Jump to content
Ausgeblendet

Schräglagensensor


x11

Empfohlene Beiträge

Gerhard, das ist gar nicht so unnötig. Wenn du in der 30er-Zone bei korrekter Geschwindigkeit die 40 Grad -Marke knackst, weisst du, dass du bereit bist für die Führerscheinprüfung :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nettes Gimmick - wo haste das her?

 

Weil mich würde es schon interessieren, ab wieviel welche Seite eher aufsetzt/kratzt und das Interesse daran kommt daher, das mein Tigerchen ein geändertes (tiefergelegtes) Fahrwerk hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mich mein physikalisches Grundverständnis nicht täuscht und das Ding tatsächlich eine Kugel in einem gebogenen Glasröhrchen ist, funktionierts eh nur auf dem Seitenständer. Da aber dann exakt. Solltest auf Kreisel umstellen. 

 

Viele Grüße 

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

Krängungsmesser 45-0-45 Grad selbstklebend

heißt das Teil, zb. bei Amazon , ist eigendlich für Segelboote.  Es ist schon an der richtigen stelle  angeklebt , muss senkrecht angebracht werden sonst funktioniert es nicht.

 

Wie  auf den Bild zuerkennen hat der Tiger auf den Seitenständer stehend schon 15 Grad schräglage.:totlach::totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich mal bitte jemand aufklären? Physik scheint wohl ein Schwachpunkt bei mir zu sein....das lag am Lehrer....;)

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach joe,

1. völlig unphysikalisch:

Wenn du das Dingens bei etwa 45° Schräglage "ins Auge fasstest", würdest du anschließend hier wohl nicht mehr schreiben können (du legtest dich mit SIcherheit recht hart ins Gelände).

Und im Nachhinein, also wenn du wieder "einen Blick für die Armaturen" hast, steht die Kugel dann eh wieder auf etwa 0°.

 

2. physikalisch:

Stelle dir ein Glas Wasser (gibt auch transparente Plastikbecher) auf deinen Tankeinfüllstutzen. Kannst du auch dort mit Klebeband bissl fixieren.

Fülle etwas Milch rein, die zeichnet so schöne und dadurch auch nachvollziehbare "Ränder" am Glas.

Fahre damit dann mal so um die 45° Schräglage und..... jau, der "Milchspiegel" wird durch die auftretenden Kräfte in Waage gehalten.

So auch die Kugel, und das sind dann "so um die 0° markierter Schräglagenanzeige".

 

Bei Segelbooten ist das anders, da wird diese Schräglage in quasi Geradeausfahrt angezeigt. Da funzt das dann auch ;)

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus

 

Intressante Erklärung. Könntest recht haben.

Auf jede Fall hat es im stand funktioniert,Tiger zu zweit in Schräglage gebracht. Kugel ging mit.

Aber nagut wie es dann beim fahren aussieht?

Werde nach den 1. April berichten. Da darf ich wieder fahren.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph, danke für deinen (erwünschten, erbetenen) Nachhilfeunterricht. Fliehkraft als Übeltäter hatte ich leicht vermutet. Stimmt, man kann einen kleinen Eimer mit Wasser füllen, am Henkel eine Schnur befestigen und ihn dann kreisförmig Loopings fliegen lassen, ohne dass das Wasser aus dem Eimer läuft oder in Schwingung kommt. Hätte ich selbst drauf kommen können.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb x11:

servus

 

Intressante Erklärung. Könntest recht haben.

Auf jede Fall hat es im stand funktioniert,Tiger zu zweit in Schräglage gebracht. Kugel ging mit.

Aber nagut wie es dann beim fahren aussieht?

Werde nach den 1. April berichten. Da darf ich wieder fahren.

 

Gruß Peter

 

Mach's besser AM 1.April,

dann hättest du eine geniale Entschuldigung ;)

 

 

..und bitte bei deinem Schräglagen"training" am 1.April nicht während der Fahrt auf diesen "Schräglagensensor" schauen.

Das dürfte im leichtesten Fall (Fall ist wörtlich zu verstehen!) teuer und im schwersten Fall sogar tödlich ausgehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich müsste ich dieses Thema in die Rubrik "lustiges und Witze" verschieben, da gehörte es hin ;)

 

Wie schräg kann ich? Nach Gripende kommt Abflug, so ab 60° bitte die Anzeige im Auge behalten, dann siehst wenigstens den Einschlag nicht... und falls es nicht über 30° hinaus geht beim Fahren, nicht vergessen den Rand am Reifen nachzuschleifen und die Fußrasten ebenfalls. 

Ja, ich zieh es bewusst uns Lächerliche, weil solch ein "Gimmick" eben für mich nichts anderes ist. Braucht man das für sein Ego? Denn bei Kurvenfahrten interessiert mich null,null was da am Tacho oder über dem Tacho angezeigt wird, wenn doch, dann sollte man  am ganz gewaltig seine Blickführung überdenken, wie diese zu sein hat brauch ich ja nicht zu erklären, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb x11:

servus

 

Intressante Erklärung. Könntest recht haben.

Auf jede Fall hat es im stand funktioniert,...

