Jump to content
Ausgeblendet

Anzeige für "Generator" leuchtet


Empfohlene Beiträge

Hi

Wollte heute Morgen endlich mal ein paar Meter fahren. leider wollte die Ex da nicht so ganz mitspielen.

Anlasser hat nur kurz geklackt, Batterie leer.

Also Batterie soweit aufgeladen das die Ex anspringt und danach schnell losgefahren.

Während des Fahrens bemerkt das eine gelbe Leuchte brennt mit ( als das würde ich das Zeichen deuten ) einem Generatorsymbol.

Also wieder heimgefahren und EX nochmal an und ausgemacht um zu schauen ob das Symbol weggeht. Tut es leider nicht, das Symbol bleibt.

Mein Problem ist das mein Handbuch 75km weg liegt und ich auf der Hompepage bei Triumph zwar Handbücher anwählen kann danach aber nur eine Fehlermeldung bekomme.

Ich weis also leider nicht was die Lampe mir sagen soll.

Im Moment hängt die Ex wieder am Ladegerät um die Batterie wirklich voll zu laden, bin ja eben nur knapp 4km gefahren das dürfte nicht ausreichen um die Batterie voll zu laden.

 

Hat jemand ne Idee was die Lampe aussagt und ob ich die quittieren kann ?

bearbeitet von Luchs
Schlechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luchs,

 

das ist die Motormanagement-Kontrollleuchte.

Irgendein System an deinem Moped ist ausgefallen und nun ist das Notlaufprogramm aktiv.

Du solltest jetzt schauen welcher Fehlercode Dir angezeigt wird.

Fehlercode anzeigen: Zündung aus, Blättern hoch + Infotaste gleichzeitig gedrückt halten und Zündung einschalten

 

Grüße

Kuddel

bearbeitet von KingKuddel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein "flüchtiger" Fehler ist, verschwindet die gelbe Leuchte nach 3 (oder waren es 7?) erfolgreichen Startvorgängen/Fahrten. Irgend sowas habe ich in Erinnerung. Steht hier im Forum aber schon mehrfach drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann durchaus sein, dass die ECU eine Unterspannung gemessen hat, als du  mit leerer Batterie gestartet hast.

Normalerweise löscht sich dieser Fehler nach einigen Warmlaufzyklen.

Denke nicht, dass etwas größeres anliegt.

Würde erstmal normal weiterfahren und das schöne Wetter geniessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Ex mehr als 7mal gestartet

Fehler geht nicht weg

 

Fehlercode ist

dtc

P1698

 

würde ja gerne nochmal fahren aber ich hab keine Lust am A... der Welt zu stehen nur um da dann feststellen zu müssen das die Batterie oder Lichtmaschine komplett platt sind und ich den Pannendienst rufen darf. Hatte genug Spass in letzter Zeit mit dem Auto da brauch ich dann nicht nochmal ne Aktion mit dem Mopped.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sagte doch, hier steht einiges im Forum.......suche mal danach - ist doch nicht sooo viel Aufwand. Hier ein Beispiel zur Explorer:

 

 

Bordeigenes Fehlererkennungssystem

 

Das bordeigene Diagnosesystem verfügt über eine zweistufige Fehlererkennung. Beim Erkennen eines Fehlers setzt der DSM (Diagnosestatus-Manager, Diagnostic Status Manager) ein Flag, um das Vorliegen eines Fehlers anzuzeigen, und erhöht den Wert eines Zählers. Der Zähler prüft, wie oft der Fehler auftritt. Sollte beispielsweise ein Fehler im Kurbelwellensensor vorliegen, erhöht sich der Zählerwert jedes Mal, wenn die Kurbelwelle die 360° durchläuft, sofern der Fehler weiterhin vorhanden ist.

 

Zu Beginn des Zählvorgangs ist der Fehler erkannt, jedoch nicht bestätigt. Sollte der Fehler weiterhin erkannt werden und der Zähler einen vorher festgelegten Schwellwert erreichen, gilt der Fehler als bestätigt. Bei Fehlern im Zusammenhang mit Abgasemissionen oder bei Vorliegen einer ernsten Funktionsstörung mit Auswirkungen auf die Motorleistung werden ein DTC (Diagnose-Fehlercode) und Fehlerrahmen-Daten im ECM-Speicher abgelegt und die MIL (Motormanagement Kontrollleuchte) in der Instrumententafel des Motorrads leuchtet auf. Sobald ein Fehler bestätigt ist, wird die Anzahl der vom Motor absolvierten Aufwärmzyklen gezählt. Sollte der Fehler verschwinden, schaltet der Aufwärmzyklus-Zähler die MIL bei einem vorher festgelegten Zählerstand ab und löscht bei einem weiteren (höheren) Zählerstand den DTC und die Fehlerrahmen-Daten aus dem ECM-Speicher.

