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Exzenterklemmung an Schwinge gebrochen


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Moin,

 

wie ich hier schon gelesen habe ein nicht ganz unübliches Problem, siehe Bilder.... Meine Frage an die Experten hier ist: Passt die Schwinge von der t709EN (955i) in die T709 (885i). Derzeit ist nämlich nur eine Schwinger der t709EN verfügbar...

 

Was haltet ihr von schweißen?

 

Oder hat einer von euch noch eine rumliegen und möchte Sie mir verkaufen?

 

 

Danke für die Antwort und viele Grüße

 

 

Christopher

 

 

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Ich höre jetzt zum ersten Mal von einem Bruch der Exzenterklemmung.

Das sieht so aus, als sei sie mal zu fest angezogen worden, Materialermüdung schliesse ich mal aus.

Ich glaube nicht, dass du einen Betrieb findest, der dieses sicherheitsrelavante Teil schweisst,

ich würde mich damit auch nicht mehr sicher fühlen.

Um einenTausch wirst du nicht herumkommen, wenn du kein Risiko eingehen möchtest.

Ob eine EN-Schwinge passt, weis ich nicht genau, ist aber anzunehmen.

Auf jeden Fall dann gleich die Nadellager mitmachen, macht man ja sonst auch nicht regelmäßig.

 

Düse

 

bearbeitet von Düse
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Moin,

 

so einen Bruch habe ich auch noch nicht gesehen. Das Gußteil würde ich nicht schweißen, sondern tauschen. Die Schwingen von der 885 (T709) und 955 (709EN) sind bis auf die Federbeinaufnahme identisch. Bei einer 955er Schwinge ist der Schlitz ca. 1mm breiter als bei der 885. Somit kannst du eine 709EN Schwinge einbauen und die Aufnahme etwas ausdistanzieren.

 

Schöne Grüße

Jens

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Das sieht ja übel aus.

vor 1 Stunde schrieb Buffer:

Was haltet ihr von schweißen?

Nichts.

Ich bin auch gern für's Reparieren, aber nicht in dem Fall. Riesen Aufwand und das Ergebnis wird trotzdem Murks sein. Daher auch völlig zurecht unzulässig!

Gruß Rheinweiss

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Danke für die antworten, werde mir ne EN Schwinge und ein passendes Wilbers Federbein holen, wollte ich sowieso mal einebauen....

 

Danke für den Hinweis mit Aufnahmenbreite...

vor einer Stunde schrieb Technikfan:

M Bei einer 955er Schwinge ist der Schlitz ca. 1mm breiter als bei der 885. Somit kannst du eine 709EN Schwinge einbauen und die Aufnahme etwas ausdistanzieren.

 

Schöne Grüße

Jens

 

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  • 2 weeks later...

Hallo Christopher,ich hatte 2011 nen Riss an der gleichen Stelle,Werkstatt hat es geschweisst ,ein halbes Jahr hat es gehalten...

Jetzt ist eine 955 er Schwinge verbaut mit den Distanzscheiben,funktioniert seit 6 Jahren wunderbar! Was hab ich daraus gelernt?

Baue meine Räder immer selbst aus und ziehe mit dem korrekten Drehmoment Excenterschrauben selbst an,wenn ich Kettendurchhang oder Flucht einstellen will.

Schönen Gruß   Jürgen

 

bearbeitet von ELLIOTT
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