Fastdarkness Geschrieben am März 7, 2017 Share Geschrieben am März 7, 2017 Einen wunderbaren guten Tag an das Forum, nach langer Abstinenz bin ich jetzt wieder "Online". Viel um die Ohren aber das laufende Jahr soll besser werden! Jetzt wollte ich eine Frühlingsrunde mit meiner Dicken drehen und habe festgestellt das der TÜV abgelaufen ist. Kein Problem, eben zum DEKRA Prüfer und die Plakette erneuern lassen . . . DENKSTE!!! Nach der normalen Prüfung mit Bremse, Probefahrt und Abgleich der Nummern kam dann als Abschluss die ASU. Durchgefallen! CO nicht unter 5,6 zu bekommen. Erst die gute Nachricht, auf meine Nachfrage was wir jetzt machen kam folgende Antwort: Sehen sie es als technische Beratung und lassen sie das vom Händler erst einstellen. Rechnung 0€ Setup der Maschine: Geänderte Schnorchel, "Not for road use" Endtopf, K&N Filter und originales "Race Map". Antwort vom Händler, Die messen immer falsch! Ich will jetzt die Abnahme beim freundlichen machen lassen. Wenn die "richtig" messen sollte das ja klappen. Kennt jemand von Euch ein solches Problem? Wenn ja was habt Ihr dagegen unternommen. Ist ja nun mal kein Vergaser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oblinskie Geschrieben März 7, 2017 Share Geschrieben März 7, 2017 Moin Da kannst du den CO Wert mit Tune ECU auf 3,5% einstellen. Gruß Hubert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fastdarkness Geschrieben März 7, 2017 Autor Share Geschrieben März 7, 2017 Na vielleicht sollte ich mich dann doch mal in die Materie einlesen und das versuchen . . . oder hat jemand im Raum Kassel das schon in Nutzung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oblinskie Geschrieben März 7, 2017 Share Geschrieben März 7, 2017 Das benutzt bestimmt jeder 2. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben März 7, 2017 Share Geschrieben März 7, 2017 Dann bin ich der 1. oder 3. . Ich hab ja schon ein paar mal drüber nachgedacht . . . 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fastdarkness Geschrieben März 8, 2017 Autor Share Geschrieben März 8, 2017 vor 12 Stunden schrieb Düse: Dann bin ich der 1. oder 3. . Ich hab ja schon ein paar mal drüber nachgedacht . . . Und ich die Nummer 5 Können uns ja zusammen tun?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oblinskie Geschrieben März 8, 2017 Share Geschrieben März 8, 2017 Ihr seid eine große Hilfe. Ist leider zu weit sonst würde ich dir helfen. Gruß Hubert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fastdarkness Geschrieben März 8, 2017 Autor Share Geschrieben März 8, 2017 Rein Interesse halber wollte ich mal wissen ob das schon jemanden passiert ist und wie er das wieder in den Griff bekommen hat. Ich fahre meine Dicke am Samstag zum FTH und lasse den gleich das Maschinchen TÜVen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben März 8, 2017 Share Geschrieben März 8, 2017 Ich habe einen normalen Luftfilter drin, den ich vor einem TÜFF-Termin neu mache. Bisher habe ich keine Abgasprobleme gehabt. Für einen K&N ist ein anderes Mapping notwendig oder wird zumindest empfohlen. Vielleicht hilft auch, vor dem Termin die Karre richtig warmzufahren und nicht unnötig im Leerlauf laufen zu lassen. @Fastdarkness: Dann wäre wir zusammen 007. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben März 8, 2017 Share Geschrieben März 8, 2017 vor 34 Minuten schrieb Düse: Ich habe einen normalen Luftfilter drin, den ich vor einem TÜFF-Termin neu mache. Bisher habe ich keine Abgasprobleme gehabt. Für einen K&N ist ein anderes Mapping notwendig oder wird zumindest empfohlen. Vielleicht hilft auch, vor dem Termin die Karre richtig warmzufahren und nicht unnötig im Leerlauf laufen zu lassen. @Fastdarkness: Dann wäre wir zusammen 007. Moin Ein K&N Filter ist das einzigste was bei mir Motormäßig nicht original ist , hab ich damals ausgetauscht weil der originale teuer ist … Ich bin 009 Lasse mein Möppi so weit wie möglich in Ruhe und fahre einfach nur , keine Experimente .. "never change a running system " Abgasprobleme ? der Tüv