Jump to content
Ausgeblendet

Harte Gasannahme


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

Samstag war es ja endlich soweit und ich konnte meinen Tiger das erste Mal groß ausführen.

Dabei ist mir die extrem bissige Gasannahme im 1+2 Gang aufgefallen. Teils auch im 3.

Gerade bei Geschwindigkeiten bis Tempo 30 ist der Tiger schwer zu kontrollieren. Schlimm sind auch Bodenwellen, wo minimale "durchschläge" an der Gashand direkt unangenehm (im Sinne von Beschleunigung) werden.

Auch am Ausgang der Kurve ist die Gasannahme teils so rau, dass es einem glatt die Linie versaut.

 

Kann man da was machen? Also im Sinne vom Spiel am Gaszug erhöhen?

Spielereien am Mapping wollte ich erstmal noch nicht machen.

 

Danke für eure Gedanken :)

bearbeitet von Madcow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Wahl sind das Gaszugspiel und auch der Kettendurchhang, der darf eher etwas großzügig ausgelegt werden. Ansonsten tatsächlich mal das Tune wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Madcow:

   ...   Spielereien am Mapping wollte ich erstmal noch nicht machen.   ...  

 

Hi,

 

das wäre meine erste Frage gewesen, welches Tune ist installiert.

 

Als ich meine Tiger 2008 bekam und damit fuhr, war es extrem schwer, sanft ans Gas zu gehen. War dann beim  :D.  Der stellte fest, dass ich noch das allererste Tune drauf hatte. Das Update auf das aktuelle kostete damals 20,- €. Alle Tunes danach habe ich selber ausgespielt und alle waren von der Gasannahme besser als das erste.

 

Edit sagt, Norbert war schneller!  :thumbup:

bearbeitet von Gummikuhfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Tunes von 2007 hiessen 20186 und 20187 (für Arrows)und waren wirklich lausig, was die Gasannahme betrifft, aktuelle Tunes liegen im Nummernbereich 205xx und sind ohne Einschränkungen geeignet und werden da schon ne Menge ausmachen. und dann sind da noch die Forentunes......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kette ist schon eher relativ weit. Höchstens Gaszug geht noch etwas...

 

Also doch Tune :) So ein Kabel hab ich noch von meinen VW Basteleinen da (glaub auch mit FDTI Chip).

 

Aufgrund der Historie der Maschine gehe ich mal davon aus, dass da noch das Tune von 2008 drauf.

Da ich noch die original Airbox sowie Serien ESD habe, was für ein Tune nehme ich da?

 

Die ganzen Tunes auf Basis der Tiger Sport werden ja in der Regel mit umbauten gefahren (denke da an Mod 9.0/9.1).

Taugen die auch bei nicht umgebauten Tigern? Falls nein, welche original würdet ihr das Empfehlen?

(Davon ausgehend, dass ein "Hardware umbau" dieses Jahr wohl eher nicht stattfinden wird.)

 

Danke,


Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich das wohl mal drauf machen. Weil das stört mich schon ziemlich extrem.

Wie komme ich denn das Tune ran? Ich weiß ja das Bär-Tiger bei den Mods ganz weit vorne ist :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe auf Toms Seite (Bereich TuneECU), da gibt es eine gepackte Datei mit alles Serientunes. Die runterladen, öffnen und das 20548 entpacken lassen.

 

Steht aber im Breich TuneECU alles gernauestens erklärt.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jürgen!

 

Zwar bissl Offtopic, aber wo ich das gerade sehe:

Dein Verbauch beträgt im Durchschnitt 5,4 l ?! 

Ich hatte jetzt Samstag 6,4 l, was ich auch schon bissl heftig fand.

Vllt. korrigiert sich das mit dem Tune ja auch noch etwas :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Madcow:

Danke Jürgen!

 

Zwar bissl Offtopic, aber wo ich das gerade sehe:

Dein Verbauch beträgt im Durchschnitt 5,4 l ?! 

Ich hatte jetzt Samstag 6,4 l, was ich auch schon bissl heftig fand.

