Jump to content
Ausgeblendet

ölstand (zu voll oder nicht?)


Empfohlene Beiträge

moin moin,

ich habe gestern meinen tiger zu aller ersten mal gestartet (aufgebockt) und zwei minuten laufen lassen......

dabei sind mir ein paar besonderheiten aufgefallen, die dank euch super schnell und ausführlich erklärt worden sind!

 

...... nun aber zu dem letzten problem welches mir aufgefallen ist:

 

nach ca. 2 minuten leuchtete die öllampe. daraufhin habe ich den ölstand kontrolliert. der ölstand war sehr weit über maximum! (aufgebockt und halb warm)

ich habe mit dem verkäufer telefoniert, er sagt, dass das öl + filter frisch gemacht worden sind und dass ich die maschine ganz vorsichtig und langsam einfahren soll. er geht davon aus, dass sich der ölstand dann reguliert und die lampe wieder ausgeht........

(tiger hatte lange standzeit)

 

ich hab aber ehrlich gesagt etwas sorge, dass evtl doch zu viel öl drauf ist ??!

 

was meint ihr ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Mess mal bitte, wenn du einfach normal draufsitzt und das Gleichgewicht hältst (ohne Ständer, ääh ja :D )

Zuviel Öl ist auf jeden Fall nicht gut. Damit solltest du nicht fahren.

Und nach dem Ölwechsel muss sich eigentlich nichts "regulieren".

Ich hab bisher immer 3L eingefüllt, kurz laufen lassen, Rest (0,5 - 0,75L) aufgefüllt, fertig.

Drücke die Daumen, dass nur zuviel drin ist.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay,

danke für die werte ! dann lass ich mal öl ab und gucke wieviel ich raus bekomme ?! und fülle dann dementsprechend wieder auf :biken2:

 

.... ist aber echt seltsam.... der füllstand ist ca. an der stelle wo der stab beginnt flach zu werden (also weit über maximum) .... und der verkäufer ist eig. sehr vertrauenswürdig, er hat das laut seiner angabe alles über einen sehr guten schrauber machen lassen ??!

(wer kippt schon 2 liter öl zuviel ins moped)

:huh:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,wenn ich das mit dem öldruckmesser richtig verstanden habe,funktioniert das so. Öl drin, ölkontrollleuchte aus. Zu wenig öl drin,ölleuchte an,weil kein druck mehr aufgebaut werden kann. Zuviel öl drin ,leuchte aus ,oder siehe 2.

Wenn jetzt noch leuchte an,dann entweder leuchte kaputt oder was anderes im argen

2 . Zuviel öl ist aber nicht gut,da die kurbelwelle das öl zum schäumen bringt,öldruck im keller ,lampe an. Wenn es dumm läuft ,motor kaputt.

 

Also öl rauslassen ,auf richtigen ölstand. Und dann mal gucken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey danke fürs feedback !

UND SCHEIßE !!!!

5,8 liter öl waren drinn !!!! ich hab noch mal alle dichtungen abgeleuchtet, scheint noch alles okay zu sein :unsure:

aber der motor lief ca. 2 minuten  (bis max. 3000 - 4000 umdrehungen) und es kam rauch der nach verbrannten plastik gestunken hat unterm tank raus......

(könnte aber auch vom hitzebeständigen sprühlack sein?!  habe den motor damit nachgebessert)

 

ich hoffe der motor hat keinen schaden genommen :angry:

20170305_012030.jpg

bearbeitet von jasonstillwel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel zum guten Schrauber des Verkäufers :wacko:

Sicherheitshalber würde ich den Ölfilter auch nochmal rausschrauben, ob die O-Ringe richtig sitzen. Bei dem Experten weiß man nie.

Richtige Ölmenge rein und los gehts.

Gruß

Ölwechsel.jpg

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5,8 l :o , was für ein Spunk :angry:.

Da wurde ich auch nochmal genau kontrollieren .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

kann sein das der Schrauber während der Arbeit abgelenkt war, wäre evtl. sinnvoll noch mal nachzufragen was alles gemacht wurde und alles noch einmal überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

ist das wirklich Öl, oder evtl. ein Öl/Benzingemisch?

