Jump to content
Ausgeblendet

Sporadischer Ausfall TPMS Tiger 800 XRT


Empfohlene Beiträge

Das Mobiltelefon schließe ich aufgrund der Frequenz und noch anderer technischen Details aus. PMR o.ä. wäre unter besonderen Umständen denkbar, kann in meinem Fall aber definitiv ausgeschlossen werden.

 

Macht doch mal folgendes "Experiment":

 

Startet den Tiger, schaltet via Info auf den vorderen Sensor im Display, stoppt die Zeit, bis ein Wert angezeigt wird. Switch nach unten für den hinteren Sensor und stoppt die Zeit, bis auch hier ein Wert angezeigt wird. Ihr könnt das ja in einer "funkneutralen" Umgebung machen, um Fremdeinfluss in der Nâhe auszuschließen.

 

Ich würde wetten, es dauert signifikant lânger, bis der Druck des Hinterrades angezeigt wird (zumindest bei den Leidensgenossen, denen das Problem schon begegnet ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Ergänzung noch: Die Empfangsantenne des TPMS ist im Zündschloss integriert!

 

Bei meiner Tiger muss ich mindestens 30km/h fahren, damit die Anzeigen erscheinen. Habe ich dieses Tempo erreicht, dann kommen beide Werte (vorn und Hinten) innerhalb der nächsten 50-100m zur Anzeige. Starte ich mit kalten Reifen bei v=2.5 und h=2.9 dann gehen die Werte bei warmen Reifen auf v=2.7 und h=3.2...3.3 hoch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hat sich bei irgendwem schon was neues zum Thema ergeben?

 

Ich bekomme am Samstag einen neuen Sensor/Sender ins Hinterrad und berichte dann in der Folge, ob es was gebracht hat, oder nicht. Ansonsten (bisher) ist es wie immer: mal ist 500km Ruhe, mal hab ich zwei Fehlmeldungen innerhalb von 100km ... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, na das ist ja wohl kein Zufall. Bei meiner neuen 800 XRT geht die Warnleucht auch an sobald die Reifen warm sind. Je nach Fahrweise und Aussentemperatur. Sobald ich den Motor auch nur kurz ausschalte, z.B. an einer roten Ampel, ist es weg für ein paar Minuten bzw. Kilometer. Ich habe eher das Gefühl, das die ganze Sache nicht ausgereift ist. Doch gegen die Konkurrenz muss Triumph etwas machen, was gerade BMW nicht hat. BMW hat es nicht, weil es möglicherweise beim Motorrad auch gar nicht funktionieren kann, denn die Reifen werden zu warm, was beim Auto in diesem Umfang nicht der Fall ist. Werde meine eigene Anfrage nun löschen. Zum Glück hat die Werkstatt den Sensor einfach abgestellt. So nervt und erschrickt mich wenigstens die rote Warnlampe nicht mehr. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb TITR1965:

BMW hat es nicht, weil es möglicherweise beim Motorrad auch gar nicht funktionieren kann, denn die Reifen werden zu warm, was beim Auto in diesem Umfang nicht der Fall ist. Werde meine eigene Anfrage nun löschen. Zum Glück hat die Werkstatt den Sensor einfach abgestellt. So nervt und erschrickt mich wenigstens die rote Warnlampe nicht mehr.

 

Bleib mal ganz locker :D

 

Du darfst davon ausgehen, dass das System grundsätzlich hervorragend funktioniert und das es -auch beim Motorrad- natürlich technisch machbar ist. Der Teil der Nutzer, die das hier beschriebene Phänomen haben, ist -gemessen an der Gesamtzahl der Benutzer- sicher verschwindend gering.

 

In dem Fall, den Du beschreibst, scheint es sich aber NICHT um das hier beschriebene Phänomen zu handeln, denn bei Dir wird ja -wenn ich das richtig verstanden habe- überhaupt kein Reifendruck angezeigt, sondern gleich eine Störung.

