Jump to content
Ausgeblendet

Benötige Schützenhilfe


Gast XC-Peter

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb affentwin77:

Wenn ich ehrlich bin, Koffer samt Kofferträger muss ich jetzt nicht unbedingt haben. Ich hab an meiner AT welche dran gehabt und nach einmaligem Gebrauch wieder abgeschraubt...

 

Genau!

Bevor ich meine Koffer anschnalle nutze ich auch erst mal die Hecktasche, die Rolle oder den Rucksack. Koffer eigentlich nur mit Sozia.

 

vor einer Stunde schrieb affentwin77:

 Auf der anderen Seite sind so elektr. Spielereien wie die neuen Modelle haben schon schön. Verdammt, alles net so einfach.:wacko:

 

 

Prophezeiung:

Du wirst das Mäusekino die ersten 3 Tkm ganz gebannt bedienen, dann immer öfter vergessen und zum Schluss gar nicht mehr anfassen.

;)

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Peter,

 

ich kann dir leider weder so noch so raten. Bei einer Neumaschine kannst du auch ein Montagsprodukt erwischen und eine Gebrauchte kann z.B. bei kaltem Öl gequält worden sein. Man steckt leider nie drinnen. Bei der Gebrauchten hat halt ein Anderer schon den größten Wertverlust in den ersten 3 Jahren bezahlt und wenn du eine lange Freundschaft anstrebst, liegst du da sicher gut. Wenn du alle 2 Jahre ein neues Mopped brauchst und Kosten keine Rolle spielen, dann nimm die Neue.... Technisch ist der Unterschied nicht extrem und der Schwerpunkt ist bei Optik und Ausstattung.

Es bleibt also wieder die Frage, was ist dir wieviel Geld wert. Und diese Frage kannst du dir nur selbst beantworten. Persönlich würde ich mir eine ordentliche Gebrauchte suchen, bevor ich für ein Freizeitgerät mir eine Finanzierung aufhalse.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Unterstützung! Ihr seit wirklich Super!!

 

Ich werd mir auf jeden Fall mal das Angebot vom Händler unterbreiten lassen. Auch die Inzahlungnahme der AT durch den Händler steht im Raum. 

Da ich den Beruf des Kfz-Handwerks gelernt hab und auch diesem täglich nachgehe, bin ich einer der zu 95% alles selber macht. Auch bei Zweirädern natürlich. Von daher ist das mit der Garantie so ne Sache... und ich hab schon mitbekommen wie die Preise für Inspektionen so liegen. Seh das ja selbst täglich an den Kundenautos was da zusammenkommt. 

Das ist, wie oben angesprochen, schon ein schöner Posten der zusätzlich gerade bei einem Neufahrzeug mit anfällt. Auch vor allem wenn ich mit Sicherheit mehr wie 10K Km im Jahr fahre.

Und ja-ich hasse es Dinge aus der Hand zu geben die ich selbst machen könnte. 

So gesehen auch wieder ein Punkt der für eine Gebrauchte sprechen würde. 

 

Gruß Peter

 

 

bearbeitet von affentwin77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb affentwin77:

Hallo!

 

Wenn ich ehrlich bin, Koffer samt Kofferträger muss ich jetzt nicht unbedingt haben. Ich hab an meiner AT welche dran gehabt und nach einmaligem Gebrauch wieder abgeschraubt... Das wäre jetzt so ein extra worauf ich verzichten könnte. Für Tagestouren brauch ich kein Gepäck und für mehrtägige Urlaubstouren mit nem Kumpel zusammen gibts ein Motorradanhänger nebst Wohnmobil.

 

Was hätte ich gerne: Griffheizung, Motorschutz, Stürzbügel und ggf. Hauptständer. Das sollte schon dran sein... Bequeme Sitzbank für lange Ausritte ist auch sowas.