Wenn die Schwimmernadeln im Vergaser nicht dicht sind und der Benzinhahn auch noch Benzin durchlässt, dann könnte sich das Benzin seinen Weg ins Motorgehäuse gesucht haben. Sollte man auf jeden Fall mal prüfen, wäre jedenfalls nicht das erste Mal das so etwas passiert. 

 

VG

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha !

das werde ich auf jeden fall im auge behalten.... aber es riecht zu glück nicht nach benzin, die vergaser sind vor verkauf auch gereinigt worden....

ich gehe echt davon aus, dass der schrauber in gedanken war und zu viel öl drauf gekippt hat.... 

bei nem bekannten hat eine werkstatt mal komplett vergessen öl einzufüllen

- der kam dann nur bis zur nächsten kreuzung :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, wird ja immer besser. Da sind offensichtlich nur Profis am Werk :o.

 

Mich wundert nur, dass es die Werkstatt noch gibt, bzw jemand ernsthaft überlegt sein Moped dorthin zu bringen, wenn solche Vollhorste daran rumfingern .

 

Ich würde mir genau bestätigen (schriftlich !) lassen was gemacht wurde und die Liste Punkt für Punkt prüfen .

 

Ich fasse es nicht .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Ich das so verstanden, das die beiden Fälle ( Zuviel bzw. kein Öl) nicht in der gleichen Werkstatt passiert sind....

Kontrolle ist trotzdem angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dann hab ich das falsch aufgefasst.  Trotzdem ein Hammer das eine Werkstatt "vergisst" Öl einzufüllen ...... :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau, das waren verschiedene werkstätten. die geschichte ohne öl war hier in der umgebung bei einem pkw.

 

die nummer mit meinem moped war in bayern..... ich habe den tiger zu einem wirklich guten preis blind gekauft und per spedition nach niedersachsen bringen lassen......

 

.... vor dem verkauf hat der vorbesitzer folgendes machen lassen:

- vergaser reinigen

- öl wechsel

- bremsflüssigkeitswechsel

 

reifen sind auch noch locker bei 80%

 

..... er hat das moped verkauft weil sie von jahr zu jahr mehr gestanden hat. der tiger hatte auch mal einen umfaller (geweih kaputt und ersetzt + ein bisschen plastik gespachtelt) damit ist er aber 7 jahre noch gefahren.... also diesbezüglich alles gut...... nur die nummer mit dem öl war misst 

bearbeitet von jasonstillwel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und dann hab ich noch ein brett zu berichten !

 

die spedition hat auf einem freitag das moped aufgeladen und an einem dienstag geliefert.......

in dieser zeit stand die maschine anscheinend bei -17 grad celsius auf dem transporter :angry:

 

.... ende vom lied war, dass sich cluster in der kühlflüssigkeit gebildet haben (zum glück nicht ganz eingefroren). in folge des erhöhten drucks der minimalen eiskristalle hat sich die kühlflüssigkeit durch 2 schlauchschellen gedrückt und ist am motorblock runter geschmiert !!!

 

naja zum glück sind keine lamellen oder kanäle geplatzt..... war nämlich mein erster gedanke bzgl. des hohen füllstandes im motor.

 

...... das waren auch profis !!!!!

 

bearbeitet von jasonstillwel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frostschutz im Kühler? Das soll/muss auch beim Mopped so sein - zumindest bei meiner kleinen F ist/war das so.

 

Ist jedenfalls ein gutes Stichwort, mit dem ich das Handbuch bzw. den Freundlichen "konfrontieren" kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar frostschutz war drinn, aber es waren wirklich -17 grad an diesem wochende und irgendwann wird auch das glycerin/wasser-gemisch mal hart .... in einer garage ist ein Motorrad in der regel ja nicht so krassen Temperaturen ausgesetzt?!

bearbeitet von jasonstillwel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Aus welcher Ecke kommst du denn, bzw. wo hatte es denn -17 Grad am Wochenende??

Hast du mal so aus Neugierde die Eckdaten zu deinem alten Schätzchen (Bj., km, Originalfarbe)?