 

Ob es eine Lösung ist, die akzeptiert werden kann, wenn das System einfach deaktiviert wird, bezweifle ich einfach mal. Mir persönlich wäre das keine Lösung, sondern eine Bankrotterklärung. Und außerdem muss ich es einfach los werden: BMW als Maß der Dinge heran zu ziehen, lehne ich einfach mal ab :P

 

Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TecCreator:

gemessen an der Gesamtzahl der Benutzer- sicher verschwindend gering.

Sorry, aber die "Gesamtzahl der Benutzer" ist nicht hier im Forum angemeldet sondern nur ein ganz kleiner Teil. Und bei der "Gesamtzahl der Benutzer" gibt es bestimmt eine nicht unerhebliche Dunkelziffer, die das Problem einfach verärgert "frisst" und sich nicht dazu äußert. Mir jedenfalls kommt dieses Thema allein hier in dieser kleinen Teilmenge der "Gesamtzahl der Benutzer" viel zu oft vor, als dass man von einem ausgereiften Produkt oder funktionierender Technik reden könnte. Bin heilfroh, dass ich auf den Kauf eines solchen Systems verzichtet habe.

 

Das ist jetzt kein Angriff gegen TecCreator, das ist nur meine eigene Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb joe3l:

Das ist jetzt kein Angriff gegen TecCreator, das ist nur meine eigene Meinung.

 

Hätte ich jetzt auch nicht vermutet :D

 

Bleib aber dabei, denke, die Zahl der funktionierenden Systeme ist größer, als die Sorgenkinder. Ich vertraue meiner Werkstatt ... wenn der sagt, ich bin der erste Fall, dann glaub' ich's ihm. Wir werden sehen, was der Tausch des Senders bei mir bringt. Broken by design mag ich zur Zeit noch nicht glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so war es bei mir: ich war der 1. Fall und wenn wieder einer mit dem gleichen Problem kommt ist auch er der 1. Fall. Auch der Tausendste ist der 1. All, simmt ja auch, denn er ist der 1. Fall in dieser Minute.:totlach: Triumph scheint ein sehr strenger Franchisegeber zu sein, der viel von den Händlern abverlangt um eine sehr hohe Qualität zu bringen. Das da der Sensor von der Reifendruckanzeige nicht funktioniert ist ehrlich gesagt "Jammern auf sehr hohem Niveau". Es wird echt mal Zeit dass ein Sensor für die Getriebeinnenbeleuchtung eingebaut wird, sonst sind wir technisch ja im tiefsten Mittelalter. Braucht es genau so wie TPMS. Wenn es funktioniert ist es ja gut, doch es funktioniert eben nicht. BMW und dabei bleibe ich, ist die einzige Konkurrenz gegen Triumph. Sie stellen nun mal die teuersten Motorräder mit dem höchsten Qualitätsstandart aber ähnlicher Ausstattung her. Ich habe selbst alle BMW ausprobiert, angefangen von der G650GS, welche ich 4 Jahre fuhr bis zur F700GS über die 800 GS zur 1200GS. Keine hatte TPMS als Serie angeboten und ich bin mir nicht mal sicher ob es das bei BMW überhaupt gibt. Wollte gerade bei der F800GS nachschauen, doch die Seite lädt sich wie immer nicht. Typisch BMW eben. ab 11600 €, will heissen nackt ohne alles mit weniger Leistung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nur mal so zu Info. BMW baut solche Sensoren schon seit Jahren in die verschiedensten Typen ihrer Motorräder ein. Deren TPMS kommen von Schrader. Elektronisch sind diese Kompatibel mit denen der PKW. Die Form ist natürlich denen der Motorradfelgen angepasst damit diese stabil an der Felgen Halt finden. Diese Teile werden so auch bei KTM eingesetzt. Die Sensoren sind technisch schon ausgereift. Der teilweise unverschämte Preis ist dabei eine andere Seite. Wenn ich das technische Equipment einer Triumph-Werkstatt hätte, dann würde ich mal versuchen einen solchen Schrader Sensor anzumelden. Vom Frequenz und Protokollaufbau müsste das sogar funktionieren können. Die Kosten wären nur noch ca.20€ je Rad!

