Jump to content
Ausgeblendet

Rückleuchte, Bremsleuchte ausgefallen


Empfohlene Beiträge

Hallo, Allerseits

Ich bin neu hier, habe aber natürlich gleich eine Problemanfrage, bei deren Beantwortung mir vielleicht jemand helfen kann.

Ich fahre eine Ex Spoke Baujahr 2013 und habe inzwischen 41000 km abgerissen.

Aktuell habe ich folgendes Problem:

Rücklicht, Bremslicht, Standlicht, Parklicht und Hupe sind ausgefallen.

Die Sicherung Position Nr 6, die diesen Stromkreis absichert, ist intakt.

Das Zündschloss ist ebenfalls in Ordnung.

Gibt es vielleicht ein Relais, welches defekt sein könnte?

Weiß jemand die Bedeutung der Relais unter der Sitzbank (sieben Stück)?

 

Meine größte Befürchtung ist, dass die ECU defekt ist, die ja einige Relaisfunktionen enthält.

 

Hat jemand eine schlaue Idee?

 

Mein Dank wäre ihm auf jeden Fall sicher... ;-))

 

RalfW

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das mit der ECU zu tun hätte, müßte an sich die gelbe Kontrolleuchte angehen. Schau mal in meinen Blog- dort ist unter anderem beschrieben, wie man einen Fehlercode über die Instrumente abrufen kann

http://www.fredis-garage.de/2012-04-14/73-Triumph-Tiger-Explorer-Teil-2,-Tipps-und-Zubehoer.html

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ralf,

 

ist die Sicherung 6 wirklich i.O.. Manchmal sehen die Klingensicherungen gut aus, haben aber trotzdem keinen Durchgang mehr. Einfach mal mit einem Multimeter messen oder austauschen...

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und danke erst mal für Eure Antworten.

Die Onboard Diagnose habe ich schon aufgerufen.

Anzeige: P0000 also fehlerfrei

Die Sicherung hatte ich bereits durchgemessen und sicherheitshalber

gegen eine Reservesicherung getauscht.

Hat nichts gebracht.

Könnt Ihr mir verraten, was die Relais unter der Sitzbank machen?

Aus dem Schaltplan könnte man ja erkennen, wozu die da sind und

man könnte auch sehen, welche Funktionen von der CDI gesteuert werden.

Leider habe ich keinen Schaltplan.

Vielleicht kann einer von Euch da mal reinschauen und mir eine Info geben?

 

Besten Dank dafür...

Viele Grüsse

RalfW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zu 100% ein Kabelbruch unten am Zündschloss. Hatte exakt die selben Symptome letzten Mai in den Dolomiten. Das Zündschloss ist mit Abrißschrauben im der oberen Gabelbrücke befestigt, bekommst also raus, aber ohne Demontage der Gabelbrücke und Ausbohren der Schrauben nicht wieder rein. Es ist aber zweigeteilt, wobei das Unterteil aber auch nicht komplett demontierbar ist. An der Unterseite ist eine kleine, halbschalenförmige Abdeckung, links und rechts eine kleine Kreuzschlitzschraube. Dahinter gehen die Kabel ins Zündschloss. Wenn du an denen wackelt, wirst du wahrscheinlich mal Fuktion und mal nicht haben. Der Bruch liegt normalerweise nicht im Zündschloss, sondern außerhalb. Fahr mal zum Boschdienst/Fahrzeugelektriker um die Ecke oder zum Händler, der misst die Kabel durch und in der Regel lässt sich das ohne kompletten Zündschloss Tausch reparieren, wenn die Bruchstelle lokalisiert ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: ich hatte die Obere Gabelbrücke doch demontiert und zum KFZ Elektriker gebracht. Dafür brauchst aber eine Große Nuss für die Zentralmutter am Lenkkopf. Müsste ich noch haben und kann ich dir schicken, selbst eine gelasert und geschweißt mit 1/2" Aufnahme. Dann musst du natürlich noch den Kabelstrang vom Zündschloss vom Kabelbaum trennen. Der Verbindungsstecker liegt links unterm Tank hinter der Verkleidung, der Kabelbaum kommt von rechts rein. Der Kabelstrang muss also auf die linke Seite unten durch gefuselt werden. Am besten einen flexiblen Draht (Blumenbindedraht) vorher am Stecker befestigen, erleichtert das spätere wieder durchziehen ungemein. Ist also schon ein ganz schöner Akt, beim Händler musst ca. 200-250 Euro rechnen wenn er den Kabelbaum repariert, mit neuem Kabelbaum und Zündschloss bist schnell bei 500+. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Batzen;

ich muss schon sagen: Du bist echt der Größte  :bang:  

das war genau der richtige Tipp!!!

Es war tatsächlich das schwarz/weiße Kabel im Zündschlosskabelbaum.

Das war direkt am Zündschloss am Ende des Kunststofftunnels gebrochen.

 

Ich habs ohne Demontage der Gabelbrücke hingekriegt indem ich ein ca. 2cm

kurzes Kabel dazwischen gelötet und das Ganze dann isoliert habe.

Das wird wahrscheinlich nicht ewig halten, aber immerhin weiss ich dann, wo das Problem liegt.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass auch andere TEX-Treiber über kurz oder lang mal dieses Problem

haben werden. Dann hoffe ich, dass Sie diesen Beitrag lesen und sich damit selbst helfen können.

 

Also Batzen, noch mal vielen herzlichen Dank an Dich und Deine Hilfsbereitschaft.

 

Übrigens bin ich schon lange Besitzer Deiner Scheibenerhöhung und sehr zufrieden.

 

Viele Grüße

 

RalfW

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich als Kenner der Explorer Neuland- noch nie gehabt . Deshalb auch meinerseits Danke- könnte mir im fernen Ausland mal helfen...

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier muss ich mal wieder mrinen Hut vor dem analytischen Sachverstand unseres Forums ziehen.

 

Also Wolfgang, Hut ab ! :thumbup:  :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...