Vllt. korrigiert sich das mit dem Tune ja auch noch etwas :)

 

Hi madcow,

 

wenn du es richtig machen willst, dann lasse eine Abstimmung auf dem Prüfstand machen. Bei Sport Evolution in Koblenz bekommst du ein individuelles Mapping ab 295,- €.

Ich habe damals das zylinderselektive Mapping machen lassen und war total begeistert. kamen auch 9PS und 10NM mehr dabei raus. Auch sagte man mir, dass sie davor im oberen Drehzalbereich etwas zu mager abgestimmt war. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich ein 8er Tune drauf. 

 

Bzgl. Spritverbrauch fahr erstmal mehrere Tankfüllungen und miss über diese den Verbrauch. Du brauchst mal nur nen Liter weniger reintanken weil die Tankpistole anders stoppt, schon ändert sich dein Verbrauch auf eine Füllung merklich. Zumal du am Anfang sicherlich öfter mal am Kabel ziehst, einfach weil die Fuhre neu ist und unglaublich Spaß macht. 

 

Hier mein Thema damals zur harten Gasannahme: 

 

 

bearbeitet von Reignman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Wollte hier kurz einmal eine Rückmeldung geben...

 

Hab jetzt die 20548 aufgespielt. Ist ja irre was das für einen Unterschied macht! Der Tiger ist überhaupt nicht mehr bösartig, auf Wunsch kommt aber immer noch der Punch.

 

Operation war ein voller Erfolg :bang:

Edit: Etwas zu früh gefreut. Nach 250km hat sich der Motor nochmal etwas "nachadaptiert". Ist wieder bissiger geworden, wenngleich nicht so heftig wie früher...

bearbeitet von Madcow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

mit dem "Nachadaptieren" habe ich leider das gleiche Problem. Hatte das 20549 programmiert und war sehr zufrieden. Jetzt nach ca. 300 km ist der Spass schon wieder vorbei. Starkes KFR, zu harte Gasannahme und 3x ist der Motor beim Ausrollen ausgegangen.

Gibt es, außer Zurücksetzen, noch andere Lösungen? Ich hatte schon überlegt, die Lamdaregelung auszuschalten, dann wird nix mehr adaptiert.

 

Viele Grüße

Peter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Tigerkralle:

Moin Moin,

mit dem "Nachadaptieren" habe ich leider das gleiche Problem. Hatte das 20549 programmiert und war sehr zufrieden. Jetzt nach ca. 300 km ist der Spass schon wieder vorbei. Starkes KFR, zu harte Gasannahme und 3x ist der Motor beim Ausrollen ausgegangen.

Gibt es, außer Zurücksetzen, noch andere Lösungen? Ich hatte schon überlegt, die Lamdaregelung auszuschalten, dann wird nix mehr adaptiert.

 

Viele Grüße

Peter 

 

Moin Peter

 

Das Sicherste und Beste was man da Tun kann, ist 250 bis 300 Euro zu nehmen und auf einem Prüfstand das Tune Anpassen zu lassen. Ihr glaubt nicht was das bringt. Meine Speedy Damals hab ich mit dem MIVV GP bei Franzen in Koblenz Abstimmen lassen.

KFR war völlig weg. Weniger Spritverbrauch, vorher 95 Nm Drehmoment nachher 103 Nm Drehmoment. Vorher 116 PS Nachher 125 PS. 

 

Das hört sich nicht viel an, aber das die Leistung im gesamten Drehzahlband nachher Anliegt, ist es ein Gewaltiger Unterschied. Einfach Hammer wie der Motor Danach geschoben hat. :P

 

Diese Vorgegebenen Mappings sind nur Pflaster und die Serienstreuung der Motoren ist sehr breit. Ich habe Damals bestimmt 10 oder mehr Tunes Ausprobiert. Keines wollte auf Dauer Richtig laufen. Zuerst wenn die Anpassung zurück gesetzt wurde, läuft alles Super. Aber nach ein Paar Tagen ist es wieder schlecht, weil die ECU Anpassungen vornimmt.

 

Wie gesagt, das Einzige was hilft ist eine Abstimmung auf dem Prüfstand.

