Gast Geschrieben am März 6, 2017 Share Geschrieben am März 6, 2017 (bearbeitet) Hallo Leute, Am Donnerstag hab ich meine Explorer beim nach Inspektion mit Ventileinstellung abgeholt. So weit so gut. Noch schnell Tanken und dann am Samstag auf die Bahn nach Dortmund zur Motorradmesse..... Denkste.... Die ersten 10 km bis zur Autobahn alles bestens, aber dann beim beschleunigen, 4.Gang, ca 5000 Touren gingen plötzlich sämtliche Lampen an, die EX hatte totalen Leistungsabbruch und ging aus. "Motor Kontolleuchte " und "ASR" Leuchte waren an. Ich hab zum Glück noch sicher den Standstreifen erreicht. Zündung aus, ein paar Minuten gewartet, wieder eingeschaltet "Motor Kontrolleuchte" war weiterhin an Motorrad startete und lief problemlos. Konnte dieses oben beschriebene Verhalten aber nochmals durch starkes Beschleunigen nochmals hervorrufen. Habe hier echtes Glück gehabt, nicht auszudenken, wenn soetwas während eines Überholvorgangs passiert wäre. Hat jemand von Euch schon einmal einen ähnlichen Defekt gehabt ? Falls ja, mit welcher Ursache ? Ach ja meine Explorer ist BJ 2012, 45000km, Kopf OP bei etwa 23000km, Steuergerät wurde im Rahmen eines Rückrufs bereits getauscht. bearbeitet März 6, 2017 von Neandertaler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben März 6, 2017 Share Geschrieben März 6, 2017 Ja, genau beim Bj. 2012. Einer der Gründe, weshalb ich die Maschine seinerzeit getauscht habe. Da du dich Neandertaler nennst, kommst du vielleicht aus meiner Nähe (Velbert/Neviges) Mir gibt zu denken, dass du gerade beim Einstellen der Ventile warst....? Triumphwelt Düsseldorf ? Dann wieder hin- sind normalerweise gut. Es ist nicht ausgeschlossen, dass bei der umfangreichen Arbeit (Ausbau Nockenwellen zwecks Einstellen usw.) etwas übersehen wurde. Normalerweise würde ich zunächst den Fehlercode aufrufen, ob daraus etwas zu entnehmen ist. Es spricht im Ansatz einiges für einen Defekt des Drosselklappensensors- dagegen steht, dass dein Steuergerät bereits getauscht wurde. Beim Modell 2012 war das Steuergerät mitverantwortlich dafür, dass nach gewisser Laufleistung der Sensor der Drosselklappen zerschossen wurde. Dieser signalisiert die Stellung der Drosselklappen- z.B. beim Gas geben. Du kannst dir aber gerne mal in meinem Blog (www.fredis-garage.de) einen umfangreichen Beitrag über die Kinderkrankheiten der EX ansehen- auch darüber, wie man den Fehlercode über die Armaturen aufruft. Die gelbe Signalleuchte ist übrigens keine Motorkontrolleuchte, sondern signalisiert alle Fehler, die über Sensoren gemeldet werden. Man nennt sie MIL. Diese erlischt von selbst, wenn der Fehler sich nach 3 Warmlaufzyklen nicht wiederholt. Mit dem Tester kann man über das Steuergerät den Fehler längere Zeit (40 Zyklen) aufrufen. fredis-garage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben März 6, 2017 Share Geschrieben März 6, 2017 vor 38 Minuten schrieb fredis-garage: Du kannst dir aber gerne mal in meinem Blog (www.fredis-garage.de) einen umfangreichen Beitrag über die Kinderkrankheiten der EX ansehen- auch darüber, wie man den Fehlercode über die Armaturen aufruft. Die gelbe Signalleuchte ist übrigens keine Motorkontrolleuchte, sondern signalisiert alle Fehler, die über Sensoren gemeldet werden. Man nennt sie MIL. Diese erlischt von selbst, wenn der Fehler sich nach 3 Warmlaufzyklen nicht wiederholt. Mit dem Tester kann man über das Steuergerät den Fehler längere Zeit (40 Zyklen) aufrufen. fredis-garage Hab ich doch schon gemacht ..... Fehlercode deutet tatsächlich auf einen Fehler des Drosselklappensensors hin, Ich werde da mal bei meinem freundlichen Triumph Händler vorbei fahren und die Problematik besprechen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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