Jump to content
Ausgeblendet

Cockpitkanzel Tiger 1050 Sport 2016


Gast pilot32

Empfohlene Beiträge

Hallo Triumph-Gemeinde,

 

ich habe folgendes Problem.

voriges Jahr, bin ich mit der Tiger durch eine Notbremsung gezwungen worden , in den Graben zu fahren.

Resume...

 

Vorne war die Cockpitkanzel arg in Mitleidenschaft gezogen worden und musste fast vollständig erneuert werden. Okay soweit so gut. Cockpitschalte, Scheinwerfer li/re, Formteil li/re, Innenteil re, sowie die Halterung für das Cockpit selbst.

 

Es wurden alle Teile bestellt, die man für eine Cockpitkanzel benötigt, jedoch ist mir aufgefallen, dass sich die verstellbare Windschutzscheibe nicht fest montieren lässt. Nicht die Scheibe selbst, sondern die Halterung auf der Cockpitschale unterhalb der Schalte 

 

Obwohl wir bei triumphworld.de alles für die Kanzel bestellt haben, scheint es, dass etwas nicht richtig verbaut wurde. (Ersatzteilkatalog studiert und kein Hinweis, dass irgendwas fehlen sollte)

 

Meine Bitte, Frage..., kann jemand von euch bei eurem Tiger 1050 Bj. 2016 mit verstellbarer Scheibe mal nachschauen, wie sie montiert ist., mit Foto bei abgenommener Winschutzscheibe und deren Halterung ...

Und zwar müsste man die Scheibe abnehmen, dann die Halterung von der unteren Halterung lösen und reinschauen, wie sie unter der Schale verbaut, montiert ist.

 

Ich weiss, vielleicht etwas umständlich , aber mir ist nicht ganz klar, warum die Halterung nicht fix arretierbar ist. Schrauben sind keine übriggeblieben.. :-)

 

Wenn das eine oder andere Foto dabei wäre, wäre das echt fein. 

 

Danke im Voraus, werte Gemeine und wünsche einen guten Saisonstart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven!

Ich kann Dir zwar nicht direkt mit Fotos helfen, hätte jedoch einen jedoch einen anderen pragmatischen Lösungsvorschlag- bzw Ansatz:

Wenn ich richtig gelesen habe, kommt Du aus Niederösterreich.

Sie doch mal auf der Memberkarte nach, wer noch in Deiner Nähe wohnt und im Idealfall eine 2016er TigerSport hat.

Spontan fällt mir da der "Stenli-Silber" ein, der aus Deiner Nähe kommen müsste.

Ich möchte hier den "Stenli-Silber nicht in Zugzwang bringen.

Aber einen Versuch wäre es evtl wert.

Gruß Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi HeRo,

 

danke für die Info, aber ich versuchs mal so, wie oben beschrieben.

Ich hätte im schlechtesten Fall, noch einen Händler, müsste aber recht weit fahren und da ich im Schichtdienst bin, möchte ich es mal per Forum probieren.

 

Danke trotzdem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

 

Eventuell komme ich morgen Vormittag nochmal zu meinem Triumph Händler. da stehen zwei Tiger Sport 2017

Ich schaue es mir mal an. Fragen brauche ich nicht, denn die wissen auch nix ..... wie auch, wenn sie es noch nie abgebaut haben. Ich könnte mir mal bei ihnen die Zeichnung von Triumph Manual ansehen. Oder eventuell das Werkstatt Handbuch und falls vorhanden, die Abbildung fotografieren. Abbauen und fotografieren geht bei Neumotorrädern natürlich nicht.

 

Ich schaue mal was sich machen lässt, aber sei bitte nicht enttäuscht wenn nichts dabei rauskommt.

 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silver Rider,

 

Danke für dein Anbot, ich nehme es gerne an.

 

Ich habe soeben bei dem Ersatzkatalog nochmals nachgesehen und der Teil , den ich suche gibt es da gar nicht, aber es ist ein Originalteil und normalerweise finde ich dort alles.

Ich meine die untere Halte-Gegenplatte, die unter der Cockpitschale ist, die obere Platte, wo auch die Scheibe montiert wird ist auf dem Ersatzteilkatalog Rubrik Cockpit aber zu finden.

Finde ich interessant, warum auch immer....:-)

 

Bilder vom Werkstatthandbuch oder wenn Scheibe und obere Halterung herunten, wären am besten.

Wie gesagt, die untere Platte oder auch Vorrichtung, die verbaut ist dürfte nicht richtig sitzen, und deswegen kann ich, wenn alles zusammengebaut ist, die Scheibe und die Halterung bewegen und ich weiß, dass das so nicht gehört.

Danke nochmals für den Vorschlag, vielleicht findet sich was, was uns beim Einbau entgangen ist, oder .... :-)

 

bearbeitet von pilot32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele ..... mehr gibt es nicht beim FTH

IMG_5551.thumb.JPG.76881209b3c766fef2dcfe2d83a4bba3.JPG

 

Ein Werkstattbuch gibt es nur noch für die 1050er und die alte Tiger Sport

Ich habe es aus dem Combuter ausdrucken lassen und es dann fotografiert.

 

 

Grüße Gerhard

 

IMG_5552.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Montage Bild ist korrekt aber das Problem liegt glaub ich hinter dieser Abdeckung. Hab bei meiner 2016 die komplette Maske zerlegt wegen Navihalter aber vor allem wegen Unterbringung des Trafos der Stromversorgung des Navis. Hinter dieser Montageplatte mit dem Verstellmechanismus der Scheibe sind noch 4 Schrauben die die ganze Maske und Scheinwerfer an der Metall Maskenhalterung fixieren. 2 davon sind nur sehr schwer zu montieren da fast kein Zugang nur etwas schräg von oben, wenn diese nicht ordentlich angezogen dann möchte ich meinen das das ganze nicht sehr stabil sein wird. Sonst gibt es eigentlich keine Besonderheit, außer noch prüfen ob auch die Schrauben innen hinter der Linken und Rechten Kokpitverkleidung mit Vibrationsgummi montiert sind.

 

Grüße JS  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

danke für eure Unterstützung werte Kollegen:-)

 

@olli72; die Zeichnung kenne ich bereits, diese habe ich zu Beginn (beim Einbau) als Hilfe genommen,

----- wie  zuvor beschrieben ist eben lt. Zeichnung nicht alles dabei, was aber im Cockpit verbaut ist.

Komisch oder? Darum habe im diesem Forum mal nachgehakt.

@silver-rider, danke für das Foto, aber wie der Kollege @stenli-silber schreibt, ist mein Problem unter der Abdeckung.

 

Ich muss mir das nochmals anschauen, die Bilder zeigen, dass ich es grundsätzlich richtig gemacht habe, aber ganz klar ist das Problem noch nicht.

 

Vielleicht hängt es damit zusammen, dass die "Gummis" fehlen, und wir das einfach übersehen haben.

Ich melde mich wieder, ....

 

Trotzdem danke für die Hilfe...:-)

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...