 

20170519_164456.jpg

20170519_164536.jpg

bearbeitet von FASchmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, jetzt bin ich aber platt. Hätte ich nicht gedacht, aber warum ist das Teil nicht im Rad, sondern ausserhalb? Funktioniert es etwa nicht? :totlach:BMW hat mich einfach verärgert, bzw. diverse Händler. Wollte mir eigentlich eine 800 kaufen. Doch diese Händler... :angry: Danke für die Info, werde es mal meiner Werkstatt weitergeben. Ist halt so ne Sache in der Garantiezeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil ist deswegen nicht am Rad weil ich es gekauft habe, um einen Signalvergleich zu den PKW Teilen zu machen. Das heißt ich wollte einfach mal sehen wie sich das Teil im Spektrometer zeigt um die Signalübertragung und die Codierung zu untersuchen. Ich hab den Sensor also nicht speziell für den Tiger beschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb TITR1965:

Das da der Sensor von der Reifendruckanzeige nicht funktioniert ist ehrlich gesagt "Jammern auf sehr hohem Niveau". Es wird echt mal Zeit dass ein Sensor für die Getriebeinnenbeleuchtung eingebaut wird, sonst sind wir technisch ja im tiefsten Mittelalter. Braucht es genau so wie TPMS.

 

Meinst Du so was ernst, oder ist Dir einfach nur langweilig?

 

Reifendruckkontrollsysteme sind ebenso ein Sicherheitsmerkmal, wie es eine Traktionskontrolle, oder ein ABS ist. Klar, einen gewissen Komfort birgt das auch in sich, aber wie FASchmidt schon sehr kompetent ausführt, reden wir hier über bewährte, weit verbreitete Technik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, jetzt mal wieder was sachliches zum Topic:

 

Heute wurden an meinem Tigerchen beide Sensoren getauscht. Ob es den gewünschten Effekt bringt, vermag ich natürlich noch nicht zu sagen, da ja auch mit den alten Sensoren teilweise weite Strecken, mehrere Tage und bei verschiedenen Umwelteinflüssen Ruhe war.

 

ABER, was mir sofort auffiel, ist die Tatsache, dass der hintere Sensor, der früher deutlich länger als der vordere Sensor brauchte, um einen Druck anzuzeigen, nun binnen 10-20 Sekunden nach Start den Druck liefert. Der vordere Sensor braucht wie vorher auch 20-40 Sekunden, um den Druck anzuzeigen.

 

Warum auch immer, diese Veränderung ist (in meinem Fall) deutlich spürbar und auch reproduzierbar. Der Tausch wurde ohne Probleme im Rahmen der Triumph Garantie für mich kostenneutral abgewickelt.

 

Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb TecCreator:

So Leute, jetzt mal wieder was sachliches zum Topic:

 

Heute wurden an meinem Tigerchen beide Sensoren getauscht. Ob es den gewünschten Effekt bringt, vermag ich natürlich noch nicht zu sagen, da ja auch mit den alten Sensoren teilweise weite Strecken, mehrere Tage und bei verschiedenen Umwelteinflüssen Ruhe war.

 

ABER, was mir sofort auffiel, ist die Tatsache, dass der hintere Sensor, der früher deutlich länger als der vordere Sensor brauchte, um einen Druck anzuzeigen, nun binnen 10-20 Sekunden nach Start den Druck liefert. Der vordere Sensor braucht wie vorher auch 20-40 Sekunden, um den Druck anzuzeigen.

 

Warum auch immer, diese Veränderung ist (in meinem Fall) deutlich spürbar und auch reproduzierbar. Der Tausch wurde ohne Probleme im Rahmen der Triumph Garantie für mich kostenneutral abgewickelt.

