Jump to content
Ausgeblendet

MIVV Suono LOW Zu Laut


Empfohlene Beiträge

Servus Gemeinde

 

Mein MIVV Suono ist zu Laut. Zumindest denke ich das er zu Laut ist. Mein Mechaniker sagt auch, er ist zu Laut. Vermutlich gehört jede Verkehrskontrolle mir und das will ich vermeiden.

 

Hat schon jemand den Puff Neu gedämmt ? Bringt das auf Lange Sicht etwas, oder besser Neuen Puff kaufen ?

 

Im MIVV Shop hab ich dazu ja alles gefunden, nur die Nietenlänge ist mir noch nicht ganz klar. Muss ich die 4,7 x 12 nehmen oder die 3,8 x 8 mm ?

 

Wie gesagt, schon jemand gemacht das ganze ?

 

Gruß Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

jeder Auspuff, der mit Dämmmaterial arbeitet, und das sind die meisten Zubehörauspuffe, werden im Laufe ihres Lebens lauter, weil das Dämmmaterial verbrennt. Wenn du dann jedes Mal einen neuen Auspuff kaufen willst, wird das ein teurer Spaß.  :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Gummikuhfan:

Hallo Marc,

 

jeder Auspuff, der mit Dämmmaterial arbeitet, und das sind die meisten Zubehörauspuffe, werden im Laufe ihres Lebens lauter, weil das Dämmmaterial verbrennt. Wenn du dann jedes Mal einen neuen Auspuff kaufen willst, wird das ein teurer Spaß.  :totlach:

 

Hi

Ok also dann Bestell ich mir das Dämmaterial und Dämme dann den Puff Neu. 

 

Danke Gruß Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

Hab heute mit MIVV Telefoniert. Die sagten es gibt bei ca 20.000 km keine Verbrennungen des Dämmaterials. Ich soll mich bei 100.000 km nochmal melden.

 

Zu der Lautstärke gibt es drei dB Eater. Einer der ist Laut für die STVZO, einer ist Leise für die STVZO und einer nur für Rennstrecke.

 

Ich hab heute mit einem Handy und einer dB app mal gemessen. Ich komme bei 5000 U/min auf knappe 80 dB. Also lass ich es erstmal drauf Ankommen, mit der Bullerei.

 

Die Herren von MIVV sagen, das der Laute dB Eater solange Zulässig ist, wie er nicht zu Laut ist. :wacko: Im Fahrzeugschein steht bei mir 90 dB Standgeräusch bei 4700 U/min Eingetragen. Also dann warte ich wie gesagt mal auf die Nächste Kontrolle. :wistle:

 

Tüv ist auch Demnächst Fällig, dann kann ich ja da Nochmal Nachhaken.

 

Gruß Marc

 

bearbeitet von Triple-one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2017 at 17:21 schrieb Triple-one:

   ...   Hab heute mit MIVV Telefoniert. Die sagten es gibt bei ca 20.000 km keine Verbrennungen des Dämmaterials. Ich soll mich bei 100.000 km nochmal melden.   ...  

 

Hallo Marc,

 

würde ich als Hersteller auch sagen!  :totlach::totlach::totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal einen tiefen kurzen Shark neu gedämmt weil er gefühlt lauter geworden ist. Hat nichts gebracht. Mit Gutwill des Prüfers, und weil dieser sein db-Messgerät nicht dabei hatte, habe ich dann TÜV bekommen.

 

Die db Apps kenne ich, aber auf die 80db würde ich ehrlich gesagt keinen Pfifferling geben. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Reignman:

 

Die db Apps kenne ich, aber auf die 80db würde ich ehrlich gesagt keinen Pfifferling geben. ;)

 

 

So.

Bin Extra zum TÜV gefahren und hab eine dreivirtelstunde gewartet wegen einer Phone Messung. Als ich dann dran war, tja das Messgerät ist beim Eichen.:wacko:

 

Jetzt kann ich morgen zur zweiten Zweigstelle fahren und messen lassen.

Aber nach Gehör sagte der Tüver schon mal, das ist nicht zu Laut. ;)

 

Gruß Marc

bearbeitet von Triple-one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2017 at 15:07 schrieb Reignman:

Ich bin gespannt und drücke dir die Daumen. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit dein Handy mit der App neben deren Messgerät zu halten.

 

 

Servus

 

Also nun ist es Amtlich. Die Handy Apps bringen Plus minus 5 dB genau den Wert. Meine Handy App brachte bei der Dekra auf dem offenen Hof gemessene 75 dB bei 4700 U/min. Das Messgerät der Dekra zeigte 80 dB an.

 

Im Schein steht bei meiner Tiger 90 dB. Dazu sind nochmal 5 dB Toleranz zuzurechnen. :P

 

Der Dekra Prüfer sagte, er misst selber seine Motorräder oder von Kumpels mit der Handy App. 

 

Gruß Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Reignman:

Sehr spannend, danke für den Input.

Messszenario ist, 1m Abstand zum Topf und dann halbe Nenndrehzahl, oder?

 

Welche App nutzt du?

 

Servus

 

Zitat

Standgeräusch
Gemessen wird bei halber Nenndrehzahl – bei einem Motorrad, das seine Maximalleistung bei 10000/min erreicht, also bei 5000/min. Das Mikrophon wird in Höhe der Auspuffmündung in einem Winkel von 45 Grad zur Fahrzeuglängsachse und in einem Abstand von 0,5 Metern positioniert.

