Jump to content
Ausgeblendet

Instrumentenanzeige, Motormanagmentleuchte


Gast pilot32

Empfohlene Beiträge

Hallo Triumph-Gemeinde,

 

ich möchte nachfragen, wie man bei der Tiger die Leuchte für das Motormanagment wegbekommt, ohne gleich zum Händler zu fahren, der recht weit weg ist von mir.

 

Zur kurzen Info.....warum sie wahrscheinlich leuchtet:

, als die Maschine im Graben war( 2016,wegen einer Notbremsung) und das Cockpit beschädigt wurde, hing es herab, dabei lösten sich glücklicherweise die Verbindungstecker von der Instrumentanzeige, obwohl die

Zündung an war.

Der Start... ,Zündung ein läuft so ab:

Motor startet, ohne Probleme, Benzinpumpe baut vorher Druck auf....

 

Zeiger macht ,wie immer, die Runde und bleibt nirgends stehen. Die Lämpchen gehen alle nach dem Startprozedere aus, bis eben auf die Motormanagment Leuchte.

Ich kann die verschiedenen Mappings anwählen. Tempanzeige, Tankanzeige funktionieren, die Ganganzeige funktioniert, wenn man die Gänge rauf/runter schaltet, ...

 

Der Motorlauf wirkt normal und ich glaube nicht, dass ich im "Notlaufprogramm" bin, wie es jedoch in der Betriebsanleitung steht. ... Besserwisser ich weiss,,,,,:-)

 

Ich habe, nachdem ich das Cockpit ersetzt hatte, die Stand-Rollbremsprobe gemacht und bin etwas herumgefahren, um auch das Ansprechverhalten zu testen.

ich fuhr nur im Ortsgebiet( ca mit 50 --60 km/h 3.Gang)und mir scheint, das der Motor normal läuft.

Kein Ruckeln, kein wahrnehmbarer Leistungsabschnitt-verlust, falls das "Notlaufprogramm" aktiv gewesen wäre.

 

 Ich habe im Netz gelesen, das möglicherweise DTC´s  gesetzt wurden.

Könnte wahrscheinlich damit zusammenhängen.

 

Man liest, dass man mal " 3 Warmfahrzyklen" machen soll, dann setzt sich das Ganze von selbst zurück. Was genau ist hier gemeint?

3.mal fahren in der Art, dass man... , bis immer die Betriebstemperatur erreicht ist und dann abstellen??

Muss ich vielleicht einen Initialisierungslauf machen(lassen) 15 min, 12min ??

 

Kann da jemand helfen??

Ich habe im Forum nicht wirklich entsprechendes zu meinem Modell gefunden, lediglich ältere Modelle 

 

Danke vorab für die Hilfe, und wünsche einen schönen Saisonstart.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast du schon mal länger die Batterie abgeklemmt? Früher konnte sowas gerne mal helfe, vorausgesetzt die Leuchte brannte aufgrund eines Fehlers, der nicht mehr vorlag. 

 

Gruß, Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ..... du wirst nicht umhin kommen, den Triumph Händler zu besuchen. Der schließt den Diagnose Stecker an, liest den Fehler aus und löscht ihn.

 

So kenne ich es, ob es eine andere Möglichkeit gibt weiß ich nicht. Ich würde jedenfalls als Laie diesbezüglich keine Experimente machen, so ein Steuergerät ist schnell zerschossen.

 

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte ein bisschen quer lesen, die steuergeräte / instrumente / vorgehensweisen sind doch bei vergleichbaren modellen gleich / ähnlich ... ok, bis auf die ganz neue streety :wistle:

 

aktuelle beiträge hierzu:

 

fehlercodes anzeigen lassen:

http://www.tigerhome.de/index.php?/topic/32836-anzeige-für-generator-leuchtet/&do=findComment&comment=379547

 

tippe mal da die stecker des cockpits ab waren wirst du hier auch mindestens P1698 vorfinden ...

 

dann phasen probieren:

http://www.tigerhome.de/index.php?/topic/32836-anzeige-für-generator-leuchtet/&do=findComment&comment=379560

 

oder bei unsicherheit zum gleich zum (hoffentlich) freundlichen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

danke für die hilfreichen Info´s, ich werde es mal im Auge behalten.

 

Zum Glück habe ich nen freundlichen Händler, im Falle des Falles werde ich ihn aufsuchen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pilot32:

Man liest, dass man mal " 3 Warmfahrzyklen" machen soll, dann setzt sich das Ganze von selbst zurück. Was genau ist hier gemeint?

3.mal fahren in der Art, dass man... , bis immer die Betriebstemperatur erreicht ist und dann abstellen??

 

 

 

Genau so ist es richtig und eigentlich bei Triumph schon seit 20 Jahren bekannt. Fahren, abstellen, kalt werden lassen. Und das Ganze 3x. Dann sollte die Lampe ausgehen ;)
Ausser es gibt einen anderen Fehler :wistle:

 

Gruß

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Redracer,

 

ich werde es morgens ausprobieren, heute geht es sich nicht mehr aus.

 

Danke für Info, ich bleib am Ball und werde berichten, schönen Tag noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar teste das mal, vielleicht haben Sie es auch bei den neuen Modellen mit RidebyWire geändert. Aber nur schwer vorstellbar für mich, denn so fortschrittlich ist Triumph die letzten Jahre nicht unbedingt gewesen ;)

 

Gruß

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,bin gestern und heute mit der tiger gefahren.

 

Ich wollte heute eigentlich den  2.Warmfahrzyklus fahren und idealerweise ist heute beim 2.Start schon die Motorleuchte bereits nach dem Start erloschen.