 

Grüße

Dieter

Hast du auch das Moped den ganzen Tag abgeben müssen?

bearbeitet von TITR1965
Schrieb zum Falschen Beitrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb TecCreator:

 

Meinst Du so was ernst, oder ist Dir einfach nur langweilig?

 

Reifendruckkontrollsysteme sind ebenso ein Sicherheitsmerkmal, wie es eine Traktionskontrolle, oder ein ABS ist. Klar, einen gewissen Komfort birgt das auch in sich, aber wie FASchmidt schon sehr kompetent ausführt, reden wir hier über bewährte, weit verbreitete Technik.

Naja, mit der Getriebeinnenbeleuchtung wäre doch mal witzig, ist aber nicht ganz ernst gemeint. In Wahrheit finde ich ein Reifendruckkontollsystem für total Ueberflüssig. Wenn es nicht funktioniert macht es nur unsicher. Was bringt es, wenn ich einen Nagel im Reifen habe, das merke ich auch ohne Kontrollsystem. Wir verlassen uns immer mehr auf die Technik und schalten das Hirn immer mehr ab. Deshalb geschehen auch so verhängnisvolle Fehler wenn ein LKW-Fahrer auf der Autobahn  dreht, weil es sein Navi gesagt hat. Ich glaube wir können über dieses Problemchen noch 150 Jahre schreiben. Never ending story... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War nun auch mal beim Service, wo ich dieses Thema meinen Mechaniker sagte. 

 

Er meinte das Er keinen Fehler feststellen kann und ich meinen Reifendruck auf Hinten 2,7 bar einstellen sollte. 

Wenn der Fehler so auch kommt, hat der Sensor was. 

 

Natürlich kommt der "Fehler" so nicht da sich der Reifen so nicht auf über 3,2bar ausdehnt. 

 

Was meint ihr, kann man den Reifen mit diesem Motorrad im Hinteren Reifen auf 2,7 bar fahren oder doch lieber mit 2,9 und eine andere Lösung suchen? 

 

Gruß werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr den vorgegebenen Druck und lass das Problem von der Werkstatt beseitigen. Dass der Druck beim Fahren hoch geht ist völlig normal. Letzten Sonntag hatte ich einen Autobahnabschnitt, da erreichte die Anzeige hinten sogar 3.4bar! Selbst da ging auch keine Lampe an, wozu auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann melde ich mich doch auch mal als weiterer Leidträger dieser blöden roten Kontrollampe. Die XRT habe ich im September 16 gekauft. Reifendruckkontrollsystem funktionierte überhaupt nicht. Anstatt das so zu lassen, habe ich es beim Händler nach der Winterpause einstellen lassen. Seitdem habe ich den gleichen Mist wie schon mehrfach beschrieben. Gestern ca. 120 km Landstrasse mit 5 x Warnleuchte. Meist zwischen 100 - 120 km/h. Reifendruck bei ca. 3,1 /3,2. Nervt mich ungemein. Werde jedesmal abgelenkt.  Vielleicht gibts ja irgendwann ne Lösung. Sonst abklemmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann allen Leidensgenossen nur ausdrücklich raten: lasst euch die Sensoren tauschen!

 

Seit meine getauscht wurden, keinerlei Probleme mehr. Zwei ausgedehnte Touren mit schnellen und langsamen Passagen, an warmen und kalten Tagen, führten nun nicht mehr zum temporären Ausfall des hinteren Sensors und damit zur Störungsmeldung in Form der roten Kontrollleuchte.

 

Da ich meiner Werkstatt wirklich traue, man dort sagte, auf Nachfrage beim Service kam die Information: "Problem unbekannt", kann es ja nur zwei Möglichkeiten geben:

 

Entweder man verschweigt die Kenntnis über das Problem (was soll's, Hauptsache die Instandsetzung klappt), oder jeder "Geschädigte" hier lässt lieber das System deaktivieren, anstelle von seinem Recht auf Nachbesserung Gebrauch zu machen und Triumph weiss tatsächlich nichts von einem vermehrten Auftreten des Problems.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb werner:

War nun auch mal beim Service, wo ich dieses Thema meinen Mechaniker sagte. 