Sehr coole "Dosen" da am Heck. Die würden mir auch gefallen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb jasonstillwel:

klar frostschutz war drinn, aber es waren wirklich -17 grad an diesem wochende und irgendwann wird auch das glycerin/wasser-gemisch mal hart .... in einer garage ist ein Motorrad in der regel ja nicht so krassen Temperaturen ausgesetzt?!

 

Gemäss Handbuch soll/muss das Gemisch darin (sofern von einem Händler gemacht) bis -35°C halten - einfach so zur Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin... in bronze sieht sie auch top aus !!

ich hab die ja nun schon ein paar wochen.... das war diesen winter im tiefsten bayern....

 

bj. 1997

57.000 km

war vorher blau mit blasen auf dem tank :)

hat 1900€ gekostet +200€ spedition (garmin navi nicht mal angemeldet für 280€, griffheizung, usb steckdose inklusive) 

- vergaser sind  frisch gereinigt

- ansonsten macht sie bis auf die spachtelei vom umfaller eine guten eindruck

bearbeitet von jasonstillwel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2017 at 01:32 schrieb jasonstillwel:

hey danke fürs feedback !

UND SCHEIßE !!!!

5,8 liter öl waren drinn !!!! ich hab noch mal alle dichtungen abgeleuchtet, scheint noch alles okay zu sein :unsure:

aber der motor lief ca. 2 minuten  (bis max. 3000 - 4000 umdrehungen) und es kam rauch der nach verbrannten plastik gestunken hat unterm tank raus......

(könnte aber auch vom hitzebeständigen sprühlack sein?!  habe den motor damit nachgebessert)

 

ich hoffe der motor hat keinen schaden genommen :angry:

20170305_012030.jpg

 

Hi,

 

ist das Öl tatsächlich so schwarz wie das auf dem Foto aussieht?  :nono1:  So sieht mein Öl aus, wenn ich es nach 8000 bis 10.000 km wechsele. Also "frisch gemachtes Öl" sollte goldgelb sein! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die blumen 

.... "wüstenfuchs" ist gut! :D:D

 

zum frost schutz weiß ich das es bis -35 halten sollte, aber ich denke bald das klappt nicht ??!..... war ja auch noch nicht durchgefroren (glaub ich)

 

das öl ist schon sehr dunkel, fand ich auch. habe mir selbst gut zugesprochen und gehofft das es vll. an der menge in den behältern liegt..... aber wird wohl nicht so sein......

 

ich werde nochmal nach ca 200-500km einen ölwechsel machen, um den evtl. durch vernachlässigung entstanden dreck rauszuspülen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb jasonstillwel:

um den evtl. durch vernachlässigung entstanden dreck rauszuspülen 

Und um die Ölmenge zu messen.....ob es mehr geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Retep_H_Cablaas:

Vieleicht wurde beim Oelwechsel das alte Oel nicht abgelassen? und nur

3l neues nach gefüllt.:huh:

Gruß

Peter

 

Das wäre dann der größte Pfusch und das Krönchen auf dieser Sache :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Retep_H_Cablaas:

Vieleicht wurde beim Oelwechsel das alte Oel nicht abgelassen? und nur

3l neues nach gefüllt.:huh:

Gruß

Peter

 

Hi,

 

das sieht ja fast so aus. Das ärgert mich an vielen Werkstätten so. Da wird einfach die vom Werk vorgeschriebene Menge eingefüllt, ohne Rücksicht auf Verluste und ohne mal auf den Ölmessstab zu sehen. Bei meiner Dose habe ich schon mal drauf bestanden, dass das zuviel eingefüllte Öl wieder abgelassen wurde.

 

Das Öl hätte ich übrigens nicht mehr in meinen Motor gefüllt!

bearbeitet von Gummikuhfan
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb derLupo:

Tachchen,

 

...wie siehts denn aus? Brennt die Öldruckfunzel mit der originalen Ölfüllmenge noch?

 

Gruss Ralf

 

Berechtigte Frage von Ralf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend !

ich halte euch auf dem laufenden.....

bei hein gericke gabs nur filter ohnen o-ringe :totlach:

es wird immer besser :rolleyes:

..... naja zum glück gibts ebay und für 5 euro mehr auch filter + o-ringe......

wenn das päckchen da ist werde ich los legen und anschließend posten was passiert ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...