Jump to content
Ausgeblendet

Flattern bzw. Wackeln der kompletten Cockpit-Maske?!


Gast TripleNiple

Empfohlene Beiträge

Gast TripleNiple

Hallo zusammen,

 

ich bin heute die ersten Kilometer 2017 gefahren und ich habe jeden einzelnen genossen.

Konnte nun endlich das Ergebnis des Wilbers Umbaus testen und ich erkenne die Tex nicht wieder.

Fahrwerk tut nun wie es soll, ein Traum :wub2:

 

Eines ist mir heute jedoch aufgefallen und ich habe keine Ahnung warum erst jetzt....:

 

Bei hohen Geschwindigkeiten  oder auf schlechten Strassen flattert das Ganze Cockpit ganz leicht. Es bewegt sich hochfrequent, minimal, aber deutlich sichtbar, sporadisch hin und her. Vibrierend, nur ohne Geräusch. Es wackelt halt.

 

Eine Untersuchung im Stehen hat gezeigt, dass sich die komplette Apparatur ganz leicht nach links und rechts bewegen lässt.

Ist nicht viel und fest fühlt sich trotzdem alles an, aber wirklich starr ist der Aufbau eben auch nicht.

Wenn man die Konstruktion mit dem zentralen Alu Druckgussrahmen, der alles tragen muss, bedenkt, und die Hebel die wirken, verwundert es nicht weiter.

 

Trotzdem mache ich mir Gedanken. Ist das normal? Ist das bei Euch auch so?

Wie lange macht das der Druckgusrahmen mit? Gerade dieser Rahmen ist schon bei so manchen TEX'ern gebrochen.

 

Danke schon mal vorab für Eure Erfahrungen.

 

Gruß

 

 

bearbeitet von TripleNiple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein nicht normal ... und "so mancher" sind wenn ich mich recht erinnere hier im forum 1-2 aber nach sturz, nicht im normalen betrieb ...

 

evtl. auch einfach nur schrauben locker ? explosionszeichnung des cockpits, vielliecht läss6t sich raus finden welche locker sein könnten:

http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator.php?block_01=&block_02=100063177-1-2&block_03=560600

 

das 2016er findest du auch da, wird aber kein großer unterschied sein

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast TripleNiple

Danke für den Link, ex-Zeichnungen habe ich alle ;)

 

Schrauben sind alle fest. Vielleicht bin ich auch nur überempfindlich.

 

Habe vorher mit einer ander Tex verglichen, da ließ es sich auch minimal bewegen. 

Mich interessierte eben,  ob bei Euren Bikes das Cockpit bei leichtem Druck auch minimal nachgibt bevor es schon starr wird oder ob da ohne rohe Gewalt nix passiert.

 

So wie es aussieht ist das was ich meine normal. Werde aber beim Freundlichen vergleichen und bei Bedarf vorsprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast TripleNiple

Hallo Gsiberger, 

 

Ok... Dann gehen bei mir die Warnleuchten an. :unsure:

 

Muss ich klären....  

 

Danke Euch mal. 

 

Grüße 

 

bearbeitet von TripleNiple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner schwingt der Vorbau auf schlechten Straßen schon gut mit, es ist deutlich zu sehen.

Alle Schrauben sind fest, aber wenn man sich die Konstruktion anguckt auch nicht verwunderlich.

Bisher ist nichts abgefallen, also sehe ich das ganz entspannt.

Brüche vom Halterahmen sind mir auch nur als Sturz/Umfallschaden bekannt.

 

Liegt vielleicht auch daran, daß man mit nem Wilbers Fahrwerk nun völlig entspannt und sorgenfrei über schlechte Straßen bügeln kann und somit mehr Bewegung rein kommt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast TripleNiple

Genau, das denke ich auch, bei der Konstruktion eigentlich nicht verwunderlich :P

 

Vielleicht fällt das Schwingen des Cockpits erst jetzt auf, da ich dank Wilbers nicht mehr durchgeschüttelt werde :totlach:

 

Mein Versys 1000 Cockpit schwingte nicht,  aber das war auch beidseitig befestigt.....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast TripleNiple

Keine Panik am Sonntag Abend ;)

 

Ich rede vom Cockpit wo die Frontscheibe dranhängt, den Ganzen Vorbau meine ich. 

 

Das Multifunktionsinstrument (Tachoeinheit) ist fest bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist alles nicht ganz plan.

Die Auflage ist nur ca. 2 x 30 x 30 mm.

 

Wenn dann bei den beiden Schrauben beim Zusammenbau der Monteur mit der üblichen Toleranz und Sorgfalt  an die Grenzen kommt, reicht das.