 

Nach dem Korrigieren eines Fehlers bleibt die MIL erleuchtet, bis genügend fehlerfreie Aufwärmzyklen absolviert wurden, um sie abzuschalten.

 

Ein einzelner Aufwärmzyklus wird als absolviert angesehen, wenn die folgenden Kriterien erfüllt wurden:

- Die Kühimitteltemperatur muss auf 72°C oder mehr gestiegen sein.
- Die Kühlmitteltemperatur muss bei Erreichen von 72°C gegenüber der Ausgangstemperatur um 23°C oder mehr gestiegen sein.
- Es muss eine kontrollierte Abschaltsequenz stattfinden.

 

 

 

Also wie schon gesagt, laut WHB Explorer ist P1698:

 

P1698 Fehlfunktion 5 Volt Sensorspeisestromkreis, wenn der Fehler behoben ist, erlischt die MIL (orange Kontrolleuchte) nach 3 fehlerfreien Zyklen und der Fehlercode selbst löscht nach 40 fehlerfreien Zyklen.

 

Die Fehlersuche/Behebung laut WHB ist aber nicht ohne laut WHB, da gibt´s einiges an Schwerpunkttest. Ich vermute mal das da mit deiner 12V Dose irgendwas auf Masse kommt bzw. Kurzschluss, kann man aber so nicht diagnostizieren. An der Batterie wirds jedenfalls nicht liegen.

 

 

Also wenn ich so einen Fehler hätte, würde ich mich in der Forums-Suche mehr reinhängen.

 

Gruß

joe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber joe3l

mir scheint du hast meinen Post leider nicht GANZ durchgelesen, denn sonst würden solche Aussagen nicht kommen.

Zitat

Ich sagte doch, hier steht einiges im Forum.......suche mal danach - ist doch nicht sooo viel Aufwand. Hier ein Beispiel zur Explorer:

Zitat

Also wie schon gesagt, laut WHB Explorer ist P1698:

 

´Mein WHB ist 75km vom Mopped und mir entfernt !!

Da kann also drin stehen was will, es nützt mir nichts.

King hat da super mitgedacht und mir auch mittgeteilt wie ich den Fehler überhaupt auslesen kann , habe ich vorher noch nicht gebraucht und war mir deswegen auch nicht bekannt, DANKE !!

 

Den Fehlercode habe ich keine 5min bevor ich den hier reingeschrieben habe ausgelesen, die SUFU habe ich benutzt, nur Fehler im " 5 Volt Sensorspeisestromkreis " sagt mir überhaupt nichts, deswegen auch die Frage im Post.

 

DAS hier hatte ich nirgends gelesen und dann ist auch klar warum ich mit meinen Startversuchen kein Ergebnis erzielt habe.

Zitat

Ein einzelner Aufwärmzyklus wird als absolviert angesehen, wenn die folgenden Kriterien erfüllt wurden:

- Die Kühimitteltemperatur muss auf 72°C oder mehr gestiegen sein.
- Die Kühlmitteltemperatur muss bei Erreichen von 72°C gegenüber der Ausgangstemperatur um 23°C oder mehr gestiegen sein.
- Es muss eine kontrollierte Abschaltsequenz stattfinden.

 

Werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und ein paar mal mit einem mulmigen Gefühl solange fahren bis die Kriterien erfüllt sind.

 

 

Danke für die Tips  !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn du jetzt eine neue Batterie einbaust, bleibt der Fehler bestehen. Braucht etwas Zeit bis sich der Fehler löscht.

Oder du greifst via PC auf das Steuergerät und löscht den Fehler raus.

 

An meiner Bonnie bau ich die Batterie immer aus. Jeden Frühling hab ich den Fehler drauf. Dieses Jahr ging er nach 35km weg. Letztes Jahr fuhr ich ca. 80km bis er weg war.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einer anderen Maschine = durch  wenig geladene Batterei nach Winterpause und dem Start danach kam es zu einer Tiefentladung der Batterie, damit war die im "Eimer"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute die neue Batterie eingebaut und Fehler ist weg !

Sollte ein anliegender Fehler nicht auch dann im System bleiben wenn man für 2-3min den Strom abklemmt ?

 

Batterie hatte ich ja am Samstag vollgeladen und die war Heute schon wieder sehr lahm, also wohl echt defekt.

 

Eigentlich wollte ich mir ne Lithium Batterie einbauen, dank dem Motorrad Händler mit den 4 Buchstaben gabs nur ne GEL Batterie.

Lithium von Gestern auf Heute 80-100.-€ teurer geworden und dann auch nicht vorrätig.

Bin begeistert .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein einmal angezeigter Fehler bleibt bis zu 40 Warmlaufzyklen gespeichert und kann ausgelesen werden- lediglich die MIL (gelbe Kontrollleuchte) geht nach 3 Warmlaufzyklen aus, wenn der Fehler nicht mehr auftaucht.

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...