Jump to content
Ausgeblendet

Nach Winterpause ist die Tiger tot


Empfohlene Beiträge

Hallo und Hilfe,

nach der Winterpause mit der aufgeladenen Batterie in die Garage, Batterie angeschlossen, nix, absolut nix, Batterie meiner Honda eingebaut, kein Leben, überbrückt, tot. Wer hat ne Idee? Danke

bearbeitet von Arend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flens, noch ne Idee? Ich habe keinerlei Anzeige, nicht das kleinste Lämpchen zeigt, dass Strom im Moped ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb kaiser:

wenn überhaupt kein Strom, dann vermutlich 30A-Sicherung im Anlasser-Magnetschalter

 Kann ich die tauschen? Wo finde ich diese? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um wirklich alles auszuschließen :innocent: ....... und das Einfache immer zuerst. :wistle:

Denn fetten Massepunkt mittig hinter der Zylinder Bank am Motorgehäuse.

Aber bitte nicht mit WD 40 einsprühen, sondern lösen und alles blank schleifen und dann entfetten.

 

Bei der Hauptsicherung genügt es schon wenn man sie einige Male zieht. Besser die Zungen anschleifen und da wo sie gesteckt werden mit richtigen Kontaktspray fluten und etwas ablüften lassen.

 

 

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kaiser:

ja unter der Stzbank aber nicht im Si-Kasten sondern seitwärts (blaues Rechteck entspricht 30A Sicherung)

IMG_3431.jpg

Danke, werde ich morgen prüfen. Schönen Abend.

 

vor 10 Minuten schrieb Silver Rider:

Nur um wirklich alles auszuschließen :innocent: ....... und das Einfache immer zuerst. :wistle:

Denn fetten Massepunkt mittig hinter der Zylinder Bank am Motorgehäuse.

Aber bitte nicht mit WD 40 einsprühen, sondern lösen und alles blank schleifen und dann entfetten.

 

Bei der Hauptsicherung genügt es schon wenn man sie einige Male zieht. Besser die Zungen anschleifen und da wo sie gesteckt werden mit richtigen Kontaktspray fluten und etwas ablüften lassen.

 

 

Grüße Gerhard

Danke, wird gemacht, 

 

vor 11 Minuten schrieb Silver Rider:

Nur um wirklich alles auszuschließen :innocent: ....... und das Einfache immer zuerst. :wistle:

Denn fetten Massepunkt mittig hinter der Zylinder Bank am Motorgehäuse.

Aber bitte nicht mit WD 40 einsprühen, sondern lösen und alles blank schleifen und dann entfetten.

 

Bei der Hauptsicherung genügt es schon wenn man sie einige Male zieht. Besser die Zungen anschleifen und da wo sie gesteckt werden mit richtigen Kontaktspray fluten und etwas ablüften lassen.

 

 

Grüße Gerhard

Danke, wird gemacht, Gruß Arend

ich komm mit dieser Seite noch nicht klar, tschuldigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Arend:

Danke, werde ich morgen prüfen. Schönen Abend.

 

Danke, wird gemacht, 

 

Danke, wird gemacht, Gruß Arend

ich komm mit dieser Seite noch nicht klar, tschuldigung

 

Auch wenn der Massepunkt jetzt nicht ursächlich sein sollte. !

...... wäre es kein Fehler ihn mal zu reinigen - gerade bei einem älteren Motorrad.  Ich mache das regelmäßig aus Vorsorge etwa alle zwei Jahre.  Denn darüber fließen schon gewaltige Ströme.

 

Dann noch viel Glück bei deiner Suche nach der Ursache  .... Grüße gerhard

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Silver Rider:

 

Auch wenn der Massepunkt jetzt nicht ursächlich sein sollte. !

...... wäre es kein Fehler ihn mal zu reinigen - gerade bei einem älteren Motorrad.  Ich mache das regelmäßig aus Vorsorge etwa alle zwei Jahre.  Denn darüber fließen schon gewaltige Ströme.

 

Dann noch viel Glück bei deiner Suche nach der Ursache  .... Grüße gerhard

 

 

Könntest du mal ein Foto machen, wo genau der Massenpunkt sich befindet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pioterjawa:

Könntest du mal ein Foto machen, wo genau der Massenpunkt sich befindet?

 

Einfach zu erkennen, auch ohne Foto. Befindet sich unterhalb der Drosselklappen mittig auf dem Getriebegehäuse. Dort ist ein Stehbolzen, auf dem sich etliche Kabelanschlüsse befinden, das ist der Masseanschluss.

