x11 Geschrieben am März 23, 2017 Share Geschrieben am März 23, 2017 (bearbeitet) Servus Schräglagensensor montiert. Steht am Seitenständer bearbeitet März 23, 2017 von x11 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben März 23, 2017 Share Geschrieben März 23, 2017 .... Das kommt gleich nach Tempomat in der dreißiger Zone. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe3l Geschrieben März 23, 2017 Share Geschrieben März 23, 2017 Gerhard, das ist gar nicht so unnötig. Wenn du in der 30er-Zone bei korrekter Geschwindigkeit die 40 Grad -Marke knackst, weisst du, dass du bereit bist für die Führerscheinprüfung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mistoffelees Geschrieben März 23, 2017 Share Geschrieben März 23, 2017 Nettes Gimmick - wo haste das her? Weil mich würde es schon interessieren, ab wieviel welche Seite eher aufsetzt/kratzt und das Interesse daran kommt daher, das mein Tigerchen ein geändertes (tiefergelegtes) Fahrwerk hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olli72 Geschrieben März 23, 2017 Share Geschrieben März 23, 2017 Ist heute schon der 1. April ??? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben März 23, 2017 Share Geschrieben März 23, 2017 Hi, dafür brauch man das Teil: 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralf321 Geschrieben März 23, 2017 Share Geschrieben März 23, 2017 Wenn mich mein physikalisches Grundverständnis nicht täuscht und das Ding tatsächlich eine Kugel in einem gebogenen Glasröhrchen ist, funktionierts eh nur auf dem Seitenständer. Da aber dann exakt. Solltest auf Kreisel umstellen. Viele Grüße Ralf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x11 Geschrieben März 23, 2017 Autor Share Geschrieben März 23, 2017 Servus Krängungsmesser 45-0-45 Grad selbstklebend heißt das Teil, zb. bei Amazon , ist eigendlich für Segelboote. Es ist schon an der richtigen stelle angeklebt , muss senkrecht angebracht werden sonst funktioniert es nicht. Wie auf den Bild zuerkennen hat der Tiger auf den Seitenständer stehend schon 15 Grad schräglage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rosenzausel Geschrieben März 24, 2017 Share Geschrieben März 24, 2017 Wenn das Ernst wäre, es würde kaum wirklich funktionieren, weil... ---> bei 45° Schräglage während der Kurvenfahrt lägen da wohl so um die 0° an diesem "Gerät" an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe3l Geschrieben März 24, 2017 Share Geschrieben März 24, 2017 (bearbeitet) Kann mich mal bitte jemand aufklären? Physik scheint wohl ein Schwachpunkt bei mir zu sein....das lag am Lehrer.... bearbeitet März 24, 2017 von joe3l Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rosenzausel Geschrieben März 24, 2017 Share Geschrieben März 24, 2017 (bearbeitet) Tach joe, 1. völlig unphysikalisch: Wenn du das Dingens bei etwa 45° Schräglage "ins Auge fasstest", würdest du anschließend hier wohl nicht mehr schreiben können (du legtest dich mit SIcherheit recht hart ins Gelände). Und im Nachhinein, also wenn du wieder "einen Blick für die Armaturen" hast, steht die Kugel dann eh wieder auf etwa 0°. 2. physikalisch: Stelle dir ein Glas Wasser (gibt auch transparente Plastikbecher) auf deinen Tankeinfüllstutzen. Kannst du auch dort mit Klebeband bissl fixieren. Fülle etwas Milch rein, die zeichnet so schöne und dadurch auch nachvollziehbare "Ränder" am Glas. Fahre damit dann mal so um die 45° Schräglage und..... jau, der "Milchspiegel" wird durch die auftretenden Kräfte in Waage gehalten. So auch die Kugel, und das sind dann "so um die 0° markierter Schräglagenanzeige". Bei Segelbooten ist das anders, da wird diese Schräglage in quasi Geradeausfahrt angezeigt. Da funzt das dann auch bearbeitet März 24, 2017 von rosenzausel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x11 Geschrieben März 24, 2017 Autor Share Geschrieben März 24, 2017 servus Intressante Erklärung. Könntest recht haben. Auf jede Fall hat es im stand funktioniert,Tiger zu zweit in Schräglage gebracht. Kugel ging mit. Aber nagut wie es dann beim fahren aussieht? Werde nach den 1. April berichten. Da darf ich wieder fahren. Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe3l Geschrieben März 24, 2017 Share Geschrieben März 24, 2017 Hallo Ralph, danke für deinen (erwünschten, erbetenen) Nachhilfeunterricht. Fliehkraft als Übeltäter hatte ich leicht vermutet. Stimmt, man kann einen kleinen Eimer mit Wasser füllen, am Henkel eine Schnur befestigen und ihn dann kreisförmig Loopings fliegen lassen, ohne dass das Wasser aus dem Eimer läuft oder in Schwingung kommt. Hätte ich selbst drauf kommen können....