 

 

 

 

 

 

Servus

Das sind genau die Dinge die du locker nachrüsten kannst, falls nicht vorhanden. Natürlich jede Menge anderer Dinge auch zur persöhnlichen Personalisierung bzw. was deinen Bedürfnissen geschuldet ist. Da kommt Freude auf u. es macht Spass sich immer wieder was dazu zu kaufen oder schenken zu lassen.

 

So gesehen machst du mit einer stinknormalen 800er XC aus gutem Hause gebraucht, oder vom Händler mit Garantie und dafür aber nen guten Preis,  garantiert nichts falsch.

 

..... und die besten Bänke, falls die Serie nicht zusagt, sind immer die Maßanfertigungen von einem guten Sattler für vergleichsweise kleines Geld.

 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

ich würde Dir bei einer gebrauchten 800er zu einer ab Baujahr 2015 raten. Außer dem RBW haben die als größten Vorteil das bessere Fahrwerk (WP). Außerdem ist der Spritverbrauch viel geringer (bei mir im Vergleich zur 2012er 800 On road: 0,8 L/100 Km).

Ich hatte auch 2 J. eine TEX und bin dann 2015 auf die 800 XCx  (20500 Km) umgestiegen und habe die TEX bis jetzt nicht einen Moment vermisst. Es geht also auch ohne "schwangere Elefanten" :totlach:.

 

Gruß Axel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb TDM-Thor:

bei einer gebrauchten 800er zu einer ab Baujahr 2015 raten

 

Das kann ich auch nur empfehlen!!  Aber Vorsicht, das mit dem excellenten Fahrwerk gilt nur für die XCx/XCA - also die "Cross"-Varianten. Die Road-Varianten haben kein voll einstellbares Fahrwerk!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now schrieb joe3l:

 

Das kann ich auch nur empfehlen!!  Aber Vorsicht, das mit dem excellenten Fahrwerk gilt nur für die XCx/XCA - also die "Cross"-Varianten. Die Road-Varianten haben kein voll einstellbares Fahrwerk!

 

Da bin ich ganz bei joe3l.

Auch, weil die XC-Varianten ein wenig höher sind, als die XR-Varianten. Das dürfte für Peter mit 1,92m Körpergröße auch ein Vorteil sein.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Männers!

 

Also, die Sache nimmt nun langsam konkretere Formen an. Ich hab mir auf jeden Fall noch mal Gedanken gemacht und bin zum Entschluss gekommen, das ich mein Budget von +-7000€ nicht weiter ausreizen werde. Bedeutet aber auch, das es keine "neue" XCR oder XCA wird, da diese preislich doch weiter weg liegen und ich eben auch mein Limit mir gesetzt hab. 

Fündig bin ich nun geworden bei einer gut ausgestatteten XC aus Mitte 2013 mit unter 10K gelaufen.

Kann mir jemand sagen, was bei den XC Modellen 2013-2014 Serienmäßig ab Werk an Extras mitgegeben wurde?

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,

Damals gab's noch nicht viel...

Serie waren die Handschützer, ABS, der höhere und breitere Lenker, die Speichenräder und einstellbare Hebel und der herrliche Dreizylinder... 

Alle Goodies wie Griffheizung, Sturzbügel, Hauptständer, Koffer, einstellbare hohe Scheibe, selbst Tankpad waren bezahlte Extras. 

Grüße 

Alex 

bearbeitet von BoySetsFire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also, hab eben den Deal dingfest gemacht. Nächsten Samstag kann ich die Tiger abholen:D. Wunschfarbe? CHECK!

Zum Moped:

-orig.Motorbügel 

-orig.Große verstellbare Scheibe

-orig.Hauptständer

-Radabdeckung hinten

-Leovince Auspuff

-CLS Öler mit Display

-orig.Griffheizung

-orig Topcase mit Träger

 

Sitzbank wurde umgepolstert und Moped tiefergelegt (Streben Umlenkung). Leider sind die orig. Streben momentan nicht auffindbar... Da brauch ich wohl Ersatz.

Baujahr ist 6/2013. 9500 (Frauen)-Kilometer. Keine Kratzter-keine Macken!!