 

Gruß Peter

 

Tach Peter,

"im Stand", also bei "ruhendem" Fahrzeug, funktioniert auch der seriell eingebaute Schräglagensensor phantastisch.

Probier's mal:

- Motor an

- Maschine auf die Seite legen und

-> Motor geht aus

 

In Fahrt wäre dies ein gruseliger Gedanke:

"Sie haben die für diese Maschine maximal mögliche Schräglage erreicht, der Motor wird deshalb JETZT abgestellt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph,

Coole Erklärung, lustige Diskussion.....

Hat unsere Tiger in allen BJ diesen "Notaus" ab einer gewissen Schräglage (zB beim Umfallen)?

Ich habs selber beim Tiger glücklicherweise noch nicht ausprobiert!

Das wäre ja dann eine weitere Fehlerquelle für nicht funktionierende Startversuche oder defekte Sensoren.

Deshalb habe ich auch keine BMW, weil ich die vielen Assistenzsysteme nicht haben will, alles Fehlerquellen die kaputtgehen können.

Was nicht dran ist, kann nicht kaputtgehen!

Wie bei Autos!!!!!!

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Stefan,

was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen.

Heißt im Umfall bei laufendem Motor und nicht vorhandenem Schräglagensendor: Der Motor "brennt" weiter.

 

....weil im Liegen dann Benzin aus dem Tanküberlauf-Schlauch ausläuft.

Ich würde es an deiner Stelle nicht riskieren, den seriellen Schräglagensensor "aus Angst vor möglichen Elektronik-Ausfällen" deaktivieren zu wollen ;)

 

Ich würde es als Moderator aber echt riskieren, dieses Thema in die Witze-Ecke zu verschieben, bevor dies alles hier echt noch von jemandem ernst genommen wird *Jepp!*

 

Edit: Autos haben keinen Schräglagensensor.

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir relativ sicher das die Tiger so einen Schräglagen-Notaus hat.

Könnte mir vorstellen, dass der sogar Pflicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Autos haben meines Wissens auch derartige Sensoren, in diesem Fall dann für den Überschlag.

 

Als ich 2015 mit er 2015er Tiger (800) auf dem Parkplatz im Schritttempo im Volleinschlag umgefallen bin (war blutiger Anfänger), ging der Motor aber nur aus, weil ich den Kill-Schalter genötigt habe. Von alleine war da nix mit aus.

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb rosenzausel:

Gummierte Seite nach unten!

Das hätte mir in der Fahrschule mal jemand sagen sollen und nicht nur immer die Theorie-Fragen büffeln lassen sollen :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Witzeforum....DA fällt mir auch noch ne lustige Anekdote ein.

Als ich meine damalige Kawa Z750 in 2005 nagelneu gekauft zur ersten Tour in Schweizer Alpen getrieben habe, hatte ich einen kleinen Ausrutscher in einer Serpentinenkurve.

Sind in einer Gruppe von 5 Mopeds unterwegs, ich war der dritte, 2 fahren schön durch und ich komme beim Beschleunigen auf nen Ölfleck und falle um.

Moped auf die rechte Seite, Gasgriff klemmt ein bei vollgas, und Motor läuft weiter, hab dann erst über Notaus den Motor gerettet.

Hört sich echt schei....e an!!!

Die hatte also keinen Sensor.

 

Jetzt mal im Ernst, hat die 2012er SE so was?

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also eine einfach schräglagen abschaltung hat die auch die "alte" explorer nicht wenn man sie im "stand" bzw. bei schrittempo auf die seite legt, das kann ich garantieren :wistle::wistle::wistle:

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rosenzausel

@Batzen

 

.... wie geschrieben zwischen den zeilen lese ... dabei wart ihr ja auch in bewegung .... ich dagegen ... könnte sein das sich noch nicht mal das abs aktiviert hatte ... ähem :P:wistle:

 

ich musste definitiv den killschalter drücken ...

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich richtig erinnnere hatte Anju auf seiner Tour mit der 800 XC Stress, weil sich der Sturzsensor losgerappelt hatte und den Tiger auf dem Weg durch Kasachstan stilllegte... :wistle:

 

Gruß, Amadeus :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb rosenzausel:

   ...   "Sie haben die für diese Maschine maximal mögliche Schräglage erreicht, der Motor wird deshalb JETZT abgestellt"   ...  

 

Hi Ralph,

 

das könnte glatt von Windoof sein!  :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BoySetsFire:

Meine "alte" 800er schaltet sich aus, selbst wenn man sie im Stand umschmeißt, vielleicht bist du nicht hart genug aufgeschlagen? 

 

jaaaa richtig ... es war ein ... sagen wir mal "kontrolliertes" ablegen :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht muß man so ne Tiger richtig wegschmeißen, einfach wegrutschen bei niedriger Geschwindigkeit zählt nicht. :totlach:

Die Kawa vorher mußte ich mal kontrolliert ablegen, weil die Räder auf nem glitschigen Pfützenrest beim wenden einfach keinen Halt mehr hatten und seitlich wegrutschten, da ging der Motor direkt bei erreichen der maximalen Schräglage aus. :innocent:

Halt nen Pussijapse.... :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...