Jump to content
Ausgeblendet

Endschalldämpfer Pulvern


Empfohlene Beiträge

Danke für die Info. Hat schon mal wer gemessen? Mein Tiger muss noch bis April warten. Ich wollte das aber noch vorher erledigen.

Ich probier es einfach mal aus. Versuch macht klug:wistle:

Zur Not gibt es ja günstige Original-ESD zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bert,

die Firma welche dir den ESD pulverbeschichtet sollte wissen welche Temperaturbeständigkeit zu gewährleisten ist.

Ein von dir ermittelter Referenzwert kann allein schon durch eine andere Abstimmung des Motors viel zu niedrig sein, bzw.. stark abweichen.

 

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normales Pulvern wird es nicht aushalten, da das Pulver, je nach Art bei max. 200° eingebrannt wird. Wenn der Topf 170° bekommt wird die Oberfläche des Pulvers wieder weich und Dreck bleibt dran kleben.

 

Es gibt auch Pulver das mehr aushält, da musst Du mal den Beschichter fragen, was er im Programm hat, wegen einem Auspuff stellen die sich keine 20kg Pulver ins Regal (außer Du zahlst das)

Oder eben die stabile Möglichkeit klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, kommt drauf an wie heiß er überhaupt wird, Messen! Ich hatte den BOT meiner 1050er sogar mit Karbonfolie beklebt, weil der Mantel nicht wirklich heiß wurde, hielt problemlos paar Jahre. 

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ralph hat dir ja schon den Link zu PBN Pulverbeschichtung Nord , aus Hamburg Quickborn , gesendet.

Die liefern wirklich hochwertige Arbeit, wobei die Materialien dort eingebrannt werden!

 

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Batzen:

In ihrer Beschreibung steht aber das 2x50 Minuten eingebrannt wird, der Rest dann am Mopped und vorher  ich nicht komplett eingebrannt :glaskugelsmilie:

 

Hallo Wolfgang,

Ich habe dort noch nichts machen lassen, jedoch hat mein Händler dort Teile einer Ducati Scramler, welche als Sonderanfertigung umgebaut wurde, beschichten lassen.

In dem Zusammenhang habe ich nachgefragt und mir wurde gesagt das die Beschichtung komplett eingebrannt wurde.

 

Gruß Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt doch vielversprechend . Ich finde so schwarz kermamikbeschichtete Anlagen Klasse  und auch preislich mit 250-300 Euro inkl. Krümmer im  Rahmen. Kann aber auch etwas abweichen je nach Aufwand 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, was bedeutet 2 x 50 min einbrennen? Bei welcher Temperatur wurd da gebrannt? Und

 

Zitat

jedoch bekommt diese erst ihre Festigkeit nachdem Sie unter Betriebsbedingungen am Fahrzeug läuft

 

die Temperatur am Endtopf und am Krümmer sind minimal unterschiedlich. Da wären ein paar Zahlen schon von Vorteil.


 

Zitat

 

Hierbei sollten Sie jedoch aufpassen, wenn Sie beim TÜV die AU durchführen lassen und die Sonde dort geklemmt wird. ........ Abhängig von der Ausführung der Sondenklemme, können dort Kratzspuren, Abriebspuren (in Form von Seidenglänzenden Bereichen) entstehen.


 

 

Klingt ziemlich empfindlich, also nichts für mein "no-putz-mopped"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Leo Vince beschichten lassen und das Rohr, welches dort hinein führt.

Am Pott hat es gehalten, am Rohr ist es verbrannt.

Den original Pott hab ich auch schon mal selbst  mit hitzefestem Lack lackiert, das hält auch.

Der Pott wird höchstens 100°C heiß.

bearbeitet von Mat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich lasse es einfach darauf ankommen. Ich lasse ja nur den Edelstahlteil und die schwarzen Endkappen pulvern und keine Rohre. Ich werde berichten.

Es werden ja noch mehr Teile pulverbeschichtet und noch ein Problem sind die schwarzen Plastikschoner an den Kofferaufnahmen. Die gehen nicht ab, bzw. nur mit Gewalt.

Gibt es da irgendwelche Vorschläge?

Danke für die Tipps.

 

Gruß, der Bert

bearbeitet von Bert1974
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎14‎.‎03‎.‎2017 at 05:46 schrieb Bert1974:

Also ich lasse es einfach darauf ankommen. Ich lasse ja nur den Edelstahlteil und die schwarzen Endkappen pulvern und keine Rohre. Ich werde berichten.

Es werden ja noch mehr Teile pulverbeschichtet und noch ein Problem sind die schwarzen Plastikschoner an den Kofferaufnahmen. Die gehen nicht ab, bzw. nur mit Gewalt.

Gibt es da irgendwelche Vorschläge?

Danke für die Tipps.

 

Gruß, der Bert

Ich habe die erst erwärmt und dann vorsichtig rausgehebelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die ESD werden je nach Aufbau im Inneren sehr unterschiedlich heiß. Ist es z.B. ein ESD mit einem Edelstahlgewebe unter dem Mantel, wird der Topf nur gut handwarm. Ist es eine Konstruktion ohne inneren Hitzeschild (z.B. Orginaltopf der 955er) verbrennt man sich prima die Flossen. Vielleich hat ja schon jemand so einen Topf geöffnet und kann über den Aufbau berichten?

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2017 at 05:46 schrieb Bert1974:

 

Es werden ja noch mehr Teile pulverbeschichtet und noch ein Problem sind die schwarzen Plastikschoner an den Kofferaufnahmen. Die gehen nicht ab, bzw. nur mit Gewalt.

Gibt es da irgendwelche Vorschläge?

 

 

Ich denke mal du meinst die Teile auf dem obigen Foto der Tex von Matt-Khaki zwischen Sitz und Kofferträger?

 

Schau doch mal hier auf die Zeichnung, ich denke das könnte helfen  KLICK

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich meine die Plastikteile in der Kofferaufnahme der oberen Halter. Also da wo man die Koffer oben einhängt. Dort sitzen ca. 5cm lange Plastikabdeckungen. Ich denke zum Schutz des Lacks.

Beim Bild oben mit der blauen Exp sieht man sie gut. Genau zwischen den beiden Inbusschrauben mit denen der Träger am Rahmen befestigt wird.

 

Gruß, der Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Ersatzteilkatalog gibt es die nicht einzeln.

Habe selber im letzten Jahr die Teile pulvern lassen.

Heißluftfön den Träger ordentlich erwärmen und dann mit Vorsicht die Teile aushebeln.

Habe sie ohne große Macken rausbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...