 

Er meinte das Er keinen Fehler feststellen kann und ich meinen Reifendruck auf Hinten 2,7 bar einstellen sollte. 

Wenn der Fehler so auch kommt, hat der Sensor was. 

 

Natürlich kommt der "Fehler" so nicht da sich der Reifen so nicht auf über 3,2bar ausdehnt.

 

Ohne "deinen Mechaniker" zu kennen: wie genau kann er denn das System (auf diesen Fehler) prüfen?

 

Der Tipp mit dem verringerten Reifendruck ist ja fast schon fahrlässig, mindestens aber nutzlos. Nachweislich kommt es auch unter/bei einem Druck von 3,2 zu einer Störung in Form eines  ausbleibenden Signals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb TecCreator:

 

Ohne "deinen Mechaniker" zu kennen: wie genau kann er denn das System (auf diesen Fehler) prüfen?

 

Der Tipp mit dem verringerten Reifendruck ist ja fast schon fahrlässig, mindestens aber nutzlos. Nachweislich kommt es auch unter/bei einem Druck von 3,2 zu einer Störung in Form eines  ausbleibenden Signals.

Wie genau Er sich auskennt kann ich dir nicht sagen da ich mein vorigen Service bei einen anderen Mechaniker gemacht habe und dieser sagte das ich 2,9bar rein geben sollte, und bei Sozius betrieb mit Koffer kann man schon auf 3,0 erhöhen. 

 

Ich hab mein Reifendruck wieder auf 2,9 erhöht und warte bis der nächste "Fehler" kommt dann werd ich mal wieder zur Werkstatt. 

 

Gruß werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb werner:

Wie genau Er sich auskennt kann ich dir nicht sagen

 

Meine Frage war eher ironischer Natur ... die Standardwerkstatt hat keinerlei ernstzunehmende Möglichkeiten, die Funktion des Sensors -also in Bezug auf das hier beschriebene Problem- zu prüfen.

 

Zitat

... einen anderen Mechaniker gemacht habe und dieser sagte das ich 2,9bar rein geben sollte, und bei Sozius betrieb mit Koffer kann man schon auf 3,0 erhöhen. 

 

Wenn ich recht weiß, man möge mich ggf. korrigieren, ist die Angabe zum Druck von 2,9 bereits der Maximalwert, welcher auch bei vollständiger Beladung ausreichend ist. Dies ist wohl grundsätzlich bei alles Herstellern so, es werden immer die Maximaldrücke angegeben, die die größte Belastung abdecken können/sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Neues zum Thema!

 

Habe vor knapp 200 Km neue Reifen aufgezogen und seit dem funktioniert das TMPS einwandfrei! ?

 

Heute bei der 10000-er Insp. die Story angesprochen.

Scheinbar hat die komplette Drucklosigkeit den Sensor resettet.

Der Werkstattchef vertrat jedenfalls diese Meinung.

 

Also, vielleicht mal das Mop. aufbocken und den Druck komlett ablassen.

Zum Aufpumpen ist dann aber ein Kompressor von nöten! ?

 

Gruss Meikel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Old-Faithful:

Habe vor knapp 200 Km neue Reifen aufgezogen und seit dem funktioniert das TMPS einwandfrei!

 

Obwohl ich es Dir gönne: freu' Dich nicht zu früh. Vor meinem Sensorwechsel hatte ich auch schon 200km (und mehr) ohne Störung und dann aus heiterem Himmel war sie wieder da.

 

Zitat

 

Scheinbar hat die komplette Drucklosigkeit den Sensor resettet.

Der Werkstattchef vertrat jedenfalls diese Meinung.

