Jump to content
Ausgeblendet

Probleme beim Reset


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe aktuell ein interessantes Problem beim Zurücksetzen der Adaptionen.  Beim Anlassen nach dem Reset ist die Lehrlaufdrehzahl so niedrig, daß der Tiger abstirbt. Gas geben ist ja auch eher kontraproduktiv.

Hat jemand von Euch einen Verdacht ?

 

Viele Grüße 

 

Ralf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen Ralf,

 

Frage vorab, wie hast Du resettet, elektronisch mit TuneEcu oder 12min im Leerlauf? Hattest Du vor dem Reset den Tank abgebaut?

 

Beim elektronischen Reset kann es vorkommen, dass dieser nicht komplett durchgeführt wird, hervorgerufen durch ein paar "verbogene" bits beim Datentransfer.

 

Ich würde den Reset nochmal durchführen. Wenn Du zum gleichen Ergebnis kommst, dann scheint die Adaptierung ein Problem im System kompensiert zu haben. Eventuell ist der Leerlaufsteller nicht auf Nullposition, siehe Handbuch. Bestenfalls ist die Verstellmechanik nur verdreckt, schlechtestenfalls musst Du das ganze Geraffel neu einstellen, ist etwas komplexer, siehe Handbuch.

 

Es kann auch sein, das einer der Sensoren (Luftdruck, Temperatur, Unterdruck, etc.) ein falsches Signal liefert. Ich gehe mal davon aus, dass Dein Luftfilter nicht total verdreckt ist und die Unterdruckschläuche korrekt am Drosselklappengehäuse angeschlossen sind. Hier hilft dann nur,  alle der Reihe nach zu prüfen.

 

Wenn das alles nicht hilft, hast Du ein schwerwiegenderes Problem.

 

Gruss

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

vielen Dank für die Infos. Der Tank war nicht unten, ich habe nur für den TÜV das 20542 draufgespielt. Da ging der Reset problemlos (mit TuneEcu), grünes Lichtlein nach kurzem Laufenlassen. Aus diesem Grund hätte ich Hardwareprobleme ausgeschlossen. Danach wieder auf Ulfs Map umgestellt, dann war das Problem da. Ich habe das Map dann mehrmals rübergeladen, aber ohne Erfolg. Dieses Map hatte ich vorher schon öfter ausgetauscht, jedoch nie mit einem Problem. Komisch das Ganze. Vielleicht hat die Datei warum auch immer einen weg, werde mal beim Ersteller anfragen. 

 

Viele Grüße 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ralf,

 

hast Du die Lambdasonde für Ulfs Tune abgeschaltet? Wenn ja wie, im Tune oder mit Eliminatorstecker? Eventuell nicht wieder richtig zurückgerüstet? Ist das SLS abgeschaltet, bzw nicht richtig deaktiviert nach der Rückrüstung?

 

Ich glaube nicht, dass das Tune das Problem ist, es hat eine Checksumme, wenn die Datei beschädigt wäre, passt die Checksumme nicht mehr und Du kannst sie garnicht aufspielen.

 

Ich vermute Du hast mit ziemlicher Sicherheit ein Problem an der Peripherie

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

das Tune läuft mit Lambda-Sonde und SLS. Naja, sieht wohl nach Fehlersuche aus  Ist genau das, was ich zum Saisonbeginn brauche. Mal sehen, ob sich am Samstag was findet. 

 

Vielen Dank einstweilen

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo Leute, hier mal eine Frage meiner Seit´s.

 

Wenn ich meine Box mit Tune-ECU auslese bzw die Live-Daten überprüfe, sehe ich alle Daten außer die Lambdasonde. Ist das Normal? Fahre eine Tiger T-709. Also Temp. usw ist alles da, nur das Feld mit der Lanbda bleibt leer. Fehler ist keiner vorhanden in der Box. Sie läuft im Stand etwas unruhig und zischt ab und zu komisch, dann sackt die Drehzahl ab. Fängt sich aber wieder. Vielen Dank für eure Antworten schon mal vorab. :thx1:

 

:2fingers::biken2: Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...