Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Leuts,

 

vor gut zwei Wochen erwarb ich ein Garmin ZUMO 595LM, da mein altes 550er nach über 8 Jahren leider den Geist aufgegeben hat.

Das alte Navigationsgerät hatte ich über dem Cockpit meiner alten Tiger 800XC aus 2011 fixiert. Dazu hatte ich seinerzeit den Anbau bebildert und dokumentiert.

Das Ergebnis sollte also wieder so aussehen, wie beim ursprünglichen ZUMO 550:

201703_18_10000-forumkiu6g.jpg

 

Nur wollte ich diesmal aufgrund eigener "Schwingungserfahrungen" und Tipps (Eigenkonstruktionen) hier aus dem Forum nicht auf die o.a. lange RAM-Mount-Lösung zurück greifen.

Daher erwägte ich zunächst doch tatsächlich den Kauf eines kommerziell vertriebenen Navihalters.

Da ich mir zuvor die abschließbare TeuerTech-"Kralle" für den 595er gegönnt und somit mit ZUMO und TT-Anbau doch schon einiges investiert hatte, schockten mich doch ein wenig die Preis zwischen 50,-€ und 90,-€ für einen Halter vom Hersteller. Selbst bei SW-Motech wollte man mir knapp 30,-€ für das Halteblech, denn das RAM-Mount-Gerödel habe ich zur Genüge, abknüpfen. 30,-€! für ein Stück pulverbeschichtetes, leicht abgewinkeltes Blech! NICHT mit mir.

 

Also wurde die Idee zur erneuten Eigenkonstruktion geboren, nur diesmal sollte sie schwingungsstabiler und natürlich kostengünstiger als ein Kaufhalter bzw. auch günstiger als etwas von RAM-Mount sein.

Die Baumarktlösung war nach kurzem Mindstorm im FIX und da ich vermute, dass einige vlt. auch selber mal basteln anstatt enorme Geldmengen investieren wollen, stelle ich diese hier nun vor.

Ich mache das hier, da das Thema "Navi-Halterung" an etlichen Stellen im Forum hin und wieder, auch als O.T. bei einigen Threads auftaucht, ich aber denke, hier in diesem Bereich ist es sinnvoll untergebracht.

 

Der Navihalter für noch nicht mal 2,-€!

 

Man benötigt nur das Originalbefestigungsmaterial seines ZUMO:

20170318_110244-forumk9uaa.jpg

 

Und ein Wenig aus dem Baumarkt, einen Winkel/Bau-/Holzverbinder und ein paar Schrauben, sofern man diese nicht zu Hause in der Garage/Werkstatt hat:

20170318_105900-forum6iuw4.jpg

Da ich alles, was aus der alten Navi-Halter-Lösung verlottert war ersetzten wollte, kamen noch ein paar M6 Schrauben, Unterlegscheiben und Stoppmuttern hinzu. Gesamtkosten unter 2,-€!

 

Ausgangspunkt wie beim alten 550er-Halter der untere Scheibenbefestigungspunkt, der nach Demontage der alten Konstruktion lediglich abgewischt wurde:

20170318_105912-forumadu65.jpg

 

Dann den 90x65x90, 90°-Winkel kürzen und die benötigten vorgegeben Löche zur Schraubendurchführung erweitern:

20170318_110153-forum9xula.jpg

Wenn man die Konstruktion später erhöhen möchte, kann man auch mit geeigneter Unterlegscheibe das obere, große Loch nutzen. Aufgrund der Abstände des RAM-Mont-Montageblocks muss man aber auf alle Fälle immer ein mittiges Zusatzloch bohren.

 

Hilfreich kann ein Auflageschutz an der Rückseite sein, den man sich aus solchen selbstklebenden Filzmatten (Gleiter für Möbel usw.):

20170318_110521-forumekuae.jpg

zurecht schneidet.

 

Soll es nicht ganz so nach Baumarkt aussehen, kann Deko-Folie helfen. Ich hatte z.B. noch zwei Bögen einer Carbon-Look-Folie:

20170318_110531-forumnvulr.jpg

die ich nutzen wollte.

 

Das Ergebnis:

20170318_112300-forumdrune.jpg

Vorderseite im Dekor, Rückseite in Filz.

 

Erstes Probesitzen der RAM-Mount-Teile:

20170318_113000-forumexubu.jpg

 

Nun nur noch die Schrauben kürzen und fertig verschrauben:

20170318_115720-forumxku2w.jpg

Doch vorsicht bei der Schraubenwahl! Die oben gezeigten Stoppmuttern sind aus dem Montage-U für den Lenker. Im Montageset vom ZUMO sind jedoch zwei Schraubenpaare, bei dem nur bei einem diese Muttern aufschraubbar sind (anderes Maß/andere Steigung)!

