal richtig einfahren.

Das war vor 1,5 Jahren und ich habe den Entschluß gebrauchte TEX anstatt ner neuen 800'er nie bereut.

Was ich zur neuen 800'er gespart habe wurde natürlich in die individuelle Ausstattung investiert und habe so mein Traummopped zu stehen.

Garantie ist zwar nett, aber auch an Einhaltung der Wartung beim Händler gebunden, was für Selberschrauber wieder mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.

Ich fahre im Jahr zum Beispiel 20-30tkm im Jahr, was dann 2-3 Wartungen an "Extrakosten" macht.

Klingt erstmal nach ner Milchmädchenrechnung, aber die nötigen Wartungsteile sind immer noch deutlich günstiger als dafür auch noch einen Mechaniker zu bezahlen, wenn ich es auch selbst machen kann.

Wenn man sich über mögliche Krankheiten vorher schlau macht, kann man das Risiko ganz gut kalkulieren und ne Menge Geld sparen.

Das ist meine Meinung aus der Sicht als Profischrauber.

 

Und so richtig fällt mir nur der Tempomat ein, was die neueren 800'er den alten voraus haben.

Fahrmodi sind in meinen Augen nur Spielerei und nicht den Aufpreis ein neues Modell kaufen zu müssen wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...