 

Dazu dürfen keine Reflektierenden Wände in der Nähe sein. 

 

Die App ist diese hier  dB App

 

Gruß Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
am vor 9 Minuten schrieb Tensor:

Danke für die Infos Marc!

ich hab einen sc project carbon hoch liegend und der ist mir viel zu laut (geworden).

Das werd ich morgen mit der gleichen app mal testen.

lg martin

 

Hallo Martin

 

Mittlerweile habe ich von einem T5.net Mitglied die Information bekommen, das der Suono auch mit dem Leisen dB Killer gut funktioniert. Ich hab mir den jetzt bestellt und bin gespannt, wie Laut oder leise der Suono dann ist.

 

Zwischenzeitlich hat mich der Auspuff von der Lautstärke so genervt, das ich den Originalen Puff ran geschraubt habe. Der Motor läuft mit dem Orig. Puff gefühlt besser. Nur leider keinerlei Sound mehr. Etwas mehr gebrabbel beim Runtertouren wäre wünschenswert.

 

Ich teste nun noch den Suono mit dem leisen Eater. Sollte das nicht Zufriedenstellend laufen, kommt der Originale Topf drauf und ich warte bis ich einen Remus, Bose, oder Arrow gebraucht bekomme.

 

Gruß Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marc,

ich wollte auch schon den orig. Puf. testen, aber da ich Hauptständeranschlag für den project

modifiziert hab und ausserdem airbox mod mit 20549 drauf ist dann gelassen.

Das dein moppet mit originalem puf besser läuft wundert mich!

lg martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

Also heute kam der Leise dB Eater. Natürlich sofort Eingebaut. Und er ist Deutlich leiser. :P

 

So kann ich mich auf die Straße trauen. Die Anpassung in der ECU hab ich mal zurück gesetzt. Was mir nun gleich aufgefallen ist, der Motor zieht jetzt nicht mehr so gut von unten raus. Er braucht jetzt mehr Drehzahl.

 

Ich fahre jetzt erstmal ein zwei Tanks. Wenn es mir dann immer noch nicht gefällt, versuch ich mal ein anderes Mapping.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Stunden schrieb xxltiger:

Hallo

Ist der Links auf dem Bild ,der leise Db eater ?

 

 

Hallo Dänny

 

Nein. Der Rechte ist der Total Illegale. Der Linke ist der Legale Laute dB Eater. Der Leise dB Eater ist dieser hier. Und der Leise ist immer noch genügend laut. :evil:

 

Man kann jetzt wenigstens auch Einigermaßen Leise durch eine Ortschaft fahren, ohne das die Leute einem eine Mistgabel hinterher werfen. Beim Gas Aufdrehen, kommt immer noch ein Herrlicher Sound aus dem Puff.

 

db_suono_leise_a_1.jpg

 

Gruß Marc

bearbeitet von Triple-one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Marc.

 

Also wenn mit obigen Eater beim Gasaufdrehen gegenüber der Serie ein herrlicher Sound kommt, brauchst du auch ein anderes Mapping (fetter) . Denn gegenüber der Serie, magert ein offenerer Sportpuff - was an seiner einfachen leichten Konstruktion liegt - in der Regel  erst mal ab, was du speziell unten raus nachteilig bemerkst.

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 22 Minuten schrieb Silver Rider:

Servus Marc.

 

Also wenn mit obigen Eater beim Gasaufdrehen gegenüber der Serie ein herrlicher Sound kommt, brauchst du auch ein anderes Mapping (fetter) . Denn gegenüber der Serie, magert ein offenerer Sportpuff - was an seiner einfachen leichten Konstruktion liegt - in der Regel  erst mal ab, was du speziell unten raus nachteilig bemerkst.

Grüße gerhard

 

Ok. 

Von Gummikuh fan, hab ich ein paar Mappings bekommen. 20715 in 9 verschiedenen Abstimmungen.

 

Auf der Tune ECU Seite finde ich das 20549 ganz Interessant. Alternative wäre noch das 20551 Map.

 

20549 Tiger 1050 up to VIN 535378 Triumph aftermarket silencer with secondary air injection Fuel up to E25 Minimum 95
RON (89 RON/MON) fuel .

 

20551 Tiger 1050 up to VIN 535378 Triumph aftermarket silencer without secondary air injection Fuel up to E25 Minimum 95 RON (89 RON/MON) fuel   

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi 

Ich habe bisher kein anderes Mapping gemacht, weil der Vorbesitzer den MIVV Suono, mit dem Originalen Mapping gefahren hat. Der Motor lief mit dem Orig. Map eigentlich sehr gut. 

 

Nun hab ich mal das 20549 drauf gebügelt. Läuft gefühlt besser. :P Zieht auch wieder besser. 

 

Die Auspuffgase Riechen jetzt auch wieder Fetter.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb Triple-one:

   ...   Von Gummikuhfan, hab ich ein paar Mappings bekommen. 20715 in 9 verschiedenen Abstimmungen.     ...  

 

Hi Marc,

 

bist du dir sicher, dass ich dir die Mappings geschickt habe. Dann habe ich Alzheimer. Habe eigentlich noch nie irgend jemandem Mappings geschickt !  :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb Gummikuhfan:

 

Hi Marc,

 

bist du dir sicher, dass ich dir die Mappings geschickt habe. Dann habe ich Alzheimer. Habe eigentlich noch nie irgend jemandem Mappings geschickt !  :nono1:

 

Hi Dann wars der Bär-Tiger :blush:  Sorry Verwechslung.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...