Scheinbar war es nicht notwendig 3 Zyklen zu fahren,um den Fehler auf dem Instrument zu loeschen.

 

Nun scheint das Thema erledigt zu sein.

Ich bedanke mich nochmals fuer eure Hilfe und beobachte weiterhin,was die Instrumentenanz.  von sich gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht war es ja auch schon der 3.te Zyklus inzwischen, man kommt schon mal durcheinander :D Egal, Sie läuft wieder und wir hoffen das es dabei bleibt. Viel Spaß mit dem Tiger :rolleyes:

 

Gruß

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Redracer:

 

Genau so ist es richtig und eigentlich bei Triumph schon seit 20 Jahren bekannt. Fahren, abstellen, kalt werden lassen. Und das Ganze 3x. Dann sollte die Lampe ausgehen ;)
Ausser es gibt einen anderen Fehler :wistle:

 

Gruß

 

Heiko

 

Ich kenne das überhaupt nicht und lasse mir gerne mit dieser Vorgehensweise auf die Sprünge helfen.

Denn das würde ja bedeuten, dass ich  fast einen ganzen Tag dazu brauche  "gut warmfahren, dann etwa 2 Std. abkühlen oder mehr und das dann dreimal :innocent:  " (in fünf Min bin ich beim Händler und er schließt was an - aus die maus )

....... und zuwas ist das eigentlich alles gut. ?

 

Ich kenne seid meiner 955i und eben auch mit der Sport nur das Adaptieren welches bei letzterer in 15 Min erledigt ist

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

das sind eben die drei Aufwärmzyklen, die die Steuerung benötigt, um nach einem einmalig festgestellten Fehler wieder "Vertrauen" zum Moped zu haben und den Fehler als erledigt zu betrachten. Das ist an meiner 800 XCx (2015) auch so. Vorteil: Du benötigst keinen Händler zum eingreifen. Wenn der Händler natürlich bei dir Haus lebt, ist dein Weg der Schnellere ;)

 

Kurzum: Es müssen einfach drei aufeinanerfolgende fehlerfreie Warmlaufzyklen (egal über welchen Zeitraum verteilt) erfolgen, dann geht das Teelicht äääh Lämpchen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb joe3l:

Hallo Gerhard,

das sind eben die drei Aufwärmzyklen, die die Steuerung benötigt, um nach einem einmalig festgestellten Fehler wieder "Vertrauen" zum Moped zu haben und den Fehler als erledigt zu betrachten. Das ist an meiner 800 XCx (2015) auch so. Vorteil: Du benötigst keinen Händler zum eingreifen. Wenn der Händler natürlich bei dir Haus lebt, ist dein Weg der Schnellere ;)

 

Kurzum: Es müssen einfach drei aufeinanerfolgende fehlerfreie Warmlaufzyklen (egal über welchen Zeitraum verteilt) erfolgen, dann geht das Teelicht äääh Lämpchen aus.

 

Aaaaachso, ich kann also auch zwei Std. warmfahren, ausmachen und übermorgen wieder, um dann nach einigen Tagen die dritte Fahrt zu absolvieren.

Aber ich darf nicht dazwischen ausmachen um nen Kaffe zu trinken oder einen sonstigen kurzen Halt - weil der Motor dabei ja nicht kalt wird.

 

Richtig ??? :innocent:

 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ob das Motorrad den Kaffee verträgt, weiß ich nicht. Um das zu umgehen, würde ich an deiner Stelle ein Coffee to go nehmen und während der Fahrt schlürfen. :totlach: Im Ernst, ich denke, der jeweilige Aufwärmzyklus in sich darf nicht unterbrochen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3. habe ich in einem anderen Beitrag den Aufwärmzyklus einer EX zitiert: Hier für dich, exklusiv, Gerhard ;)

 

Ein einzelner Aufwärmzyklus wird als absolviert angesehen, wenn die folgenden Kriterien erfüllt wurden:

- Die Kühimitteltemperatur muss auf 72°C oder mehr gestiegen sein.
- Die Kühlmitteltemperatur muss bei Erreichen von 72°C gegenüber der Ausgangstemperatur um 23°C oder mehr gestiegen sein.
- Es muss eine kontrollierte Abschaltsequenz stattfinden.

 

 

Ob das für Eure "Fräsen" auch gilt, keine Ahnung. Eigentlich bin ich ja Laie.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Silver Rider:

noch nie einen Coffee to go 

 

Ok Gerhard, dann probieren wir es in Trockau mit nem beer to sit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb joe3l:

 

Ok Gerhard, dann probieren wir es in Trockau mit nem beer to sit

 

Kennt der Asket bestimmt auch nicht, aber ein "Cleaning to go" reicht evtl auch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb olli72:

Kennt der Asket bestimmt auch nicht

 

A Flichtleng fäährd Driummmmppff??? :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb joe3l:

 

A Flichtleng fäährd Driummmmppff??? :totlach:

 

Was ist ein Flichtleng ? Soll das ein Flüchtling sein, dann stimmts. Denn ich bin mit dem Motorrad manchesmal auf der Flucht.

 

....... und ein Cleaning to go heißt doch " putzen auf die Schnelle mal so zwischendurch, sozusagen zwischen Türe und Angel, ohne Muse; Lust und Hingabe "  :o

 

Hatte ich auch noch nie im Leben. :rolleyes: Aber ich kann bei meiner Ducati unterwegs den Leerlauf, die Übergänge nebst sauberen Gleichlauf nach Gehör und Erfahrung an den CO Schrauben einstellen. :P

 

 

Grüße Gerhard 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ein Franke für Schwäbisch einen Dolmetscher benötigt, überrascht mich jetzt doch :totlach: Deine Vermutung ist korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...