Jump to content
Ausgeblendet

Vergaserprobleme vorbeugen


Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich brauche mal wieder euren rat !

praktiziert das jemand auch so, oder anders ??? 

 

1.

meine ehemalige (kawasaki)werkstatt prädigte mir, dass ich NUR SUPER + tanken soll und niemals super...... weil im super ca. 5% bioethanol sind und dieses schlecht verbrennt. in folge dessen verschmantet die einspritzung. 

 

ist das beim vergaser auch zu empfehlen??! (würde mich wundern wenn nicht)

 

2. 

der verkäufer meines tigers hat mir empfohlen nach jeder fahrt das motorrad aufzubocken und den tankhahn zu schließen. anschließend soll das moped angelassen werden bis das restliche benzin in der leitung und im vergaser verbrant ist und es von selbt aus geht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

1. Ist falsch, da auch im Super+ Bio-Ethanol drin ist. Normaler Sprit ist ausreichend. Laut ADAC ist aber in den (teuren) Premium-Sorten „Aral Ultimate“, „Shell V-Power 100“ und „Total Excellium“ kein Bio-Ethanol drin.

2. Bei längerer Standzeit (mehr als 4 Wochen) Sprit aus den Vergasern ablassen (gibt dafür extra jeweils eine Schraube). Ich schütte jetzt immer noch zusätzlich Benzin-Stabilisator von LM mit in den Tank.

Fakt ist, lange Standzeiten sind Käse. Hatte zum Saisonstart 2016 auch wieder Probleme (obwohl ich den Sprit aus den Vergasern abgelassen habe, allerdings da noch ohne den Stabilisator).

Aber die erfahreneren T400-Piloten haben evtl. noch mehr/bessere Tipps.

Gruß

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was stimmt, meine Tiger läuft mit Super besser, wenn sie etwas getrieben wird. Auf Touren und Landstarrren ist Super Normal OK.

Trotzdem kippe ich alle paar Tankfüllungen vergaser oder ventilreiniger in den Sprit. Halt zur Pflege.

 

Das mit dem Benzinablassen hat auch seine Berechtigung wenn der Benzinhahn mal undicht ist oder die Schwimmernadeln ebenfalls undicht werden.

Dann läuft Sprit in den Motor, wie kürzlich hier einem Kollegen passiert.

 

Ich pers. prüfe den Benzinhahn auf Dichtigkeit und halte ihn sauber und geschmiert. Dazu, vor Reiseende mache ich ihn zu und fahre das letzte Stück nachhause mit geschl. Benzinhanh, so leert sich der Vergaser von selbst

und man muß das Teure Sprit nicht ablassen. ( Nach jedem Volltanken fahre ich auch so 200 Km auf der Stellung Reserve. Wenn sich Wasser im Tank sammeln sollte, kommt es weg. Der Benzinhahn wird so auch öfters bewegt und klemmt nicht.)

Im Winter ziehe ich den Schlauch ab und mache einen Blindstopfen auf den Benzinhahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow :D

super !!!! noch mal sehr gute denkanstöße für mich !!!!

 

wie weit kommt man denn mit geschlossenen benzinhahn ca. ????

 

welchen vergaser oder ventilreiniger könnt ihr empfehlen ?

 

.... und in welchen intervallen sollte ich diesen ca. verwenden ?

bearbeitet von jasonstillwel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Das mußt Du mal ausprobieren. Bei mir ist es ab Ortsschild. Zuhause angekommen ist der Vergaser fast leer.

 

Reiniger - Schau in den Auslagen der Autuzubehör Geschäft. Es gibt welche von Liquid-Moly und anderen.

Ein Döschen reicht oft für eine Auto Tankfüllung von 60 Litern. Da die Tiger etwa 26 Liter hat kann man je nach Bedarf 2 bis 3 Tankfüllungen damit fahren.

 

http://www.polo-motorrad.de/de/profi-fuelmax-vergaserreiniger-270-ml.html

 

https://www.liqui-moly.eu/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_5100.html?Opendocument&land=AE

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tanke seit 60k   euro95, und spende einmal im jahr das ding einen vergaser reiniger, die ganze kanne in einen vollen tank,

meist im fruhjahr wenn ich des öfteren wieder auf der strasse bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...