Jump to content
Ausgeblendet

Lenkergriffgummis verschlissen


Empfohlene Beiträge

Mit Heizgriffe würde ich auch Zubehör nehmen - das müsste man mal testen. Bei meiner 1150GS ging das problemlos, die Louis-Daytona-Variante, einfach die Kabel der Griffe an die abgezwickten BMW-Kabelenden angelötet, damit funktionierte es über den Originalschalter.

Die waren dann sogar wärmer als die BMW-Teile - und das war gut so  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Batzen:

Ohne Heizgriffe würde ich Zubehör nehmen.

 

Aha, warum das jetzt?

Die Griffheizung steckt doch bei der TEX im Lenkerrohr, oder irre ich da?

Ich hätte gedacht einfach abziehen,  Zubehörgriffe aufschieben und gut.

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steckt nix im Lenker, außer den Kabel. Sonst wären da ja Patronen wie das Heizgriffsystem von Coolride verbaut. Deshalb ist da nix mit einfach abziehen und neue Griffgummi drauf, da musst du neue Heizgriffe kaufen ;) oder du schaffst es, die alten Griffe ohne Beschädigung der Folie von der innen im Griff verkleben dünnen Heizfolie zu lösen, und selbige in neue Griffe wieder einzukleben. Wenn du deine Handprotektoren mal abbaut, dann kannst auch mal in den Lenker leuchten und siehst die Kabel und wie sie in die Griffe führen und bei den Armaturen wieder aus dem Lenker kommen

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Batzen:

 

Da steckt nix im Lenker, außer den Kabel.

...

 

Ok, danke, wieder was gelernt. :bang:

Wie lange halten die Griffe eigentlich durch? Meine beginnen auch schon Federn zu lassen. :unsure:

 

Gruß Rheinweiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine waren nach 40tkm auch schon etwas angegriffen. Ich hab mir dann eh dickere Griff Überzogen  (Grip puppies) drüber gemacht, war mir angenehmer vom Griff, Vorteil: der Griffgummi hat null Abnutzung, Nachteil: die Geiffheizung kommt weniger durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt hier schon mehrfach von den Grip puppies gelesen.

Wie verhalten sich diese bei Regen? Saugen die sich voll?

Bin Laternenparker bzw. Hinterhofparker und habe kein Lust auf ewig nasse Handschuhe.

 

Alternativ würde ich bei mir sonst zur Vorbeugung ein Stück Rennradschlauch überziehen.

Habe damit bereits gute Erfahrung, macht die Griffe aber nicht wirklich dicker.

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, kann mich nicht erinneren das die grip puppies mir am letzten tag mit dauerregen in schottland negavtiv aufgefallen wären, waren auch dann sehr schnell wieder trocken ... neopren halt, kein mossgummi zeugs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Batzen:

Meine waren nach 40tkm auch schon etwas angegriffen. Ich hab mir dann eh dickere Griff Überzogen  (Grip puppies) drüber gemacht, war mir angenehmer vom Griff, Vorteil: der Griffgummi hat null Abnutzung, Nachteil: die Geiffheizung kommt weniger durch.

Die "reduzierte" Heizleistung kann man getrost vernachlässigen- fast nicht spürbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Trialtiger:

...

Alternativ würde ich bei mir sonst zur Vorbeugung ein Stück Rennradschlauch überziehen.

Habe damit bereits gute Erfahrung, macht die Griffe aber nicht wirklich dicker.

 

Gruß

Michael

Das ist doch mal Knoff-hoff. Werde ich sofort mal ausprobieren. Vorbeugen ist besser als austauschen... danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Spencer:

Das ist doch mal Knoff-hoff. Werde ich sofort mal ausprobieren. Vorbeugen ist besser als austauschen... danke für den Tipp!

Da würde ich lieber in die 19.- in die Grip Puppies investieren- die Vorteile überwiegen eindeutig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Rheinweiss:

Grip Puppies

 

So, hab nicht lange gefackelt.

Am Do sind sie im Briefkasten. :D

 

Gruß Rheinweiss

Gute Entscheidung :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb KaiKo:

Hallo, wo habt ihr die Grip Pubbies gekauft? Bei der Tante hab ich sie nicht gesehen.

 

Gr. Kai

Die bekommst Du auch in der Bucht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder bei Alexa, der alten Amazone.

mich überzeugt der Preis nicht so ganz, insbesondere, da ich keine Probleme mit dem "dünnen" Lenker habe.

Aber auf meine Wunschliste habe ich sie vorsichtshalber schon mal gelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Spencer:

... oder bei Alexa, der alten Amazone.

mich überzeugt der Preis nicht so ganz, insbesondere, da ich keine Probleme mit dem "dünnen" Lenker habe.

Aber auf meine Wunschliste habe ich sie vorsichtshalber schon mal gelegt.