 

 

Gruß an den Werstattchef: seine Meinung ist falsch. Woher ich das weiß? Da ich die Schlappen häufiger mal wechsle, war vor meinem Sensortausch auch häufiger mal kein Druck auf dem Sensor. Gebracht hatte es aber leider nix :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher sind 200 Störungsfreie Km noch keine Aussage,

aber wenn ich überlege wie oft ich das rote Lämpchen Tag für Tag vor Augen hatte,

bin ich schon sehr positiv Überrascht! ;)

 

Habe aber auf der Inspektionsrechnung die "spinnenden" TMPS festhalten lassen

und werde falls der Zirkus wieder losgeht, die Sache auch konsequent beanstanden.

Da kann ich durchaus Hartnäckig sein! :angry:

 

Gruß Meikel

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Geheimnisvolle Selbstheilungskräfte: Nachdem ich das Probelm anfangs ja auch hatte, ist der Fehler jetzt kürzlich auf einer fast 6.000-km-Urlaubsreise kein einziges Mal aufgetreten. Ohne, dass ich zuvor (so wie Old Faithful) die Reifen gewechselt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo zusammen,

 

nachdem der Fehler auch nach ´NEUKOPPLUNG´ im Rahmen der Inspektion vor einigen Wochen wiederholt auftauchte (zwar nicht mehr so häufig, aber dennoch mehrfach = mind. einmal pro Fahrt, am Samstag in der Eifel sah ich nur zweimal ROT), wurde heute der Sensor ´auf Garantie´ getauscht.

Bisher blieb die Lampe dunkel ............ (Holzklopfen!)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe mittlerweile im Zusammenhang mit dem Service den Reifendrucksensor auf Gewährleistung tauschen lassen: das Problem ist nun nicht mehr aufgetreten (seitdem ca. 5000 km gefahren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Also - auch bei mir besteht das beschriebene Phänomen an meiner 800er XRT seit Beginn (Juni 2016). Hatte es bereits bei der ersten Inspektion zwei Wochen nach Übergabe bemängelt (leider nicht schriftlich) - es konnte kein Fehler festgestellt werden.

Bei der 10tkm-Inspektion hatte ich die Maschine Mitte Dezember abgegeben und Ende Januar wieder abgeholt - war halt zwischendurch dienstlich unterwegs. Bei der Übergabe wurde mir mitgeteilt, ich hätte ja auch viel zu wenig Luft im Reifen gehabt - was mir nicht bewusst war, zumindest nicht als ich die Maschine zur Inspektion gebracht habe.

Momentan ist sie wieder bei der Inspektion und ich hoffe, sie am Dienstag abholen zu können. Auch diesmal habe ich das wieder bemängelt. Bin mal gespannt!

So wie es hier aussieht, scheint sich das Problem ja durch Sensortausch beheben zu lassen. Sieht für mich tatsächlich danach aus, als ob die verbauten Sensoren bereits einiges an Lagerzeit hinter sich haben und die Batterien weitestgehend entleert sind oder aber man hat versucht, billigere Teile zu verbauen, da der Kunde ja auch die billigere Tiger (im Vergleich zur 1200er) kauft. Habe in der Vergangenheit schon öfter den Fall gehabt, dass in den größeren Versionen hochwertigere Komponenten verbaut wurden. In letzterem Fall wäre es dann wohl auch so, das Triumph mauert, indem der Fehler einfach nicht zugegeben wird.

Im Übrigen noch eine Anmerkung zu BMW (wurde ja hier auch erwähnt): Als ich in der Anfangszeit mit meiner Tiger an einer Tanke halbwegs verzweifelt nach einem funktionierenden Kompressor suchte, sprach mich jemand an, der eben auch meinte, dass nicht jeder technische Fortschritt mit einer Verbesserung gleichzusetzen ist. Er erzählte er hätte das mal an eine BMW gehabt. In seinem Fall konnte er aber die Maschine aufgrund des Ausfalls des Sensors nicht mehr starten. Sollte das tatsächlich so sein, können wir uns mit unserem überaus nervtötenden roten Lämpchen ja noch glücklich schätzen!