 

58d9d00035b1b_EingangsundEndmessung.thumb.jpg.13f1a34f55b844b63a17069002c66919.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist relativ wenig angepasst worden. Bissiger ja, aber echt noch im Rahmen. Konnte vorher nicht mal in ner 30er Zone fahren ohne ständig mir der Kupplung für Ruhe zu sorgen...

 

Würde an deiner Stelle mal ein Forumtune versuchen... vllt geht's bei dir ja prima...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Triple-one:

Moin Peter

 

Das Sicherste und Beste was man da Tun kann, ist 250 bis 300 Euro zu nehmen und auf einem Prüfstand das Tune Anpassen zu lassen. Ihr glaubt nicht was das bringt. Meine Speedy Damals hab ich mit dem MIVV GP bei Franzen in Koblenz Abstimmen lassen.

KFR war völlig weg. Weniger Spritverbrauch, vorher 95 Nm Drehmoment nachher 103 Nm Drehmoment. Vorher 116 PS Nachher 125 PS. 

 

Gleiches bei mir. War mit einer 1050er Tiger bei Franzen und hätte ein ähnliches Ergebnis. Kann dies ebenfalls nur empfehlen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habt ihr mich ja neugierig gemacht...

Hab gerade mal auf deren Seite geguckt LINK

 

Was davon brauche ich denn? Das Tuning mit TuneECU für 295 €?

Bei den anderen ist von irgendwelchen benötigten Modulen die Rede... Dabei wird doch in jedem Fall das ROM in der ECU überschrieben... Wozu ein Modul?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Madcow:

Was davon brauche ich denn? Das Tuning mit TuneECU für 295 €?

Bei den anderen ist von irgendwelchen benötigten Modulen die Rede... Dabei wird doch in jedem Fall das ROM in der ECU überschrieben... Wozu ein Modul?

 

Ich empfehle dir das hier: http://www.sport-evolution.de/product_info.php?info=p236_3-zylinder-zylinderselektives-mapping-tune-ecu.html

Zylinderselektives Mapping für 415,-. Kein extra Modul.

Die kleine Variante ist diese hier für 295,- http://www.sport-evolution.de/product_info.php?info=p225_individuelles-mapping-mit-tune-ecu.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach herje - schon verlockend :rolleyes:

Dann muss aber noch eine neue Tüte hinten dran, Airbox auf... Kostet wieder richtig Kohle dann :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Madcow:

Ach herje - schon verlockend :rolleyes:

Dann muss aber noch eine neue Tüte hinten dran, Airbox auf... Kostet wieder richtig Kohle dann :-/

 

Nicht zwingend. Die Reserven sind so groß, da bringt das Mapping alleine auch schon viel. 

 

Hier noch meine Messung damals. 

Pipercross LuFi, Airbox gemacht, kurzer tiefer Shark ESD.

Davor war allerdings das 6er Forumstune drauf, von dem Hr. Franzen sagte, dass es zu mager für meinen Motor war.

 

TuningTiger.jpg

bearbeitet von Reignman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe nur einen BMC Luftfilter eingesetzt das SLS verschlossen und den Mivv Gp drangeschraubt.

Dazu die Normale Abstimmung ohne Zylinderselektiv. Reicht völlig.

Wer Den Airbox Umbau mit anderem Krümmer macht, für den ist Zylinderselektiv besser.

 

Gruß Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Tigerkralle:

Hallo Marc,

mit dieser Antwort habe ich gerechnet :D

Dann werde ich mal im Hamburger Raum nach einem Tuner suchen. Hat jemand einen Tip?

 

 

Dann such doch mal nach Ulf Penner, der ist in Bremen ansässig und hat schon so manchem Tigerfahrer ein neues Gesicht verpasst.

Das Grinsen soll nur noch durch mehrfache Schläge ins Gesicht aus aus selbigem zu bekommen sein.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, von Ulf hab ich schon viel gelesen. Ich werde mal versuchen Kontakt aufzunehmen.

Ich hab eben das Mod 9 (wegen Lambda Abschaltung) getestet. KFR und harte Gasannahme ist weg.

