Jump to content
Ausgeblendet

Lautes Pfeifen/Ouietschen bei Standgas- lauter als das übliche Triple-Pfeifen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

das der Triple, insbesondere bei der 800er, bei höheren Drehzahlen pfeift, ist ja bekannt. Sagt mir auch die SuFu.

Die SuFu hilft mir allerdings wenig bei meinem Pfeifen bei Standgas bei der TEX (oder ich suche nicht richtig).

 

Meine TEX hat allerdings (teilweise; nicht immer) ein auffällig lautes Quietschen / Pfeifen bei mehr oder weniger Standgas, bzw. wenn ich vom Gas gehe. Das nervt extrem und das ist sicherlich nicht das "normale Triple-Pfeifen".

Beim Freundlichen war das Geräusch natürlich nicht zu hören (Vorführeffekt) und ich bekam zu hören: "Ist alles normal". War es ja zu dem Zeitpunkt auch.

Das Geräusch hört sich ähnlich an, wie ein falsch gespannter Lima-Riemen beim Auto.

 

Vor meiner bin ich zwei TEX Probe gefahren (Vorführer mit 1700 KM und einmal sogar nagelneu mit 0 KM) und da war das Geräusch nicht.
Das ich nochmal bei Freundlichen vorstellig werde, ist klar.

 

Kennt jemand das?

Was kann es sein?

 

Danke und Gruß

 

Olli

 

bearbeitet von Bumo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah ohne zu hören schlecht zu sagen ?

 

ich hatte mal das problem das sich das motorgeräusch (trotz kopfumbau) auch plötzlich wieder geändert hatte ... bei mir hatte sich eine der krümmer schrauben / muttern verabschiedet :unsure:

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Bumo:

Kennt jemand das?

Was kann es sein?

Baujahr? Laufleistung? 

Mein Leerlauf, überhaupt das ganze Motorgeräusch, hat sich über die km deutlich "beruhigt".  So ab, oder erst ab 12-15 MM klag er dann mechanisch gesund. 

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2016er Baujahr, ab Dezember mein und jetzt knapp 2000 Km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Bumo:

2016er Baujahr, ab Dezember mein und jetzt knapp 2000 Km

 

also die Neue ;)...bei meiner Neuen Bj. 2017 habe ich ebenfalls lautes Pfeifen, allerdings bei etwas erhöhter Leerlaufdrehzahl und beim Fahren um die 20-30 km/h, die Siedlung soll ja schließlich wissen wann ich auf Tour gehe :wistle: , ist aber ab Betriebstemperatur wieder normales Triplegeräusch. Hatte bei der 800er Inspektion den :D angesprochen, sie wussten Bescheid ist aber Normal. Werde damit leben müssen, ansonsten bin ich von der EX nur begeistert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leidensgenosse,

Ja so ähnlich ist's bei mir auch.

Nur das Geräusch ist echt krass und ich find's schon peinlich. Am peinlichsten ist es, irgendwo an der Ampel zu stehen, oder vom Treffpunkt loszufahren.

 

Das muss doch eine Ursache haben. Mir haben schon diverse Leute gesagt, dass das Geräusch über das normale Mass hinausgeht.

 

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können ja mal in Trockau testen, welche TEX lauter pfeift:angry::horn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird bestimmt ein hübsches Konzert, wenn 50 Motorräder mit 3 Zylindern 150stimmig die englische Nationalhymne pfeifen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Bumo:

Hallo Leidensgenosse,

Ja so ähnlich ist's bei mir auch.

Nur das Geräusch ist echt krass und ich find's schon peinlich. Am peinlichsten ist es, irgendwo an der Ampel zu stehen, oder vom Treffpunkt loszufahren.

 

Das muss doch eine Ursache haben. Mir haben schon diverse Leute gesagt, dass das Geräusch über das normale Mass hinausgeht.

 

Gruß Olli

 

da muss ich dir leider recht geben...ist schon peinlich :blush:...wenn sich die Leute umdrehen. Aber wie schon geschrieben, ab Betriebstemperatur ist dann davon nix mehr zu hören.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb joe3l:

Wird bestimmt ein hübsches Konzert, wenn 50 Motorräder mit 3 Zylindern 150stimmig die englische Nationalhymne pfeifen :D

 

sind ja nicht alles neue TEX's :innocent: ...aber die 2 reichen...versprochen :unsure:

bearbeitet von tourerthomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Bumo

 

Viele Triumph pfeifen wimmern im Leerlauf. Die einen bissel mehr als die anderen. Auch meine Tiger zwitschert/pfeift/wimmert im leerlauf, aber ich fuhr mal eine, bei der das noch ausgeprägter aufgetreten ist.

 

Es ist in der Regel  der Primärtrieb, da kannst du nichts machen. Aber in deinem Fall kann das nicht sein, denn es ist ja nur manchesmal hörbar.

 

Aus der Ferne wird es schwierig sein die Ursache zu finden. ich vermute mal nichts mechanisches. Eher irgendetwas was in Gummi gelagert ist.  

Klopfe doch mal alles kräftig ab wenn der Motor nicht läuft. Vom Lenker über den Tank, die Scheibe den Scheinwerfer, irgendwelche Blenden  einfach alles Es ist gut möglich dass du dann das Geräusch findest.

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps, Gerhard.

 

Ich glaube nicht, dass klopfen was ergibt. Habe ja auch durch das Wintersalz schon öfters drüber geputzt;)

 

Ihr dürft beim SYE alle mal hören :rolleyes:

 

 

Gruß Olli

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taufe sie einfach auf den Namen Roger Whittaker und alles ist gut :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb joe3l:

Taufe sie einfach auf den Namen Roger Whittaker und alles ist gut :wistle:

 

wer länger pfeift, lebt länger :biken1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THE WHISTLER :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Habe am letzten Wochenende meinen neuen Tiger ausgiebig freigelassen (und stelle zu meiner Erleichterung keinerlei Klackern im Fahrwerk fest – auch die Pole der Batterie waren anständig festgedreht ;) ). Aufgefallen ist mir nur ein leises, recht konstantes Pfeifen, wobei ich das nicht als störend empfunden habe. Ich habe jetzt an mehreren Stellen gelesen, dass dass Drei-Zylinder-typisch sein soll.

Kann mir jemand erklären, warum bzw. was genau die Ursache dafür ist? (Welche Eigenschaft der Bauweise ... ?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...