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rosenzausel Geschrieben März 24, 2017 Share Geschrieben März 24, 2017 vor 22 Minuten schrieb x11: servus Intressante Erklärung. Könntest recht haben. Auf jede Fall hat es im stand funktioniert,Tiger zu zweit in Schräglage gebracht. Kugel ging mit. Aber nagut wie es dann beim fahren aussieht? Werde nach den 1. April berichten. Da darf ich wieder fahren. Gruß Peter Mach's besser AM 1.April, dann hättest du eine geniale Entschuldigung ..und bitte bei deinem Schräglagen"training" am 1.April nicht während der Fahrt auf diesen "Schräglagensensor" schauen. Das dürfte im leichtesten Fall (Fall ist wörtlich zu verstehen!) teuer und im schwersten Fall sogar tödlich ausgehen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben März 24, 2017 Share Geschrieben März 24, 2017 Also eigentlich müsste ich dieses Thema in die Rubrik "lustiges und Witze" verschieben, da gehörte es hin Wie schräg kann ich? Nach Gripende kommt Abflug, so ab 60° bitte die Anzeige im Auge behalten, dann siehst wenigstens den Einschlag nicht... und falls es nicht über 30° hinaus geht beim Fahren, nicht vergessen den Rand am Reifen nachzuschleifen und die Fußrasten ebenfalls. Ja, ich zieh es bewusst uns Lächerliche, weil solch ein "Gimmick" eben für mich nichts anderes ist. Braucht man das für sein Ego? Denn bei Kurvenfahrten interessiert mich null,null was da am Tacho oder über dem Tacho angezeigt wird, wenn doch, dann sollte man am ganz gewaltig seine Blickführung überdenken, wie diese zu sein hat brauch ich ja nicht zu erklären, oder? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rosenzausel Geschrieben März 24, 2017 Share Geschrieben März 24, 2017 vor einer Stunde schrieb x11: servus Intressante Erklärung. Könntest recht haben. Auf jede Fall hat es im stand funktioniert,... Gruß Peter Tach Peter, "im Stand", also bei "ruhendem" Fahrzeug, funktioniert auch der seriell eingebaute Schräglagensensor phantastisch. Probier's mal: - Motor an - Maschine auf die Seite legen und -> Motor geht aus In Fahrt wäre dies ein gruseliger Gedanke: "Sie haben die für diese Maschine maximal mögliche Schräglage erreicht, der Motor wird deshalb JETZT abgestellt" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
deccar Geschrieben März 24, 2017 Share Geschrieben März 24, 2017 Hallo Ralph, Coole Erklärung, lustige Diskussion..... Hat unsere Tiger in allen BJ diesen "Notaus" ab einer gewissen Schräglage (zB beim Umfallen)? Ich habs selber beim Tiger glücklicherweise noch nicht ausprobiert! Das wäre ja dann eine weitere Fehlerquelle für nicht funktionierende Startversuche oder defekte Sensoren. Deshalb habe ich auch keine BMW, weil ich die vielen Assistenzsysteme nicht haben will, alles Fehlerquellen die kaputtgehen können. Was nicht dran ist, kann nicht kaputtgehen! Wie bei Autos!!!!!! Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rosenzausel Geschrieben März 24, 2017 Share Geschrieben März 24, 2017 (bearbeitet) Stimmt, Stefan, was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen. Heißt im Umfall bei laufendem Motor und nicht vorhandenem Schräglagensendor: Der Motor "brennt" weiter. ....weil im Liegen dann Benzin aus dem Tanküberlauf-Schlauch ausläuft. Ich würde es an deiner Stelle nicht riskieren, den seriellen Schräglagensensor "aus Angst vor möglichen Elektronik-Ausfällen" deaktivieren zu wollen Ich würde es als Moderator aber echt riskieren, dieses Thema in die Witze-Ecke zu verschieben, bevor dies alles hier echt noch von jemandem ernst genommen wird *Jepp!* Edit: Autos haben keinen Schräglagensensor. bearbeitet März 24, 2017 von rosenzausel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Madcow Geschrieben März 24, 2017 Share Geschrieben März 24, 2017 Bin mir relativ sicher das die Tiger so einen Schräglagen-Notaus hat. Könnte mir vorstellen, dass der sogar Pflicht ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe3l Geschrieben März 24, 2017 Share Geschrieben März 24, 2017 (bearbeitet) Und Autos haben meines Wissens auch derartige Sensoren, in diesem Fall dann für den Überschlag. Als ich 2015 mit er 2015er Tiger (800) auf dem Parkplatz im Schritttempo im Volleinschlag umgefallen bin (war blutiger Anfänger), ging der Motor aber nur aus, weil ich den Kill-Schalter genötigt habe. Von alleine war da nix mit aus. bearbeitet März 24, 2017 von joe3l Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rosenzausel Geschrieben März 24, 2017 Share Geschrieben März 24, 2017 ...und damit dies beim Moped nicht passiert, beim Fahren immer darauf achten: Gummierte Seite nach unten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe3l Geschrieben März 24, 2017 Share Geschrieben März 24, 2017 vor 8 Minuten schrieb rosenzausel: Gummierte Seite nach unten! Das hätte mir in der Fahrschule mal jemand sagen sollen und nicht nur immer die Theorie-Fragen büffeln lassen sollen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