 

Die Schrauben können zwar bombenfest sein,  Aber hilft nix.    :cat-augenzukneifend_17:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb TripleNiple:

Ich rede vom Cockpit wo die Frontscheibe dranhängt, den Ganzen Vorbau meine ich.

Alles klar :D dann bleibe ich bei meiner Meinung .... da wackelt gar nix am Cockpit. (zumindest nicht bei meiner TEX)

bearbeitet von Gsiberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast TripleNiple
vor 11 Stunden schrieb silberlocke:

Vielleicht ist alles nicht ganz plan.

Die Auflage ist nur ca. 2 x 30 x 30 mm.

 

 

Also ich finde Silberlockes Ansatz recht plausibel, das ist nämlich anzunehmen und eine Eigenheit dieser Konstruktion mit dem einen zentralen Rahmen der den Vorbau trägt.

 

Denke schon das es da Toleranzen gibt und wenn's nicht 100% plan ist dann ist halt so :huh:

Die mögliche Auslenkung ist ja auch nur minimal, auch wenn im Fahrbetrieb wie bei Kleener auf schlehten Pisten sichtbar...

 

Werde ich im Auge behlaten und bei Gelegenheit wenn ich irgendwo eine andere TEX sehe vergleichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat aber nichts mit irgendwelchen unplanen Auflageflächen zu tun, daß ist ganz einfach elastische Bewegung im Material.

Man muß sich ja nur mal die Hebel angucken, da muß Bewegung aufkommen.

 

Aber ich wollte schon seit ner Weile für die linke Seite ein Verstärkungsblech anfertigen und somit da mehr Stabilität reinbringen.

Primär allerdings um einen Bruch im Sturzfall möglichst zu verhindern, weil die Nummer versaut einem den Urlaub.

Da stehste dann irgendwo in der Pampa mit nem gebrochenem Maskenhalter weil die Karre umgekippt ist, muß ich nicht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kleener:

Das hat aber nichts mit irgendwelchen unplanen Auflageflächen zu tun, daß ist ganz einfach elastische Bewegung im Material.

Man muß sich ja nur mal die Hebel angucken, da muß Bewegung aufkommen.

 

Aber ich wollte schon seit ner Weile für die linke Seite ein Verstärkungsblech anfertigen und somit da mehr Stabilität reinbringen.

 

 Da wäre ich mir nicht so sicher. :wacko:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast TripleNiple

Wie dem auch sei, konstruktionsbedingt scheint es da, na sagen wir, Besonderheiten zu geben.

Fakt ist, bei dieser Bauart sind Bewegungen nicht verwunderlich.

 

Ich werde am Freitag beim Freundlichen vorbeischauen, mein Tempomat tut nämlich plötzlich auch nimmer. :o

 

Der wird sich das anschaueneune und beurteilen ob normal oder nicht. Auch werden da vermutlich andere Tex'en zum vergleichen rumstehen.

Wen es interessiert, ich werde berichten.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch gerade mal am Cockpit des Tigers gerüttelt, da hat das ganze Moped mitgeschunkelt und nicht nur das Cockpit. (Modell 2017)

bearbeitet von Ole_Pinelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast TripleNiple

War dann aus Neugier (habs nicht mehr ausgehalten :totlach:) nur zum schauen und ohne meine Explorer gestern noch beim Freundlichen.

Da standen vier 2016er/2017er und eine gebrauchte "alte".

 

Überall das gleiche Bild und keine Unterschied zu meiner. Bei allen lässt sich die "Verkleidung" minimal nach links und rechts drücken.

Bei entsprecher Haltung kann es auch sein, dass sich das ganze Bike mitbewegt, das kenne ich.

 

Die Grundkonstruktoion zwischen alter und neuer unterscheiden sich kaum. Das ganze Cockpit wird mittig, also zentral, an einem Halter (dem Subframe) getragen. Bei der neuen erscjeint die Auflagefläche größer, wird aber nach wie vor von zwei Schrauben gehalten. Das macht Triumph eigentlich bei allen Bikes so, selbst bei den Speed/Street Triple'n.

Ob der neue Halter nicht so schnell bricht, kann ich nicht beurteilen. Die Hebel mit der daraus resultierenden möglichen elastischen Bewegungen sind die gleichen wie bei der alten.

 

Und aus dem Grund ist bei meinem Bewegungstest im Stand kein Unterschied zu meiner zu erkennen und um das ging es mir letzlich! Meine Tiger ist ganz normal und ich kann nachts wieder schlafen. :D

 

Am Freitag fahre ich mir meiner nochmal hin (Tempomat streikt noch immer), dann soll das der Fachmann betsätigen und gut ist!

