Jump to content
Ausgeblendet

Tex im VW-Bus transportieren


Empfohlene Beiträge

Hallo

hat hier jemand Erfahrung mit dem Transport einer Explorer in einem VW-Bus T5/6, passt die da überhaupt rein, wenn ja , worauf achten, wie befestigt, was für Rampen und Schienen benutzt, vielviele Leute zum reinschieben oder Winde usw., reicht es das Windschild zu demontieren oder was muss noch alles runter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber T5 ist enger als T4... Die Heckklappenöffnung ist zudem problematisch niedrig. Hatte mal angefangen, für den 800er Tiger (XC) zu überschlagen, und war überrascht, was ich alles hätte abbauen müssen, um ihn durch die Heckklappe reinzukriegen.

 

Habe aber keine konkreten Maße mehr.

 

Bzgl. Zurrösen für die Standardschienen im Multivan findet sich einiges im Internet. Nur beachten, dass mehrere Tonnen bei einem Unfall dran zerren... Es gibt auch viel Spielkrams...

 

Grüße und viel Erfolg!

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die T709 hatte ich schon in meinem Renault Trafic. Die kannst du locker alleine rein schieben. Ich habe vorne so einen Vorderrad Ständer mit Wippe drin. Reinschieben, Abspannen kein problem. Die Scheibe und die Spiegel musste ich demontieren. 

Rampe: http://www.wiltec.de/auto-motorrad-turbo-parts-booster-tachoumbau-sirenen/rollstuhlrampe-laderampe-motrradrampe-rampe/motorradrampe-auffahrrampe-rampe-340kg-klappbar-220x28cm-chopper-alu.html

Aber eben, war keine Tex und kein VW-Bus...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Größe des VW kann ich leider nichts sagen. Als Rampe nehme ich für meinen Transit eine ausgediente Gerüstbohle , die ich auf Länge der Ladefläche geschnitten habe. Da habe ich mir mit der Lochkreissäge ein Loch reingesägt, das genau auf die Hängerkupplung passt. Ich hatte immer das Problem, das beim Abladen die Rampe verrutscht  oder sogar runtergefallen ist. Das kann mit dem einrasten auf dem Hängerzug nicht mehr passieren.

Ich stelle die Motorräder dann mit dem Vorderrad gegen die Trennwand und ziehe sie mit 2 Gurten an der Gabelbtücke richtig fest in die Gabel. Ist noch nie etwas passiert und steht bombenfest. Hinten fixiere ich sie nur mit 2 Gurten , das sie nicht zur Seite wandern kann. Für die vorderen Gurte benutze ich ziemlich stabile Teile. Verladen tue ich allein, wobei das mit der im vorherigen Beitrag genannten Wippe , noch besser geht.

Ich fahre einen mittelhohen Ford Transit und da muß nichts abgebaut werden.

Gruß Michel

bearbeitet von MichelEX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...