 Reifen sind noch in Ordnung... werde aber  gegen Heidenau Scout oder Mitas E07 tauschen. Alleine schon der Optik wegen..  Sitzbank werd ich schauen. Ggf. tauschen gegen eine orig. Komfortsitzbank damit die Sitzflächen einheitlich aussehen. So Kleinigkeiten wie Lampenschützer usw..  mal sehn. Gibt da schöne Sachen für:-)

 

Eine Frage zur Tieferlegung: Falls ich neue Streben kaufen muss dachte ich an solche die das Heck gleichzeitig anheben. Gibts da Erfahrungswerte?

 

Gruß Peter

 

$_57.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Glückwunsch!!!!! :thumbup:

 

Ich will meinen die Gabel ist auch was durchgesteckt, normal ist sie glaube oben fast bündig.

Wegen der Heckhöherlegung ist der Fachbereich der 800'er wohl das beste Informationunterforum.

 

Bei der Reifenwahl will ich mal den Conti TKC70 mit in die Auswahl werfen, das ist eine super Semistolle.

Fährt sich super auf der Straße und kann auch leichtes Gelände.

Vielleicht wirfst du da auch mal nen Blick drüber. ;)

Hab ich auf der Explorer unter anderem auch drauf und bin voll begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke-Danke!!  

Bei den Reifen hab ich freie Auswahl. Ich bin auf der Twin viel den E07 gefahren und war immer sehr zufrieden. Heidenau ist klar... Den Conti hab ich damals auch im Auge gehabt-dann aber wieder Mitas montiert. Da werd ich mich auf jeden Fall mit beschäftigen.

Standrohre hab ich auch gesehen. Die scheinen 1 cm durchgesteckt zu sein. Iss ja kein Problem... Für die Heckhöherlegung les ich mich mal durch.

 

Gruß Peter

$_57 (1).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum weissen Tiger... könnte fast meine sein mit dem CLS Display. Nur dass meine höher gelegt ist mittels Sattel und Fahrwerk. Der TKC70 ist definitiv eine gute Wahl auf der XC, habe jetzt zwei Sätze runter und bin damit super zufrieden. Genau so wie mit den drei Sätzen K60 Scout zuvor. Viel Spass mit dem tollen Motorrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Neuerwerbung!  Eine wirklich tolle Maschine, noch dazu sehr gepflegt.

 

Bezüglich Sitzbank solltest du die aufgepolsterte zunächst einfach mal probieren. Sollte dir diese nicht zusagen, kann ich dir die hohe (+2 cm) Sitzbank von Touratech empfehlen.

Die eingearbeitete Vertiefung zur Steißbeinentlastung und die abgestimmte Festigkeit der Schäume sind für mich absolut genial passend.

> Das Sitzkissen für die Sozia ist immer schon farblich abgesetzt gewesen und entspricht bei dir dem Originalbezug!

 

Das Einzige was der Maschine noch fehlt ist ein richtiger Motorschutz!  Dort einfach mal in den einschlägigen Portalen schauen ob etwas dabei ist was dir gefällt.  

Bitte achte darauf das ein Motorschutz dann auch mit dem original Sturzbügel kompatibel ist.

 

Beim Lampenschutz solltest du, wenn überhaupt, zu einem Gitter greifen. Die vorgesetzten Scheiben verstauben auch von hinten sehr leicht, was dann zu Streulicht und Reflektionen führt. Ein mit Schnellverschlüssen befestigtes Gitter bietet dir dort mehr Sicherheit und bessere Sicht.

 

Bezüglich Reifen hat jeder seine eigenen Vorlieben. Der Heidenau passt ganz hervorragend zur Tiger 800 xc (habe drei Sätze verbraucht ... ;)), aber andere Mütter haben sicher auch schöne Töchter.

 

Viel Spaß!   Freue mich schon auf deine Tourberichte!

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön!!

 

Ich werde erstmal Testen wie sich das mit meinem Hintern verhält...Ich hab bei meiner AT auch viel experimentiert und versucht. Jeder Hintern iss ja anders.