Der untere Drehzahlbereich ist mir aber zu zahm, vermutlich läuft der Motor zu fett. Ohne Airbox-Mod nur mit dem SC-Project wird das wohl nix. Das Schlimmste ist aber, das ich den Auspuff kaum noch höre :unsure:

Bis zur Abstimmung bei Ulf werde ich wohl damit klar kommen. Hoffentlich bekomme ich bald einen Termin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb x11:

Servus

Versteh ich  etz nicht? Was hat die Abstimmung ,oder ein anderes Tune mit der lautstärke des Auspuff zutun?

 

Moin

 

Er meint bestimmt das Blubbern und Spotzen beim Abtouren. Das geht bei manchen Tunes weg. Kommt vom SLS Ventil.

 

Gruß Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Reignman:

Hier noch meine Messung damals. 

Pipercross LuFi, Airbox gemacht, kurzer tiefer Shark ESD.

Davor war allerdings das 6er Forumstune drauf, von dem Hr. Franzen sagte, dass es zu mager für meinen Motor war.

 

TuningTiger.jpg

Servus

 

Gibt es zu den Diagrammen,der leistungsmessung vieleicht auch  das Diagramm von  kraftstoff/luftgemisch dazu? 

 

würd mich intressieren.

gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb x11:

Servus

 

Gibt es zu den Diagrammen,der leistungsmessung vieleicht auch  das Diagramm von  kraftstoff/luftgemisch dazu? 

 

würd mich intressieren.

gruß Peter

Hallo Peter

 

Kann ich Dir heute mittag geben. 

 

Gruss Marc

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Tigerkralle:

Mal eine kurze Frage:

Ich hab mir einen Pipercross Luftfilter bestellt für die Vorbereitung zur Abstimmung.

 

Ist der Filter ab Werk geölt? Oder muss ich noch Öl dazu ordern?

Auf der Homepage von Pipercross hab ich keine Infos gefunden.

 

LG

Peter

 

Hi

Soweit ich weiß sind die Pipercross Luftfilter Ölfrei. Die muss man überhaupt nicht Ölen. Nur K&N und BMC machen das. Die sind dann vorgeölt.

 

Gruß Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute da kommt Öl drauf. Pipercross bietet ja ein Set an. Ich hätte es ja mitbestellt aber bei meiner Laufleistung hätte ich das Set schon, wenn ich es brauche, verbummelt :P

Wenn der Filter schon geölt ist, sieht er höchstens nach 3 Jahren wieder das Tageslicht:totlach:

 

 

Pipercross Reinigungsset
Dieses originale Reinigungsset von Pipercross bietet die optimale Pflege für Ihren Sportluftfilter. Die Reinigung ist kinderleicht, den Luftfilter wird mit der Reinigungsflüssigkeit eingesprüht und nach einer kurzen Einwirkungszeit von 5-10 Minuten unter warmen Wasser ausgewaschen. Nach dem der Filter getrocknet ist, wird dieser mit dem Filteröl fein benetzt. Danach kann der Luftfilter wieder wie gewohnt eingebaut und verwendet werden.

Set besteht aus zweimal 75ml Reiniger & Filteröl. Je nach Verschmutzungsgrad reicht dies für 5 - 10 Anwendungen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Tigerkralle:


Set besteht aus zweimal 75ml Reiniger & Filteröl. Je nach Verschmutzungsgrad reicht dies für 5 - 10 Anwendungen.
 

 

Ok wieder was gelernt. Pipercross hatte ich noch nie. :P

 

Gruß Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Tigerkralle:

   ...   Wenn der Filter schon geölt ist, sieht er höchstens nach 3 Jahren wieder das Tageslicht   ...  

 

Hi,

 

der Pipercross ist vorgeölt. Allerdings sollte man den ein Mal im Jahr auswaschen und neu ölen. Gib mal "Pipercross" in der Suchfunktion ein. Da hast du erst einmal genug zu lesen. Da wirst du auch lesen können, dass die Angabe der Firma über die Reinigungsintervalle nicht hinhaut.

 

Viel Spß dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Servus

 

wollte nochwas zum Prüfstand sagen. Habe meinen Tiger auch abstimmen lassen auf den Prüfstand, harte Gas annahme ist weg. verbrauch stieg um ca. 1,2 L, auf  7,2 L

Bei normaler fahr weisse.

gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...