Tobias Geschrieben am Februar 28, 2017 Share Geschrieben am Februar 28, 2017 Guten Abend in die Runde, ich habe am Sonntag meine Schwester ( 1,62m. so um die 60kg) als Sozia mitgenommen und war begeistert. Nicht nur von meiner Schwester, die nur ein einziges Mal "Nich fo fnell !!" an meine Schulter tippte, sondern auch von der Strassenlage der Tiger. Wie das legendäre Brett, richtig, richtig satt. An meinem 2016er Käzzle kann ich Gabel und Federbein einstellen. Ich habe bis dato die Finger weggelassen. Meine Frage an die Experten ist: Wie rum muß ich wo drehen, damit ich auch als Einzelfahrer diese Strassenlage hinbekomme? Aus der Anleitung für Dummies werde ich (noch) nicht so recht schlau. Gruß, Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greinsen Geschrieben März 1, 2017 Share Geschrieben März 1, 2017 Tobias! Grundsätzlich sollte im 2-Mann-Betrieb durch die höhere Massenträgheit weniger Bewegung in der Fuhre sein. Es sei denn man hat irgend wann zu viel Last geschultert und die Federelemente schlagen dann durch, dann wird es durchaus unkomfortabel. Ich persönlich hab auch schon ein ums andere mal bemerkt das manche Fahrsituationen zu zweit irgend wie schöner sind :-) Wenn bei dir mit deinem Gewicht und dem der Sozia die Grundeinstellung eine "Traumeinstellung" ist dann Glückwunsch und nicht kaputt machen. Vergleiche doch mal diese Grundeinstellung mit der "Einzelfahrer Sport" aus Handbuch. Kaputt machen kannst du beim Verstellen der Federn/Dämpfer nichts, solltest dir halt nur deinen Ausgangspunkt merken. Grüße Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobias Geschrieben März 1, 2017 Autor Share Geschrieben März 1, 2017 Danke für die Antwort! Für mein Verständnis: Sport = härter = weniger Einfedern => richtig? Komfort ist genau anders herum, alles wird "weicher" und federt stärker, was ich aber zB bei schnellen Kurven auf miesen Strassen gar nicht möchte, richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Slaine Geschrieben März 1, 2017 Share Geschrieben März 1, 2017 Lass alles wie es ist, wenn du nicht weiß wo was geschraubt wird ist das besser so. Die Tiger ist kein Sport gerät aber die Federung passt im Standard Setting für fast alles. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ganje Geschrieben März 1, 2017 Share Geschrieben März 1, 2017 Verstelle alles was sich verstellen lässt und vergleiche die Einstellungen. Wie bereits geschrieben, kaputtmachen kannst du nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobias Geschrieben März 1, 2017 Autor Share Geschrieben März 1, 2017 vor 10 Minuten schrieb Slaine: Lass alles wie es ist, wenn du nicht weiß wo was geschraubt wird ist das besser so. Die Tiger ist kein Sport gerät aber die Federung passt im Standard Setting für fast alles. WO geschraubt wird ist mir klar. Und ich wäre nicht ich, wenn ich NICHT schrauben würde 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greinsen Geschrieben März 1, 2017 Share Geschrieben März 1, 2017 Tobias! Härter ist das falsche Wort. Die Federrate ("Härte" der Feder) ändert sich nicht. Man ändert die Dämpfung, also wie stark die Bewegung der Feder abgebremst wird. Und damit einfach gesagt die Ein- und Ausfedergeschwindigkeit. Bisschen Lektüre dazu gibt es auch online und ein paar coole Videos auf YouTube, von Wilbers zum Beispiel. Einfach mal stöbern! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Slaine Geschrieben März 1, 2017 Share Geschrieben März 1, 2017 50 minutes ago, Tobias said: Danke für die Antwort! Für mein Verständnis: Sport = härter = weniger Einfedern => richtig? Komfort ist genau anders herum, alles wird "weicher" und federt stärker, was ich aber zB bei schnellen Kurven auf miesen Strassen gar nicht möchte, richtig? Nicht ganz richtig, Sport ist nicht automatisch H´hart. Mein Golf GTI hat ein Straffere Federung aber keineswegs hart und geht mit sicherheit schneller um die kurve als manche tieferer und härterer. Im schnellen kurve bin ich froh wenn meine Tiger die kurve umfährt und nicht schaukelt, dank die Komfort bedingte Federung, zu hart und die Bodenkontakt wird verschlechtert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe3l Geschrieben März 1, 2017 Share Geschrieben März 1, 2017 vor 20 Minuten schrieb ganje: Verstelle alles was sich