 

 Das die Sozius Sitzbank immer anders abgesetzt ist ist mir gar nicht aufgefallen. Aber ich meine ich hab schon welche gesehen wo beides quasi Ton-in-Ton war und ausgesehn hat als ob das so gehört.?? Oder war das auf der neuen XCX? 

 

Danke für den Tipp mit den Lampengitter... ich hatte die orig. Triumph Variante im Kopf.

Ebenso den Motorschutz. Den hab ich auch vermisst. Man kann net alles haben :-) Wenn ich den orig. nehme, sollte es keine Probleme geben. Muss mal rundhorchen-hab ja noch paar Tage zeit.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier;

http://www.ebay.de/itm/ENGINE-GUARD-Motorschutz-HEED-TRIUMPH-TIGER-800-Aluminium-/182452577919?fits=DEM_Make%3ATriumph|DEM_Model%3ATiger|DEM_CCM%3A800|DEM_Submodel%3AXC&hash=item2a7b05667f:g:NIEAAOSw44BYeKO7

 

Ach ja;  du solltest dir auch mal überlegen ob du nicht in eine Kotflügelverlängerung vorne investierst?  Die hält wirklich einiges an Schmutz und Steinen vom Kühler und Motor ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Ceri:

Schau mal hier;

http://www.ebay.de/itm/ENGINE-GUARD-Motorschutz-HEED-TRIUMPH-TIGER-800-Aluminium-/182452577919?fits=DEM_Make%3ATriumph|DEM_Model%3ATiger|DEM_CCM%3A800|DEM_Submodel%3AXC&hash=item2a7b05667f:g:NIEAAOSw44BYeKO7

 

Ach ja;  du solltest dir auch mal überlegen ob du nicht in eine Kotflügelverlängerung vorne investierst?  Die hält wirklich einiges an Schmutz und Steinen vom Kühler und Motor ab.

 

Super-Dank Dir! Hab mal angefragt ob der i.v. mit dem orig. Bügel passt...

bearbeitet von affentwin77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation, da hast du einen guten Fang gemacht! 

Das was evtl. noch fehlt gibt es ja für kleines Geld im Zubehörhandel.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Peter.

 

Gratulation zu deiner XC :rolleyes:

Aber das mit der Heck Höherlegung - ich meine jetzt höher als Serie - würde ich mir gut überlegen - falls es sowas überhaupt gibt.  Das bringt dir mit Sicherheit keine Vorteile.

Ein besseres Federbein mit einer auf deine Gewichtsklasse erhöhte Federrate nebst angepasster Dämpfung wäre die bessere Lösung. Die sorgt dafür das die Tiger auch in Kurven immer schön oben bleibt. 

Aber dann solltest du auch vorne stärkere Federn verwenden.

Durch die erhöhte Federrate, kannst du ausreichend Negativ Federweg einstellen, ohne deswegen auf Anschlag bei schlechteren Straßen bzw. beim sportlichen Fahren zu kommen.  Was wiederrum für ein ausgewogenes Fahrverhalten sorgt.

 

Aber ich würde sie mit den Umlenkhebeln die in Serie verbaut sind erstmal fahren u. dann siehst du schon weiter.

 

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter, herzlichen Glückwunsch zum Tiger.

Bei ebay-Kleinanzeigen bietet jemand eine Umlenkung mit Hebeln an.

Lässt sich sicher ausmessen ob diese Dir weiterhilft.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/triumpf-tiger-800-umlenkung-federbein/583539989-306-3074

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!