 

Und den jedes oder jedes zweite Jahr zu öffnen und die Kontakflächen abzuschleifen halte ich für kontraproduktiv. Damit beschädigt man eine geschlossene Oberfläche und erreicht eher genau das Entgegengesetzte, was man möchte. Wenn die Kontaktflächen tatsächlich so vergammelt ist, dass eine Reinigung notwendig sein sollte, nimmt man dafür einen Glasfaserradierer. An meiner 40 Jahre alten Q habe ich bis heute nicht einen vergammelten Massepunkt gefunden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Gummikuhfan:

 

 

 

Und den jedes oder jedes zweite Jahr zu öffnen und die Kontakflächen abzuschleifen halte ich für kontraproduktiv. Damit beschädigt man eine geschlossene Oberfläche und erreicht eher genau das Entgegengesetzte, was man möchte. Wenn die Kontaktflächen tatsächlich so vergammelt ist, dass eine Reinigung notwendig sein sollte, nimmt man dafür einen Glasfaserradierer. An meiner 40 Jahre alten Q habe ich bis heute nicht einen vergammelten Massepunkt gefunden!

Hallo Jürgen

Das mag schon sein, nur warum hat es mir bei diversen Problemen dann schon zweimal geholfen . Jetzt nicht an der neuwertigen Tiger, aber an zwei anderen meiner Motorräder - jeweils fünf bzw. 8 Jahre alt -  und bei denen ist der Massepunkt ähnlich der Tiger am Motorgehäuse gesetzt.

Vergammelt waren diese Punkte nie, aber trotzdem sorgten sie für hohe Übergänge . Auch meiner Ducati Hyper half es beim Anlassen deutlich hörbar auf die Sprünge.

Ich fange für meine zweijährige Vorsorge natürlich bei den Batteriepolen an, gehe über das Starterrelais bis zum Anlasser u. dann den Massepunkt. Einen Glasfaserradierer habe ich nicht, aber ein 600 bzw. 800 Papier tut es für die Ringe auch.

 

Natürlich kann ein jeder für sich das so halten wie er es für richtig hält .... darum trotzdem ein Bild vom versteckten aber noch ganz gut erreichbaren Punkt :P

IMG_5555.thumb.JPG.385129a69ed40878f960aa6bd32d0d7e.JPG

 

IMG_5557.thumb.JPG.d43eb0e385a451616522c1ebe3ac3c49.JPG

 

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.3.2017 at 16:24 schrieb kaiser:

wenn überhaupt kein Strom, dann vermutlich 30A-Sicherung im Anlasser-Magnetschalter

Hallo Kaiser, das war s, Strom wieder da, springt jedoch trotzdem nicht an, orgelt auch nicht, immer nur ganz kurz der Versuch, vielleicht ist die Batterie zu schwach, schaue ich morgen mal. Vielen Dank für den tollen Tipp, danke allen für eure Hilfe, habt nen schönen Abend. Gruß arend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Arend:

Hallo Kaiser, das war s, Strom wieder da, springt jedoch trotzdem nicht an, orgelt auch nicht, immer nur ganz kurz der Versuch, vielleicht ist die Batterie zu schwach, schaue ich morgen mal. Vielen Dank für den tollen Tipp, danke allen für eure Hilfe, habt nen schönen Abend. Gruß arend

 

Das ist mit Sicherheit die Batterie. Hattest die ausgebaut? Falls nein, dann 100%.

Dem Tiger die Elektrik ist sehr wählerisch bzgl. der Batterie.

 

Sofern die Batterie nicht tiefentladen wurde, kannst ja mal versuchen die noch einmal zu laden.

Also Sofortcheck --> Starthilfe mit Auto.

bearbeitet von Madcow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 20.3.2017 at 17:59 schrieb Arend:

   ...   springt jedoch trotzdem nicht an, orgelt auch nicht, immer nur ganz kurz der Versuch, vielleicht ist die Batterie zu schwach, schaue ich morgen mal.    ...  

 

Hallo Arend,

 

Fehler gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Gummikuhfan:

 

Hallo Arend,

 

Fehler gefunden?

Danke der Nachfrage, Batterie ausgewechselt, alles läuft wieder, die ersten Fahrten an die Nordesee gemacht und lecker Krabbenbrötchen gegessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thx1:    Wir freuen uns immer, wenn wir eine Rückmeldung auf unsere Tipps erhalten. Viel Spaß noch mit der Tiger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...