 

Das war es dann schon mit der Vorbereitung. So sieht es dann montiert an der Maschine aus:

20170318_120911-forum1mukm.jpg

20170318_120922-forumfzu3z.jpg

Aufgrund der Rundung an der Drehzahlseite des Tachos liegt es satt an, drückt jedoch nicht auf das Plastikgehäuse. Der rechte Winkel ist zudem stabil und fest auf dem Scheibenträger montiert. Da wackelt nix.

 

Hier nochmal ein Detailbild:

20170318_120931-forumlquy2.jpg

Leider sind mir die Bilder von links aufgrund meiner schlechten Handykamera im Gegenlich nicht gelungen, füge ich aber bei Zeiten, wenn ich mal bei Tageslicht "knipsen" kann, nach.

 

So sieht das Ganze dann mit TT-Halter und dem RAM-Mount-Zwischenstück aus:

20170318_122015-forummcucp.jpg

20170318_122031-forum7ruft.jpg

Und da der Winkel etwas über steht, stabilisiert er das RAM-Mount. Der Neigungswinkel ist am Kopfende jedoch verstellbar.

 

Somit wäre das Navi dann da, wo ich es wieder haben wollte:

20170318_122050-forumhcuo5.jpg

 

Da ich kein begnadeter Metaller bin, Ausbildung, Maschinen (CNC, Fräsen; Drehbank, usw.) zur Bearbeitung von Metallen fehlen, hab ich auf Standardware zurück geriffen.

Da es sicherlich einige gibt, denen es ebenso ergeht, wollte ich Euch zeigen, was so alles aus dem Bau- und Hobby-Bereich möglich ist, auch wenn man es vlt. noch nach eigenem Gusto verschönern muss.

 

Viel Spaß beim Nachbau,

 

Gruß aus Ostbelgien,

Tron

 

P.S.: Nun kommt als nächstes die Verkabelung. Der Kabelbaum des 595 ist monströs. Mir graut schon vor der Verlegung!

bearbeitet von Tron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbup:  Hallo Tron,

 

also  Deine Fotos und  Deine Art so  etwas Umzusetzen find ich klasse.

 

Wenn Langfinger nun ein "Carbon-Look-Folie" Liebhaber ist. ist er angelockt und dreht schwupp di wup die Schraube auf und reißt das Kabel weg. Die schöne TT Halterung ist davon.

 

Wenn ich schon so eine schöne TT hätte, dann könnte Das Garmin schon mal eine Weile beruhigter an der Tankstelle oder sonst wo ruhen, wenn

man das nicht so leicht wegbekommt.

 

Das dachte ich mir als ich die einfache Schnellschraube austauschte. :D Vielleicht leg ich auch mal etwas unter zum Instrument und schau mal, ob das dadurch noch ruhiger wird. Seit 2 Jahren komme ich aber damit so weit  klar.

2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder einfach gegen eine M8 Stoppmutter austauschen, dann ist man zumindest auch vor dem schnellen Zugriff sicher.

 

So hatte ich es immer bei Ram Mount gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht habt ihr!

Den RAM-Mount Drehknopf habe ich gegen eine Stoppmutter getauscht.

Somit kann man nur unter Einsatz von Werkzeug die TT-Kralle entfernen.

Dazu muss jedoch auch die Scheibe zuvor demontiert werden.

 

Heute habe ich den monströsen Kabelbaum verlegt.

An der rechten Tachoseite hinunter zur Mitte.

Von dort an den mittigen Kabeln hin zum Tank.

Dann an der rechten Seite hinter dem Kühlwasserausgleichsbehälter zur re. 800-Verkleidung.

Dorthinter dann zur Batterie.

Die Multimediaanschlüsse liegen nun knapp unter dem Fahrersitz vor der Batterie.

Diese drei Kabel, vermutlich für Reisetourer- und Goldwingstereoanlagen waren beim Durchzug des Kabelstrangs sehr widerspenstig, aber mit Geduld und Spucke und nem steifen Draht ging es.

Die Überlänge der Stromversorgung nebst Sicherung fand ihren Platz re. neben der Batterie.

Das USB-Kabel mündete in einer großen Schleife unter dem Soziussitz.

Mir persönlich hätte ein reines Stromkabel (Plus & Masse) gereicht.

Doch muss man beim ZUMO 595 leider das komplette Anschlussset verlegen, da der Kabelsalat fest am Navi-Halter montiert ist. Alternative wäre dortiges Bastel und Garantieverlust.

 

Danke für die vielen Likes und positiven Rückmeldungen!

 

Gruß aus Ostbelgien, 

Tron

 

edit 2017-03-20:

 

Das Ergebnis hinter der Scheibe:

20170320_164250-forumlluhd.jpg

(nun mit Stoppmutter am RAM-Mount-Arm)

bearbeitet von Tron
Bild hinzu gefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...