verstellen lässt und vergleiche die Einstellungen. Wie bereits geschrieben, kaputtmachen kannst du nichts. In meinen Augen ein schon fast lebensgefährlicher Tipp! Man kann die Einstellung so versauen bzw. unglücklich gestalten, dass Kurven oder Vollbremsungen nahezu unbeherrschbar werden. (Meine Meinung und Erfahrung). Folgende Tipps: 1) Jetzige Einstellung notieren (Klicks/Umdrehungen nach rechts) 2) Nur geringe Veränderungen vornehmen, notieren und vorsichtige Probefahrt machen 3) Im Internet nach den Stichworten Fahrwerkeinstellung Motirrad, positiver negativer Federweg suchen. Youtube konsultieren. Viel Erfolg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wernerz Geschrieben März 1, 2017 Share Geschrieben März 1, 2017 Zu dem Thema braucht man eigentlich nur das : http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/f_abstimmen.htm 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olli72 Geschrieben März 1, 2017 Share Geschrieben März 1, 2017 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Tobias: WO geschraubt wird ist mir klar. Und ich wäre nicht ich, wenn ich NICHT schrauben würde Gute Einstellung! Merke oder Markierung dir deinen Ausgangspunkt (d.h. die jetzige Stellung) und dann wie oben geschrieben kannst du loslegen .... bearbeitet März 1, 2017 von olli72 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben März 1, 2017 Share Geschrieben März 1, 2017 Servus Tobias. Wie schon Slaine geschrieben hat. Sportliches Fahren geht nicht automatisch mit Härte im Fahrwerk daher. Das würde nur bei völlig glatten Straßen Sinn machen. Du hast aber auf unseren Str. Kanten Verwerfungen, Bodenwellen und sonstiges und genau diese würden dir bei zu harter Einstellung gerade beim Kurvensurfen Unruhe ins Fahrwerk bringen. Es ist besser wenn alles schön sauber ausfedert. " Nur so hart wie nötig, und so komfortabel wie möglich " Allerdings das aus der Ferne zu bewerkstelligen, ist ohne Motorrad u. ohne deine Bedürfnisse/Vorlieben zu kennen .... schlicht Unfug und führt zu keiner guten Lösung. Es ist prinzipiell kein Hexenwerk und die Serieneinstellung für Solofahrer laut Handbuch sind eine gute Ausgangsbasis, um unterwegs - bei warmen Fahrwerk - eine richtige bzw. dir passende Einstellung zu finden . ....... und denke auch mal an die Reifen. Nicht gnadenlos hart aufgepumpt ist für Landst. " solo " das Ideal. Es liegt eher an der unteren Grenze des zulässigen Druck's So bekommt der Reifen mehr Eigendämpfung und Kanten nebst kleine Verwerfungen werden besser absorbiert - was wiederrum eine sattere Straßenlage generiert. Ich gehe mal davon aus, dass deine Fahrt mit Sozia und deinen wahrscheinlich sehr hart aufgepumpten Reifen dir deswegen einfach satter vorkam als vorher Solo. Dass durch die zusätzliche Belastung primär hinten, dein Fahrwerk besser wird halte ich für ein Gerücht - AUSSER es war bereits auf volle Zuladung in Vorspannung der Federn nebst Erhöhung der Zug u. Druckstufe gnadenlos hart eingestellt - was ich aber eben aus der Ferne nicht weiß. Also gehe in der Garage mal mit Allem auf Einstellung für Solofahrt ....... und dann an einem schönen warmen Tag bewaffnest du dich mit ner achter Nuß nebst Schlitzdreher um deine Einstellung auf der Str. " zu erfahren " ...... und niemals alles gleichzeitig verändern , sondern immer eines nach dem anderen und dazwischen probieren. Da kann durchaus mal ein Vormittag voll draufgehen. Grüße Gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobias Geschrieben März 3, 2017 Autor Share Geschrieben März 3, 2017 Eine Menge feedback habe ich da bekommen, vielen Dank! - Was das Verstellen angeht, so denke ich daß ich alles "vernünftige" Ausprobieren darf, aber unsinniges (Vorne auf Sport, hinten auf Konfort) bleiben lassen sollte. - daß ich mir die Ausgangsposition merke ist klar, - daß es bei warmen Temperaturen gemacht werden soll war mir überhaupt nicht klar, macht aber Sinn. - daß zu hoher LD Dämpfung wegnimmt, ist zwar logisch, war mir aber nicht bewußt. Habe ich im PKW Bereich beim Offroaden gemacht, im Sand mit 1,0 bar und so Alora, jetzt sammle ich noch ein paar tausend km Erfahrungen und warte auf warmes Wetter. Nochmals Danke! Gruß, Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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