Trotzdem würde ich hier auf einer Nachbesserung durch Triumph bestehen. Wurde auch schon früher hier erwähnt: wir haben für das Feature gutes Geld bezahlt und dann muss es auch funktionieren - basta. Falls nicht, ist das ein Produktmangel und ich bin mir sicher ein gewiefter Anwalt könnte Triumph zur Rücknahme des Motorrades zwingen. Bevor das jemand falsch versteht: Sowas würde ich nicht wollen, da die Maschine sonst absolut toll ist. Aber eine gute Entschädigung - warum nicht? Und ja - auch ich bin 30 Jahre ohne dieses Feature ausgekommen, ebenso wie ohne ABS etc. und lebe noch. Trotzdem - neue Maschine ohne ABS käme mir auch ohne gesetzlichen Zwang nicht mehr in die Garage. Auch die Druckkontrolle und den Tempomaten habe ich zu schätzen gelernt, wobei letzterer hauptsächlich auf BAB und langweiligeren Bundesstraßen zum Einsatz kommt und hauptsächlich Komfort bringt (stelle ihn da ein wo es eine Geschwindigkeitsbeschränkung gibt damit ich nicht ständig aufs Tacho schauen muss).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, auch ich habe an meiner 800 XRT Bj. 2017 dieses Problem.

Ich bin wirklich froh, dass ich bereits vor dem Kauf hier davon gelesen habe, so konnte ich mit dem roten Lämpchen wesentlich gelassener umgehen. Bei mir tritt das Problem sowohl auf der Autobahn, im Stadtverkehr und auf der Landstraße auf, allerdings nicht bei jeder Fahrt. Da das rote Lämpchen mich beim Fahren ablenkt, habe ich meinen Händler gebeten, das TPMS zu deaktivieren. Daraufhin hat er vorgeschlagen, dass er dann beim nächsten Reifenwechsel die Sensoren überprüft und ggf. austauscht. Damit kann ich erstmal gut leben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Elaine:

Daraufhin hat er vorgeschlagen, dass er dann beim nächsten Reifenwechsel die Sensoren überprüft und ggf. austauscht. Damit kann ich erstmal gut leben.

 

Hmm .... bin immer wieder beeindruckt, wie gelassen manche damit umgehen. "Beim nächsten Reifenwechsel" kann ja, je nach Fahrweise und Fahrleistung, auch schon mal zwei Jahre dauern.

 

Man kann wohl davon ausgehen, im Hinblick auf die Rückmeldungen hier, dass es sich ganz sicher um einen Defekt an den Sensoren handelt. Aus meiner Sicht gibt es da nur ein korrektes Vorgehen: kurzfristig einen Termin vereinbaren und die Sensoren auf Gewährleistung tauschen lassen. Ich würde mich sonst bei jedem Fahrtantritt ärgern, dass ich ein Sicherheitssystem am Fahrzeug hätte, welches ich mir habe deaktivieren lassen und es somit nicht zur Verfügung steht, obwohl ich dafür bezahlt habe.

 

Greets

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TecCreator:

kurzfristig einen Termin vereinbaren und die Sensoren auf Gewährleistung tauschen lassen.

Genau so würde es mein Händler von sich aus(!) machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TecCreator:

 

Hmm .... bin immer wieder beeindruckt, wie gelassen manche damit umgehen. "Beim nächsten Reifenwechsel" kann ja, je nach Fahrweise und Fahrleistung, auch schon mal zwei Jahre dauern.

 

 

Vielleicht kannst du meine Gelassenheit besser nachvollziehen, wenn du bedenkst, dass ich vielleicht weiß, wann der nächste Reifenwechsel ungefähr sein wird und dass ich mir die XRT nicht wegen des TPMS gekauft habe, sondern weil es ein gutes Angebot war. ;) Ich denke, für jemanden, der sich ein Neufahrzeug gekauft hat und für den das TPMS ein ausschlaggebender Kaufgrund war, der wird sich vielleicht mehr darüber ärgern und für den kann es die "korrekte Vorgehensweise" sein, den Fehler sobald wie möglich beheben zu lassen, aber womöglich ist die "korrekte Vorgehensweise" in solchen Fällen immer die, mit der man selbst am besten zurecht kommt? ;)

 

vor 4 Minuten schrieb joe3l:

Genau so würde es mein Händler von sich aus(!) machen.