 

So, 1300Km später wieder daheim und Moped trocken in die Werkstatt gebracht. Zustand war wie beschrieben... nein, eigentlich sogar noch besser. Ich bin ja schon pingelig, aber da hab selbst ich nix zu mäkeln gehabt. 1a Zustand ohne irgendwelche Macken oder sonst was. Genau so hab ich mir das vorgestellt...Geil!! So ein paar Dinge werden geändert... Tieferlegung ausbauen, Standrohre wieder auf Normalstellung bringen, Reifen und die Puig Radabdeckung muss evtl. dran glauben. Ölwannenschutz kommt dann auch noch die Tage und dann gehts los :biken2:

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mal ein kleines Update von mir.. Also, die ersten Kilometer sind abgespult. Die Tage immer mal wieder um den Dom bis ich heute bei dem schönen Wetter mal auf die Piste bin und diesmal gute 400Km quer durch den Rheingau, Hunsrück und die Eifel gegondelt bin. Bin sehr begeistert-wirklich toll! Vom Fahrverhalten und von dem Motor her einfach klasse. Vor allem der Motor-GEIL!  Vor allem das Turbinenhafte und das Drehmoment find ich sehr geil!

 

 

Was mir so aufgefallen ist bzw. was ich geändert habe:

Schon nach den ersten Kilometer nach dem Kauf hatte ich Probleme mit dem Lenker und daraus resultierenden Schmerzen in den Händen. Ich hab dann den Sitz tiefer eingestellt und das Problem war (fast) weg. Allerdings fingen dann meine Knie an zu schmerzen war wohl am Kniewinkel liegt. Ich muss aber auch dazusagen, das ich an meinen Knien schon 3mal operiert wurde. Also musste der Sitz wieder hoch und mit dem auch der Lenker. Hab mir dann 20mm Lenkererhöhungen verbaut. Der Lenker könnte vieleicht etwas mehr gekröpft sein, aber im Gegensatz zu vorher ist das jetzt eine 90% Steigerung des Komfort. Das bleibt erstmal so...

 

Tieferlegung wurde ausgebaut und die Teile durch eine kleine Höherlegung ersetzt. Federbein hab ich erstmal auf Werkseinstellung eingestellt. Fürs erste reicht mir das. Alles weitere wird sich zeigen. Ich fahr ja ohne Gepäck/Koffer und  selten mal mit 30Kg Sozius. Da sollte das Serienfederbein für meine Bedürfnisse ausreichen.

 

Kleines Manko im Gegensatz zur AT ist der kleinere Tank. Bei "normaler" Fahrweise sind trotzdem gut 320-350Km drin. Bei Knallgas lässt sich das aber auch fast halbieren, wie ich schon festgestellt hab:D:wistle:.

 

Leuchtmittel in den Scheinwerfer gegen NightBreakerLaser getauscht und das ganze auch mal vernünftig eingestellt. Dunkel/Nachtfahrt bestanden. Klasse Licht schon ab Werk das mit anderen Birnen m.e.nun nicht mehr verbesserungswürdig ist.

 

Der CLS Kettenöler funzt perfekt. Der Sitz wurde ja von Vorbesitzerin aufgepolstert. In dem Punkt bin ich mir noch nicht sicher was ich davon halten soll. Zum einen ist die richtig bequem-zum anderen merkt man auch nach der Zeit seinen Hintern... Ich mein, ich kenn das ja von der AT und bin RICHTIGE Schwerzen gewohnt, aber ich denk das lässt sich vieleicht noch verbessern.Auch wenn jeder Ars... anders ist, wie ist die Erfahrung mit der orig. Komfortsitzbank? 

Reifen wurden getauscht und eine doppel USB Steckdose hab ich rechts zw. Tacho und Scheibe verbaut. RAM-Mount Navi Halter ließ sich perfekt am vorderen unteren Scheibenhalter  anbringen. Die Möglichkeit am Moped für die Klemmvorrichtung vom RAM-Mount sieht fast so aus wie extra dafür gemacht-Klasse!

 

Soweit meine Eindrücke nach 700Km Fahrstrecke. Und ich habe keinen der Kilometer bis jetzt bereut meine AT dafür abgegeben zu haben-macht mir richtig richtig Spaß!!!

 

Was folgt noch? Mal sehn... Olwännenschutz steht ja noch auf der Wunschliste. Bin da noch am schauen... :innocent:

 

Gruß Peter

 

 

 

bearbeitet von XC-Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...