Jump to content
Ausgeblendet

Zylinderkopfdichtung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich seit einigen Jahren in diesem Forum mitlese und mir hier den einen oder anderen Tipp abgholt habe, habe ich mich heute im Forum angemeldet.

 

Wie es aussieht habe ich mir bei der letzten etwas schnelleren Ausfahrt die Zylinderkopfdichtung zerstörrt. Leichter Flüssigkeitsverlust und weißer Rauch aus  dem Auspuff lassen das vermuten.

 

Ich nehme an, dass der eine oder andere aus diesem Forum die Zlinderkopfdichtung bereits gewechselt hat und weiß wie mann dabei vorzugehen hat. Muss der Motor komplett raus? Gibt es irgendwelche besonderen Dinge zu beachten, die nicht dem Handbuch zu entnehmen sind?

Für Hilfe und Tipps bin ich sehr dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist bekannt, dass die ZKD bei den 885ern gerne mal suppt, wenn es richtig kalt ist.

Habe meine einmal deswegen (evtl. unnötig) wechseln lassen, weil ich dieses Phänomen auch nicht kannte.

Aber eine durchgebrannte Dichtung ist mir noch nicht untergekommen,

könnte natürlich ein Folgeschaden sein nach langem Stehen.

Blubberts denn im Ausgleichbehälter bei warmem Motor?

Das wäre ein Indiz für eine kaputte Dichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Düse,

 

Blubbern ist mir noch nicht aufgefallen im Ausgleichbehälter. Der Stand im Ausgleichsbehälter ist deutlich unter mnimum, Bei warmen Motor sind die Abgase deutlich weiß.  Motorkontrollleuchte leuchtet auch. Ich war mal zu Triumph Fehlerspeicher auslesen. Wenn die Kopfdichtung gewechselt werden muss, muss dann der Motor raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

nein, der Motor muss nicht raus.

Auch ich habe bei meiner 885er unnötig die ZKD gewechselt, weil ich bei Temperaturen <5° C Kühlmittelaustritt nach längerer Standzeit hatte.

Wenn du die Kopfdichtung wechselst solltest du sicherheitshalber die Laufbuchsen ziehen und neu eindichten bzw. erstmals eindichten.

Es kann nämlich sein, dass die sich Buchsen bei Abnehmen des ZK aus dem KGH lösen.

Bei meiner waren die Buchsen nicht abgedichtet, ich habe das im Rahmen des Austausches mit gemacht und alles war gut.

Ansonsten besteht die Gefahr, dass Kühlmittlel in den Ölkreislauf gelangt.

Gruss Count

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du die Laufbuchsen "gezogen" und wieder abgedichtet?

Was hast du als Dichtmittel benutzt?

Muss dabei die vorherige Einbaulage beachtet werden?

Ich frage mich, warum das T nicht macht, wenn die Gefahr von Wassereintritt

in den Ölhaushalt besteht.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Werkzeug, dass mir Klaus O. dankenswerter Weise geliehen hat.

Hab ein Dichtmittel von Elring genommen, genaue Bezeichnung hab ich nicht mehr, war eine blau weisse Tube vom Stahlgruber.

Einbaulage welche Buche zu welchem Zylinder gehört ja und die ungefähre Lage auch, hab ich mir mit dünnem Edding zum Kurbelgehäuse markiert. 

Gruß Count

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...