deccar Geschrieben März 24, 2017 Share Geschrieben März 24, 2017 Hi, Witzeforum....DA fällt mir auch noch ne lustige Anekdote ein. Als ich meine damalige Kawa Z750 in 2005 nagelneu gekauft zur ersten Tour in Schweizer Alpen getrieben habe, hatte ich einen kleinen Ausrutscher in einer Serpentinenkurve. Sind in einer Gruppe von 5 Mopeds unterwegs, ich war der dritte, 2 fahren schön durch und ich komme beim Beschleunigen auf nen Ölfleck und falle um. Moped auf die rechte Seite, Gasgriff klemmt ein bei vollgas, und Motor läuft weiter, hab dann erst über Notaus den Motor gerettet. Hört sich echt schei....e an!!! Die hatte also keinen Sensor. Jetzt mal im Ernst, hat die 2012er SE so was? Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben März 24, 2017 Share Geschrieben März 24, 2017 (bearbeitet) also eine einfach schräglagen abschaltung hat die auch die "alte" explorer nicht wenn man sie im "stand" bzw. bei schrittempo auf die seite legt, das kann ich garantieren bearbeitet März 24, 2017 von merkosh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben März 24, 2017 Share Geschrieben März 24, 2017 (bearbeitet) meine war aus nachdem ich Ende Dezember einen Öl-Slide auf einer Kreuzung hatte und sie da lag neben mir. bearbeitet März 24, 2017 von Batzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rosenzausel Geschrieben März 24, 2017 Share Geschrieben März 24, 2017 Ausschaltung bei "übertriebener Schräg-Lage" getestet und für einwandfrei funktionierend befunden. (gibt ja nicht nur Explorer und 1050iger, die Schleifspuren am Lenkerendgewicht haben) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klamo Geschrieben März 24, 2017 Share Geschrieben März 24, 2017 Hat dieser hier auch nicht: IMG_3002.MP4 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben März 24, 2017 Share Geschrieben März 24, 2017 (bearbeitet) @rosenzausel @Batzen .... wie geschrieben zwischen den zeilen lese ... dabei wart ihr ja auch in bewegung .... ich dagegen ... könnte sein das sich noch nicht mal das abs aktiviert hatte ... ähem ich musste definitiv den killschalter drücken ... bearbeitet März 24, 2017 von merkosh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BoySetsFire Geschrieben März 24, 2017 Share Geschrieben März 24, 2017 Meine "alte" 800er schaltet sich aus, selbst wenn man sie im Stand umschmeißt, vielleicht bist du nicht hart genug aufgeschlagen? ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Amadeus Geschrieben März 24, 2017 Share Geschrieben März 24, 2017 Wenn ich mich richtig erinnnere hatte Anju auf seiner Tour mit der 800 XC Stress, weil sich der Sturzsensor losgerappelt hatte und den Tiger auf dem Weg durch Kasachstan stilllegte... Gruß, Amadeus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben März 24, 2017 Share Geschrieben März 24, 2017 vor 7 Stunden schrieb rosenzausel: ... "Sie haben die für diese Maschine maximal mögliche Schräglage erreicht, der Motor wird deshalb JETZT abgestellt" ... Hi Ralph, das könnte glatt von Windoof sein! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben März 24, 2017 Share Geschrieben März 24, 2017 vor 3 Stunden schrieb BoySetsFire: Meine "alte" 800er schaltet sich aus, selbst wenn man sie im Stand umschmeißt, vielleicht bist du nicht hart genug aufgeschlagen? ? jaaaa richtig ... es war ein ... sagen wir mal "kontrolliertes" ablegen 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben März 27, 2017 Share Geschrieben März 27, 2017 bin wohl nicht der eizige bei dem er nicht auslöst http://www.tigerhome.de/index.php?/topic/33026-kein-umkippsensor-verbaut/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben März 27, 2017 Share Geschrieben März 27, 2017 Vielleicht muß man so ne Tiger richtig wegschmeißen, einfach wegrutschen bei niedriger Geschwindigkeit zählt nicht. Die Kawa vorher mußte ich mal kontrolliert ablegen, weil die Räder auf nem glitschigen Pfützenrest beim wenden einfach keinen Halt mehr hatten und seitlich wegrutschten, da ging der Motor direkt bei erreichen der maximalen Schräglage aus. Halt nen Pussijapse.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x11 Geschrieben April 1, 2017 Autor Share Geschrieben April 1, 2017 Ok! Hast recht funktioniert nur in stand der schräglagenmesser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.