Da hier im Forum nachweislich noch niemand ohne Sturz ein Problem mit abfallenden Masken hatte, können wir uns, so glaube ich, alle entspannen!

:biken2:

bearbeitet von TripleNiple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch mit Sturz kein Problem mit abgebrochener Maske. Ich hatte letzten Sommer einen Unfall, bin mit ca. 80 km/h in den Straßengraben gefahren. Mein Tiger wurde dann aus dem Graben auf die Straße zurückkatapultiert. Außer dem Vorderrad und dem abgebrochenen linken Spiegel war nicht wirklich was kaputt. Die Explorer ist schon ganz schön robust gebaut. Wie es allerdings bei anderen hier im Forum passiert ist, daß bei einem Umfaller die Maske abgebrochen ist kann ich mir nicht recht erklären. Außer daß sie vielleicht mit einem der Nebelscheinwerfer auf dem Bordstein oder so gelandet ist und da dann irgendwelche Hebelkräfte entstanden sind. Meine XC hat ja auch Nebelscheinwerfer, aber vielleicht hatten die bei meinem Unfall so gut wie keinen Bodenkontakt. Denn Panzerstahl haben die bei meiner ja sicher auch nicht verbaut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest einfach bei allen Bereichen deines Unfalls Glück im Unglück:biken2:

Es sind jedenfalls einige bei einfachen Umfallern mit montierten NSW gebrochen, hauptsächlich mir bekannt aus dem Englischsprachigen Forum. Das Alu GussTeil ist ein Schwachpunkt am Vorderbau

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Wavemaster:

Also ich habe auch mit Sturz kein Problem mit abgebrochener Maske. Ich hatte letzten Sommer einen Unfall, bin mit ca. 80 km/h in den Straßengraben gefahren. Mein Tiger wurde dann aus dem Graben auf die Straße zurückkatapultiert. Außer dem Vorderrad und dem abgebrochenen linken Spiegel war nicht wirklich was kaputt. Die Explorer ist schon ganz schön robust gebaut. Wie es allerdings bei anderen hier im Forum passiert ist, daß bei einem Umfaller die Maske abgebrochen ist kann ich mir nicht recht erklären. Außer daß sie vielleicht mit einem der Nebelscheinwerfer auf dem Bordstein oder so gelandet ist und da dann irgendwelche Hebelkräfte entstanden sind. Meine XC hat ja auch Nebelscheinwerfer, aber vielleicht hatten die bei meinem Unfall so gut wie keinen Bodenkontakt. Denn Panzerstahl haben die bei meiner ja sicher auch nicht verbaut ;)

 

Moin Rainer, da hattest du Glück. Bei meinem Rutscher in der Kurve mit der "Alten" EX waren die Nebler die Ursachen für den Maskenbruch. Die obere Alu Abdeckung des rechten Neblers war total verbogen u. a. auch die starre Verbindung zum linken Nebler tut sein übriges (Hebelwirkung). Bei der Neuen wurde einiges geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb tourerthomas:

 

Moin Rainer, da hattest du Glück. Bei meinem Rutscher in der Kurve mit der "Alten" EX waren die Nebler die Ursachen für den Maskenbruch. Die obere Alu Abdeckung des rechten Neblers war total verbogen u. a. auch die starre Verbindung zum linken Nebler tut sein übriges (Hebelwirkung). Bei der Neuen wurde einiges geändert.

 

Hallo Thomas,

einen Haufen Glück hatte ich auf jeden Fall, denn auch mir selber ist außer einem Bruch beim rechten Handgelenk und einigen Prellungen nichts Schlimmeres passiert. Das hätte auch ganz anders ausgehen können. Ich bin inzwischen wieder fit und mein Tigerchen läuft auch wieder. Meine XC ist ja Baujahr 2013 hat also auch die Verbindungsstange zwischen den beiden Nebelscheinwerfern und eine der beiden Aluabdeckungen war auch etwas krumm, konnt ich aber wieder hinbiegen. Also etwas Bodenkontakt hatten die Nebler wohl auch bei mir, aber es war relativ weicher Erdboden.

Wie auch immer, es ist in jedem Fall besser, auf dem Moped zu bleiben und sich nicht damit unkontrolliert in die Botanik zu verabschieden. Macht blos richtig Aua.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Gast TripleNiple

Ich habe was interessantes gefunden.

Schaut mal hier ab 1.55min:

 

https://youtu.be/cmPhNaZ1Eow

 

Ab 1.55min, wenn der "Kot" nach dem Beschleunigen hohe Geschwindigkeit drauf hat. 

Täuscht meine Optik, oder ist hier ein schwingen der ganzen Cockpit Maske zu erkennen? 

Genau das meine ich.....

 

 

bearbeitet von TripleNiple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...