Prüfer hat gelacht und meint das ist ja gar nicht „Meßbar“ Gruß Crazymopped Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fastdarkness Geschrieben März 8, 2017 Autor Share Geschrieben März 8, 2017 vor 43 Minuten schrieb Düse: Ich habe einen normalen Luftfilter drin, den ich vor einem TÜFF-Termin neu mache. Bisher habe ich keine Abgasprobleme gehabt. Für einen K&N ist ein anderes Mapping notwendig oder wird zumindest empfohlen. Vielleicht hilft auch, vor dem Termin die Karre richtig warmzufahren und nicht unnötig im Leerlauf laufen zu lassen. @Fastdarkness: Dann wäre wir zusammen 007. Wie ich oben geschrieben habe: Setup der Maschine: Geänderte Schnorchel, K&N Filter, Racecan und Triumph RaceMap. Warm war das Mädchen, definitiv! vor 9 Minuten schrieb Crazymopped: Moin Ein K&N Filter ist das einzigste was bei mir Motormäßig nicht original ist , hab ich damals ausgetauscht weil der originale teuer ist … Ich bin 009 Lasse mein Möppi so weit wie möglich in Ruhe und fahre einfach nur , keine Experimente .. "never change a running system " Abgasprobleme ? der Tüv Prüfer hat gelacht und meint das ist ja gar nicht „Meßbar“ Gruß Crazymopped Ich denke so ähnlich wird das dann beim FTH laufen und die Plakette anschließend dran sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben März 8, 2017 Share Geschrieben März 8, 2017 vor 18 Minuten schrieb Fastdarkness: Ich denke so ähnlich wird das dann beim FTH laufen und die Plakette anschließend dran sein. Ich muss diesen Monat auch zu meinen Freunden mit den grauen Kitteln.. Ich fahre wieder zu meinem Lieblings Tüv und hoffe das ich den Korpulenten mit der Harley erwische , dann schwärme ich Ihm von meinem Schottlandtrip einen vor und bin quasi schon so gut wie „durch “.................. verregnete Grüße aus Dortmund Crazymopped Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fastdarkness Geschrieben März 8, 2017 Autor Share Geschrieben März 8, 2017 Bringe meine am Samstag weg und sie kommt entweder Dienstag oder Donnerstag durch. Melde mich dann was es gegeben hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben März 8, 2017 Share Geschrieben März 8, 2017 Moin Frank, mit Tune ECU kann man Abhilfe schaffen, indem man die EInspritzwerte reduziert (3 Möglichkeiten in den Parametern). Die Kiste läuft dann magerer, aber man kann nach der Prüfung ebenso schnell die Werte wieder anpassen. Wird dein FTH auch so machen.... Wenn deine RaceCan durch geht, hast du Glück. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fastdarkness Geschrieben März 8, 2017 Autor Share Geschrieben März 8, 2017 Das ist ja das was mich ärgert, ich war bei der Prüfung schon durch. Alles hat gepasst! Nur die verkackten Abgaswerte nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fastdarkness Geschrieben März 15, 2017 Autor Share Geschrieben März 15, 2017 Soooo, ein Lageupdate und Abschluss. Mein Mädchen hat wieder den begehrten Stempel/ Aufkleber. Mit Racecan (Aufschrift auf einem recht angelaufenem Rohr und nicht auf dem Topf) FTH hat das normale Map aufgespielt - Werte haben gepasst - Mopped durch den TÜV - Racemap wieder aufgespielt und sie läuft! Ach ja, habe einen neuen (gebrauchten ) Endtopf incl "Zwischenrohr" erstanden mal sehen wie das Möp dann fährt. Aber ich glaube dann muss ich mich doch mit TuneECU beschäftigen. Oder reicht da das Racemap von Triumph? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben März 15, 2017 Share Geschrieben März 15, 2017 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb Fastdarkness: Oder reicht da das Racemap von Triumph? WENN es wieder eine Racecan ist - ja. Das passende Race-Mapping ist je nach Steuergerät: From VIN 089737 - MC 1000: Map 10126 -> Lambdaregelung per TuneECU abschaltbar Up to VIN 089736 - MC 2000: Map 9893 -> Lambdaregelung nicht per TuneECU abschaltbar, bei störendem KFR wird ein O²-Eliminator (Blindstecker) verbaut Oder Dein Zwischenrohr hat eine Öffnung für die originale Lambdasonde, die bleibt dann einfach. bearbeitet März 15, 2017 von