 

Hat mein Händler auch vorgeschlagen, dann hätte ich aber mein Möpp hergeben müssen und das wollte ich nicht - zumindest nicht nur für das TPMS. Daher sein Vorschlag mit dem Reifenwechsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Elaine:

aber womöglich ist die "korrekte Vorgehensweise" in solchen Fällen immer die, mit der man selbst am besten zurecht kommt? ;)

 

Da bin ich ja vollkommen bei Dir, wollte Dir da auch nicht reinreden. Verstehen kann ich es -trotz deiner Argumente- auf alle Fälle nicht.

 

Bist ja offensichtlich auch kein "Einzelfall", auch andere haben schon berichtet, sie haben sich das System deaktivieren lassen, statt die Ursache zu finden, den Fehler beseitigen zu lassen. Darin besteht natürlich die Gefahr, dass -wenn es viele machen- solche Sätze wie "nein, einen Serienfehler können wir nicht feststellen" seitens Triumph erklärbar werden. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo, ich habe das gleiche Problem mit TPMS. Triumph versuchte 7 mal das Problem zu lösen, richtete extra eine Forschungsstation wegen diesen Fehlers ein. Trotz aller Bemühungen bekommen sie das Problem einfach nicht in den Griff und am Ende bekam ich einen Gutschein von 1000 €, was ich sehr fair finde. Wegen diesem blöden Fehler sind 1200 km mehr auf dem Tacho und die Maschine war fast 3 Monate in der Werkstatt. Ich denke, dass es an der Stahlmischung des Reifens liegt, denn erst bei einer höheren Raddrehzahl taucht die Fehlermeldung auf. Doch davon will Triuph nichts wissen, denn auch ein Arzt mag es nicht, wenn der Patient die Krankheit weiss. So wurde es abgeschaltet und es fährt auch. 

Respekt vor Motorrad Center Dreispitz und seinem Team. Sie machten alles was in Ihrer Macht stand um den Fehler zu beheben. Auch Triumph wechselte alles aus, was auszuwechseln ist. Doch am Ende fand ich das alles nicht mehr witzig und wollte eine Wandlung, was zu dem Gutschein führte. Das Motorrad ist eine sehr schöne und wunderbare Kunst der Technik, doch solch ein blöder Fehler kann mich tüchtig ärgern, was auch etwas dekadent wirkt. Zum Trost: in dem neuen Modell gibt es kein TPMS mehr. Finde ich zwar ein nettes Zubehör, doch dazu muss es funktionieren. Weiterer Schwachpunkt: die Motorhitze verbrüht einem bei 30 Grad die Schienbeine mit einer Sommertourenhose. Also nur in Lederkluft fahren, was bei 30 Grad und Stau sehr unangenehm und sogar gefährlich werden kann. Ansonsten bin ich mit den Fahreigenschaften als Tourer sehr zufrieden, wenn auch der Verbrauch bei 160 bei ca. 10 Liter liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb TITR1965:

...... zufrieden, wenn auch der Verbrauch bei 160 bei ca. 10 Liter liegt.

Säufer, Säufer!

 

Moin,

Scherz beseite, der Verbrauch ist deutlich sehr hoch. Der 800er sollte sich auf der Dosenbahn mit maximal 8 Litern bei Vollgas begnügen. DIe alte 955er hat bei Vollgas (210 Km/h) 8 Liter durch die Einspritzdüsen gedrückt und die TEX (2016) mit 1200ccm nimmt bislang auch nicht mehr. Erscheint mir im Vergleich nicht sehr angemessen. Wurden irgendwelche Tuningumbauten gemacht? Oder fehlt nur ein Sensorsignal, weil ein Stecker vergessen wurde?

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...