So ging es mir auch bis ich sie mal bei Batzen gesehen habe. Die Puppies sind schon wirklich ein immenser Kompfortgewinn. Ich möchte sie nicht mehr missen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Batzen:

Da steckt nix im Lenker, außer den Kabel. Sonst wären da ja Patronen wie das Heizgriffsystem von Coolride verbaut. Deshalb ist da nix mit einfach abziehen und neue Griffgummi drauf, da musst du neue Heizgriffe kaufen ;) oder du schaffst es, die alten Griffe ohne Beschädigung der Folie von der innen im Griff verkleben dünnen Heizfolie zu lösen, und selbige in neue Griffe wieder einzukleben. Wenn du deine Handprotektoren mal abbaut, dann kannst auch mal in den Lenker leuchten und siehst die Kabel und wie sie in die Griffe führen und bei den Armaturen wieder aus dem Lenker kommen

 

Ich kenne es von BMW, dass die Heizdrähte in einer Nut laufen die um den Griff geht. Die Griffgummis sind dann draufgeklebt.  Ich habe diese letztes Jahr vorsichtig mit einem Cutter angeschnitten und abgezogen. Die neuen Griffgummis wieder drüber (auch Zubehör: Ariete) und fertig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Grip-Puppies auch schon mehr als 2 Jahre an meinen Lenkerenden. Bei mir waren´s die Vibrationen, die mich nach langen Etappen mit einschlafenden Händen nervten. Mit den Puppies waren diese fast verschwunden. Ein Vollsaugen auch bei stärksten Regenfällen oder Wolkenbrüchen gab es nicht, da das Material, wie oben schon gesagt, aus Neopren besteht. Und was die Taucher trocken hält, sollte auch bei uns funktionieren.

 

Und wenn die Dinger nach langem Gebrauch unansehnlich werden, einfach ´runter damit und für unter 20,-- Euro neue ´drauf.

 

Gruss Alpenschleicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb RalphXYZ:

Hallo,

 

 

danke für die informativen Beiträge. Wie Olli 72 oben schrieb, war ich davon ausgegangen, dass man die alten Gummis vorsichtig entfernen und ersetzen kann.

 

 

Ralph

Wenn die Heizgriffe in der Fuktion nicht eingeschränkt sind Grip Puppies drüber - und gut isses. :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte immer das gefühl das die heizgriffe dünner sind als die original griffe, natürlich nie nachgemessen.

 

aber generell waren mir die griffe immer zu dünn, hatte auch oft rote druckstellen zwischen daumen und zeigefinger. für mich sind die dickeren griffe einfach angenehmer ... da hat man was in der hand :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt's doch immer wieder gute Tipps!

Werde mir die Grip-Puppies auch bestellen. Leider sehen die Heizgriffe nach gut 25.000km sowie zwei Jahren nicht mehr so dolle aus... (Original Triumph).

Bei meiner vorherigen Yamaha FJR 1300 sahen die Griffe nach 14 Jahren noch wie neu aus.

 

Grüssle Strobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dran sind die Puppies.

Hab's mit ner straffen Spülilösung gemacht. Wie Wolfgang schon schrieb, ungekürzt --> das Material lässt sich gut etwas stauchen.

Griffheizung braucht länger, kommt dann aber wie immer. Mit Handschuhgröße 11 auch ein angenehmes Griffgefühl. 

Mal sehen ob die mit dem "Spülmittelkleber" auch in Form bleiben. ;)

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie merkosh sind mir die Griffe bei allen Motorrädern immer zu dünn im Durchmesser gewesen.

 

Ich bekam dadurch bei langen Fahrten durch das enge zusammenziehen der Finger teilweise

eine taube Hand

 

Habe deshalb mit einem Tennisschläger-Griffband die Griffe immer umwickelt, Ergebnis :

--> kostet nicht viel

--> sieht gut aus

--> macht den Griff dicker

--> macht ihn weicher an der Oberfläche, also "griffiger"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Puppies sind jetzt auch dran. Hab mir erst einen abgebrochen, da sie durch das Spüliwasser außen genauso flutschig waren wie innen. Mit einem Frotteehandtuch drehend rübergeschoben war es dann kein Problem.

 

Bin gespannt auf die erste Probefahrt.

bearbeitet von Spencer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt auch die Grip Puppies montiert.

Richtig ärgerlich war das die Halteschrauben der Lenkerprotektoren mit zuviel Lottite eingesetzt waren.

Eine Seite habe ich nachdem der 6-kant doll war, nach Kopf abbohren, mit der Pumpenzange rausbekommen.

Die andere Seite ist direkt abgebrochen und musste ausgebohrt werden.

Mit dem Heißluftfön wollte ich auch nicht dran gehen wegen der Heizgriffe.

Mal eben Puppies aufziehen, kann also auch eine Stunde und etwas Ärger verursachen.

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...