Gast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fastdarkness Geschrieben März 15, 2017 Autor Share Geschrieben März 15, 2017 vor 12 Minuten schrieb east: WENN es wieder eine Racecan ist - ja. Das passende Race-Mapping ist je nach Steuergerät: From VIN 089737 - MC 1000: Map 10126 -> Lambdaregelung per TuneECU abschaltbar Up to VIN 089736 - MC 2000: Map 9893 -> Lambdaregelung nicht per TuneECU abschaltbar, bei störendem KFR wird ein O²-Eliminator (Blindstecker) verbaut Oder Dein Zwischenrohr hat eine Öffnung für die originale Lambdasonde, die bleibt dann einfach. Ich habe dann meine Racecan und einen Shark ESD zur Verfügung. Wollte erst mal "Probehören" bevor ich mich entscheide. Kernig ist ja ok, aber ein Brüllrohr brauche ich nicht. Das habe ich aber verstanden, mit Racecan i.O. mit Shark TuneECU. Aber vorher Steuergerät prüfen und ob der Anschluss für die Sonde auch eine Öffnung hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fastdarkness Geschrieben März 22, 2017 Autor Share Geschrieben März 22, 2017 Am 15.03.2017 at 15:27 schrieb east: WENN es wieder eine Racecan ist - ja. Das passende Race-Mapping ist je nach Steuergerät: From VIN 089737 - MC 1000: Map 10126 -> Lambdaregelung per TuneECU abschaltbar Up to VIN 089736 - MC 2000: Map 9893 -> Lambdaregelung nicht per TuneECU abschaltbar, bei störendem KFR wird ein O²-Eliminator (Blindstecker) verbaut Oder Dein Zwischenrohr hat eine Öffnung für die originale Lambdasonde, die bleibt dann einfach. Endtopf und Zwischenrohr ist da Sieht erst einmal sehr wertig aus. Öffnung für die Sonde ist da. Ich resümiere noch einmal: Wenn ich die Racecan mit dem Zwischenrohr nutze kann ich das Map so lassen wie es ist. Wenn ich den Shark nutze mit Zwischenrohr muss ich mich mit TuneECU beschäftigen - - richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben März 22, 2017 Share Geschrieben März 22, 2017 Moin Frank, es ist egal, welchen offenen ESD du montierst, es sollte immer das Racetune sein (hat dein FTH ja wieder aufgespielt). Wenn du das Zwischenrohr mit eingeschraubter Lambdasonde verwendest muß es immer das Racetune sein. Es ist möglich, daß du mit Zwischenrohr und Racetune ein mieses KFR bekommst. Das ist dann die (wirkungslose) Regelung über die Lambdasonde, die immer dazwischen spuckt. In dem Fall die Sonde im Rohr belassen und am Steckverbinder der SOnde einen Festwiderstand verwenden (Stichwort O² Eleminator). Dann sollte es passen und ordentlich Feuer unter dem Dach sein. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fastdarkness Geschrieben März 22, 2017 Autor Share Geschrieben März 22, 2017 vor einer Stunde schrieb Technikfan: Moin Frank, es ist egal, welchen offenen ESD du montierst, es sollte immer das Racetune sein (hat dein FTH ja wieder aufgespielt). Wenn du das Zwischenrohr mit eingeschraubter Lambdasonde verwendest muß es immer das Racetune sein. Es ist möglich, daß du mit Zwischenrohr und Racetune ein mieses KFR bekommst. Das ist dann die (wirkungslose) Regelung über die Lambdasonde, die immer dazwischen spuckt. In dem Fall die Sonde im Rohr belassen und am Steckverbinder der SOnde einen Festwiderstand verwenden (Stichwort O² Eleminator). Dann sollte es passen und ordentlich Feuer unter dem Dach sein. Schöne Grüße Jens Moin Jens, ich wusste doch das ich hier wie immer geniale Hilfe bekomme. Dann baue ich mal die Teile um und schaue wie sich die Kleine schlägt. Wenn ich dann ein Dauernicken habe kümmere ich mich um den O2 Eliminator. Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fastdarkness Geschrieben April 7, 2017 Autor Share Geschrieben April 7, 2017 Konfiguration jetzt: Shark ESD, "Wunderrohr" und Racetune. Lambdasonde eingebaut, Airbox optimiert und K&N Ich habe ein völlig anderes Mopped! Das ist ja decr Hammer was das ausmacht! Kein KFR, Seidenweicher Motor, schöner Klang und mächtig Feuer. Nur ab und an ein Pätschen im Auslasstrakt. Denke aber das die Konfiguration nicht Hinterreifenfreundlich ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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